Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Das Problem ist, dass halt entweder warm oder kalt getestet wird. Meine Kriterien hatte ich ja vorhin gepostet :)
Mit Ehrlichkeit der Leute hier muss man halt rechnen, sonst wird das nichts... Aber wie gesagt: Egal welches Tool oder Spiel man nimmt, ohne Quercheck hat man nie Gewissheit. Hatte auch schon settings die in tm5 und AC oder sogar PUBG gelaufen sind und bei denen Karhu Fehler geworfen haben... Andererseits gab es settings die in den syth Tests liefen und in Spielen Probleme hatten.

Auch darf man nicht vergessen: Wir testen kein ECC RAM, daher können Fehler passieren, irgendwo muss man da eine Grenze ziehen.

Ich denke falls es heute nichts mehr wird mit den settings mache ich mal Pause und schau mal was 4x8GB machen werden, die mich persönlich eh mehr interessieren bis zum nächsten Ryzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
nospherato schrieb:
Auch darf man nicht vergessen: Wir testen kein ECC RAM, daher können Fehler passieren, irgendwo muss man da eine Grenze ziehen.

Schon. Nur wo? 2x 10k Karhu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
2x10000%...ob dann noch bei 12000% ein Fehler kommt, macht mich da nicht mehr verrückt.
Solange Programme und Spiele sauber laufen ist alles ok. Das sind eh Lasten die du so kaum im Alltag erreichst. Da kannst auch fragen wie lange Prime95 inkl AVX laufen muss. 24 Stunden? 2 Tage? Irgendwann kommt immer ein einzelner Fehler.

Ich teste im ersten Versuch die 10000%, dann nach längerem Abschalten nochmal 5000%. Sollte das laufen kommen ein paar Stunden Zocken dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, cm87 und Stuxi
Naja ich Stress mich da jetzt auch nicht. Nervt halt. Ich mach jetzt noch ne Weile PUBG und wenn das auch noch läuft lass ich das so. Will ja auch noch auf 3733 :D

ZeroCoolRiddler schrieb:
2x10000%...ob dann noch bei 12000% ein Fehler kommt, macht mich da nicht mehr verrückt.
Solange Programme und Spiele sauber laufen ist alles ok. Das sind eh Lasten die du so kaum im Alltag erreichst. Da kannst auch fragen wie lange Prime95 inkl AVX laufen muss. 24 Stunden? 2 Tage? Irgendwann kommt immer ein einzelner Fehler.

+1

So nehme ich das jetzt auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Stuxi schrieb:
Schon. Nur wo? 2x 10k Karhu?

Ob es (für dein Anwendungsspektrum) stabil war, weißte erst, wenn du den Rechner nicht mehr benutzt :D
Bei mir gibts auch Einstellungen, die Stabilitätstests beliebig lange durchhalten und dann am Neustart scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und spfccmtftt89
spfccmtftat schrieb:
@CoffeeJunkie Das ist das nervigste oder?:D

Einerseits ja, andererseits überleg ich, es dabei zu belassen - hauptsache er startet irgendwie wieder und ist dann stabil :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Wenn Reboots Probleme machen, konnte ich das bisher immer mit anderen RTT und/oder CAD Werten beheben. Das Strix ist da ne echte Zicke und zeigt mir sehr energisch wie sie es gern hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, spfccmtftt89 und Stuxi
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn Reboots Probleme machen, konnte ich das bisher immer mit anderen RTT und/oder CAD Werten beheben. Das Strix ist da ne echte Zicke und zeigt mir sehr energisch wie sie es gern hat. :D

Meiner Erfahrung nach reicht es auch, Aida 15 Minuten laufen zu lassen und dann zu rebooten, um das Problem zu erkennen.
Bevor ich Karhu anwerfe mache ich meist so einen Test, um das schonmal etwas ausschließen zu können.

Einen Störer konnte ich dank Nospheratos sig schon finden: Wenn der 2. Bildschirm nicht angeschlossen ist, ist die Latenz auch gleich 1ns besser.
Allerdings laufen meine 3466 jetzt schon wieder mit niedrigerer Latenz als die 3600, also da stimmt auch noch mehr nicht.
 
Nur so als Beispiel:
Ich hab die Tage über 15Std Läufe hinter mir, mit Werten, die zusammen 5x die 10k Karhu geschafft haben.
Ich werde keinen davon posten, da keiner im Quertest wirklich 100% stabil war.
Die nächsten Tage werde ich mich eher 4x8gb witmen, wobei ich mir da auf Grund von "Daisy Chain" wenig Hoffnung auf gute Ergebnisse mache.
So oder so ist es interessant, dass sich das crosshair extrem anders verhält, wie das Prime.
Bisher würde ich, gerade Anfängern, eher zum Prime raten.
Ich werde dennoch das crosshair behalten im Ausblick auf die neue Ryzen Gen, da ich glaube, dass meine CPU einfach Mist ist...

Ps: @RYZ3N Falls ich es nicht vergesse morgen früh nehme ich das Prime mit ins Geschäft. Falls du es schaffst, schick mir bitte deine Adresse, da die Post direkt neben an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
RYZ3N schrieb:
@Hopie ich gratuliere zum super Ergebnis.

Tipp: Vielleicht tFAW noch runter auf 24 und tRFC auf 320.

Nachdem mir heute früh ja das Bios um die Ohren flog und die Kiste irgendwie nicht mehr starten wollte und mein oc Profil flöten ging, durfte ich alles neu eingeben und testen.

Mit den oberen Werten und meine von gestern, lief Karhu mit 10000% und danach mit 5000%
komplett fehlerfrei durch 🙂

Erstmal Bios Auf usb gesichert 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Ned Flanders, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
Also PUBG lief jetzt gut 2 Stunden. Morgen folgt noch AC:OD und noch ein Karhu Laif. Dann seh ich schon..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, SVΞN und cm87
nospherato schrieb:
@Stuxi
Sag mal bei meiner älteren Bios Version, die anfangs auf dem Board war (10xx) gab es noch die Optionen
SB Clock Spread Spectrum [Auto]
SB Clock Spread Spectrum Option
(Müsste das sein was Reous immer freischaltet bei den prime mod bios Versionen)
Siehst du diese bei dir?

Ist bei dir die Auswahl Chipset freigeschaltet?
Wenn ja dann unter Chipset -> South Bridge -> SB Debug Config -> SB MISK Debug Config
 
Stuxi schrieb:
Aber woran machen wir das zukünftig fest?
Wie weit soll Karhu laufen? Selbst wenn ich mit andern CADs oder Rtts jetzt nochmal 2x 10k Karhu schaffe, könnte das ja immernoch „instabil“ sein, weil der Fehler ja möglicherweise erst bei 30k kommt. Das ist grade das was mich nervt.. 😏
Dachte eigentlich mit 2x 10k Karhu sollte das safe sein..

Genau aus diesem grund poste ich so wenig Ergebnisse!!
Und dieses Gerede "wir haben ja keinen ECC RAM..." Hallo, entweder ist der RAM fehlerfrei oder er ist NICHT fehlerfrei !!
Wenn 3200 MHz bei CL14 ALLE meine Testcenarien 24 Std. Fehlerfrei durchlaufen warum sollen dann 3400 MHz bei CL14 es nicht tun.....?? Ich habe keine Lust irgendwann nur noch "korrupte Daten" auf der Festplatte zu haben.
Aber dass ist natürlich "nur" meine Meinung

Grüße
 
Die Frage ist doch nur wie weit man gehen will beziehungsweise viel besser wie weit es sinnvoll ist?

Prinzipiell bin ich auch so, dass ein Fehler bei z.B. 15.000% für mich nicht akzeptabel wäre. Aber ich teste selbst auch immer nur bis maximal 12.000%, weil ich irgendwo eine Grenze ziehen muss. Vielleicht ist also mein Ram dann auch gar nicht "stabil"?
Für mich reicht es halt erstmal wenn ich zwei Mal Karhu (10+5k) und Aida64 (1h) überlebt habe um den Alltagstest mit Games zu starten, wenn dann was nicht passt merkt man es bald.
Natürlich könnte man auch einfach mal Karhu für mehrere Tage laufen lassen. Selbst wenn das eine Option wäre hat sich ja schon oft genug gezeigt, dass Karhu nicht alleine aussagekräftig ist.
Aber bewusst nen Fehler etwas über 10k ignorieren? Das könnte und würde ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
Baue mich hier auch mal kurz ein...

Meine Tests laufen meist auch nur 1x bis 10k und das zweite mal bis 5k. Gegentests mit Aida und TM5 laufen ebenfalls. Wichtig ist es, wie @nospherato es bereits erwähnt hat, in kalt und warm Szenarien zu testen. Des weiteren sind Spieletests wie BF5, PUBG oder AC ebenfalls relativ aussagekräftig. BF5 steht da derzeit für mich sogar an erster Stelle - Egal ob RAM/CPU/GPU OC, sollte etwas ein klein wenig instabil sein, merkt man es bei BF5 relativ flott.

Ganz wichtig ist hier auch das gegenseitige Vertrauen, dass wir hier nicht falsche/instabile Settings posten.

Meine derzeitge Vorgehensweise deckt sich mit @nospheratos:

1x Aida64 Stress cache, memory, fpu für 30min bis 60min
Neustart
1x Aida64 nur stress cache für VSoC
1x TM5 als Schnelltest
1x Karhu bis 10k
Neustart
1x Karhu bis 5k
Neustart
1x Ausgiebig BF5

Damit segnete ich meine Settings erst als wirklich stabil ab - Hatte auch schon Settings, welche durch TM5/Aida (ohne FPU)/Karhu gelaufen sind, aber BF5 nicht überstanden haben. 0,01V Vdimm war da zuwenig vergeben, danach lief es ohne Probleme. So Kleinigkeiten können im Alltag schon zu Problemen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, sayajinroze und ZeroCoolRiddler
@Dragonheart69
Verstehe zwar nicht warum du dich scheinbar durch meine Aussage auf den Schlipps getreten fühlst, aber ich versuche es mal zu erläutern, evtl. war es von mir ungünstig formuliert.
(Wollte zumindest keinen angreifen, falls das so ankam.)

Es geht nicht darum, dass man nicht viel testen sollte, denn natürlich hat 1 Test keinerlei Aussagekraft, egal welchen man nimmt. Wie gesagt habe ich fast das komplette Wochenende mit Tests verbracht und kein Ergebnis bekommen, dass meinen Quertest bestanden hat.
Hintergrund war zunächst eine CPU, welche wohl zusammen mit dem RAM Takt Fehler produziert hat. Als ich das gefunden hatte, gingen die Tests deutlich weiter (tm5 lief, Aida lief, Spiele liefen, Karhu bei 3000-6000% 1 Fehler).
Ob dies nun aktuell an bestimmten timings liegt, am IMC oder Sonstigem, kann ich nicht sagen, aber ich gebe dir Recht:
1 Fehler ist bei der Zeitspanne 1 Fehler zu viel.

Meine Aussage bezüglich "man muss irgendwo eine Grenze ziehen" und dem ECC RAM bezieht sich darauf, dass Fehler bei unserem Speicher nun mal passieren. Sie sollten natürlich sehr selten passieren, aber sie machen es grundsätzlich und das egal bei welchem Takt.
Starten wir Karhu mit 2133 Mhz und lassen das mal 1-2 Wochen laufen, ist die Chance sehr gut, dass man mindestens 1 Fehler erhalten wird.
Da wir hier allerdings ja nicht mit sehr kritischen Anwendungsfällen arbeiten, brauchen wir auch im Grunde nicht "mehr" (=ECC RAM).
Die Frage bleibt dann natürlich:
Wenn bei Person A nun dieser Fehler nach 1 Woche auftritt und bei Person B nach 1 Woche +1 Tag, ist nun der eine oder andere Speicher stabiler? Unwahrscheinlich, da es ein "normaler" Berechnungsfehler sein kann und evtl. bei einem weiteren Lauf das Ergebnis anders ausfallen könnte.
Für sinnvoll erachte ich solch ewige Läufe allerdings nicht, da durch das, von mir, o.g. Szenario die meisten Fehler gefunden werden können und das in einer sinnvollen Zeitspanne.
(Ich denke nicht, dass hier jemand seinen Rechner Wochenlang Karhu und Co. rechnen lassen will :D )
 
Zuletzt bearbeitet: (typo korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SVΞN, ZeroCoolRiddler und 2 andere
Flynn82 schrieb:
Aber bewusst nen Fehler etwas über 10k ignorieren? Das könnte und würde ich nicht.

Nein das will ich eigentlich auch nicht. Werde ich so auch nicht stehen lassen. War gestern einfach zu Tode genervt. Na mal sehen. Werds vermutlich erstmal mit anderen CADs oder/und Rtts versuchen. Dann halt wieder alles von vorn..
 
mmh warm/kalt, also kalt heisst, Rechner abschalten, eine Zeit stehen lassen damit er "wirklich" kalt ist, oder nur einfach neustarten?
 
Zurück
Oben