Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Eure Probleme möchte ich haben. :D
1,43v für 3600 CL14...:freak: Ich häng bei 3533 schon bei 1,49v und überlege schon ob ich die 1,5v sprenge um 3400 CL13 hinzukriegen.:rolleyes:

@Stuxi
Ja gut Temperatur ist nicht so das Problem bei mir, da ich ja einen Lüfter vorne dran hab und selbst bei 1,5v und 3666Mhz die Dinger keine 35Grad warm werden (bei den aktuellen Temperaturen; also unter 26Grad daheim; Sommer wird es sicher mehr), aber lief halt instabil.
Ich kappier nur nicht warum die 3666Mhz bei 58,2ns gelandet und 3600Mhz bei 58,9ns denn normal sollte der Unterschied bei max 0,3-0,5ns liegen pro 66Mhz Taktstufe.

@ZeroCoolRiddler
Ja ich brauche für meine 3600Mhz 1,44v; genauso wie beim prime für 3533 Mhz. Spannung wäre mir an sich egal, aber bisher konnte ich die 3666 Mhz nicht komplett stabil bekommen genauso wie die 3400 Vollbestückung (hier gibt es ein geiles Phänomen, die Tests laufen durch; starte ich aber Tomb Raider, so sind die fps okay, aber man sieht nur alle 1-2sek 1 Bild :D).
Will halt jetzt erst mal ein schönes 24/7 setting haben, dass ich auch mal wieder ne Runde zocken kann ;D
(Ja die 3533 Mhz laufen auch als Profil aber die 3600 müssten an sich drin sein)

nospherato schrieb:
@Dragonheart69
Verstehe zwar nicht warum du dich scheinbar durch meine Aussage auf den Schlipps getreten fühlst, aber ich versuche es mal zu erläutern, evtl. war es von mir ungünstig formuliert.
(Wollte zumindest keinen angreifen, falls das so ankam.)
(Ich denke nicht, dass hier jemand seinen Rechner Wochenlang Karhu und Co. rechnen lassen will :D )

Ich fühle mich doch nicht angegriffen, oder auf den Schlips getreten, von dir oder sonst wem....
( Ok, ich fühle mich verarsc... von meinem PC ...:grr:) vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt....Sorry dafür ...:bussi:
Vor allem nervt es " mich persönlich " Wenn nach 12 - 24 Stunden BOINC die Nachricht erscheint " das Projekt ist ungültig, da fehlerhaft" aber vorher alle Stabilitäts Programme fehlerfrei abschließt...:sex:
Und mit entschärfen Timings oder weniger MHz wochenlang fehlerfrei läuft.
Ich kann mich nicht mit der Aussage anfreunden" ich hätte ja keinen ECC RAM, früher oder später kommen Fehler "
Aber ihr habt natürlich ALLE Recht "das muss jeder für sich selbst entscheiden"

Ich weiß aber das fehlerhaft berechnete Daten, egal in welchem Programm, nichts damit zu tun haben ob ich ECC RAM habe oder nicht.
Und NEIN, da muss ich Dir wiedersprechen, wenn das System fehlerfrei läuft kommen auch nach 1 bis 2 Wochen, selbst nach 12 Wochen, KEINE Fehler .... alles schon mitgemacht.
Ich möchte niemanden seine Aussagen anzweifeln, ich will nur aufzeigen wie "mein PC" gefälligst zu laufen hat, wenn er dass nicht macht ist er für "mich" nicht stabil...:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, cm87 und ZeroCoolRiddler
nospherato schrieb:
@Stuxi
Ja gut Temperatur ist nicht so das Problem bei mir, da ich ja einen Lüfter vorne dran hab und selbst bei 1,5v und 3666Mhz die Dinger keine 35Grad warm werden (bei den aktuellen Temperaturen; also unter 26Grad daheim; Sommer wird es sicher mehr), aber lief halt instabil.

Hab ja auch zwei 140mm Lüfter oben im Fractal. Hab den vorderen gestern auch umgedreht. Der zieht jetzt nicht mehr raus, sondern bläst direkt über den RAM. Hat schon gut was ausgemacht. Muss aber noch schauen, wie viel das tatsächlich bringt, wenn ich mal wieder ein paar Stunden zocke :)

Ich hatte mal nicht bemerkt, dass ein Kabel den Lüfter blockiert hat, da war die Temperatur innerhalb von 30min bei über 42Grad. Kaum Kabel wieder weg gemacht ging es deutlich runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Abgesicherter Modus vs Normaler Modus
4,2GHz + 3333 CL13

cachemem37.png
cachemem38.png

Hatte eigentlich mit grösserem Unterschied gerechnet. :D

Jupp der Unterschied ist nur groß, wenn viele Störer vorhanden sind bzw. viel im Hintergrund läuft.
Ist das System soweit "sauber" ist der Unterschied so wie bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Karhu vertraue ich langsam auch nicht mehr.

Ich habe jetzt gestern Abend Aida durchlaufen lassen, danach bis 10.000% Karhu und mit Neustart über Nacht nochmal bis 32.000% und direkt danach tm5, alles fehlerfrei, keine Hänger, eigentlich alles gut.

Jetzt habe ich BF5 gestartet, keine 10 Minuten später flieg ich raus und jetzt kann ich nicht mal mehr ein Match starten, bevor ich fliege.
Dann mal zum gegentesten auf D.O.C.P gestellt, und es funktioniert wieder.
Wieder zurück gestellt, und es geht wieder nichts.

In Zukunft werde ich den Gametest wohl deutlich früher machen, da sind jetzt wieder etliche Stunden mit Karhu draufgegangen :rolleyes:

*Edit*
Kommando zurück, läuft Gott sei Dank auch auf D.O.C.P. nicht, da ist was anderes falsch^^
*edit2*
Lag am OC der GraKa, der OC-Scanner vom AfterBurner ist wohl doch nicht so sicher, wie ich gestern gelesen habe..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, spfccmtftt89 und Stuxi
Es spricht auch nichts dagegen die Reihenfolge etwas anzupassen wie z.B. tm5 --> game --> Karhu oder so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze und cm87
@Stuxi
Sag mal, hast du eigentlich bei dir im Bios den (unter Tools) "Asus Grid Install Service" deaktiviert?
Der installiert dir bei jedem Start einen AsusUpdateService, der Latenz schluckt...
(Wenn deaktiviert im Bios denk dran du musst den Dienst auch am Autostart hindern und deaktivieren.)

@RYZ3N
Bekomm ich eigentlich ein Usericon mit meinem Omnom passend zur RAM Community :D?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nospherato schrieb:
@Stuxi
Sag mal, hast du eigentlich bei dir im Bios den (unter Tools) "Asus Grid Install Service" deaktiviert?
Der installiert dir bei jedem Start einen AsusUpdateService, der Latenz schluckt...
(Wenn deaktiviert im Bios denk dran du musst den Dienst auch am Autostart hindern und deaktivieren.)
Danke für den Hinweis (y) Habe bisher sämtliche ASUS Dienste im Autostart deaktiviert. (Hatte vor 100 Seiten glaub auch mal nen Screenshot gepostet) Im BIOS habe ich den aber glaube ich nicht deaktiviert. Kann gut sein das der mir jedes Mal den Update Dienst anwirft. Check ich nachher gleich mal.:)

Hey Ho!
Ich versuche schon seit längerem meinen RAM zu übertakten und da ich damit Schwierigkeiten habe, hat man mir dieses Forum empfohlen. Hier sollen wohl sehr erfahrene und weise Menschen zu diesem Thema anwesend sein;)Deshalb ersuche ich eure Hilfe!

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    117,6 KB · Aufrufe: 403
  • Gefällt mir
Sei Gegrüßt :)
Poste doch erstmal einen Screenshot (Unter Windows mit Win-Taste + Shift + S und dann per Strg + V direkt im Post einfügen) von Taiphoon Burner, damit wir sehen welche Chips verbaut sind. Anleitung dazu im Startpost.
Dann können wir mit Sicherheit weiter helfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Armer Schluca
Lies dir am Besten erstmal Seite 1 durch. Dort sind jede Menge Tipps bereits festgehalten und auch, was man an Infos Posten muss, damit wir dir helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
@nospherato Okay, werd ich machen :) Danke für die schnelle Antwort!

@Stuxi Hier der Screenshot
Ergänzung ()

Hab mir mal die erste Seite durchgelesen bzw. gründlich überflogen. Ist es denn nicht möglich, ohne die kostenpflichtigen Tools den OC zu testen? Und könnt ihr mir bei meinem Crucial Ballistix überhaupt helfen? Ist schließlich kein Samsung B-DIe

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    143,2 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Danke erstmal für die ausführliche Antwort ! :)

Wenn die guten Samsung Bs im Spätsommer auslaufen...werden sie wohl eher teurer.....
Na die nächsten paar Wochen mal im Auge behalten....falls es mich nicht spontan "überkommt"....:schaf:

ps Macht weiter so !!

Ich bin hier ja eher der stille "Teilhaber"....aber freue mich fast täglich hier Abends die Neuigkeiten nachzulesen, :schluck:

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Zurück
Oben