stinger2k schrieb:
Weiter oben hast du erwähnt das du dadurch Bootprobleme hast. Deshalb würde ich wieder rauf auf 53 Ohm gehen und nur mit den RTT-Werten Werten spielen.
und wie erwähnt bedeutet mehr VDimm (Spannung) auch nicht zwangsläufig höhere Temperaturen, da Spannung nicht gleich die Stromstärke bezeichnet (Ampere). Es kommt darauf an wieviel Energie der Riegel benötigt (Watt).
Die Stromstärke wird begrenzt durch die Signalleitungen und deren Stärke (vergleichbar mit einer 20W Glühbirne und einer 60W Glühbirne - bei der der Faden stärker sein Muss um mehr Hitze zu entwickeln ohne durchzubrennen.)
Hoffe du kannst mir folgen und verstehst warum VDimm nicht mehr Abwärme bedeutet.
Ne, ProcODT von 48 Ohm ist noch stabil. Probleme beim Booten gab es erst eine Stufe weiter runter auf 43.
Die grundlegenden Zusammenhänge von Spannung, Stromstärke und Leistung sind mir zum Glück noch aus dem Studium bekannt. Allerdings endet mein Wissen auch genau da wo das ohmsche Gesetz seine Gültigkeit verliert. Zu nicht linearen Widerständen, Halbleitern etc. kann ich leider nichts auf fachlicher Ebene beitragen, daher weiche ich dieser Diskussion lieber aus.
Tendenziell ist natürlich die potentielle Leistungsaufnahme (und damit die Abwärme) höher, je höher die anlegte Spannung ist, aber mit einem simplen U = R * I kommen wir bei Prozessoren nicht weit.
Edit:
So langsam glaube ich, ich werde den Ram einfach weiterhin auf 3200@CL16 laufen lassen und mal schauen was sich im Laufe des Jahrs ergibt oder ob mir vielleicht im Marktplatz was über den Weg läuft.
Ich werde aus dem Ram nicht mehr schlau.
Ich habe mit Aida (cache) die SoC Spannung ausgelotet und habe es knapp 1 Stunde und 15 Minuten mit 58 hex / 0,987 V (RTC/HWiNFO) laufen lassen. Danach nochmal eine Stunde mit cache, fpu und memory und auch das lief mit 1,36 V wie vorher auch. Dann nochmal der Schnellcheck mit TM5 und der spuckt auf einmal fast 80 Fehler aus.
Hier lief das noch fehlerfrei durch.
https://www.computerbase.de/forum/t...ity.1829356/page-284#lg=post-22302888&slide=0
Ausser der Spannung am Speichercontroller ist alles gleich geblieben also kann das die einzige Ursache sein, aber dann hätte ich mir das ausloten mit Aida auch sparen können.