Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ruthi91 schrieb:
Konkret hat er 2x8GB Crucial Ballistix Sport 2666 CL16-18-18.
Gibts irgendwo gesonderte Tips für Micron ICs?
Die Anleitung kann man ja auch auf andere ICs umlegen. Halte dich bez. Timings und Subtimings am Calculator. Vlt kommst damit ja nich auf 3000 MHz. Ist zum probieren.

Mit 1,38 V lief Karhu bis 1800 %, also schon mal besser aber noch nicht stabil. Was meint ihr wo soll ich weiter ansetzen um das stabil zu bekommen. VDimm einfach noch höher oder doch irgendwas Richtung ProcODT bzw. den anderen Widerständen? Aida und TM5 liefen schon bei 1,36 V durch, aber das ist ja nur "Vor-" Test.

Anhänge

• 3333 Karhu.png
    3333 Karhu.png
    29,1 KB · Aufrufe: 414
Kurzes Update:
@Reous
Natürlich meinte ich Corsair, sorry hatte mich da gerade vertan. Nächstes Mal trinke ich mehr Kaffee ;)

Habe jetzt mal die Safe Timings für CJR 3466MHz genommen.
läuft derzeit brav mit Karhu durch.
Lediglich die Spannung habe ich bei 1,35V belassen. Der Calculator sagt zwar 1,29 reichen aus aber er lief ja immer bei 1,35.

Hab wohl doch glück gehabt mit dem Ram dass es keine MFR sind.
Die Fast Timings werde ich nicht probieren, da er mit dann CL14 gibt bei 1,49V. Das ist mir zuviel ohne zusatz Kühlung.

Das System soll stabil und schnell sein.
Kann ich an den Timings noch was ändern oder sind die aus dem Calculator schon gut so ?

Wie weit würdet ihr testen ? Mehr Takt oder schnellere Timings ?

Anhänge

• 3466 cjr safe.jpg
    3466 cjr safe.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 404
jungs,

ich bräucht mal nen tip für nen 8gb kit für nen 2400g. soll nen lol , cs rechner werden.

sollte am besten out of the box mit maximal takt laufen.

b450 pro 4

Danke

@Daniel1337

VDimm und Vsoc zuerst mal mit Aida wieder ausloten. Vorher kannst du nicht auf Proc oder RTT setzen.
Wenn die Spannung zu gering ist wirst du immer Fehler in Karhu bekommen.
Also im Stresstest nur bei Cache einen Haken machen und mal laufen lassen, Wenn die Spannungen passen müsste Aida auch über 1h stabil laufen. Für den Schnelltest reicht Aida mal 30min stabil zu bekommen und VDimm sowie VSoc um eine Stufe zu erhöhen und dann mal Karhu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
So, hab pünktlich zum Wochenende ein zufriedenstellendes Setting gefunden. Damit wird jetzt erstmal ein bisschen gezockt :-) Ab nächste Woche dann evtl. Timings noch weiter schärfen oder direkt auf 3333 gehen - wahrscheinlich beides ...

Zur Info: VDimm bei 1.4, TM5 lief auch durch, aber keinen Screenshot gemacht :( Kann auf Wunsch aber noch gemacht werden.
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15

3200CL14-17-17-17-30-448.png

Anhänge

• 3200CL14-17-17-17-30-448_AIDA.png
    3200CL14-17-17-17-30-448_AIDA.png
    25 KB · Aufrufe: 446
  • 3200CL14-17-17-17-30-448_bench.png
    3200CL14-17-17-17-30-448_bench.png
    91,7 KB · Aufrufe: 423
  • 3200CL14-17-17-17-30-448_Karhu.png
    3200CL14-17-17-17-30-448_Karhu.png
    8,3 KB · Aufrufe: 424
  • Gefällt mir
stinger2k schrieb:
@Daniel1337

VDimm und Vsoc zuerst mal mit Aida wieder ausloten. Vorher kannst du nicht auf Proc oder RTT setzen.
Wenn die Spannung zu gering ist wirst du immer Fehler in Karhu bekommen.
Also im Stresstest nur bei Cache einen Haken machen und mal laufen lassen, Wenn die Spannungen passen müsste Aida auch über 1h stabil laufen. Für den Schnelltest reicht Aida mal 30min stabil zu bekommen und VDimm sowie VSoc um eine Stufe zu erhöhen und dann mal Karhu testen.

Die Spannungen habe ich ja vorher schon mit Aida ausgelotet. Das lief über 30 Minuten mit 1,36 V. Cache einzeln kann ich nochmal machen, aber Soc war eigentlich nie ein Problem. Hauptsächlich weil ich das gar nicht tiefer als 1,0125 V einstellen kann.

@Daniel1337
Wieso kannst du die VSoC nicht tiefer einstellen?
Die Option ist beim Pro4 etwas versteckt und muss über Hex-Werte eingestellt werden. Ich guck noch mal wo genau das ist und schreib dir dann.

suRe schrieb:
@Daniel1337
Wieso kannst du die VSoC nicht tiefer einstellen?
Die Option ist beim Pro4 etwas versteckt und muss über Hex-Werte eingestellt werden. Ich guck noch mal wo genau das ist und schreib dir dann.

Ja ist etwas versteckt, aber da passiert gar nichts bei mir.

Setzt der das Feld bei dir wieder auf 0 zurück oder was genau passiert da? Bei mir steht z.B. gerade "58" für knapp unter 1.0V drin.

suRe schrieb:
Setzt der das Feld bei dir wieder auf 0 zurück oder was genau passiert da? Bei mir steht z.B. gerade "58" für knapp unter 1.0V drin.

Ich brech ab auf einmal geht es. Ich bin mir 100 % sicher, dass ich da vorher auch keinen Fehler gemacht habe. Ich habe mehrere (Hex-) Werte probiert und da tat sich überhaupt nichts. Jetzt 58 probiert und 0,9875 V liegen an.

ruthi91 schrieb:
Mir ist klar das dieses Thema vorallem auf Samsung B-Die abzielt, aber was ist mit anderen Kits?
Ein Freund von mir hat seit Januar nach Jahren der Abstinenz wieder einen PC, zu Athlon 64 und Core2Duo Zeiten stand er voll im OC Saft und nun dreht er an jedem Schräubchen was ihm sein Ryzen 2600/RX580 System bietet.
Konkret hat er 2x8GB Crucial Ballistix Sport 2666 CL16-18-18.
Gibts irgendwo gesonderte Tips für Micron ICs?

Hab ebenfalls diesen RAM. hab ihn auf 3066 laufen. Kannst ja mal übernehmen und testen
DIMM-Config ist falsch. Ist ein DR Kit

Auf dem MSI B450 Tomahawk liegt Vsoc bei 1,025V
Auf dem Asus Prime X370 Pro teste ich gerade 1.00V. Hier ist weniger besser!?

Noch ne Frage zur Vsoc. Wann weiß ich, ob es die perfekte Vsoc ist? cache stress läuft von 0,975 bis 1,025 (höher aktuell noch nicht getestet) je 30min ohne Fehler durch. Das einzige was sich minimal ändert, ist L3 Cache Copy durchsatz.

Zwischenablage02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
@Daniel1337
Wie ich in deinem Verlauf sehe hattest du noch kein Setting stabil am laufen (3200,3333...)Wenn die Spannungen bereits passen, dann versucht man die RTT. Lass deine ProcOdt mal außen vor (vorzugsweise immer so niedrig wie noch ein "stabiles" booten möglich ist - das heißt das Board bootet immer durch ohne 1-2 Fehlversuche o.ä.).

Kannst auch vorher mal mit 24er CAD´s versuchen. Danach mal RTTPark erhöhen bzw. verringern- immer mit Karhu testen ob die Coverage % steigen oder fallen, dann solltest du schon beim 3. getesteten Wert erkennen in welche Richtung es geht und testest eben bis die Stabiliät wieder abbnimmt.
Gibt das noch keine Stabilität Versuchst du RTTNom mal anstatt 34 Ohm auf disabled zu setzen, auch hier wieder testen was stabiler ist und die stabilsten Werte kombinieren.

PS: Wenn du dauernd mit den Timings spielst (twr,trfc,tfaW) machst du es dir unnötig schwer, da andere Timings auch andere Widerstände und Spannungen benötigen können. Nimm die Werte aus dem Calc fürs erste und belasse es dabei und versuche nur mit den vorgeschlagenen Werten Stabilität zu erreichen. (RTT,CAD,ProcOdt)
Ergänzung ()

Hopie schrieb:
Noch ne Frage zur Vsoc. Wann weiß ich, ob es die perfekte Vsoc ist? cache stress läuft von 0,975 bis 1,025 (höher aktuell noch nicht getestet) je 30min ohne Fehler durch. Das einzige was sich minimal ändert, ist L3 Cache Copy durchsatz.

Wenn Aida Stresstest mit "Stress cache" 1h durchläuft. (Hier kann aber auch die VDimm reinspielen, grundsätzlich spricht nichts gegen einen höheren als benötigten Wert da du damit nichts falsch machen kannst, außer du gibst mehr als 1,2V darauf).
Ergänzung ()

Hopie schrieb:
Auf dem MSI B450 Tomahawk liegt Vsoc bei 1,025V
Auf dem Asus Prime X370 Pro teste ich gerade 1.00V. Hier ist weniger besser!?

Es gibt Zwischenspannungen die der IMC in deiner CPU nicht mag, das merkt man schnell auch mit dem Aida Stress Cache Test. Heißt aber nicht, das es wie schon vorher gesagt, besser oder schlechter ist wenn es mit geringerer VSoc läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80 und cm87
hab mal ne frage:
system: 2700x, x470 aorus ultra gaming, 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit.
mit dem standard profil für 3200mhz beim ram im bios läuft der pc nicht stabil. mit 2933mhz manuell eingestellt schon.
kann man da was machen?

BlackDevCon schrieb:
Kurzes Update:
@Reous
Natürlich meinte ich Corsair, sorry hatte mich da gerade vertan. Nächstes Mal trinke ich mehr Kaffee ;)

Habe jetzt mal die Safe Timings für CJR 3466MHz genommen.
läuft derzeit brav mit Karhu durch.
Lediglich die Spannung habe ich bei 1,35V belassen. Der Calculator sagt zwar 1,29 reichen aus aber er lief ja immer bei 1,35.

Hab wohl doch glück gehabt mit dem Ram dass es keine MFR sind.
Die Fast Timings werde ich nicht probieren, da er mit dann CL14 gibt bei 1,49V. Das ist mir zuviel ohne zusatz Kühlung.

Das System soll stabil und schnell sein.
Kann ich an den Timings noch was ändern oder sind die aus dem Calculator schon gut so ?

Wie weit würdet ihr testen ? Mehr Takt oder schnellere Timings ?

Der Calculator gibt dir nur Empfehlungen. Wenn du ein gutes Kit hast können auch 3466 CL14 mit 1.35v laufen. Einfach mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Moin @stinger2k

Danke für den ausführlichen Post. Stabil hatte ich Ende letzten Jahres 3200@CL16 mit etwas schärferen Timings als XMP@3000 am laufen. Das war aber auch keine Kunst, weil das sofort lief.

Dann lasse ich ProcODT auf 48 und teste was ich mit den CADs rauf auf 24 oder mit RTT Park rauf bzw. runter und/oder RTT Nom off erreiche.

Vorher werde ich aber nochmal an die Spannungen gehen. Ich kann ja scheinbar SoC Voltage doch per Hex einstellen. Ich lasse nachher wieder Aida mit Cache only laufen. Wahrscheinlich liege ich dann etwa 20-25 mV unter meinem vorherigen Wert, den ich per Offset eingestellt habe. Den letzten Test mit etwa 25 mV weniger also ~ 0,987 V (ausgelesen mit RTC und HWiNFO. Im Bios nach Hex Wert liegt es etwas höher) musste ich leider nach 20 Minuten stoppen. Danach dann nochmal eine Stunde mit Cache, FPU und Memory und dann sehen wir weiter. Denke aber, dass bei VDimm wieder im Bereich 1,36 bis 1,38 V lande.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Zurück
Oben