Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wo könnte es deiner Meinung nach denn scheitern?

Ich fange jetzt aber denke ich erstmal wieder an, mit den calculator Settings zu arbeiten, die dann zum laufen zu bringen und dann die timings weiter zu schärfen, bin mal gespannt wie gut das gehen wird
Ergänzung ()

Ich habe jetzt VDimm auf 1.44V und Soc auf 1.05V, Aida läuft aber nicht durch, sollte ich weiter erhöhen oder mal andere Werte verändern?

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Aida nur mit "stress cache" testen --> für VSoC
Gut mach ich mal
cm87 schrieb:
ab 1,45V auf aktive Kühlung achten.
ist sowas zu empfehlen? Hab bisher noch nie wirklich was von ner aktiven Kühlung für den Ram gehört :D

cm87 schrieb:
Stell einfach einen Lüfter vor die RAM Riegel - fertig ist die Kühlung :D
nospherato Style ;D mit Kabelbinder vorm RAM!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich habe jetzt den Cache stress test gemacht, bei nem Crash muss ich dann sicherlich die soc Spannung erhöhen, oder?

Ok, dann probier ich mal

BlackDevCon schrieb:
Habe die Crucial Speicher jetzt nochmal auf auto laufen lassen wie @Reous vorgeschlagen hatte.
xmp deaktiviert und spannung auf 1,35 gestellt.
Windows bootet.
Im Anhang seht ihr die auto einstellungen. Sollte ich jetzt definitiv mir CRJ arbeiten ?

Crucial? Nehme an es handelt sich immer noch um die Corsair RAMs? Eine 100% Sicherheit gibt es nicht aber es deutet doch schon sehr auf CJR ICs hin.
Welche Versionsnummer steht denn auf dem Etikett direkt auf dem RAM? Nehme an das wurde dann auch falsch gemacht und mit ver5.39 beschriftet?

Hier stand Blödsinn...

Zuletzt bearbeitet:
Soo Schrauben sind angekommen und Rechner geht wieder.
Was schonmal auffällt ist, dass ich 4 Riegel mit procODT 48 ohne Probleme 3533Mhz booten kann beim c6h (CL14), was beim c7h undenkbar schien.
Bin mal gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Flynn82
Naja habe mit 3400 gerechnet, sogar 3466...aber mit 3533 ? Ne :D
Aber naja, erst mal abwarten, ob das überhaupt stabil sein wird.

Ich sage doch das Board wird unterschätzt, noch dazu für den Preis.
Und erst recht wenn vier Riegel ins Spiel kommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mir ist klar das dieses Thema vorallem auf Samsung B-Die abzielt, aber was ist mit anderen Kits?
Ein Freund von mir hat seit Januar nach Jahren der Abstinenz wieder einen PC, zu Athlon 64 und Core2Duo Zeiten stand er voll im OC Saft und nun dreht er an jedem Schräubchen was ihm sein Ryzen 2600/RX580 System bietet.
Konkret hat er 2x8GB Crucial Ballistix Sport 2666 CL16-18-18.
Gibts irgendwo gesonderte Tips für Micron ICs?

In Bezug auf diese Settings:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-284#post-22302888

Ich habe zunächst versucht ob ProcODT auf 43,6 runter auch läuft. Leider kein Boot möglich. Mit tRFC auf 484 (290,4 ns) lief Aida nur knapp 15 Minuten. Also hier ist nicht mehr viel Luft bei der Spannung von 1.36 V. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert.

Danach habe ich Karhu angeworfen, kam aber leider nur bis knapp 500 %. Daher ProcODT rauf auf 53,3. Jetzt bootet der PC immer erst nach ein oder zwei Fehlerversuchen. Ich vermute mal, dass die Spannung für die höhere Impedanz nicht mehr ausreicht. Da ich also VDimm so oder so erhöhen muss probiere ich erstmal nur 1,38 V aus und schaue was passiert. Läuft es dann nicht weiter kommt Proc wieder hoch. Reicht auch das nicht müsst ihr mir helfen. :D

Ich habe vergessen beim ersten Test CPU Cache auf Stress FPU anzuklicken. Läuft jetzt aber richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben