Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
ZeroCoolRiddler
Admiral
Bei Mindfa... immer noch 239€ im Mindstar.
Und das Strix X470-f wurde endlich mal vom Preis angepasst.
Da ja jetzt einige hier sowohl das C7H als auch das M7 hatten, welches Board hat das bessere Potenzial bei 2xSR, bzw bei welchem war es einfacher in Richtung 3600+ zu gehen?
Ergänzung ()
Und das Strix X470-f wurde endlich mal vom Preis angepasst.
Ergänzung ()
Da ja jetzt einige hier sowohl das C7H als auch das M7 hatten, welches Board hat das bessere Potenzial bei 2xSR, bzw bei welchem war es einfacher in Richtung 3600+ zu gehen?
Flynn82
Commander
rowein schrieb:Bei NBB gäbe es sogar für 245 Euro.
Aber hatte mich ja spontan dann für das C7H entschieden. Werde sicher auch mit dem glücklich. Notfalls habe ich ein Board abzugeben
L A G E R N D
Das ist das Stichwort und momentan nicht so dolle. Aber wenn man weiß wie und wo...
Mit dem C7H kann man sehr sicher glücklich werden. Hatte ich auch und würde ich auch beinahe als mein bestes Board bisher bezeichnen.
Wobei der Vergleich unheimlich schwierig ist, z.B. M7 vs C7H: Beide Boards sind absolut klasse, beide haben ihre Schwachstellen. Beim M7 primär die Software und wenige(r) Optionen im Bios, Optik ist Geschmackssache aber finde ich auch eher naja. Das C7H bootet langsamer, hat die schlechtere Lüftersteuerung und man ist oft bzw. war lange Zeit mit dem AGESA weit hinterher.
Der Speicher sollte auf beiden recht gut/ähnlich gehen, aber nicht mit identischen Settings. Als ich mich damals mit dem M7 gespielt habe fand ich es schwieriger die selben Werte zu erreichen, aber das liegt vermutlich vorrangig an meiner Gewöhnung an Asus.
Ergänzung ()
ZeroCoolRiddler schrieb:Da ja jetzt einige hier sowohl das C7H als auch das M7 hatten, welches Board hat das bessere Potenzial bei 2xSR, bzw bei welchem war es einfacher in Richtung 3600+ zu gehen?
s.o. einfacher fand ich das C7H. Da sind die 3533 quasi fast (Karhu lief durch, nur ein Spiel nicht) mit dem allerersten Setting stabil gelaufen.
Mit dem M7 musste ich so einiges durchtesten.
War aber alles noch auf alten Bios Versionen im Vergleich zu heute - Spätsommer, Herbst.
ZeroCoolRiddler
Admiral
@Flynn82
Optik, Software und Lüftersteuerung sind genau die Sachen, die überhaupt keine Rolle bei mir spielen. Kein Seitenfenster, Wasserkühlung und die Software ist meiner Erfahrung nach völlig sinnloses Beiwerk.
Das was mich interessiert sind gute VRMs (daher das Strix, da besser als C6H), ordentliches Bios mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, evtl gut auslesbare Sensoren und sehr gutes Taktpotenzial.
Optik, Software und Lüftersteuerung sind genau die Sachen, die überhaupt keine Rolle bei mir spielen. Kein Seitenfenster, Wasserkühlung und die Software ist meiner Erfahrung nach völlig sinnloses Beiwerk.
Das was mich interessiert sind gute VRMs (daher das Strix, da besser als C6H), ordentliches Bios mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, evtl gut auslesbare Sensoren und sehr gutes Taktpotenzial.
spfccmtftt89
Lt. Commander
Flynn82
Commander
@ZeroCoolRiddler
Die VRMs spielen in der Liga im Prinzip keine Rolle mehr. Ob Du nun das C6H, C7H, Strix-F oder M7 nimmst die sind bei allen gnadenlos überdimensioniert. Das C7H halt am meisten.
Aber wenn es Dir um auslesbare Sensoren geht kann man kein Strix nehmen, da fehlt alles von Vdimm über VRMs.
Die Crosshairs bieten sehr viel zum auslesen, aber leider könnte man sagen ist der zuständige Part (controller? oder wie sagt man?) nicht der beste, weswegen ich oder auch Andere immer wieder mal bugs damit hatten. Sei es eine MB Temp die plötzlich 180°C behauptet (klingt ungesund) oder dass mal die Lüftersteuerung spinnt... im Großen und Ganzen hatte ich kaum Probleme mit dem Asus WMI, aber auch nicht KEINE. Dass bei meinem C6H die Vdimm auch so gar nicht zum eingestellten Wert passt kann ich verschmerzen, ist aber wohl auch "normal".
Da finde ich das M7 von den Boards noch das beste, es bietet sehr viel zum auslesen und auch sehr korrekt und fehlerfrei.
Die VRMs spielen in der Liga im Prinzip keine Rolle mehr. Ob Du nun das C6H, C7H, Strix-F oder M7 nimmst die sind bei allen gnadenlos überdimensioniert. Das C7H halt am meisten.
Aber wenn es Dir um auslesbare Sensoren geht kann man kein Strix nehmen, da fehlt alles von Vdimm über VRMs.
Die Crosshairs bieten sehr viel zum auslesen, aber leider könnte man sagen ist der zuständige Part (controller? oder wie sagt man?) nicht der beste, weswegen ich oder auch Andere immer wieder mal bugs damit hatten. Sei es eine MB Temp die plötzlich 180°C behauptet (klingt ungesund) oder dass mal die Lüftersteuerung spinnt... im Großen und Ganzen hatte ich kaum Probleme mit dem Asus WMI, aber auch nicht KEINE. Dass bei meinem C6H die Vdimm auch so gar nicht zum eingestellten Wert passt kann ich verschmerzen, ist aber wohl auch "normal".
Da finde ich das M7 von den Boards noch das beste, es bietet sehr viel zum auslesen und auch sehr korrekt und fehlerfrei.
Fehler konnte ich auch beim GPC nicht feststellen. Wie gut/schlecht dies bei anderen Boards funktioniert, kann ich nicht sagen. Da bist du der SpezialistFlynn82 schrieb:Da finde ich das M7 von den Boards noch das beste, es bietet sehr viel zum auslesen und auch sehr korrekt und fehlerfrei.
nospherato
Admiral
Hm, konnte weder beim prime, noch beim ch7 bisher Fehler beim Auslesen bemerken soweit. Wie es beim c6h aussieht, kA, da bisher nur 1x hwinfo an gehabt bisher
ZeroCoolRiddler
Admiral
Die VRMs spielen oft eine Rolle wenn es um die nötige VCore geht und ich hab da immer zu mehr Kernen/Takt bei Zen 2 geschielt.
Ich bin halt immer etwas hin und her gerissen wenn es um den Nutzen von möglichen Neuanschaffungen geht.
A: Jetzt auf X470 gehen und evtl von Daisy Chain profitieren.
B: Warten bis X570 rauskommt und ob der RAM dann noch so stark ins Gewicht fällt.
C: "Es läuft doch alles du Vollidiot!"
Das ist auch so ziemlich die Reihenfolge der Gedankenspiele. Von Grafikkarten fang ich besser gar nicht erst an...
Ich bin halt immer etwas hin und her gerissen wenn es um den Nutzen von möglichen Neuanschaffungen geht.
B: Warten bis X570 rauskommt und ob der RAM dann noch so stark ins Gewicht fällt.
Das ist auch so ziemlich die Reihenfolge der Gedankenspiele. Von Grafikkarten fang ich besser gar nicht erst an...
nospherato
Admiral
ZeroCoolRiddler schrieb:Die VRMs spielen oft eine Rolle wenn es um die nötige VCore geht und ich hab da immer zu mehr Kernen/Takt bei Zen 2 geschielt.
Ich halte mich grundsätzlich an "C" !!einself!!
Kerim262626
Lt. Commander
Ich habe grade mal probiert, bei meinen Timings von 3466MHz auf 3533MHz zu stellen, dann habe ich mal den Benchmark von Aida laufen lassen
3466MHz
3533MHz
Mir ist aber aufgefallen, dass z.B bei Read Memory beim 3466er höher zu sein scheint als beim 3533er
Die Latenz ist ebenfalls höher, obwohl der CPU Takt bei 3533 eher an die 3,9 kommt (Falls es überhaupt damit zu tun hat)
Mir ist auch aufgefallen, dass tRFC extrem hoch ist, obwohl da nichts geändert wurde.
Update: Habe tRFC jetzt auf 333 gestellt, wurde auch so übernommen, ist 256 eventuell für den Takt zu niedrig? Und sind die Timings, wie ich die jetzt im RTC habe sinnvoll? Auf Stabilität wurde noch nicht getestet, mich hat es nur interessiert, ob ich so einfach den Takt um eine Stufe erhöhen kann
3466MHz
3533MHz
Mir ist aber aufgefallen, dass z.B bei Read Memory beim 3466er höher zu sein scheint als beim 3533er
Die Latenz ist ebenfalls höher, obwohl der CPU Takt bei 3533 eher an die 3,9 kommt (Falls es überhaupt damit zu tun hat)
Mir ist auch aufgefallen, dass tRFC extrem hoch ist, obwohl da nichts geändert wurde.
Update: Habe tRFC jetzt auf 333 gestellt, wurde auch so übernommen, ist 256 eventuell für den Takt zu niedrig? Und sind die Timings, wie ich die jetzt im RTC habe sinnvoll? Auf Stabilität wurde noch nicht getestet, mich hat es nur interessiert, ob ich so einfach den Takt um eine Stufe erhöhen kann
Flynn82
Commander
Kerim262626 schrieb:mich hat es nur interessiert, ob ich so einfach den Takt um eine Stufe erhöhen kann
Das kannst Du schon so machen, aber dann kommt halt eventuell sowas dabei raus
Wenn die Werte schlechter werden deutet das entweder auf Instabilität oder dass Etwas nicht zusammenpasst hin.
Ich selbst finde 256 für 3533 auch relativ sportlich - ohne mir deine restlichen Timings angesehen zu haben.
Kerim262626
Lt. Commander
256 wurde bei 3533 ja nicht übernommen, jetzt habe ich es auf 333 gestellt, was dann auch übernommen wurde
Kerim262626
Lt. Commander
Ich teste grade die Stabilität, dann schau ich mal weiter. Ich habe jetzt aber eine Spannung von 1.41V, das ist ziemlich wenig oder? Weil Aida läuft jetzt knapp ne halbe Stunde ohne Probleme
Kerim262626
Lt. Commander
Nene, funktioniert doch nicht, bin jetzt erstmal auf 1,44V hochgegangen, wenn das so erstmal funktioniert, versuche ich erstmal runter zu gehen