Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich habe bestimmt schon paar mal gefragt, aber bei AIDA, wenn da der Cache Test crashed, sollte man VDimm oder VCore erhöhen?

Zumeist SOC oder Vcore (die aber eher bei CPU OC und/oder extremeren Ram Settings). Vdimm ist aber auch nicht gänzlich auszuschließen.
Probier es einfach aus worauf der Test am besten reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Gibt es gute Tipps, was man machen sollte, wenn die AIDA Testversion abgelaufen ist? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Key besorgen :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Prof-Falmer, Reous und eine weitere Person
Der Key dann für ein Jahr oder darf ich das dann ewig nutzen? Für ein Jahr wäre mehr als 5€ ehrlich Zuviel.

Vermutlich wäre es nicht risikolos die Reg zu ändern/löschen 😂😈.

liest sich auf der Aida64 Seite irgendwie nicht so 👀

Lizenz ist lebenslang, der Support endet nach 1 Jahr. Du bekommst dann also keine Updates mehr, kannst die Version aber nutzen bis du tot umkippst.

Standard Support ist 1 Jahr, man kann auch 2 o. 3 Jahre buchen. Springender Punkt: Braucht man nicht!
Lizenz kaufen, 1 Jahr Updates bekommen, danach neues Abo holen oder nicht und trotzdem lebenslang nutzbar.

Seht's wie bei Spielen: Da wird auch 2 Jahre rumgepatched bis die eigentliche Releaseversion fertig ist. Danach kommt nix mehr, das Spiel läuft aber trotzdem. ;)

Geht nicht wirklich aus dem Store hervor, aber wenn du das so sagst, wird es wohl sein sein.:)
Aida_Store.PNG

Ich würde aber auch denken, dass es nur ein Jahr gültig ist, vor allem wegen dem Wort Gültigkeitsdauer

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Oh man, völlig nebensächlich wird erwähnt, dass die Lizenz gültig bleibt. So kann man die Kuh auch melken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Habe mir gerade die Anleitung von Google Drive runtergeladen...

Fantastische Arbeit! Danke, danke, danke für die Mühe!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Dragonheart69, drnkn und 4 andere
Bin heute einen Schritt weiter bei meiner Neustart-Problematik gekommen.
Hätte anfangs gedacht, dass ich die CLDO_VPP nicht einstellen kann, weil das BIOS 0.xxx-Werte nicht annahm.
Ich wusste aber, dass meine Start-Probleme dem Zufall geschuldet sind und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit dies Werte verursachen, die auf Auto gesetzt sind.
Im Zuge dessen habe ich versucht die Auto-Werte ausfindig zu machen.
Unter Anderem ist mit dann aufgefallen, dass CLDO_VPP ganze Werte benötigt ohne 0 davor :/

Habe folgende Werte noch auf Auto bzw. Ist die Funktion nicht ganz klar:
  • Vpp_mem (ist wohl VPP Voltage aus dem Calculator?)
  • VDDP Voltage (ist zwar im Calculator drin, habe aber schon Posts gelesen, dass die viele nur knapp unter VSoc einstellen?)
Edit:
Durch spielen mit den Kombinationen aus CLDO_VPP und VDDP und setzen der VPP_Mem auf 2,5 kann ich nun immerhin relativ zuverlässig booten.
Sollte es beim Neustart hängen (Q-Code F9), dann reicht ein Reset und er startet normal.
Vorher konnte es passieren, dass die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt wurden.
Ich komme der Sache näher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
kristwi schrieb:
Gibt das leicht die Möglichkeit alle 4 Sticks = 32GB auf vollen 3200Mhz laufen zu lassen ohne das man Probleme hat?
Versuch mal bei 4x8GB mit 2933CL16 das Ganze stabil zu bekommen - Für 3200 wirst du wohl selbst Hand anlegen müssen.

ZeroStrat schrieb:
Dann hätte ich auch mal ein Anliegen. Der Speicher auf meinem X399 Asus Zenith Extreme will einfach nicht höher als 3333MHz. Im Moment betreibe ich das System Workstation stable bei 3266MHz.
Hab mir kurz deine Subtimings angesehen - teilweise sind gewisse Timings verdammt scharf angezogen und andere wiederum nicht - kann ebenfalls zu Fehler führen.

Hier mal meine Ideen:
tRCDRD auf 15
tRAS auf 28
tFAW auf 16
tRC auf 42
Mit diesen Werten kannst dann ja auch mal die nächste Stufe probieren. VDIMM und VSoC mit Aida64 ausloten.

dann harmonieren die Werte auch mit den anderen straffen Subtimings.
Entweder alle so anziehen oder eben auch alle ein wenig entschärfen - vor allem die SCL Werte können da Probleme machen.
Ergänzung ()

Kerim262626 schrieb:
Woran kann es liegen, wenn man bei Karhu 22000% nen Fehler hat?
Wie hast du mit Karhu getestet? Inkl. Cache und FPU?

BlackDevCon schrieb:
Das Fast Setting, wodurch dann bei 3200MHz 14-14-16-17 eingestellt werden klappt nicht so richtig.
Sollten es bei dir, wie es aussieht, auch Hynix C-Dies sein, würde ich mal mit 14-15-16-17 probieren oder 14-16-17-17 - musst ein wenig ausloten, wie es bei dir am besten funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevCon, ZeroCoolRiddler, SVΞN und eine weitere Person
cm87 schrieb:
Wie hast du mit Karhu getestet? Inkl. Cache und FPU?
Jo, sind beide aktiviert
2019-02-25.png So sind die Einstellungen bei mir

LLC bei VSoC ist wie hoch?
Temps haben bei 22k noch gepasst?

würde hier auch ebenfalls auf CAD bzw. VSoC tippen.

des weiteren können hier auch die Rtt Widerstände einen Strich durch die Rechnung machen.
Schon mal ohne RttNom gearbeitet?

Zurück
Oben