Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87 Oder man fängt wie ich oben an und purzelt dann langsam runter.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich teste einfach mal rum, leider ist vorhin wieder was gecrashed, habe Park jetzt mal 48 gestellt. CADs eben auf 24 und Nom auf off, die Einstellungen hatte ich bisher noch nicht.
ProcODT habe ich auf 53,3. Auf 48 botted das ganze nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Anleitung?
Wär mal cool wenn mal wer sich die Mühe machen würde so ne Anleitung zuschreiben! Würde bestimmt den einen oder anderen helfen.
Also ganz klar ein Daumen hoch von mir was so ne Anleitung angeht 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer, nospherato, Reous und eine weitere Person
Kerim262626 schrieb:
Kleines Update meinerseits:
ich habe jetzt Karhu auf 15000% durchlaufen lassen. PC heruntergefahren um dann nochmal etwas laufen zu lassen, ist dann aber bei 2000% gecrashed. Ich würde jetzt einfach RTTNom mal aus machen, falls ihr keine besseren Vorschläge habt
Anhang anzeigen 756731

Du hast also im Prinzip ein stabiles Setup, nur nach dem Neustart war es nicht mehr ganz stabil? Deutet doch eigentlich auf Warm - Kalt Verhalten hin.
Dann würde ich alles so belassen und nur mal entweder AddrCmdDrvStr oder CsOdtDrvStr auf 30 erhöhen.

Ist deine Signatur aktuell? Wenn ja und du ein stabiles Setup hast, würde ich mich über einen Screen freuen mit allen erdenklichen Programmen. Ist für meine Board/Ram Takt Liste :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626, spfccmtftt89 und cm87
Reous schrieb:
Ist deine Signatur aktuell?
Ja, außer die CPU Spannung, die ist zur Zeit auf Auto gestellt, damit die nicht in die Quere kommt :)

@spfccmtftat und der läuft noch durch? oder ist der schon gecrashed?

• Gefällt mir
Bei mir auch ein kurzes Update.
Ich konnte bei 3333 bisher nur 48 bzw 60 ProcOdt booten und bei diesen hatte ich die zuletzt erwähnte Problematik mit gelegentlichen Startproblemen.
Nachdem ich dann gestern Abend die CLDO und VDDP fix eingestellt habe, konnte ich nun auch die 53er ProcOdt einstellen. Die laufen bereits mit RttNom /7 (angehängt).
Soweit so gut. Muss sich jetzt zeigen, ob ich damit die Startprobleme beheben konnte. Wäre aufjedenfall mal super. Dann könnte ich auch endlich die 3333 weiter optimieren und mich anschließend erneut an die 3400 gehen.

Anhänge

• 2019-02-25 17_58_06-Greenshot.png
    2019-02-25 17_58_06-Greenshot.png
    545,6 KB · Aufrufe: 390
  • Gefällt mir
Ich versuche mich gerade an 3600@CL14.

Leider ist hier mein RAM sehr instabil. AIDA64@cache only stürzt innerhalb einer Minute ab. Das bedeutet ja normalerweise, dass die SoC nicht gut eingestellt ist. Nun habe ich in 0.01 V Schritten mich von 1.1 V runtergearbeitet bis 1.0 V. Leider habe ich in diesen 11 Schritten keinen einzigen stabilen Zustand gefunden. Kann das auf ein anderes Problem hindeuten?
Ich habe bislang nur die Haupttimings auf 14-15-15-15-30 gesetzt. ProcODT musste ich auf 60 Ohm stellen, auf 53 ist es nicht gebootet. VDIMM bin ich bei 1.45 und die anderen Widerstände und CAD's sind wie im Bild. Vielleicht bringen da höhere Werte vielleicht Stabilität?

Ich hangel mich an diesen Werten lang, habe aber wie gesagt die secondaries noch nicht angerührt:

3600safe.png

@Reous Was genau willst du denn eigentlich von meinen Settings? Welche Programme usw?
Edit: Ich habe mir deine Links mal angeschaut und mir ist aufgefallen, das bei deinem AM4 Limitierungen beim RAM OC Thread bei Ram Taktpotential unter 3533MHz mein MB nicht aufgeführt ist. Hat das bisher noch nicht wirklich jemand geschafft oder ist es schlicht unmöglich? Oder verstehe ich die Tabelle falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich dann ja der erste, ich mache mir da jetzt aber nicht zu viele Hoffnungen, auch wenn hier paar sagten, dass es mit meinem MB schaffbar ist

Kerim262626 schrieb:
Vielleicht bin ich dann ja der erste, ich mache mir da jetzt aber nicht zu viele Hoffnungen, auch wenn hier paar sagten, dass es mit meinem MB schaffbar ist
Na komm schon :)
Immerhin war mein GPC auch nur für 3466 angegeben - aber auch da hab ich die 3533 geschafft. Ich glaub an dich!

@groink19 Also 3600 sind schon sehr sportlich - Bei dir war es ein Taichi oder? Leg dir mal ne Signatur zu ;)
Ob die 1,45V bereits ausreichen, muss auch nicht sein. Wenn du mehr als 1,45V brauchst, kühl den RAM zumindest mal aktiv mit einem eigenen Lüfter.
Probier mal 1,50V und 1,10V VSoC.

Danke @cm87 , ich probier natürlich trotzdem alles was geht, aber wenns nicht sein soll, kann man nichts machen :) Aber noch sind viele Möglichkeiten da, die Stabilität reinzukriegen

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und cm87
Moin zusammen!
Ich habe den Thread gelesen und bin dann gierig geworden. Der RAM-Test lief noch viel weiter, hatte nur vergessen am Ende einen Screenshot zu machen.
Ryzen 7 2700x, ASUS Crosshair VII HERO mit UEFI 1201 und folgendem RAM-Kit:

2x8GB G.SKill Trident Z 3600MHz, 16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZ)

RAM_3.png

Meint ihr, ich kann die Latenz noch etwas optimieren?
Das 1201 UEFI hat einen mega Sprung gebracht, vorher war 3466 CL16 schon wackelig und jetzt laufen 3600 stabil :).

Zuletzt bearbeitet: (RAM Kit Bezeichnung ergänzt))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer und cm87
@Suteki Willkommen :)

Versuch doch mal 3466 CL14 mit scharfen Subtimings hin zu bekommen - in der Anleitung findest dazu tolle Anhaltspunkte. Des weiteren eignet sich am Anfang ja auch der Calculator perfekt dazu. Dein RAM und Board müssten das locker schaffen.

Danach vlt. 3533 bzw. 3600 CL14 :D

Zurück
Oben