Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So, Karhu lief bis grade durch auf 12000%, werde jetzt den PC abkühlen lassen und dann die Nacht durchlaufen lassen, hoffen wir mal das beste :)
2019-02-26.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und spfccmtftt89
Ich habe leider wieder schlechte Nachrichten: Nachdem ich gestern Abend den PC abgekühlt habe, lief er die Nacht nur bis 10000% durch, ist dann aber gecrashed. Habe danach mal CsOdtDrvStr auf 30 gestellt. Hier ist der Test schon nach 400% gecrashed. Da er so früh gecrashed ist würde ich jetzt erstmal AIDA laufen lassen, ob es vielleicht hier an den Spannungen liegt.
2019-02-26.png

@Kerim262626 du hast jetzt mit nom off getestet oder? CAD bei?
Versuch ansonst mal mit 30 30 40 60

Zumindest bist du schon ein ganzes Stück weiter gekommen - kannst ja mal lt. @Reous die CAD Werte ausloten.

Darf man noch Fragen, welches BIOS du derzeit drauf hast?

Das sind meine derzeitigen Einstellungen
2019-02-26 (3).png
Nom auf off hat ebenfalls ein Crash verursacht

Bios Version kann ich wo sehen? :D

Edit:
2019-02-26 (4).png

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich die vsoc wenig, habe immer nen Tick mehr gebraucht.
Ansonsten sollten die 24er cads eigentlich bei MSI gut gehen.
Wie viel vdimm? Ich war bei 3533 etwa bei 1,43v damals mit dem c7h.

Vdimm ist ebenfalls bei 1,43V
@cm87 weshalb muss ich dann wieder von null anfangen, wenn ich die BIOS Version ändere? Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer neueren BIOS Version die Settings genauso laufen wie jetzt?

Kerim262626 schrieb:
weshalb muss ich dann wieder von null anfangen, wenn ich die BIOS Version ändere? Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer neueren BIOS Version die Settings genauso laufen wie jetzt?
Da gewisse BIOS Updates mehr ändern, als man denkt. Daher sollte man da wieder bei Null anfangen und ausloten. War auch meine Erfahrung von Agesa 1004c auf 1006.

Würdest du die BIOS Version dann ändern? Ich würde dann jetzt erstmal noch bisschen probieren und falls es immernoch nicht funktioniert, würde ich das dann mal probieren

Weil sich unterschiedliche Versionen auch unterschiedlich verhalten - vor allem wenn auch noch ein AGESA Wechsel dabei ist.
Prinzipiell wäre aber die neue Version zu empfehlen, mittlerweile scheint die bei den Meisten mit SR doch besser zu gehen. Es gibt immerhin schon drei neue Versionen im Vergleich zu deiner...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Kerim262626
@Kerim262626 Ich hab damals die Erfahrung mit SR gemacht, dass Agesa 1006 besser läuft.
Vor 1006 waren die 3533 nicht möglich, danach schon. Hab damals mit der alten Version aber auch nicht so dermaßen viel Zeit bei 3533 verbracht.

Ich würde es an deiner Stelle unbedingt mal testen. Wenn du kein Offset willst, dann greif zur Version 13 - wenn du Offset auch dabei haben willst, dann gleich zur neuesten 15er Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Blöde Frage, aber was meinst du mit Offset genau?

Die neuesten BIOS Versionen von MSI bieten mittlerweile auch eine Offsetfunktion an. Hat es zuvor nicht gegeben (was ich nicht verstehen kann). Damit kannst du zb. deine CPU mit einen Minus Offset belegen (Undervolting) bei selben Takt. Damit hast du weniger Abwärme und ein klein weniger Stromverbrauch. Ganz schnell und einfach erklärt.

Bei VSoC stellst du "Overdrive" ein und die gewünschte Spannung. LLC dann auf Mode 3 (NB/CPU).

Ok, da es jetzt eh wieder gecrashed ist, versuche ich einfach mal die neuste Bios version

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Nimm dafür einen Stick in FAT32 Format und spiel da das Update rauf - im BIOS dann auf M-Flash klicken (zuvor alles auf Default setzen - müsste mit F6 gehen - danach erst das Update reinspielen - und alle gespeicherten Profile ebenfalls löschen, die funktionieren dann so oder so nciht mehr)

Also alle Profile gehen dann nicht mehr? Das heißt ja dass ich auch die 3466 erneut machen muss

Ja. Sagte ja, du darfst anschließend bei Null anfangen :D
Ergänzung ()

Wobei ich dazu sagen muss, dass du die 3466 ja bald mal stabil haben wirst, kennst dich ja schon sehr gut aus.

Oh man, dachte du meintest nur die 3533, ja gut werde es dann aber denke ich trotzdem machen.
Besteht dennoch die Wahrscheinlichkeit, dass die Settings von 3466 stabil laufen werden?

Kerim262626 schrieb:
Besteht dennoch die Wahrscheinlichkeit, dass die Settings von 3466 stabil laufen werden?
Trenne dich einfach von den alten Settings und fang wirklich bei Null an - ProcODT wieder ganz runter und VSoC/VDIMM neu ausloten. GDM aber auf ON lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Oh Gott, das wird ja wieder was :D
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Nimm dafür einen Stick in FAT32 Format und spiel da das Update rauf
Was genau meinst du mit FAT32, sind das ganz normale USB Sticks oder muss ich da was beachten?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben