Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Dragonheart69 schrieb:
Bitte bitte kläre mich auf, wie hast du das bei ASUS hinbekommen.....??
Wenn ich ein BIOS Update mache, sind alle vorher gespeicherten Profile gelöscht..?!
Ich will dass mal versuchen....

Ich kann Dir leider nicht sagen wieso es bei dir so ist.
Bei mir wurden noch nie die Profile nach einem Update gelöscht, ausser das wurde mittlerweile geändert.
Beide X470 Strix und das C7H haben sich da gleich verhalten und ich musste die alten Profile ewig mitschleifen bis ich was neues drauf gespeichert habe.
Beim C6H habe ich das Update als erstes gemacht und bin dann ja auf dem 1002 geblieben, daher keine Ahnung ob es da mittlerweile anders wäre.
Von Berichten Anderer weiß ich, dass es da ebenfalls so war.
Also keine Ahnung wieso die bei Dir gelöscht werden :confused_alt:

So ein Mist und ich hatte mich schon gefreut....
Egal ob ich hoch oder runter flashe, jedes mal sind meine mühsam erarbeiteten Profile nicht mehr vorhanden...
Selbst wenn ich diese auf einen USB Stick Speicher lassen sich die Profile nicht herstellen....
Ein Grund weshalb ich zur Zeit nicht auf das alte BIOS flashe....

Oder ich mache da was falsch.....

Grüße

cm87 schrieb:
@groink19 Also 3600 sind schon sehr sportlich - Bei dir war es ein Taichi oder? Leg dir mal ne Signatur zu ;)
Ob die 1,45V bereits ausreichen, muss auch nicht sein. Wenn du mehr als 1,45V brauchst, kühl den RAM zumindest mal aktiv mit einem eigenen Lüfter.
Probier mal 1,50V und 1,10V VSoC.

Gesagt getan. ;)

1.5 VDIMM und 1.0-1.1 VSoC haben leider auch keine Stabilität gebracht. Habe bei ProdODT 53, 60, 68 Ohm probiert, bei CAD 20 all, 24 all und 30/30/40/60. RttPark auf RZQ/5 und RZQ/4, die anderen auf disabled. Alles nicht stabil.

Geht leider nicht. Nach 3466 kommt auf meinem Board 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, groink19 und cm87
Dragonheart69 schrieb:
So ein Mist und ich hatte mich schon gefreut....
Egal ob ich hoch oder runter flashe, jedes mal sind meine mühsam erarbeiteten Profile nicht mehr vorhanden...
Selbst wenn ich diese auf einen USB Stick Speicher lassen sich die Profile nicht herstellen....
Ein Grund weshalb ich zur Zeit nicht auf das alte BIOS flashe....

Oder ich mache da was falsch.....

Grüße
Das ist aber der Normalfall und denke so gewollt, da alte Profile Probleme machen könnten...
War bei meinen 4 Asus Boards auch so (Ausnahme war 1 BIOS beim Prime x470-pro, wo es die alten angezeigt hat, aber nicht erfolgreich laden konnte).

Was mache ich mit der extrahierten Datei? Auf USB-Stick und im BIOS flashen?

Kleines update von mir: Ich habe jetzt nach dem BIOS update die exakten Settings von 3466MHz übernommen, 10000% Karhu liefen durch, nach der Abkühlung des PCs wieder auf 5000%. Ich scheine wohl Glück zu haben und die Settings laufen
Edit: Wobei exakt war es nicht, ProcODT konnte ich von 53,3 auf 48 Ohm senken

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87 und Flynn82
groink19 schrieb:
Was mache ich mit der extrahierten Datei? Auf USB-Stick und im BIOS flashen?

Habe selbst kein Asrock Board aber vom Prinzip her sollte es bei allen gleich sein.

Bios Datei eintpacken und auf den Stick.
Default Einstellungen im Bios laden
Bios Update über die entsprechende Funktion im Bios durchführen
Sich über die neuen RAM Teiler freuen

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und groink19
Update von mir.
Nachdem ich endlich das Startproblem im Griff habe, konnte ich auch problemlos die 3400 booten und es scheint wohl gut zu laufen. Musste nur einmal die VCore hoch stellen. Leider habe ich ja da die "schlechte" CPU genommen, dafür aber besserer IMC.
Die 1,05 VSoc konnte ich von den 3333 so übernehmen.

Anhänge

• 2019-02-26 19_24_34-Greenshot.png
    2019-02-26 19_24_34-Greenshot.png
    565,5 KB · Aufrufe: 378
  • 3400_CL14_Anfang.png
    3400_CL14_Anfang.png
    91,6 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-296#post-22331388

Nach dem aus "Morgen nochmal Karhu" jetzt knapp eine Woche geworden ist, habe ich feststellen müssen, dass die Aegis ihre kalt/warm Zicken wohl nicht nur im Grenzbereich haben, sondern auch bei dem recht entspannten Preset. Ich war seit dem Test nicht sehr oft am Rechner, habe nur n bissl csgo gezockt und ein bis zwei Tage nebenbei mal mit BCLK gespielt nach dem ich das Custom BIOS geflasht habe.

Kurz zu BCLK. Konnte damit keinen nennenswerten Vorteil herausarbeiten wo ich jetzt sagen würde dass ich das nicht auch rein über die Multis hinkriegen würde. Ab 102 MHz hat TM5 angefangen Fehler auszuwerfen, daher bin ich erstmal bei 101 MHz geblieben. Das schien auf den ersten Blick auch stabil. Schnellcheck mit TM5 ergab keine Fehler und leichte bessere Ergebnisse im Aida Benchmark (3231 statt 3200 Mhz). Lediglich die CPU wollte wegen knapp 15 MHz mehr (Multi einen runter auf 40,25 ergibt dann 4065 MHz mit 101 MHz statt 40,5 x 101 = 4050) gleich mal 12,5 mV mehr Spannung, aber das hätte man per Multi auch noch weiter senken können. Ab 4 GHz werden die Ryzen eben echt durstig. :D Gestern ist mir dann csgo mitten im Spiel gecrasht, woraufhin ich erstmal wieder auf 100 zurück gegangen bin. Einfach den Wert setzen scheint wohl nicht "plug'n'play zu laufen. Den Fehler/Crash konnte ich zumindest nichts anderem zuordnen.

Ich habe mich daraufhin endlich aufgerafft nochmal Karhu (kalt) zu starten und habe wie oben schon angekratzt feststellen müssen, dass auch hier wieder innerhalb der ersten 10 Minuten ein Fehler auftritt. Ich werde mich also doch daran machen müssen an dem kalt/warm Problem zu arbeiten, egal welche Settings ich fahre. Achja einziger Unterschied von meinen aktuellen Settings zu den alten aus dem Post oben ist der fixe Wert von BCLK 100. Das schließe ich allerdings als Fehlerquelle erstmal aus.

Erste Maßnahme RTT Nom off lief über Nacht bis über 14.000 % durch. Morgens dann PC einige Minuten aus gemacht und erneut Karhu, aber leider wieder innerhalb der ersten 10 Minuten ein Fehler. Zusätzlich dann Proc auf 53,3 hoch, wieder kurz ausgemacht. Damit lief es dann zumindest über 15 Minuten. Heute Abend lasse ich das nochmal länger laufen.

Ich werde künftig immer ausschließlich kalt testen. Also zwischen Aida, TM5, Karhu oder was auch immer dann den PC für 5-10 Minuten ausschalten, bevor es zum nächsten Test geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze, ZeroCoolRiddler, cm87 und eine weitere Person
Wieder ein Update:
Ich habe jetzt die Settings für 3533MHz gestern Abend noch eingegeben, lief die Nach durch
2019-02-27.png
Heute morgen dann die Abkühlung, läuft bis jetzt immer noch wunderbar. Bin zwar erst bei 7000%, lasse aber noch auf 10000% durchlaufen. Wenn alles gut läuft, habe ich im first Try stabile Settings mit der neuen BIOS Version
2019-02-27 (1).png
Ich finde es aber trotzdem recht merkwürdig, das die SOC Spannung nur auf 1V ist, vor dem Update konnte ich AIDA nicht unter 1,0375V ne halbe Stunde zum laufen bringen. Dazu auch noch Vdimm von 1,41V was 0,2V weniger als vorher ist

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Noch ist nichts sicher, sieht aber sehr gut aus. Bin gespannt wie scharf die Timings noch werden

Ja, alles ohne Probleme :) Bin grade dabei die Timings etwas zu straffen

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Gratulation. Jetzt noch ordentliche Subtimings und dann hier einen Screen hochladen, vergiss nicht @Reous zu verlinken, damit kann er dein Board auch bei 3533 einreihen. Wie der Screen aussehen sollte, findest im Starbeitrag bei den schönen Ergebnissen der Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Zurück
Oben