https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-296#post-22331388
Nach dem aus "Morgen nochmal Karhu" jetzt knapp eine Woche geworden ist, habe ich feststellen müssen, dass die Aegis ihre kalt/warm Zicken wohl nicht nur im Grenzbereich haben, sondern auch bei dem recht entspannten Preset. Ich war seit dem Test nicht sehr oft am Rechner, habe nur n bissl csgo gezockt und ein bis zwei Tage nebenbei mal mit BCLK gespielt nach dem ich das Custom BIOS geflasht habe.
Kurz zu BCLK. Konnte damit keinen nennenswerten Vorteil herausarbeiten wo ich jetzt sagen würde dass ich das nicht auch rein über die Multis hinkriegen würde. Ab 102 MHz hat TM5 angefangen Fehler auszuwerfen, daher bin ich erstmal bei 101 MHz geblieben. Das schien auf den ersten Blick auch stabil. Schnellcheck mit TM5 ergab keine Fehler und leichte bessere Ergebnisse im Aida Benchmark (3231 statt 3200 Mhz). Lediglich die CPU wollte wegen knapp 15 MHz mehr (Multi einen runter auf 40,25 ergibt dann 4065 MHz mit 101 MHz statt 40,5 x 101 = 4050) gleich mal 12,5 mV mehr Spannung, aber das hätte man per Multi auch noch weiter senken können. Ab 4 GHz werden die Ryzen eben echt durstig.
Gestern ist mir dann csgo mitten im Spiel gecrasht, woraufhin ich erstmal wieder auf 100 zurück gegangen bin. Einfach den Wert setzen scheint wohl nicht "plug'n'play zu laufen. Den Fehler/Crash konnte ich zumindest nichts anderem zuordnen.
Ich habe mich daraufhin endlich aufgerafft nochmal Karhu (kalt) zu starten und habe wie oben schon angekratzt feststellen müssen, dass auch hier wieder innerhalb der ersten 10 Minuten ein Fehler auftritt. Ich werde mich also doch daran machen müssen an dem kalt/warm Problem zu arbeiten, egal welche Settings ich fahre. Achja einziger Unterschied von meinen aktuellen Settings zu den alten aus dem Post oben ist der fixe Wert von BCLK 100. Das schließe ich allerdings als Fehlerquelle erstmal aus.
Erste Maßnahme RTT Nom off lief über Nacht bis über 14.000 % durch. Morgens dann PC einige Minuten aus gemacht und erneut Karhu, aber leider wieder innerhalb der ersten 10 Minuten ein Fehler. Zusätzlich dann Proc auf 53,3 hoch, wieder kurz ausgemacht. Damit lief es dann zumindest über 15 Minuten. Heute Abend lasse ich das nochmal länger laufen.
Ich werde künftig immer ausschließlich kalt testen. Also zwischen Aida, TM5, Karhu oder was auch immer dann den PC für 5-10 Minuten ausschalten, bevor es zum nächsten Test geht.