Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Danke dir :)
Ja, werde es nicht vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hm, mit dem custom BIOS kriege ich die LLC nicht mehr so eingestellt, dass der VSoC stabil bleibt. Kurios, und nervig.

Ich bin grade dabei, die Subtimings zu schärfen, leider hat es zu Fehlern geführt.
Z.B hab ich tRAS von 30 versucht auf 28 zu senken, Fehler
tRC von 54 auf 42, Fehler
2019-02-27 (4).png
Wo sollte ich eurer Meinung nach am besten anfangen? tFAW würde ich gerne auch noch senken, gibt es da aber bestimmte Werte oder ist es einfach hauptsache weniger als jetzt?

Sollte ich da alle Werte wieder einzeln Testen oder einfach mal die Fast Settings so eintragen?
Ergänzung ()

Ich habs testweise mal gemacht, vielleicht hab ich ja Glück. Falls nicht versuch ich die Sachen einzeln

Zuletzt bearbeitet:
Da einige Timings in Bezug zueinander stehen, erstmal alle so übernehmen vom Calculator. Falls Fehler kommen erstmal rauf mit der VDimm, die ist mit 1,41v noch sehr niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Kerim262626
Vdimm ist bei mir jetzt auf 1,43V, laut Calculator der mittlere Wert

Guten Abend meine Freunde,

in meinem Leserartikel gibt's auch wieder ein kleines Update, denn beim nächsten Mal steht etwas größeres vor der Türe und so missbrauche ich unsere geliebte Ryzen RAM OC Community für meine schändliche Eigenwerbung. :D

Im März kommt das nächste größere Update und dann u.a. mit BCLK OC per Bustakt und eines kann ich bereits verraten, sowohl in Sachen RAM Takt als auch in Sachen Latenz habe ich meinen neuen persönlichen Rekord aufgestellt.

Mehr wird noch nicht verraten. ;)

Liebe Grüße an die geilste Community der Welt!

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM, cm87 und ZeroCoolRiddler
TM5 mag mich nicht :(
Habe für karhu die VDimm auf 1,42 (ursprünglich 1,43 VDimm bei Aida Stress Test) senken müssen. Davor bei 2500% hängen geblieben.
TM5 als letztes gestartet.
Da es dabei zu 2 Fehlern kam, werde ich doch nochmal an die RTT/CAD-Werte müssen^^

Anhänge

• 2019-02-27 23_57_45-Window.png
    2019-02-27 23_57_45-Window.png
    254,4 KB · Aufrufe: 392
Vielleicht sollten wir mal hiermit benchen, sollte doch fantastisch für die Latenzen sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn, cm87 und Flynn82
@rowein
Ich bin etwas irritiert, aber sollte die VDDP Voltage nicht bei 0,9v liegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
@rowein
Ich bin etwas irritiert, aber sollte die VDDP Voltage nicht bei 0,9v liegen?
Muss zwar nicht, aber 0,3v erscheint mir doch etwas sehr niedrig. Ich würde @rowein auch vorschlagen, es mal testweise direkt auf 0,9v zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@nospherato
Ja, 0,7v hätte ich auch nix gesagt, aber 0,3v sind doch arg wenig. Oder es ist ein Auslesefehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
die VDDP habe ich im BIOS manuell auf 0.9 eingestellt.
Das scheint ein Auslesefehler zu sein.

Edit:
Wollte den Rechner vorhin nochmal mit anderen Werten starten und hatte wieder die Startprobleme.
Habe ich doch noch nicht ganz los^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ich habe grade folgendes Problem: Ich komme bei Karhu nicht weiter als ~1500%
Das hab ich schon probiert:
PDm/BGS/GDm auf On/off/On, wobei ich PDm und GDm auf on lasse weil das bei den stabilen Settings auch so war.
Park hab ich versucht, eins runter zu setzten, ist dann aber in wenigen Sekunden gecrashed, wobei AIDA aber lief
Nom hab ich auch versucht zu ändern (34/48) ging aber ebenfalls nicht.
ProcODT hab ich auch mal um eins erhöht, hat aber keinen Fortschritt zu 53,3 gebracht
2019-02-28.png

VSOC schon mal erhöht? 1,01v sind da auch noch recht wenig bei 3533. Versuch mal mit 1,031-1,06v.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
@Kerim262626 Wo kommen die 41 bei tFAW her? Geh damit mal auf 24.
VSoC ist auch immer ein heißer Tipp - PDM kannst eigentlich auf off setzen.

Proc wieder runter auf 53 und damit weiter arbeiten.
Spiel mit den CAD Werten - Teste bei verschiedenen Park Werten mal mit 20er/24er oder auch mal 30/30/40/60 rum.

Notiere auch, mit welchen Werten man am weitesten kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Vsoc sind doch bei 1,03 oder seh ich das Falsch? Eingestellt sind 1,03875V
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Wo kommen die 41 bei tFAW her?
Aus dem Calculator
Ergänzung ()

Vsoc sind sogar 1,05V eingestellt

Zurück
Oben