Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin grade dabei, die Subtimings zu schärfen, leider hat es zu Fehlern geführt.
Z.B hab ich tRAS von 30 versucht auf 28 zu senken, Fehler
tRC von 54 auf 42, Fehler
Wo sollte ich eurer Meinung nach am besten anfangen? tFAW würde ich gerne auch noch senken, gibt es da aber bestimmte Werte oder ist es einfach hauptsache weniger als jetzt?
Halte dich mal an die FAST settings vom Calculator. Erhöhe aber auch die Vdimm. Vsoc auch ausloten. Wenn die Subtimings nicht harmonieren entstehen Fehler.
Da einige Timings in Bezug zueinander stehen, erstmal alle so übernehmen vom Calculator. Falls Fehler kommen erstmal rauf mit der VDimm, die ist mit 1,41v noch sehr niedrig.
in meinem Leserartikel gibt's auch wieder ein kleines Update, denn beim nächsten Mal steht etwas größeres vor der Türe und so missbrauche ich unsere geliebte Ryzen RAM OC Community für meine schändliche Eigenwerbung.
Im März kommt das nächste größere Update und dann u.a. mit BCLK OC per Bustakt und eines kann ich bereits verraten, sowohl in Sachen RAM Takt als auch in Sachen Latenz habe ich meinen neuen persönlichen Rekord aufgestellt.
TM5 mag mich nicht
Habe für karhu die VDimm auf 1,42 (ursprünglich 1,43 VDimm bei Aida Stress Test) senken müssen. Davor bei 2500% hängen geblieben.
TM5 als letztes gestartet.
Da es dabei zu 2 Fehlern kam, werde ich doch nochmal an die RTT/CAD-Werte müssen^^
Vielleicht sollten wir mal hiermit benchen, sollte doch fantastisch für die Latenzen sein.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich habe grade folgendes Problem: Ich komme bei Karhu nicht weiter als ~1500%
Das hab ich schon probiert:
PDm/BGS/GDm auf On/off/On, wobei ich PDm und GDm auf on lasse weil das bei den stabilen Settings auch so war.
Park hab ich versucht, eins runter zu setzten, ist dann aber in wenigen Sekunden gecrashed, wobei AIDA aber lief
Nom hab ich auch versucht zu ändern (34/48) ging aber ebenfalls nicht.
ProcODT hab ich auch mal um eins erhöht, hat aber keinen Fortschritt zu 53,3 gebracht
@Kerim262626 Wo kommen die 41 bei tFAW her? Geh damit mal auf 24.
VSoC ist auch immer ein heißer Tipp - PDM kannst eigentlich auf off setzen.
Proc wieder runter auf 53 und damit weiter arbeiten.
Spiel mit den CAD Werten - Teste bei verschiedenen Park Werten mal mit 20er/24er oder auch mal 30/30/40/60 rum.
Notiere auch, mit welchen Werten man am weitesten kommt.