Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit CAD 24 und 48Proc läuft Karhu super leider habe ich damit Random Crashes in Games.
Mit CAD 24 und 53Proc will die Kiste nichtmal booten.
Mit CAD 20 und 53Proc komme ich bei Karhu nichtmal auf 1000%
So jetzt bin ich wieder auf CAD 20 mit Proc 48 mit 14-14-14-14-28 und tFAW 24 und tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 2.
Mit noch einem Unterschied vorher habe ich auch die VDIMM spannung für den Boot erhöht was zur folge hatte dass ich bei jedem neustart F9 produziert habe.
Jetzt bin ich mit Boot und normaler Spannung auf 1.405 runter und alles läuft.
Habe schon bei Karhu 9000% stehen und läuft noch.
Wie kann das sein das mein Speicher bei "zuviel" Spannung so streikt. Ich dachte immer B-Dies würden 1.5 und mehr ohne mit der Wimper zu Zucken wegstecken.
Die 1,50V müssen nicht sein. Es gibt RAM Kits, welche schon davor instabil werden. Bei meinen Kingston war die Grenze irgendwo bei 1,48V. Wobei man nicht vergessen darf, das vor allem die Widerstände starken Einfluss nehmen. Wenn man so früh schon Probleme mit der Spannung hat, würde ich auf alle Fälle noch mit anderen Rtt Werten gegentesten.
Moin! Eure Glaskugel ist gefragt. Was meint ihr!? Will meinen 4690K und DDR3 ersetzen und denke dass ich mir den 3700X oder 3850X holen werde. Wollte jetzt schonmal Ausschau nach RAM halten und ggf. ein Schnäppchen machen. Habt ihr einen Tipp oder so!? Hat jemand schon was gehört/gelesen in der Richtung Ryzen 3000 und RAM ?
Ergänzung ()
Dachte an 2x8GB Samsung B-Die mit 3600 CL17 ... Denke damit sollte man doch einiges machen können oder?
Ergänzung ()
Ok hab die RAM Liste hier gefunden 😅.. Lese mir mal alles durch... 😉
Wie Ryzen 3000 mit RAM OC skalieren wird, kann ich dir nicht beantworten. Denke aber nicht, dass man mit guten und schnellen B Dies etwas falsch macht. Optimum sind 3200cl14 bzw. 3600cl15.
Nachdem ich die 3400 in TM5 einfach nicht stabil bekam (Karhu und Aida liefen), habe ich mich einfach an die 3466 gemacht und neu angefangen.
Habe die Fast-Settings genutzt und auch die Vorschläge aus Reiter 3 bzgl. Power Supply eingegeben.
Anbei das erste Ergebnis
Musste dafür weder ProcOdt noch RTT-Werte anpassen. Diese laufen nun schon seit den 3333.
Einzig bei CADs muss ich als schauen. Mal sehen, ob das hier auch so ist. Erstes Ergebnis scheint aber so.
Beachtliche Steigerung zu den 3200 mit dem B450 GPC. Da geht doch einiges mehr.
Edit:
Bin jetzt am überlegen, ob ich direkt weiter auf die 3533 soll oder bei 3466 noch weiter Zeit investieren^^
Edit2: AIDA-Benchmark angehängt mit den 3466 Fast-Settings.
Ist damit in allen Hinsichten schneller als meine 3200 CL12 zuvor.
Ich würde zunächst testen, ob die Riegel auch mit 48Grad+ laufen, sonst hast du irgendwann im Sommer ein böses Erwachen :/
TM5 und Karhu machen die Riegel leider nicht wirklich warm... Gibt es eigentlich irgendwelche prime95 oder so Geschichten um die Riegel schnell auf Temperatur zu bringen für solche Tests?
Bei 3333 werden meine aktuell wärmer (da schärfere Timings).
Komme aber nach 5h Anthem und Apex zocken nicht über 40 Grad bei Silent-Einstellung.
Habe meinen Ram mit 2x 60mm Lüftern ja aktiv gekühlt.
Bei Medium-Einstellung bleiben die unter 35 Grad.
Ich habe am WE einmal kurz mit 2133 MHz getestet, aber lief +10 Minuten. Ich war allerdings auch im BIOS vorher also nicht 101 % kalter Start und die restlichen Settings waren unangetastet. Ich müsste nochmal mit BIOS default und mit/ohne XMP testen. Ich muss aber gestehen, dass ich da bisher keine Lust drauf hatte. Ich bin gerade eher an CPU/GPU dran wegen meiner neuen Kühlung. Da komme ich zumindest besser voran.
Mit potenter Grafikkarte -> BF V
Seit ich die 2080 verbaut habe bin ich eigentlich gedanklich nur damit beschäftigt wie ich das Case besser belüfte, die GPU untervolte...
Wenn ich ein Spiel anwerfe wie BF V dauert es keine 10 Minuten bis der Speicher 45°C erreicht hat und meine Case Lüfter hochdrehen. Denn die habe ich jetzt über das Quadro auf die DIMM Temp., geregelt.
Als Silent Freak ist das nicht meine erste Wahl, sondern eine Zwischenlösung. Da ich aber sonst schon 54-55°C DIMM erreiche (wohlgemerkt mit 3200 CL14 XMP!) muss ich da was machen.
Gibt es eine grundsätzliche Empfehlung, ob man die Spannung eher an der oberen Grenze lassen sollte oder am unteren Ende? Ich habe mich jetzt für 3466 von hohen Spannungen nach unten gearbeitet und habe jetzt meine erste stabile VSoC/VDIMM-Kombination. Macht es Sinn, sich weiter nach unten zu arbeiten? Wie skaliert die Dimm-Temp. mit VDimm? Kann man das generell sagen?
Vdimm alleine wirkt sich nur zum Teil auf die Temperaturen aus. Die Widerstände haben da ebenfalls einen enormen Einfluss drauf. Bei selber Vdimm kann zwischen verschiedenen Rtt Werten ca. 4 bis 5 Grad in sein.
Vielen Dank mein Freund, bis zum Ende der Woche sollte ich auch mal ein paar Benchmarks mit den neuen Settings gefahren haben. Ihr erfahrt es natürlich als erstes.
@Flynn82
Hi ho ich spiele auch BF V mit meiner 2080 aber mein RAM steht dabei bei ca 37°.
Meine Gehäuse ist für RAMs wirklich schlecht da meine Riegel waagrecht übereinander liegen somit heizt der untere den oberen noch zusätzlich mit auf und es bildet sich auch noch Stauwärme.
Bin am überlegen mir einen RAM kühler zu kaufen oder den RAM in meine Wakü einzubinden