Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Stuxi
Das meine ich ja bei BF V passiert bei mir am Speicher garnichts.
Wenn ich Karhu laufen lasse kommt er auf 47° bzw der obere auf 53°

@Dracal2002

Ich zitiere deine Signatur: Gigabyte RTX 2080 Gaming OC @ Heatkiller IV mit Backplate

Bei Dir wird also auch keine 2080 direkt die Abwärme seitlich aufs Board und damit zum Ram schubsen ;)

Ich melde mich auch mal wieder, da ich nach den stabilen 3533MHz Settings doch noch weiter gehen wollte. 3600MHz mit Safe Settings aus dem Calculator habe ich zum laufen gebracht, bin jetzt mit den Fast Settings beschäftigt. Leider bin ich mittlerweile bei einer VDimm von 1,5V angekommen. Hier muss ich aber noch testen, ob ich die mit den RTT Werten vielleicht doch noch gedrückt bekomme. Hier erstmal der RTC, Karhu wurde bisher aber noch nicht benutzt.
2019-03-04.png
Wie gesagt, die Werte sind aus dem Calculator übernommen, daher ist Nom auf 34 und die CADs auf 20, statt auf off und 24 wie bei den stabilen 3533 Settings.
Falls ihr wollt kann ich die Tage noch die Safe Settings hier posten
ProcODT ist auf 60, da bei 53,3 kein boot möglich war
Ergänzung ()

Und noch ne Frage: Kann AIDA auch abhängig von irgendeinem anderen Wert außer der Vdimm und VSoc sein?
Ich habe auch noch folgendes Problem, dass ich momentan meine CPU auf 40,75GHz bei 1,315V habe, was aber irgendwie nicht übernommen wird, obwohl es im BIOS so eingestellt ist

Zuletzt bearbeitet:
@Flynn82
Sorry da hast du sicher Recht. Ich vergesse das leider immer wieder da ich seit Jahren nur noch wakü fahre.
Desweiteren ist die 2080 ohne Wasser wirklich ein richtiger Hitzkopf.
Da hat dann mein Gehäuse Layout doch Vorteile da der RAM neben der Grafikkarte ist und nicht darüber.

Welches Gehäuse ist das denn? Bin neugierig.

Thermaltake Tower 900 ich glaube das ist das einzige in dem man 2 560 Radis unterbringt:D

Hat einer von euch mal Linpack Extreme über seine Settings laufen lassen?

Kann es sein das ich nicht alle Tassen im Schrank habe.

Wenn mein Monitor auf 60Hz läuft ist Proc48 CAD 20 stabil
Wenn er auf 75Hz läuft dann brauche ich Proc53 und CAD 24.

Spinne ich?

@Daniel1337
Bisher nicht, aber ich kann gerne die Tage es mal ausprobieren.
Experimentiere aktuell eh etwas, da mir die 3533Mhz auf Dauer irgendwie zu warm sind (bzw. der Lüfter zu arg drehen muss) und ich momentan bclk 101,6Mhz verteste, so bleibt der RAM einige Grad kühler und ich verliere im Grunde keine Performance (RAM Takt ist halt "nur" bei 3522Mhz~ dafür CPU Takt 4,217Ghz was sich ca. ausgleicht).

@Dracal2002
Möglich wäre es, da ich ja schon mal festgestellt habe, dass die Monitore (ist ja an sich logisch, da jedes Geräte minimal Einfluss haben muss) Einfluss auf die Latenzen haben können. (siehe Signatur)
Ich weiß nicht mehr ob du es schon probiert hast, aber stell mal testweise die AddrCmdDrvStr auf 30.
Auch war es bei mir so, dass die off/off/48Ohm (war glaube das was das CH7 ja bei "auto" einstellt oder?) stabil waren, wenn die Riegel kalt liefen, aber im warmen Zustand wollen die Dinger ihr RttNom gesetzt haben (in meinem Fall 7 bzw. 34,3 Ohm); evtl. liegt bei dir auch so etwas vor (da ja Games oder tm5 z.B. die doch ein paar Grad wärmer macht).

nospherato schrieb:
@Daniel1337

Bisher nicht, aber ich kann gerne die Tage es mal ausprobieren.

Experimentiere aktuell eh etwas, da mir die 3533Mhz auf Dauer irgendwie zu warm sind (bzw. der Lüfter zu arg drehen muss) und ich momentan bclk 101,6Mhz verteste, so bleibt der RAM einige Grad kühler und ich verliere im Grunde keine Performance (RAM Takt ist halt "nur" bei 3522Mhz~ dafür CPU Takt 4,217Ghz was sich ca. ausgleicht).

Ja probier mal aus. Belastet die CPU nochmal ne Ecke mehr als Prime ("sollte" also Fehler schneller und verlässlicher finden) und geht auch gut auf den Ram. Ich habe gestern viel getestet und am Ende festgestellt, dass es doch am Ram liegt, dass ich kein stabiles Setting finde. Ich wusste, dass mein Ram noch mit dem kalt <-> warm Problem zu kämpfen hat, aber unter Last war es immer stabil. Settings sind unten zu sehen. Das Temperaturproblem konnten bisher weder ich noch nelxus lösen. Er hat zwar die Aegis mit Micron Speicher, deshalb ist es nicht möglich da direkte Rückschlüsse auch auf meinen Ram zu ziehen, aber bei ihm treten die Probleme sogar bei 2133 Mhz noch auf. Karhu und den Rest haben wir beide schon (wenn ich es bei ihm richtig in Erinnerung habe) mit 3333 MHz stabil gekriegt. Nur eben beim Kaltlauf direkt nach Systemstart kommt es immer wieder sofort zum Fehler.

Ich war eigentlich darauf aus den maximal möglichen und den maximal sinnvollen CPU Takt für den Alltag zu finden. Fing auch gut an. Ich habe zwar 4,2 GHz recht schnell beiseite gelegt, weil mir die Spannungen zu hoch wurden, aber bei 4,15 GHz habe ich mit 1,36 V (im BIOS) recht schnell drei Durchgänge geschafft. Ich bin dann nochmal rauf auf 5 Durchgänge, da es vorher nur knappe 10 Minuten lief, aber dann ging überhaupt nichts mehr. Schien ein Glückslauf gewesen zu sein. Ich konnte danach machen was ich will. Immer Freeze oder Fehler innerhalb des ersten oder zweiten Durchgangs. Kam mir aber recht schnell Spanisch vor (und trotzdem habe ich eine gefühlte Ewigkeit getestet), weil auch eine Erhöhung der VCore keine Stabilität gebracht bzw. der Erhöhung mehr oder weniger ohne Wirkung war. Ich bin dann weiter runter mit dem Takt und habe letzlich 3,9 GHz @ 1,35 V (im BIOS) laufen lassen, aber selbes Spiel. Das war dann für mich Beweis genug, dass es unmöglich alleine an Takt und Spannung liegen kann. Die 3,9 GHz liefen damals bei mir unter Prime stabil mit knapp unter 1,2 V und selbst für 4,05 GHz haben noch 1,3 V gereicht (Spannungsangaben wie immer gerade im BIOS und nicht unter Last). So groß kann der Unterschied zwischen Prime und Linpack einfach nicht sein.

Ich habe dann erstmal die BIOS default Settings geladen und bin nur mit XMP @ 3000 MHz ins Windows gegangen und habe erneut Linpack gestartet (übrigens über 2933 MHz gibt er gleich stolze 1,08 V auf den Speichercontroller. Habe einfach nicht daran gedacht 2933 MHz zu setzen). Zum Glück lief wenigstens das erstmal. Linpack drückt den R5 2600 bei mir unter Stock fast durchgehend auf 3,6 GHz @ 1,01 V unter Last. Meine AiO hat sich darüber tot gelacht und die CPU auf knapp über 40 °C gekühlt.Anschließend liefen auch zwei weitere Probeläufe mit 3,9 GHz @ 1,3 V (BIOS Setting) und 4,15 1,38125 V (ebenfalls BIOS) sofort ohne Probleme durch. Den Speicher habe ich vorher auf 2933 MHz @ XMP gesetzt. SoC liegt dann bei 0,93 V etwa.

Ich muss mal testen ob unter XMP ebenfalls das Temperaturproblem des Speichers auftritt. Das wäre für mich zumindest die einzige Erklärung für das Desaster gestern.

Leider habe ich im Büro nicht die Screenshots von Linpack + HWinFO. Kann ich später nachreichen.

Anhänge

• 3200@CL16.png
    3200@CL16.png
    375,6 KB · Aufrufe: 398
Habe bei 3466 nun auch das Problem, dass wenn mein RAM zu kalt ist er direkt bei Karhu Probleme macht.
Wenn ich Aida halbe h laufen lasse und dann Karhu starte, läuft es.
Ansonsten meist schon bei 7 oder 15 Prozent der Fehler.
Andere ProcOdt-Werte halfen nicht.
CAD 20-30-20-20 hat es schonmal gebessert. Ganz weg bekomme ich es damit allerdings nicht. Gibt es noch eine Möglichkeit, die ich anderen könnte, um das in den Griff zu bekommen?

@nospherato
Habs mal angehängt.
Habe nun aber auch festgestellt, dass Aida ebenfalls Probleme macht. Nachdem es gestern mehrmals 30min+ lief, ist es heute gleich bei 1min abgebrochen.
Schaue mir das nochmal an.
Vielleicht stimmt doch was an den Spannungen nicht.
VDimm liegt bei 1,43 und VCore habe ich auf 1,35 gelegt, damit diese nicht in die Quere kommt (bei 3333 läuft die VCore auf 1,3).

Anhänge

• 2019-03-05 08_56_43-Window.png
    2019-03-05 08_56_43-Window.png
    26 KB · Aufrufe: 386
rowein schrieb:
Habe bei 3466 nun auch das Problem, dass wenn mein RAM zu kalt ist er direkt bei Karhu Probleme macht.
Wenn ich Aida halbe h laufen lasse und dann Karhu starte, läuft es.
Ansonsten meist schon bei 7 oder 15 Prozent der Fehler.
Andere ProcOdt-Werte halfen nicht.
CAD 20-30-20-20 hat es schonmal gebessert. Ganz weg bekomme ich es damit allerdings nicht. Gibt es noch eine Möglichkeit, die ich anderen könnte, um das in den Griff zu bekommen?

Wenn in karhu bei 7%-14%-21% usw. Fehler kommen hat es fast immer mit der VDimm oder VSoc zu tun.
Konnte ich schon mehrmals beobachten.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: rowein
@rowein
Ich finde zunächst die tRFC schon verdammt niedrig für den Takt, das geht meist nicht gut, auch wenn es zunächst danach aussieht (ging mir auch so, die 252 liefen anfangs angeblich, bei längeren Gamesessions ist der RAM dann aber durchgedreht).
Zusätzlich würde ich zunächst versuchen zusätzlich mit rttpark arbeiten.
Hast du schon die Werte aus der Tabelle von Reous ausprobiert?
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/ryzen-ram-oc-thread-moegliche-limitierungen-1216557.html

@Dragonheart69
Kann ich so bestätigen, wobei hier auch RAM Limit bei mir mitgespielt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: rowein
Habe bisher nur die Nom-Werte getestet und die 7/3/1 - die aber nicht booten.
Werde heute nochmal mit AIDA Spannungen testen und mit den RTT-Werten spielen.
Auch das Verhalten beim Anpassen der tRFC werde ich testen. Danke :)

Edit:
Also auch in Aida mit Stresstest habe ich das Problem.
Bei kaltem Ram kommt nach kurzer Zeit ein Error. Wenn ich nun Aida Cache halbe h laufen lasse ist die Temperatur bei ca. 32 Grad und dann läuft auch der Aida Stress Test 30min+ durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich habe grade folgendes Problem: Ich bekomme ADIA einfach nicht zum laufen, obwohl es schon mal mit den Settings lief. Vdimm ist grade 1,49V und Soc bei 1,0625V

2019-03-05.png
Ist vielleicht irgendwas falsch eingestellt?

Daniel1337 schrieb:
Hat einer von euch mal Linpack Extreme über seine Settings laufen lassen?
Also der RAM zeigt sich da relativ unbeeindruckt...
Dafür ist die CPU mit 78Grad deutlich wärmer als bei Aida.
Der Test scheint auf jeden Fall ziemlich Strom zu schlucken. Mein CPU Power liegt dort um die 200w und Package bei 222w.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002 und SVΞN
@nospherato
Ich kann dich nur bestätigen.
Bei RAM ist AIDA ausgeprägter.
Bei der CPU greift Linpack echt heftig an.

Springen bei dir die Temps auch so extrem? Ich habe Sprünge von 10°

Zurück
Oben