Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

alles klar läuft soweit - was soll ich als nächstes machen

Mir is aufgefallen das im IDLE die SPannung teilweise auf 1.5V ist von der CPU - unter last 1,38V sollte passen?
Temperaturen nach 5min auf 86 MAX und 77 Konstant mit demNHD15 - bei ca 4 GHZ

PS: Ich bin dir wirklich Dankbar für deine Hilfe, das ist nicht selbstverständlich - kann man dir iwie eine Spende da lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
CPU kannst du mal auf 1,3625V setzen... (Manual - Core Voltage...)
Dann bleibt die um einiges kühler und sollte trotzdem boosten.
Ergänzung ()

Als nächstes Aida mal 1h laufen lassen.... Danach kannst du ja mal anfangen die Anleitung hier auf der ersten Seite zu lesen und mit RAM-OC anfangen ;)

PS: Ein Bierchen würde mich sehr freuen bin im Discord Channel (Link in meiner Signatur) erreichbar..

stinger2k schrieb:
CPU kannst du mal auf 1,3625V setzen... (Manual - Core Voltage...)
Dann bleibt die um einiges kühler und sollte trotzdem boosten.
Ergänzung ()

Als nächstes Aida mal 1h laufen lassen.... Danach kannst du ja mal anfangen die Anleitung hier auf der ersten Seite zu lesen und mit RAM-OC anfangen ;)

PS: Ein Bierchen würde mich sehr freuen bin im Discord Channel (Link in meiner Signatur) erreichbar.. ;)

ich komm mal vorbei - muss es noch schnell downloaden

RYZ3N schrieb:
Mehr als 300 Seiten, über 6.000 Beiträge und fast 160.000 Aufrufe, der pure Wahnsinn!

Vielen Dank an alle treuen Mitglieder unserer Ryzen RAM OC Community im Namen von @cm87 und mir.

Als kleines Dankeschön, mal wieder ein Wallpaper für alle Ryzen RAM OC Community Mitglieder!

Totaler Wahnsinn, aber leider geil! :D

Ryzen RAM OC Community Wallpaper - Member of ... [4K passend für alle 16:9 Auflösungen]:
Danke dir mein Freund :D Geniales Wallpaper!

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und SVΞN
Vielen Dank nochmal für die Hilfe heute im Discord - leider hat das mit der APU auf 101 erhöhen dazu geführt das das bios nicht mehr hochgefahren ist und ein CMOS Reset hermusste

Ach, das ist nichts tragisches, passiert recht oft :D
Da bin ich echt inzwischen froh um den BIOS reset button am Board... Will gar nicht wissen, wie oft ich vorher mit dem Schraubenzieher resettet hab.

Wobei jetzt langsam schon die neuen Ryzen CPUs kommen könnten... Papa braucht neues Spielzeug :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und stinger2k
wird eine falsch gesetzte Command Rate von karhu bei Instabilität erfasst oder ist das ein Parameter, den man in Spielen und Co. austesten muss? teste im Moment geardown=aus, Command rate 1 aus und karhu ist über 23000% ohne Fehler gelaufen

Wird von Karhu normal erfasst. Wobei gdm ja teilweise bis 3466 (bei Ausnahmen auch höher) noch funktioniert. Je höher der Takt, desto höher die Chance, das man gdm setzen muss.
Wobei der Verlust an Leistung sehr überschaubar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und sayajinroze
Danke für die Erklärung. Ich habe auch beobachtet, dass 2T nur sehr minimal write Leistung verliert, dafür gute 0.5 Latenz gewinnt.

Würde es mir jetzt eigentlich was bringen, für einfacheres OC, zu versuchen den Ram auf einen Umzutauschen der offiziell Supported wird

Und was hast du noch mal schbell gesagt wegen der CPU Spannung, 1.36V?

Kann es sein das ich Abstürze hatte weil ich vorher die cpu auf 4.2 ghz auf allen kernen OC hab?

needy93 schrieb:
Mir is aufgefallen das im IDLE die SPannung teilweise auf 1.5V ist von der CPU - unter last 1,38V sollte passen?
Temperaturen nach 5min auf 86 MAX und 77 Konstant mit demNHD15 - bei ca 4 GHZ

Das X470 Strix-F besitzt eine Eigenheit, die nicht mal das Crosshair VI oder VII haben:
Wenn man alles auf defaults betreibt zieht das Board im Hintergrund direkt den Performance Enhancer auf Level 2 und damit Precision Boost Overdrive an. Eigentlich ein Unding sowas, damit erhält man quasi schon leichtes OC ab Werk.
Wenn das nicht gewünscht ist müsstest du den Performance Enhancer umstellen. Ich glaube von auto auf default oder so.
Dann sollten die Spannungen und vor allem Temperaturen etwas humaner sein.
Wobei die Spitzen im Single Core XFR(2) trotzdem noch fast gleich hoch sein werden, es geht primär um multicore bei der Einstellung. Dem Ganzen kannst du natürlich auch mit einem Vcore Offset entgegen wirken, musst das aber wieder mit deiner Einstellung des Arbeitsspeichers absichern. Kann nämlich durch zu wenig Vcore auch instabil werden...

Flynn82 schrieb:
Das X470 Strix-F besitzt eine Eigenheit, die nicht mal das Crosshair VI oder VII haben:
Wenn man alles auf defaults betreibt zieht das Board im Hintergrund direkt den Performance Enhancer auf Level 2 und damit Precision Boost Overdrive an. Eigentlich ein Unding sowas, damit erhält man quasi schon leichtes OC ab Werk.
Wenn das nicht gewünscht ist müsstest du den Performance Enhancer umstellen. Ich glaube von auto auf default oder so.
Dann sollten die Spannungen und vor allem Temperaturen etwas humaner sein.
Wobei die Spitzen im Single Core XFR(2) trotzdem noch fast gleich hoch sein werden, es geht primär um multicore bei der Einstellung. Dem Ganzen kannst du natürlich auch mit einem Vcore Offset entgegen wirken, musst das aber wieder mit deiner Einstellung des Arbeitsspeichers absichern. Kann nämlich durch zu wenig Vcore auch instabil werden...
Momentan fahre ich mit Auto und 1.36V, dadurch hab ich aber unter Last wie prine oder aida nur 4.05Ghz auf allen Kernen - in Spielen muss ich es heute testen aber im Windows takten manche Kerne bis 4.26 Ghz

Naja ob mit oder ohne PBO/PE, im Windows sollten einzelne Kerne eigentlich schon bis 4.35 gehen.
Volllast mit PE2 etwa 4,1 bis 4,15.
Volllast ohne PE etwa 4,0 bis 4,05.
Halt alles abhängig von der Härte der Last (100% != 100%) und der Temperatur.

Ja das ist das was mich stutzig macht, Spannung auf auto dann bleibt die cpu auf max 4.2ghz also unverändert zu jetzt

Temperatur ist 35 bis 55 grad im windoof

4.3 habe ich noch nie gesehen

Mit PBO2 gehts bei mir auf 4,25 Boost (allCore, aber nur kurz), hab aber auch 0,075UV aktiv

Unbenannt.PNG

Das muss ich mir ansehen, werds mal testen
Soll ich dazu die Spannung wieder auf auto stellen oder lassen?

Ich würde AUTO mit Offset ( -0,05) mal als Startpunkt versuchen (Crash immer moeglich) und dann rantasten. PBO natürlich einschalten, so fahre ich bisher gut.

Alles klar,

Pbo hab ich gefunden, soll ich da bei Skala war einstellen?

Und was ist mit xfr - das auch aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ich weiss ich bin mit meiner folgenden Frage nicht im richtigen Forum doch hier sind doch einige Nutzer von denen ich einiges halte.

Ich befasse mich gerade zum ersten mal bei meinem C7H mit dem Performance Enhancer.
Zu meiner Frage weiss jemand wo ich im aktuellen 1203 Bios bei aktivem PE3 das EDC Limit einstellen kann?

Zurück
Oben