Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@rowein

Versuch mal dieses Setting: (sollte laufen)

1552074878440.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rowein
Zuletzt bearbeitet:
@stinger2k
Hatte vorhin einen Bluescreen als ich von den 1,0875 VSoc runter bin.
Könnte aber auch mit der VDimm zusammenhängen oder?
Dann teste ich mal mit der niedrigeren VSoc.

Ich muss auch mal wieder mein Leid klagen.

JZ hat mir jetzt auch einen BIOS Mod gemacht der Zugriff auf die BCLK erlaubt, aber leider hat AsRock das BIOS auf dem der Mod basiert mit einen Bug versehen. Ich bekomme keinen POST bei Takten jenseits von 3266MHz hin. Das Problem ist nicht, das die Settings instabil sind, sondern ich krieg direkt beim Boot BIOS Fehler BEEPs oder gar kein Boot (CMOS Reset)

Ich denke daher das das BIOS die Boot Voltage zu niedrig einstellt und die lässt sich bei meinem Board nicht ändern.

Der Mod selbst ist erste Sahne. Ich kann die BCLK auf bis 103MHz setzen was natürlich in 3MHz x 42.5 mehr CPU Takt resultiert und auch problemlos mit -100mV läuft. Aber das Downgrade beim RAM Takt frist das natürlich doppelt wieder auf.

Ich hoffe AsRock legt nochmal nach.

@stinger2k
Die Timings waren ja noch schärfer eingestellt als meine mit denen ich schon Probleme hatte.
Habe es zwar versucht - booten geht - aber Karhu lässt mich nicht :D
Habe dann heute morgen nochmal langsam angefangen und VSoc von ursprünglich 1,0875 um eine Stufe auf 1,09375 erhöht. Zusätzlich nochmal die Timings entschärft.
Damit komme ich auch bei kaltem Ram an den 200% von Karhu schonmal vorbei. Puhh.
Werde es jetzt mal so versuchen und danach dann die Timings langsam verschärfen.
Vermutlich hatte ich da irgendwo eine Einstellung der Timings, die sich etwas verhakt hatten.
Hoffe, dass ich damit auf einen grünen Zweig komme.

Zudem bin ich ja nun schon fast bei den 1,10 VSoc.
Ist es möglich, dass bei noch mehr MHz die VSoc auch wieder gesenkt werden kann oder bin ich damit quasi schon nahe am IMC-Limit?

Anhänge

• 2019-03-09 08_35_29-Window.png
    2019-03-09 08_35_29-Window.png
    321,3 KB · Aufrufe: 377
Eine Lockerung der trfc kann ab und zu Mal auch suboptimal sein bezgl. Stabilität.

@RYZ3N hat bei seinem 3466 Setting auch 1,0875 VSoc bei 1,435 VDimm. Auch VDimm Zwischenschritte auf wie eben genannt können laufen wo z.b. 1,44 VDimm nicht stabil ist kommt aufs Kit an.

Des weiteren setze dich Mal mit CLDO_VDDP auseinander (das brachte bei mir das ich eine Stufe ProcOdt niedriger Booten konnte und meine 3533 stabil machte.

tFAW bringts auch wenn du es auslotest - in 2er Schritten runter....

VSoc gibt es auch wie bei VDimm gute und schlechte Spannungen Nahe dem IMC Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rowein
Das ist das zeitaufwendige beim RAM OC.
Es gibt einfach so viele Möglichkeiten und Einflüsse.
Muss man aufpassen, dass man nicht den Überblick verliert und alles strukturiert dokumentiert.
Danke @stinger2k, werde mich da mal dran setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Ned Flanders schrieb:
Ne Ahnung was da los ist?
Dracal2002 schrieb:
Leider sind deine Bilder nicht sichtbar
Dracal2002 schrieb:
AAAAAHHHH habe verstanden. ggf CB anschreiben ob was mit dem Server bzw der Datenbank faul ist?
nospherato schrieb:
Ja bei mir wird das auch so anzeigt bzw. nicht angezeigt..
cm87 schrieb:
@Ned Flanders muss ich mir dann ansehen
Ned Flanders schrieb:
Schau mal auf Seite eins dieses Threads die Bilder zu den Benchmarks an
Ist jetzt korrigiert, bitte entschuldigt die Umstände! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, spfccmtftt89, Dracal2002 und 4 andere
Jetzt passts! Merci fürs schnelle fixen an einem WE!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Steffen und cm87
Dracal2002 schrieb:
Hi Leute ich weiss ich bin mit meiner folgenden Frage nicht im richtigen Forum doch hier sind doch einige Nutzer von denen ich einiges halte.

Ich befasse mich gerade zum ersten mal bei meinem C7H mit dem Performance Enhancer.
Zu meiner Frage weiss jemand wo ich im aktuellen 1203 Bios bei aktivem PE3 das EDC Limit einstellen kann?

Hi Dracel2002,

wo gibts den das 1203 Bios oder hast Du dich verschrieben?

THX

Oh man.
Jetzt hab ich die 3466 mit Karhu mal bei ca. 3000% endlich gehabt (mit 1,10 VSoc und 1,425 VDIMM) und dann bekomme ich einen Bluescreen.
An der VSoc sollte das ja nicht mehr liegen oder? Mein 2600 läuft aktuell auch auf Stock. Habe jetzt mal den RAM nochmal um 0,1 erhöht auf 1,435 :/
Aida lief da bereits bei 1,4 über eine Stunde durch :(
Das ist wie das Limit bei meinem alten GPC noch bei den 3333. Dass, egal was ich einstellte, es trotzdem Bluescreens gab.

Anhänge

• 2019-03-09 19_19_12-Greenshot.png
    2019-03-09 19_19_12-Greenshot.png
    1 MB · Aufrufe: 396
Zurück
Oben