Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Also bei mir ist es wohl weiterhin die CPU bzw. das OC, das Probleme verursacht.
Das habe ich ja auch schon bei den 3533 vermutet.
Ich konnte die 3466 jetzt egal mit WELCHEN Settings kaum mehr über die 300% in Karhu bringen (Aida Stress lief immer durch).
Habe nun die VCore um zwei Stufen erhöht und komme gleich mal wieder auf über 1500%.
Bin jetzt bei 1,35 VCore mit 40er Multi. Bitter.
Hätte ich mal doch die andere CPU genommen und nicht meiner Freundin eingebaut :/

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Bringt halt nur nix ausser weniger Leistung. Warten wir mal ab ob vorm Release nicht "zufällig" noch ein aktuelleres Agesa erscheint...;)

Der Chipsatz Treiber verbessert allerdings die allgemeine Leistung etwas. (In manchen Spielen AVG 5fps)

Gab allerdings auch ein Bericht im Luxx, dass einer nun etwas höheren RAM Takt erreichen konnte auf dem X470 Prime. Ob das allerdings den Leistungsverlust ausgleicht wage ich zu bezweifeln.

Vor allem, da bei denen, die das neue Agesa getestet haben, PBO nicht mehr aktiv war, und nur über den Umweg über Ryzen Master halbwegs wieder lief. Ich bin mir sicher der Chipsatztreiber allein reicht um bessere Leistung zu erzielen, unabhängig vom verwendeten Agesa.

Stuxi schrieb:
@stinger2k hatte das gestern auch getestet. Ich meine, mit PE4 war das Boostverhalten wieder normal. PBO war aber auch über Ryzen Master oder?

@ZeroCoolRiddler
Nein Ryzen Master ist nicht notwendig .. die Performance Enhancer Level haben sich zum Vorgänger hin in ihrer Funktion geändert. PE Level 4 bringt nun das was PE Level 2 vorher machte.... Allcore 4,25 GHz und XFR bei 4,35. Spannung der CPU ändert sich nicht. Jedoch muss ich CAD's neu ausloten. Boot geht jetzt beim RAM eine Stufe höher (3733 CL14 bei mir mit DR) könnte aber noch keine Tests machen ob sich die Stabilität auch nach oben hin verschiebt.
Der Allcore Boost wird nun auch bei größerer Last gehalten...

Davon ausgehend sind einige Funktionen im AMD-CBS Menü dazugekommen wie VDDIO Spannung, Manuell einstellbare TDP, Temp-Grenze für runtertakten des Boosts, FCH-Options etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Stuxi und cm87
Hier auch mal ein kleines Update bez. Sniper X 3600CL19 mit einem 2600er

3533CL14

764195

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, ZeroCoolRiddler und Stuxi
stinger2k schrieb:
Boot geht jetzt beim RAM eine Stufe höher (3733 CL14 bei mir mit DR) könnte aber noch keine Tests machen ob sich die Stabilität auch nach oben hin verschiebt.
Interessant. Solltest sich die Stabilität nach oben verschieben, gebe ich 3733 auch noch einmal ne Chance 😅👍🏻

Bzgl. des neuen Bios. Bei einigen herstellen hies ja nur verwenden wenn unbedingt nötig etc etc etc.
Asus schreibt nix dazu. Nur neuen Chipsatz treiber vorher draufbügeln, sonst keine Warnungen.
Scho strange.

Ich warte auch nochmal auf ein neues Bios...das ist mir zu seltsam..
Noch dazu habsch gerade keine Lust die Rams nochmal neu einzustellen :D

Sehe ich auch so, habe nur die Chipsatz Treiber installiert, Rest belasse ich erst mal so.

@stinger2k
Solange das Board den Performance Enhancer anbietet, ja. Also bei C6H, C7H und Strix X470. Bei allen anderen ist PBO im Bios als Option verschwunden oder ohne Funktion.

Mal sehen, welcher Hersteller sich als erstes dazu äussert. Momentan sieht das eher nach nem schlechten Witz aus. Grosses Tennis! :daumen:

Moin!

Mein Flare.X scheint noch nicht mal stock auf 3200 stabil zu laufen!

Aber mal von Anfang an: es bringt natürlich nichts, wenn man im UEFI das DOCP-Profil auswählt, aber bei Frequency 2400 stehen lässt. Der arme Flare.X - kann er sein Potential doch gar nicht ausspielen.

Angeregt durch diesen Thread und den jüngsten CB-Test bin ich noch mal ins UEFI und habe erst mal den Fehler mit den 2400 Mhz festgestellt, also direkt mal auf 3200 gestellt und ansonsten alles so gelassen, also folgenden Timings: 14-14-14-34-48

Das Problem: Games crashen (crash to desktop) ohne Fehlermeldung sporadisch und Prime95 lässt den PC gar mit einem BSOD abschmieren.

UEFI auf meinem ROG Strix B350-F Gaming ist das aktuelle 4207 und mein 1600X und die Vega 56 sind zurzeit - um dem RAM-Problem auf den Grund zu gehen, non-OC.

Wenn ich die Frequenz auf 3066 runterstelle, ist das System allerdings stabil. Wo soll ich nun ansetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Chipsatz Treiber sollte zwingend nur installiert werden, wenn man die Onboard Grafik einer Raven Ridge APU nutzt. Ansonsten kann es sein, dass man kein Bild oder Bildfehler unter Windows bekommt. Bei allen anderen muss man nicht unbedingt den Treiber aktualisieren.

@W0lfenstein Asrock schreibt in ihrem Changelog nicht einmal dazu, dass dies das neue Agesa 0072 beinhaltet :D. Gestern erst wieder für fünf weitere Boards veröffentlicht.

Reous schrieb:
Der neue Chipsatz Treiber sollte zwingend nur installiert werden, wenn man die Onboard Grafik einer Raven Ridge APU nutzt

Das steht nichtmal bei Asus dabei. Nur das es dringend installiert werden muss, wenn man das neue Bios benutzen will.

@TheManneken hallo und willkommen.
Nachdem du 1st Gen Ryzen und ein B350 Board hast, schau mal, dass mit 2933cl14 eine Basis finden kannst.

Welches Bios hast du derzeit installiert?

Würde vorerst nur mit den Hauptimings arbeiten und die Widerstände ausloten. Suche die geringste Procodt, wo ein Boot möglich ist. Rttnom auf 34 (7), RttWr auf 0 und Rttpark auf 48 (5).

Die CADs mal alle auf Auto lassen. VDIMM auf 1,35V und Vsoc auf 1,05V.

Schau dir auch mal die Anleitung im Starbeitrag an, da werden auch alle brauchbaren Tools erklärt.

Bei Fragen, einfach melden.

Zurück
Oben