Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, aber es ist viel schwerer ein Setting mit off zu finden, wenn du nichtmal genau weisst, wie du on stabil laufen lassen kannst.
Das geht bei anderen CADs über etwas andere RTTs zu mehr Vdimm.
Ist mir gar nicht aufgefallen
Aber gut, dann liegt das daran
Ergänzung ()
Aber mal abgesehen vom GDM, kann es auch sein, dass durch andere Werte auch eine andere Spannung benötigt wird? Hin und wieder muss ich laut AIDA die Spannung erhöhen, wenn ich bspw eines der RTT Werte um eins erhöhe/senke
Ja, hatte ich auch schon, wenn auch nicht immer, meist in grenzwertigen Versuchen. Hat bei mir aber eher den Effekt, dass die Vdimm das geänderte RTT sozusagen kaschiert.
Das beste RTT Setting ist bei mir immer dass das am wenigsten Vdimm braucht.
Ergänzung ()
@stinger2k
Etwas muss sich mit dem neuen Agesa ziemlich geändert haben beim RAM. Ich konnte heute das erste Mal 3466 mit ProcODT 48 booten. Vorher ging mit Ach und Krach 3400, aber nicht konstant. Wenn ich später zuhause bin werde ich da mal genauer testen.
@Daniel1337 bezüglich dem kalt/warm verhalten habe ich das Phänomen im Internet recherchiert. Da ich diese Problematik auch im nicht OC Zustand hatte machte mich das doch sehr stutzig. Berichte zufolge könnte dies bei einem Defekt vorliegen, zumal mein System auch manchmal crashte.
also dachte ich mir kauf dir neue riegel und schau mal. mit dem xmp Profil kurz überprüft (rechner war 1 nacht aus) und siehe da, karhu läuft ohne probleme.
3200 bekomme ich nicht zum laufen, karhu zeigt sehr früh fehler. denke ich müsste einige Timings entschärfen, obwohl ich die safe settings recht entspannt finde.
teste wohl lieber weiterhin 3000 mit CL 14 und sehr scharfen Timings!
Joa, ich bin doch ziemlich überrascht, das meine Settings doch liefen.
GDM ist sogar auf Off und es ist die Nacht durchgelaufen.
Ich lasse den PC jetzt mal abkühlen und danach nochmal etwas laufen
Hoffentlich bleiben die Settings diesmal auch stabil
PS:
Räum dein System mal auf!
Da kann man gut sehen, dass Takt nicht alles ist. Die Latenz von 64,2ns erreiche ich ja schon fast mit 3333 CL14 (64,7ns), beim neuen Agesa.
@Kerim262626 Ich kann heute auch mal einen Aida Benchmark mit 3466CL14 machen. Hab nun wieder die B-dies und gestern mal quick and dirty die 3466 14-14-15-14-26-42-260-1T mit 1,41V eingegeben und mal bis ca. 5000% in Karhu gejagt. Was mir aufgefallen ist, ich brauch mit dem M7 weniger Spannung, als mit dem GPC.
Hab auch den 2600er derzeit verbaut und ich kann dir ja mal meine Latenzen schicken.
Hier nochmal meine Werte bez. Sniper X Module (Hynix CJR)
Ich habe den Test jetzt mal im abgesicherten Modus gemacht
Hier hat der Prozessor ja aber kein Turboboost aktiv, oder? Weil da ist ja der Standardtakt angegeben