Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hat denn schonmal jemand Erfahrungen mit den Digital+ Werten im BIOS von Asus bzw. den Werten aus dem Ryzen Calc für Power Supply System gemacht?
Habe für meine 3466 die Einstellungen der rechten Spalte "Best Cpu/RAM Stability" verwendet und frage mich nun, ob ich die viel höhere VCore im Vergleich zu 3333 deswegen benötige. Bei 3333 hab ich da noch alles auf Standard. Bei 3466 benötige ich 1,4V. Bei 3333 nur 1,325V.

Bin aktuell beruflich und privat ein wenig eingebunden, aber auch von meiner Seite ein dickes Dankeschön an @Verangry.

Du bist eine große Bereicherung für unsere Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, cm87, ZeroCoolRiddler und 2 andere
@Verangry
3600MHz laufen nach Startschwierigkeiten auch :) Kaltstart folgt morgen. Mal sehen ob tatsächlich stabil :D
767969

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN, ZeroCoolRiddler und 2 andere
Bin gerade an nem ähnlichen, durchaus inspirierten, Setting dran. :)

767988

Definitiv mein bisher schnellstes Setup. Coverage hatte ich noch nie über 170MB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, cm87, SVΞN und eine weitere Person
nelxus schrieb:
poste mal einen Screenshot von deinen Aegis mit thaiphoon burner, damit wir sehen ob es hynix oder micron Speicher sind bitte
Habe ich grad nicht parat da ich gerade das Netzteil aus dem PC ausgebaut hab (morgen kommt das neue), aber wenn ich mich richtig erinnere ist es Hynix-Speicher.
Morgen kann ich es sicher sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Ja, das wäre hilfreich. Könnte ja immernoch Hynix AFR oder MFR sein. Macht was aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
@cm87 Aegis ist richtig, aber Experte ein wenig weit hergeholt. :D Ich habe bisher kein wirklich zufriedenstellendes Setup vorzuweisen das nicht an der kalt/warm Krankheit leidet. :confused_alt: Leider fehlt mir im Moment auch die Zeit da weiter zu machen. Du und stinger2k hatten mir damsls im Discord ein paar Sachen mit auf den Weg gegeben um die 3333 Mhz kalt stabil zu kriegen, aber mit Proc auf 53 wollte es nicht booten und seit dem hatte ich auch nicht wirklich Zeit mich nochmal dranzusetzen.

Marcel55 schrieb:
Ok ich hab erst mal auf 3000 runter und teste mal CL 15-17-17-35 :D

Das brachte im CB-Benchmark mehr als 3200 CL16.

Das kommt immer auf das Zusammenspiel von Takt und Timings an. Rein von der Latenz her sind 3000@CL15 genau so schnell wie 3200@CL16 (beide 10 ns), wobei der höhere Takt immer mehr Bandbreite bringt. Wird also in dem Fall an den Subtimings gelegen haben, warum die 3000 MHz schneller waren.

Ansonsten beim OC ganz genau nach der Anleitung aus dem Thread hier vorgehen. Erspart viel Ärger und schont die Nerven. Bei den Aegis musst du vor allem darauf achten, dass die Dinger auch kalt stabil sind. Sprich nach dem du alle Durchläufe erfolgreich absolviert hast -> PC komplett aus (ruhig etwas länger) und dann nochmal testen.

Wenn du die Werte aus dem Calculator übernimmst und nichts startet, versuch mal den alternativen (höheren) Wert für tRFC zu setzen oder ggf. nochmal ne Stufe rauf. Eine Tabelle findest du ebenfalls in der Anleitung. In meinem Fall sind die Werte aus den schnelleren Profilen meist zu scharf. Gibt ein paar Timings die sehr empfindlich reagieren. Da braucht es dann gleich deutlich mehr Spannung oder es geht gar nicht stabil zu kriegen. Besonders bei tRFC ist mir das aufgefallen.

Bei mir ist es so, dass zb 3200@CL16 ziemlich einfach mit 1,35 V (oder leicht mehr je nach Timings) stabil zu kriegen ist. Für 3200@CL14 oder 3333@CL16 braucht es dann gleich irgendwas bei 1,40 - 1,45 V. Also da auch keine Angst haben die Spannung ein wenig anzuheben, wenn es nicht gleich stabil wird. Wobei es bei mir nie ganz stabil war, weil der Ram immer kalt zicken macht.

Würde aber auch sagen probier erstmal die 3000 MHz zu lassen und da die Timings anzuziehen. Da wollte ich mich auch nochmal dransetzen, wenn ich Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Marcel55, cm87 und eine weitere Person
Beim schärfen der Timings scheinen selbst die 1,4V Vcore noch nicht zu reichen.
Werde wohl dann den anderen Schritt gehen und den 2600er@Stock mit UV betreiben.
Im Endeffekt reißen die paar MHz dann auch nichts mehr raus.
Werde mal noch mit 39er Multi versuchen, ob da weniger VCore möglich wäre, damit wieder Luft fürs schärfen des RAMs verfügbar ist.

Gestern 4h TD2 mit den Safe-Settings 3466 gezockt und ich war zufrieden. Auch Temps waren gut. Core nicht über 75 Grad und Ram unter 40 Grad. Bei beiden wären noch kühlere Temps möglich, da Belüftung aktuell eher langsam eingestellt ist.
Trotz bekannter Probleme bei TD2 mit Stutter etc. lief es deutlich angenehmer als mit meinen 3333 MHz.
Evtl. schaffe ich iwie einen Kompromiss aus hohem CPU-Takt und scharfen Timings. Versuche da mit 39 oder 39,5er Multi mal noch bisschen zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
UV kann da auch problematisch werden. ;)
Versuch es erstmal ohne, und dann langsam absenken. Dauert länger, aber du lernst die Hardware besser kennen.
Hast du eigentlich mal statt mehr VCore etwas mehr VSOC gegeben? Wenn Timings zu stramm sind helfen eher mehr VSOC oder VDimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hab ich schon getestet.
Bin gerade dabei alle drei Spannungen auszuloten. Weder mehr VSoc, noch mehr Vdimm haben etwas gebracht. Nur das erhöhen der Vcore und auch wenn s aktuell die Temperaturen mitmachen würden, will ich eigentlich nicht über die 1,4. Also muss ich den Multi senken. Sehr gute CPU erwischt :D
Aber immerhin laufen die 3466 DR. Mit der anderen CPU ging da ja gar nichts.

@Daniel1337
Lote gerade die Spannungen mit Aida aus.
Aktuell noch bei Memory und Cache.

Teste rein VCore mal mit Linpack Extreme. Aida ist dagegen Kindergeburtstag :D

Rein die CPU ist ja nicht das Problem. Problematisch wird es in der Verbindung mit RAM-OC.
Meine CPU läuft auch mit 1,3V auf 4 GHz. Aber halt nur bei 3200. Bei 3333 habe ich dann 1,325V benötigt und mit 3466 explodiert die Anforderung an VCore^^

Sehr eigenartiges Verhalten. Bisher konnte ich sowas weder selbst erfahren, noch irgendwo im Netz finden.
Sondermodell? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
rowein schrieb:
Rein die CPU ist ja nicht das Problem. Problematisch wird es in der Verbindung mit RAM-OC.
Meine CPU läuft auch mit 1,3V auf 4 GHz. Aber halt nur bei 3200. Bei 3333 habe ich dann 1,325V benötigt und mit 3466 explodiert die Anforderung an VCore^^

Okay das ist seltsam :confused_alt: Vor allem von so einem großen Unterschied habe ich noch nicht gehört. Und VSoC macht da gar keinen Unterschied? Eigentlich ist das doch eher eine Sache des Speichercontrollers. Bisschen mehr VCore kann ja vorkommen, aber gleich ein ganzes Zehntel? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Eben. VCore kaschiert da im besten Fall, aber ohne mehr Spannung auf dem IMC geht's in die falsche Richtung.
Hast du mal VPP_MEM erhöht? Bis 2,525v kannst du mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Zurück
Oben