Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mit VPP_Mem habe ich bisher noch nicht getestet. Kann ich mal noch machen.
Dass meine CPUs, die ich bisher hatte, für OC nicht optimal sind, ist leider bekannt. Da kann ich leider nicht viel machen :heul:
ABer ja, bin ja auch mit der VSoc mit den Safe-Settings von 3466 schon bei 1,10V. Da ist nicht mehr viel Luft nach oben. Da ist die CPU einfach am Ende und wird von mir geprügelt^^

@cm87
Ich will sie ja aber weiter senken und nicht erhöhen :D
Die 3466 Safe laufen ja stabil.
Muss jetzt nur den Spagat zwischen CPU-OC und RAM-OC finden mit meiner Krücke.

@cm87
Wobei tRFC eher die nötige VDimm bestimmt.
Ergänzung ()

Bei 3466 DR hast du sicher mehr Last auf dem IMC als bei 3600 SR. Das die VSOC dann Richtung 1,1v+ gehen kann wundert mich jetzt nicht.

Da die meisten Boards bei XMP ja die VSoc auf 1,15 legen (zumindest MSI glaube ich), sollte ja bis 1,15V VSoc in Ordnung gehen oder spricht da etwas dagegen?

Nach dem was ich so gelesen habe sind ebenfalls 1,2 V die oberste Grenze. Mein Board will Standard bei mehr als 2933 MHz auch direkt auf 1,1 V hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wobei tRFC eher die nötige VDimm bestimmt.
Korrekt, wirkt sich aber auch auf die VSoC aus (zum Teil) - Da geht es halt auch wieder um das RAM Limit bzw. Board Limit.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Bis 1,2v ist ok, 1,15v sind absolut safe.
Msi pulvert da normal zwischen 1,13 - 1,15V drauf.

Für mich liegt die Grenze (Alltagssetting) bei 1,10V - Für Testsetups kann es auch mehr sein.

Ja, 1,2v sind die Obergrenze, darüber können Schäden am IMC die CPU im schlimmsten Fall killen.

PS:
Das 3466er Setting ist gerade bei 66xx% drüber. :D
Gestern nur bis ~5000% gekommen, heute umgestellt von 0/0/60 24-24-24-24 auf 34/0/60 20-20-20-20 und das scheint zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Das 3466er Setting ist gerade bei 66xx% drüber. :D
Gestern nur bis ~5000% gekommen, heute umgestellt von 0/0/60 24-24-24-24 auf 34/0/60 20-20-20-20 und das scheint zu funktionieren.
Sehr schön - ich drück dir die Daumen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Thx. :)
Wäre dann auch mein erstes Ergebniss mit Agesa 0072.

Moin.

Also ich hatte ja gesagt, dass ich die beiden AGESA mal in Games gegenüber stellen wollte.

Was mir bislang aufgefallen ist, dass auch in Games Abweichungen bestehen.
Diese sind zwar minimal aber es gibt sie.

Hier mal FC5 integrierter Benchmark (weitere Tests folgen, wenn mehr Zeit da ist)

720p Low Agesa 1006 / 720p low Agesa 0072
FC5 720p Low agesa 1006.jpg FC5 720p Low AGESA 0072.jpg

1080p Ultra 1006 / 1080p Ultra 0072
1080p ultra FarCry 5 AGESA 1006.jpg FC5 1080p Ultra AGESA 0072.jpg

Also gravierend sind die Unterschiede wie gesagt nicht, aber vorhanden.

Bislang kann ich für 0072 Entwarnung geben, das kann durchaus aufgespielt werden.
Auch wenn der IMC etwas träger geworden ist, so gleicht sich das mit dem höheren RAM-Takt dann wieder aus.

@rowein
Du kannst mal versuchen die VSoC zu verringern, manchmal ist weniger mehr.
Ich habe auch schon gemerkt, dass man manchmal mit weniger VSoC bessere Ergebnisse hat, als mit zu hohen.

----------------------------------------------:Nachtrag:---------------------------------------

Hier nochmal ein Vergleich von 3533 zu 3466 was die RAM-Latenz betrifft, bei gleicher CPU Geschwindigkeit von 4425MHz

3466 59ns / 3533 58ns
cachemem 3466.png cachemem 3533.png

Mit PBO komme ich auf 60.5ns was aber in Spielen und Programmen keinen Unterschied macht. (oder wenig)
Werde aus dem Grund auch wieder auf 3466 gehen, das möglicherweise doch "instabile" Setting der 3533 ist mir zu wage. Der langzeit Test von 24h fehlt mir noch bei dem 3533er, das hat das 3466er schon hinter sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, SVΞN, Dragonheart69 und 2 andere
Bei mir läuft gerade Aida Cache + Memory seit 30min mit Multi auf 38 der CPU. Lasse mal noch halbe h laufen und dann mit FPU nochmal.
Tmings im Vergleich zu den 3466 Safe:
14-14-14-14-28-42-256 bei 1,45 VDimm :)
Bin mal gespannt, ob das läuft. Wäre schonmal super.
Dass mit dem Ram was geht haben ja schon die 3200 CL12 gezeigt.

@Verangry
Das habe ich leider schon versucht. Weiter runter geht gar nichts. Entweder Bluescreens oder direkt nach paar Sekunden rot in Aida :(

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@Verangry Danke für die Benchmarks.

Sehe die Veränderungen auch nicht als gravierend an. Die max. FPS sinken da ein wenig - Durchschnitt ist zu verkraften und nicht nennenswert.

Das man höher booten kann, kann ich ja auch bestätigen. :)

Verangry schrieb:
Ich habe auch schon gemerkt, dass man manchmal mit weniger VSoC bessere Ergebnisse hat, als mit zu hohen.
Deshalb sollte man ja von unten nach oben testen. Ist zwar aufwendiger, aber damit kann man auch bessere Erfolge erzielen.

Verangry schrieb:
@rowein
Definitiv! Man sollte da immer in beide Richtungen gegentesten.

Bei mir scheint das Agesa 0072 auch etwas "entspannter" zu Werke zu gehen beim RAM.
Ergänzung ()

768044
cachemem56.pngcachemem57.pngcachemem59.png

Hier zum Vergleich mal ein paar ältere Screenshots von Agesa 1002 und 1006.

cachemem20.pngcachemem25.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, rowein, SVΞN und eine weitere Person
TRCDWR auf 10 ein Auslesefehler oder? ^^

ZeroCoolRiddler schrieb:
Hast du mal VPP_MEM erhöht? Bis 2,525v kannst du mal testen.

Kann mich der Empfehlung nur anschließen.

Die VOO_MEM war [einer] der Faktore/n die meinen DR für DDR4-3466/3500 stabilisiert haben.

Ein Plus von 25mV kann da oft Wunder bewirken.

@Verangry
Jap, dachte ich probier es halt einfach aus. Läuft.
Teste gerade die gleichen Timings schon bei 3533. Nur ein Kurztest vor der Arbeit, Abends geht's weiter.

Ich bin die Woche wieder Arbeiten gewesen und konnte bei meinem RAM OC Projekt nicht weiterverfolgen. Das bisschen Freizeit hab ich lieber ins Zocken investiert. Dabei ist mir auch aufgefallen, das mittlerweile 16GB RAM immer enger werden. Vor allem in BF5 kommt es mir so vor als ob man manchmal schon jetzt Nachladeruckler hat.

Falls ich mal auf 32GB aufrüste, ist es besser ein weiteres Kit aus 2x8GB Flare X zu kaufen oder sollte ich lieber meine Flare X Kit verkaufen und gleich auf 2x16GB gehen?

Die Beobachtungen haben wir [gerade in BF5] ja mittlerweile öfters gemacht und wurden dafür teilweise belächelt! Wir sind unserer Zeit dann scheinbar doch öfters mal voraus. ;)

LukS schrieb:
Falls ich mal auf 32GB aufrüste, ist es besser ein weiteres Kit aus 2x8GB Flare X zu kaufen oder sollte ich lieber meine Flare X Kit verkaufen und gleich auf 2x16GB gehen?

Auf einem ROG Crosshair VII Hero solltest du auch mit 4x 8GB DDR4-3200 CL14 Vollbestückung und Single Ranked Modulen keine Probleme haben.

Für mich wäre ein weiteres FlareX Kit die richtige Wahl.

Altes Kit verkaufen, ein neues Dual Ranked Kit mit 32 GB kaufen? Wäre mir zu aufwändig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben