Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Da Ihr schon ĂŒber Mainboards quatscht, hĂ€tte ich auch mal ne Frage dazu 😁

Da ich meinen zweiten PC verscherbel/t hab, stell ich mir grad die Frage ob ich mein Asus Prime x370 pro gegen das MSI Tomahawk B450 tauschen soll oder das Asus behalten soll.

Sobald Ryzen 3xxx kommt werd ich, zumindest CPU, tauschen. Gegebenfalls auch ein x570/(
b550) holen.

@Hopie
Kenne jetzt deine Ergebnisse nicht, vermuten wĂŒrde ich schon, dass selbst ein Tomahawk besser als das Prime gehen dĂŒrfte.
Aber jetzt wirklich noch wechseln? WĂŒrde ich mit kurzem Einfluss von Vernunft nicht empfehlen.
Bin ja jetzt nicht gerade dafĂŒr bekannt meine Boards lange zu behalten, aber das M7 werde ich jetzt auch bis Ryzen 3x00 behalten und dann mal in Ruhe schauen was ich anstell...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cm87 und Tobse80
@cm87
hast du mal Reous gefragt was er da fĂŒr einen merkwĂŒrdigen Addrcmdsetup-Wert hat?
krasses Ergebnis in jedem Fall...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cm87
Klar hab ich gefragt :D
Es steht ja auch was dazu in seinem Thread auf HWLuxx (im Starbeitrag bez. CAD Werte). Ich muss es selbst mal in höheren Taktregionen probieren.
ErgÀnzung ()

@RYZ3N hast du auf die schnelle eigentlich einen Avatar fĂŒr @Hopie gezaubert?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Stuxi
Nö... von Google 😂

Aber wenn ihr was habt, nehm ich ihn gerne 😉

@RYZ3N Ryzen Symbol wie aktuell wĂŒrde reichen. Nur meins ist zusammen gequetscht 🙈

Das passt wohl nicht?

CPU-GPU-Feature-AMD-watermarked-wccftech-1480x833.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SVΞN
Marcel55 schrieb:
Ok ich hab erst mal auf 3000 runter und teste mal CL 15-17-17-35 :D

Das brachte im CB-Benchmark mehr als 3200 CL16.

LÀuft bei mir soweit mit den settings die mir der "DRAM calc" ausspuckt, wenn ich die thaiphoon werte dort importiere(hab nur die timings geÀndert, alles andere auf "auto" gelassen, und wichtig war "tRFC alt" zu verwenden):
dram-calc.PNGRTC.PNG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sayajinroze und cm87
@cm87
und worauf hat Addrcmdsetup Einfluss? also ich hab grad mal geschaut, aber in seinem Thread finde ich nichts, außer eben CAD Bootprobs. aber mit 20Ohm wird er keine Bootprobs haben...

https://www.amd.com/system/files/TechDocs/55072_AMD_Family_15h_Models_70h-7Fh_BKDG.pdf#G10.9564132

Ich zitiere da mal:

BIOS writes the values for AddrCmdSetup, CsOdtSetup, and CkeSetup into the SRAMMsgBlk for each memory P-state

2.9.8.3 SRAM Message BlockThe SRAM message block is used to pass information from BIOS to PMU and vice-versa. BIOS accesses the SRAM message block through D18F2x9C_x0005_[0FFF:0000]_dct[0]

Beeinflusst also das Start Verhalten. Nur wie die 1/22 da mit rein spielen kann ich nur mutmaßen.

Da es ein Teiler ist denke ich wird das entweder frĂŒher oder spĂ€ter in die ersten Bytes geladen um die Prio zu erhöhen. @Reous kann uns da sicher aufklĂ€ren ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Reous, spfccmtftt89, Tobse80 und 2 andere
Ohje,
heute Morgen gibt mein Rechner kein Mucks mehr von sich. "Start"-Taste am MB leuchtet, aber sonst geht nichts mehr^^
Kam jetzt noch nicht dazu zu schauen, aber hoffe mal nicht das Mainboard sondern eher Netzteil (Ă€ltestes Bauteil, aber noch in Garantie).
Komisch ist, dass die LED leuchtet, aber nichts startet.

rowein schrieb:
Komisch ist, dass die LED leuchtet, aber nichts startet.

Hatte ich auch mal,
Netzteil stromlos machen, BIOS resetten, Netzteil wieder einstecken und starten.

GrĂŒĂŸe

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cm87 und rowein
Super starkes Ergebnis @Reous
Das ist selbst bei den Coffee Lake Systemen selten!
DafĂŒr hast du doch sicher RAM (und CPU?) selektiert, oder?
Oder einfach ein GlĂŒcksgriff?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Reous und cm87
2 Slot Mainboard und B-Dies mit dem besten Binning. 60% Arbeit fallen dann schonmal weg. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Reous und cm87
ZurĂŒck
Oben