Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wobei die VRMs beim Asus besser sein sollten.

Das Asus hat 6 Phasen á 40A, das Gigabyte 4 Phasen á 50A.

Wird schon passen. Will es ja auch übertakten.
Bei mindfactory.de dauert die RMA ja meist ein klein wenig. Habe also Zeit^^
Schade nur, dass ich ja endlich die 3466 stabil hatte und so alt war das Board ja noch gar nicht :(

Kalt/warm Problem?

Als ich den PC heute das erste Mal gestartet hatte, war alles gut. Dann hatte ich ihn für 2h aus. Als ich ihn wieder gestartet hatte, passierte nicht viel. Alle Lüfter drehten sich, aber POST kam nicht und Bildschirm blieb auf standby.
PC wieder aus. Neugestartet. Bildschirm blieb ebenfalls wieder auf standby, aber er rödelte. Als der Anmeldebildschirm kam, ging der Monitor an und Windows Desktop wurde normal geladen. Die nächsten Starts gingen ohne Probleme :confused_alt:

Bin grad dabei Vsoc neu auszuloten, da ich ja nun agesa 0072 hab. @Reous schrieb im Thread in Luxx, dass das Asus Prime x370 pro penibel auf falsche Vsoc reagiert (=L3 Copy Werte fürn Popo) Also bei 0.975 angefangen und je 3x AIDA Benchmark laufen lassen.
Bis 1,0125 getestet. 0.98125 hatte 3x die besten l3 copy Werte. Jetzt läuft erstmal Cache Test für ne Stunde.

Wegen Cold/Warm CAD Werte mal alle auf 24? Aktuell alle 20

Zwischenablage02.jpg

Vsoc 0.98125 Pc abgeschmiert (nach 49min)

mal 1.0125 laufen lassen
Cad sind nun auch auf 24

Zuletzt bearbeitet:
Angefixt durch @Reous´ Ergebnis versuche ich mich auch wieder an 3733MHz :D
@Ned Flanders
Wie siehts bei dir aus? :daumen:
768538

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Ned Flanders und ZeroCoolRiddler
ich habe jetzt gerade Aida mit dem SAFE Setting durchlaufen lassen. Spannung war auf Auto und zwischen 1,360-1375 laut HWInfo. Keine Fehler oder sonstiges. ProcODT ist mit 60 relativ hoch eingestellt. Da teste ich jetzt als nächsten, was noch bootet, nehme ich an?

Safe.JPGcachemem.pngstabilitytest.png

Ansonsten habe ich Karhu momentan nicht, und werde es erst mal auch nicht laden, da immer noch viele andere Sachen anstehen. Das war jetzt ne entspannungsaufgabe mit den Safesettings.. :D Nach ProcODT dann die FAST settings?

@Achim_Anders
Karhu ist das aktuell beste Programm zum Testen. Du musst Karhu nicht kaufen, aber teste wenigstens nicht nur mit Aida. Es gibt da noch andere Freeware Programme für Kurz- oder Langtest:

https://www.techpowerup.com/memtest64/
https://hcidesign.com/memtest/
http://testmem.tz.ru/tm5.rar

Niemals nur auf einen Test setzen. Quercheck ist das Stichwort. ;)

PS:
Deine VSOC ist viel zu hoch! Da sollten 1,05v locker reichen.

PPS:
Der Screenshot von Aida zeigt ganz gut was Timings und Subtimings ausmachen. Bei gleichem Speichertakt rund 5ns höhere Latenz. :o

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, cm87 und Achim_Anders
Reous schrieb:
Als günstigere Alternative hätte es noch das Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi gegeben. Packt locker DDR4-3600, wenn CPU und RAM mitmachen. Habe das Board ebenfalls. Es hat aber nicht die Fülle an Einstellungen wie die Asus Boards.

Also ich habe ein Aorus 450 Pro (ohne Wifi) und muss bei dem eine kleine Warnung aussprechen. Die Spannungseinstellung ist auf zwei Seiten verteilt, und wenn man das XMP-Profil auswählt, dann wird nur eine geändert (auf der gleichen Seite wie XMP/Timings), die anderen Einstellungen (IIRC "Channel A/B Voltage"?) auf der anderen Seite aber nicht! Die Übersicht auf der Hauptseite (das Aufklapp-Ding) ist auch nicht unbedingt korrekt, erst zeigt sie den XMP-Wert an, nach ein paar Tagen aber den geringeren Wert.
Außerdem, wenn ich die A/B-Spannung dort im zweiten Teil selbst eintippe, dann steht "1.2V" weiterhin zusätzlich neben meinem eingegebener Wert, in der gleichen Farbe. Nee, sorry, verständlich ist anders.

Immer läuft alles stabil, seit ich alle Spannungen von 1.2V auf 1.35V gesetzt habe. Bei 1.2V war öfters Kaltstart oder aufwachen aus Energiesparmodus zickig.

Ich habe hier übrigens Gskill Aegis, also nichts weltbewegendes und neben 3000@CL16 (XMP) gehen auch 3200 mit Standard-Timings, und mehr ist mir im Moment zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@Stuxi

Ich bin solange raus bis AsRock ein funktionierendes BIOS mit 1.0.0.6 Agesa abliefert. An 3733 ist mit dem aktuellen und oder mit meinen RAM Modulen leider nicht zu denken. Aber bis 400% ist ja schonmal sehr nice!

@Ned Flanders
Guck mal auf die Support-Seite von ASRock, ich hab mir da gestern für mein Board Bios Version 3.1 runtergeladen (Agesa 1.0.0.6 ist seit V2.0 dabei).
Merkwürdigerweise wurde mir keine dieser Versionen mit dem Uefi-Internen Internet Flash Tool angeboten, ich musste es dort selbst herunterladen und flashen. Ich hatte V1.6 und angeblich wär es aktuell gewesen.

Auch witzig dass oben steht dass empfohlen wird bei einem funktionierenden System kein Bios-Update durchzuführen 😅

@Marcel55

Na, es gibt eines mit 1.0.0.6 für mein Board, sie haben es aber so verhunzt, dass ich damit nicht mal mehr auf 3466MHz komme. Mit dem alten 1.0.0.4 komme ich auf 3600MHz. aber halt nicht drüber...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@ZeroCoolRiddler

HCI Memtest ist, ohne die Pro Version und ohne das Script, nervig.

Memtest64 kann ich nicht ernst nehmen.

Habe letztens mein 3533 Profil (habs auch gepostet) über 7 Stunden durch den Test gejagt ohne einen Fehler angezeigt zu bekommen.

Dann habe ich TestMem5 gemacht 5 Loops als schnelltest, keine Fehler. (nach dem Screenshot)
Man kann ja auch die Loop Anzahl von TM5 erhöhen, wenn man länger testen möchte.

AIDA ist dann aber nach 3 Stunden ausgestiegen. (Cache + Ram)
2 Stunden waren kein Problem, aber da scheint es so, als wenn AIDA doch am ehesten vergleichbar zu Karhu ist.

Nachdem die 3 Stunden für mich also nicht stabil genug waren, habe ich mein 3466er Profil wieder geladen und dort die Timings noch weiter verschärft.

Hier das Ergebnis:

3466 Extreme Settings AIDA.jpg

Ich habe mit Absicht nur den RAM getestet, um maximale Wärmeentwicklung zu haben, sodass ich ein Temp Problem ausschließen kann.

Vielleicht sollte ich doch mal die 10€ investieren für KARHU.

Bislang haben AIDA und TM5 in Kombi mit Video Kodierung mit Vegas 16.0 (ehemals Sony Vegas) mit einem 12 Stunden Testvideo allerdings gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous, cm87 und ZeroCoolRiddler
Deshalb schrieb ich ja, nicht nur mit Aida testen, sondern auch mal andere laufen lassen. ;)
HCI ist echt etwas nervig, aber halt gratis.
Memtest64 hab ich selbst noch nicht probiert, wollte es aber nicht ungelistet lassen. Falls es Murks ist, bringt das natürlich nix.
Aida kann ich auch ne Stunde rennen lassen, während TM5 mit 1usmus Script nach 2 Minuten aussteigt.
Karhu ist bisher der konstanteste und beste Test für mich. Die 10€ lohnen sich definitiv.

Timings sind ja richtig fett, die werden meine wohl nicht packen. Das miese Binning kommt halt immer schnell an die Oberfläche...:(

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Moin,

habe mir gesern Abend mal ein neues Ryzen System zusammen gebastelt und bin gerade am Speicherfeintuning. Ich komme aktuell nicht weiter, ds ist mein aktuell höchster Takt den ich fehlerfrei schaffe:

768591

Bekomme 3200 C15 benchstable aber Testmem wirft nach kurzer Zeit Fehler. Jemand ne idee wie ich auf 3200 oder gar mehr komme? :D

@d3nso
Geardown würde ich auf enable setzen und es mit 14er Timing versuchen.
Vsoc ist zu niedrig
CADs ist hoffentlich ein Auslesefehler sonst erstmal auf 20Ohm setzen.
Welche ProcODT? Welche RTT Einstellungen? Welche Vdimm?

ich hab mit dem neuen Bios nicht gearbeitet, aber wahrscheinlich deswegen funktioniert dein RTC nicht richtig, gibts da schon ein neues Update?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Deshalb schrieb ich ja, nicht nur mit Aida testen, sondern auch mal andere laufen lassen. ;)
HCI ist echt etwas nervig, aber halt gratis.

Jap, gebe ich dir vollkommen Recht.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Memtest64 hab ich selbst noch nicht probiert, wollte es aber nicht ungelistet lassen. Falls es Murks ist, bringt das natürlich nix.
Genau das wollte ich damit sagen. Es ist halt wirklich nur für den RAM da und testet nichts anderes.
Aber als Kurztest mit, sagen wir mal 10 Loops oder sowas (geht recht schnell), kann man das schon nutzen.
Denn wenn da Fehler auftreten kann man sicher sein, das überall anders auch welche auftauchen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Aida kann ich auch ne Stunde rennen lassen, während TM5 mit 1usmus Script nach 2 Minuten aussteigt.
Das hab ich bei mir genau andersrum festgestellt. Wobei TM5 mit der Config von 1Usmus schon sehr gut ist.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Karhu ist bisher der konstanteste und beste Test für mich. Die 10€ lohnen sich definitiv.

Glaub ich gerne und habe das schon sehr sehr oft gehört. Aber als jemand der kein Paypal- (nebenbei angemerkt -> Facebook, Twitter usw ebenfalls nicht), Account besitzt ist das dann doof.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Timings sind ja richtig fett, die werden meine wohl nicht packen. Das miese Binning kommt halt immer schnell an die Oberfläche...:(

Schlechteres Binning als meine?

Ich hatte Glück, dass die überhaupt B-Dies drauf hatten, denn Corsair hat für die Vengeance RGB Serie -> Micron B-Dies, Hynix AFR und MFR und Samsung B-Dies genutzt

Sind 3200er mit 16 18 18 18.
Bei mir macht es einfach die Spannung ;)

Zuletzt bearbeitet:
@F4irPl4y

Cads stehen bis jetzt auf auto, VSOC macht keinen unterschied 1V zu 0.935V
ProcODT sind 68.6, vdimm 1.36V

Board ist ein X470 MSI Gaming Pro Carbon mit aktuellem Bios.

Zurück
Oben