Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@d3nso
dann mach mal ProcODT auf 53,3 oder 48Ohm
Vsco auf 1,05V
Vdimm auf 1,4V

Geardown Enable mit 14-15-15-15
CADs alle auf 20Ohm
RTT Nom Off
RTT Wr off
RTT Park RZQ4

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ok bei RTT Park komme ich nicht weiter:

768596

nelxus schrieb:
poste mal einen Screenshot von deinen Aegis mit thaiphoon burner, damit wir sehen ob es hynix oder micron Speicher sind bitte
So, endlich :D

Mal gucken was da geht. Also 3200MHz mit Stock-Timings und 1,35v hat HCI schon einen Fehler ausgespuckt, das scheint noch nicht stabil zu gehen bei mir...aber ich habe VSOC auch auf Auto, da legt das Board 1,087v an. Bringt es was da mehr/weniger zu geben? Da wohl 1,1v das Maximum sein sollten scheint mit 1,087v schon fast etwas viel.

Anhänge

• aegis.PNG
    aegis.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 338
So mit oben genannten Settings geht nix mehr, bootet nicht. :freaky:

@d3nso
ja weil du wahrscheinlich tcl nicht auf 14 gesetzt hast oder?

geardown enable funktioniert nur mit geraden Timings

Doch steht auf 14. Wird bei Geardown on nicht einfach das nächst größere gerade Timing gesetzt wenn ein krummes eingestellt ist?

ne leider nicht immer.
bootet er nur bei 3200mhz nicht oder allgemein nicht?

Bootet schon bei 3066 nicht mit den Settings.

hast du den RAM in den richtigen Slots?
versuch mal 60ohm ProcODT

A2/B2 so wie es sich gehört :)
60ohm mag er auch nicht.

dann mach nochmal tcl 15 mit gear down disable
aber bei 53,3 ohm

3066 mit 15-15-15-34 und einen genannten Setting geht ebenfalls nicht.

ja das ist ein guter Tipp von Reous. allerdings machen mich die Autoeinstellungen des Boards ziemlich stutzig, hab noch nicht gesehen, dass bei den CADs automatisch 120Ohm eingestellt waren...

3066 C16-18-18-36 macht er ebenfalls nicht.

Hast du ProcODT und RTT auf Auto gestellt? Laut deinem Screen weiter oben hast du nämlich Rtt für Single Rank eingestellt und nicht für Dual Rank.

@F4irPl4y Das sind wahrscheinlich 24 Ohm. RTC ist mit dem Agesa 0072 von MSI nicht kompatibel bzw liest es falsch aus.

@Reous ok das wusste ich nicht. hatte es allerdings schon vermutet, aber auch ProcODT 68,3 Ohm auf Auto ist schon komisch oder?

Wenn Tm5 den PC abstürzen lässt.. VDimm hoch!?

Zurück
Oben