Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Melchior schrieb:
Bitte RTC@3533 CL14 mit typischen Setting. Grundlage ist der Ryzen Calculator + Forenbeiträge mit gleichem RAM.

Stell man die VDimm auf 1.45v und die VSoC auf 1.04135v
Dazu die procODT auf 53.3 Ohm, RTTNom auf Disabled und Park auf 48Ohm (5)

Und dann nochmal testen.

Ok

@Verangry
Ich hab dann auch nochmal nachgelegt. :evillol:

768857

tRAS geht nicht tiefer, im Bios sind 20 eingestellt...:rolleyes:
Da ich nicht hoch kann geht's halt in die Breite.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Verangry schrieb:
@cm87
Hast du mal versucht 3800 zu booten?
Alles auf Auto außer VSoC auf 1.1v und Vdimm auf 1.47v?

Würde mich interessieren ob das klappt. (Beim 0072 geht das ja)
Muss ich mir dann anschauen. Vlt. installiere ich ja auch das neue BIOS.

Melchior schrieb:
Thaipoon Burner zeigt einen CRC Error an bei einem Modul,
SPD neu flashen.

@ZeroCoolRiddler deine Temps sehen auch stark aus. 25 Grad im Idle. Wo lebst du? :D

Falls alles klappt kommt in circa 2 Stunden nochmal ein kleines Update. :freaky:

@cm87
Heizung aus für's Klima. :D

• Gefällt mir
Ey, sind wir hier in nem RAM Overclocking Thread oder nicht? :heilig:

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Ah, jetzt kann ich dir folgen 🤷‍♂️

BIOS Update wurde aber keines gemacht oder?
Nein, nix. Das einzige was hätte sein können ist dass der Ryzen Master da irgendwo rein pfuscht, der war aber nur zum überwachen da ohne Profile.

Bei mir setzt das Bios unterschiedliche VSOC auf Auto, wenn ich manuell takte oder XFR nutze.
Ich würde da ansetzen und die VSOC manuell einstellen. Von 4 auf 8 Riegel belastet den IMC wesentlich mehr, eine zu geringe VSOC lässt dann den PC nicht booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
cm87 schrieb:
ACHTUNG ACHTUNG:D
@Reous hat da ein richtig geniales Ergebnis abgeliefert - wurde bereits im Startbeitrag hinzugefügt.

Anhang anzeigen 768181
@Reous
Blöde Frage, aber was hast du bei dir im Bios für einen Wert für AddrCmdSetup eingestellt? Mich wundert es, dass es bei dir 1/22 anzeigt.
Weiß nicht mehr genau was die ursprüngliche Quelle war, aber @Baal Netbeck hatte es auch mal hier gepostet:
AddrCmdSetup: address/command setup time. Read-write. Reset: 0. This bit selects the default
setup time for the address and command pins versus MEMCLK. 0=1/2 MEMCLK (1 1/2 MEMCLK
for 2T timing).
1=MEMCLK(2 MEMCLKs for 2T timing).

Da du ja eigentlich mit 1.5T arbeitest, müsste der Wert nicht bei "0"/22 ei dir landen?

Edit: Hat sich erledigt... Hatte es falsch interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cm87 schrieb:
@Benji21 Zu hohe VSoC kann ebenfalls schlecht sein. Die Boards setzen da auch zumeinst zu hohe VSoC bei AUTO. VDIMM leicht erhöhen.

Also sprich anstatt die 1,35V vom Profil so bummelige 1,36-1,37V? VSoC legt er meine ich 1,1xxV an, müsste ich aber nochmal genau schauen. Warum er aber den CPU Takt nicht frisst (4,2 GHz sind von der Spannung her eigentlich dicke im Rahmen mit 1,36V) ist auch so eine Sache.

Wie gesagt: der Ram läuft jetzt ohne Probleme mit XMP Profil 1 (3333 MHz CL 15 -15 -15 -35).

@Hopie wie gewünscht, hier dein Avatar inklusive Ryzen Logo und dem Schriftzug der Radeon Technologies Group. Ich hoffe, es gefällt und wünsche viel Spaß damit.

hopie_avatar.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Tobse80
Klasse..Danke!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und SVΞN
Heute habe ich ein wenig Zeit und ich möchte mal probieren wie das nun aussieht, wenn ich mich wirklich darabn mache ein Setting mit 3000@CL14 stabil zu kriegen. Bisher habe ich - außer ein paar mal geschaut was noch bootet - in dem Bereich nicht ausgetestet. Bei einigen hier scheint das aber mit den AFR Kits gut zu funktionieren.

Auf jeden Fall klappt der Boot schon mal direkt ohne Probleme und mit VDimm = 1,34 V, VSoC = 0,9875 V und ProcODT = 48 ist da noch viel Luft nach oben um das stabil zu kriegen. tRFC von 420 wollte natürlich überhaupt nicht booten, auch mit mehr VDimm nicht, aber 435 ist jetzt nicht sooo viel höher :)

Erstmal Aida anschmeißen. Das hagelt aber mit Sicherheit gleich Fehler.

Anhänge

• 3000CL14 Preset.png
    3000CL14 Preset.png
    69,8 KB · Aufrufe: 509
  • 3000CL14 RTC.png
    3000CL14 RTC.png
    29,2 KB · Aufrufe: 505
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ZeroCoolRiddler und SVΞN
Zurück
Oben