Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Daniel1337 ich hatte mit SK Hynix AFR DIMMs [ebenfalls G.Skill Aegis] die besten Ergebnisse [bzw. kam am schnellsten ans Ziel], wenn ich mich von oben nach unten gearbeitet habe.

Mit DDR4-2933/3000 CL14 als Ziel, habe ich immer mit 1,375v für VDIMM und 1,075v für VSOC gestartet und mich dann langsam runter gearbeitet.

Mein bestes Ergebnis bei einem Kunden-PC [also ohne lange Testsessions]: DDR4-3000 14-15-15-15-30-42-360 bei 1,3625v VDIMM und 1,025v VSOC.

ProcODT: 48 Ohm
CAD-Werte: 24-24-24-24

Board: MSI B450 Tomahawk

Nur mal so als kleiner Richtwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, sayajinroze, Daniel1337 und eine weitere Person
@RYZ3N

Danke für die Beispiele. Im Moment hänge ich in Bootschleife mit aufdrehenden Lüftern. :D

Aida cache only hat gleich gemeckert, da wollte ich nur schnell VSoC erhöhen. Obwohl er vorher vorher mehrfach sofort gebootet ist, will er gerade nicht. Vllt tRFC doch auf 450 rauf. Weiß ja das mein Kit da sehr zickig ist. Wie sah der Wert bei dir aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn ich die Aegis auf eine CAS-Latency von 14 bekommen wollte, bin ich in der Regel mit DDR4-3000 14-16-16-16-48-560 bei 1,375v eingestiegen. Dazu eine VSoC von 1,075v und einer ProcODT von 48 Ohm. Von da an habe ich mich heruntergearbeitet. Erst in Sachen Timings, dann in Sachen Spannungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337 und cm87
Benji21 schrieb:
Also sprich anstatt die 1,35V vom Profil so bummelige 1,36-1,37V? VSoC legt er meine ich 1,1xxV an, müsste ich aber nochmal genau schauen. Warum er aber den CPU Takt nicht frisst (4,2 GHz sind von der Spannung her eigentlich dicke im Rahmen mit 1,36V) ist auch so eine Sache.

Wie gesagt: der Ram läuft jetzt ohne Probleme mit XMP Profil 1 (3333 MHz CL 15 -15 -15 -35).
Wenn kein Boot möglich ist, liegt es an Procodt, Vsoc und Vdimm.

Also man kann auch bei der Vdimm ruhig ein wenig mehr drauf geben.

Wenn es jetzt läuft, was hast du geändert?

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Wenn kein Boot möglich ist, liegt es an Procodt, Vsoc und Vdimm.

Da kann ich mich nur anschließen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man es bedeutend einfacher hat, wenn man in Sachen VDIMM, SoC Voltage und ProcODT ein wenig großzügiger ist zum Start hin und anschließend auslotet wie weit man runter kann.

Nichts ist ärgerlicher bzw. zeitaufwändiger, wenn man nur 2-3 Timings schärft und gleich wieder VDIMM, SoC Voltage und ProcODT ausloten muss. Eine sichere Ausgangslage mit etwas Reserven kann nicht schaden, optimieren kann man am Ende immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
RYZ3N schrieb:
Wenn ich die Aegis auf eine CAS-Latency von 14 bekommen wollte, bin ich in der Regel mit DDR4-3000 14-16-16-16-48-560 bei 1,375v eingestiegen. Dazu eine VSoC von 1,075v und einer ProcODT von 48 Ohm. Von da an habe ich mich heruntergearbeitet. Erst in Sachen Timings, dann in Sachen Spannungen.

Ich werde mal genau so vorgehen. Wie sah‘s bei dir mit Subtimings aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits sagte, DDR4-3000 14-16-16-16-48-560 und dazu alle weiteren Sekundär- und Tertiär-Timings des Safe Settings aus dem Calculator. Auch wenn ich den Calculator ansonsten kaum noch nutze, das Safe Setting eignet sich eigentlich immer ganz gut zum Einstieg.

Benji21 schrieb:
Warum er aber den CPU Takt nicht frisst (4,2 GHz sind von der Spannung her eigentlich dicke im Rahmen mit 1,36V) ist auch so eine Sache.
Wenn der RAM übertaktet ist, kann es auch sein, dass man für die CPU mehr Spannung benötigt.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Geniales Ergebnis - gefällt mir! Wie sieht es mit den Latenzen aus? Verändert sich da noch viel?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
cm87 schrieb:
Wenn der RAM übertaktet ist, kann es auch sein, dass man für die CPU mehr Spannung benötigt.
Ergänzung ()

Geniales Ergebnis - gefällt mir! Wie sieht es mit den Latenzen aus? Verändert sich da noch viel?

Exakt, denn einhergehend mit höherem RAM-Takt, benötigt die CPU oftmals mehr Spannung. Man muss sich das Gebilde aus CPU bzw. IMC und RAM-Kit als Ganzes vorstellen. Wenn man den RAM-Takt anhebt, benötigen IMC und CPU oftmals mehr Spannung, wenn man gleichzeitig auch den CPU-Takt anheben möchte und dann spielt auch wieder die Güte der CPU, des IMCs und des RAM-Kits mit rein.

Wenn ich beides anheben möchte [also CPU- und RAM-Takt} dann starte ich meist mit 1,375v VCORE, 1,4v VDIMM und 1,05v SoC Voltage. Natürlich auch abhängig davon welches Kit eingesetzt wird und ob es sich um SR oder DR handelt.

RYZ3N schrieb:
Wie ich bereits sagte, DDR4-3000 14-16-16-16-48-560 und dazu alle weiteren Sekundär- und Tertiär-Timings des Safe Settings aus dem Calculator. Auch wenn ich den Calculator ansonsten kaum noch nutze, das Safe Setting eignet sich eigentlich immer ganz gut zum Einstieg.

Alles klar. Wollte nur mal wissen wo deine restlichen Startwerte ungefähr lagen. Mein Speichercontroller zeigt sich auf jeden Fall gerade total zickig. Der will überhaupt nicht auf einen grünen Zweig kommen. Damit hatte ich sonst nie Probleme egal bei welchem Setting. Der lief immer bei rec. Wert sofort durch.

Muss jetzt erstmal herausfinden auf was der so empfindlich reagiert.

• Gefällt mir
@cm87 @RYZ3N läuft wieder, hatte schlicht das Spannungs-Offset vergessen... :freak: Muss die Kiste die Tage nochmal umbauen, denke der Riser hat einen weg. Dann kommt die VII wieder direkt aufs Board. Muss ich zwar zwei Schläuche ändern aber das ist ja nicht wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Scheinbar packen die beiden Gurkenhälften die bei mir als Arbeitsspeicher fungieren tRCDRD auf 16 nicht. Mit 14-16-16-16 Rest XMP zeigte Aida schon bei cache only bereits nach wenigen Skunden die rote Karte bzw. der PC hat gerebootet trotz fast 1,1 V auf dem Speichercontroller. tRCDRD 17 scheint aber zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und sayajinroze
Daniel1337 schrieb:
Scheinbar packen die beiden Gurkenhälften die bei mir als Arbeitsspeicher fungieren tRCDRD auf 16 nicht. Mit 14-16-16-16 Rest XMP zeigte Aida schon bei cache only bereits nach wenigen Skunden die rote Karte bzw. der PC hat gerebootet trotz fast 1,1 V auf dem Speichercontroller. tRCDRD 17 scheint aber zu funktionieren.

ich brauch auch mindenstens tRCDRD17 und tRFC 405

nelxus schrieb:

Das ist beim Aegis Kit und AFRs im allgemeinen keine Seltenheit. Oftmals ist 14-17-17-17 oder 15-17-17-17 unterm Strich das Beste das sich rausholen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
nelxus schrieb:

Unter tRFC 435 geht bei mir gar nichts. Ich habe aber die ganze Zeit ein völlig anderes Problem. Booten ansich ist gar kein Problem. Kommt immer beim erster Versuch durchs Training, aber ich hänge ständig in dieser Bootschleife fest, wenn ich neustarten will um irgendwas zu verändern. Kommt auch immer mal wieder die Meldung new CPU installed fTPM bla bla...

Edit: Ich habe ein paar Schnelltests mit Aida gemacht und es lag defintiv an tRCDRD 16.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel1337 schrieb:
Unter tRFC 435 geht bei mir gar nichts. Ich habe aber die ganze Zeit ein völlig anderes Problem. Booten ansich ist gar kein Problem. Kommt immer beim erster Versuch durchs Training, aber ich hänge ständig in dieser Bootschleife fest, wenn ich neustarten will um irgendwas zu verändern. Kommt auch immer mal wieder die Meldung new CPU installed fTPM bla bla...

Edit: Ich habe ein paar Schnelltests mit Aida gemacht und es lag defintiv an tRCDRD 16.

Habe ich auch wenn tRCDRD 16 ist. Probier mal meine Timings aus mit tRFC 435

768946

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Daniel1337
ZeroCoolRiddler schrieb:

Dann sind deine doch etwas besser als meine.
Ich komme nicht weiter runter mit meinen Timings.
Liegt am RAM. Alles was ich weiter herabsetzen resultiert in einem Blackscreen noch vor dem Boot. Und die Timings die ich habe sind ja auch ok.

3533 ist ja auch stabil mit etwas lockeren Timings. Passt also.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
nelxus schrieb:
Habe ich auch wenn tRCDRD 16 ist. Probier mal meine Timings aus mit tRFC 435

Anhang anzeigen 768946

Gerade läuft Aida mit 14-15-17-15. Erstmal schauen ob das passt. Habe tRFC aber nochmal auf 450 also 300 ns gesetzt. Denke mal die 435 haben die Bootprobleme verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
cm87 schrieb:
Danke. :) Müsste mal im abgesicherten Modus testen. Da Win 10 so gerne im Hintergrund mal nach Updates sucht (:grr:), was bei mir sehr häufig der Fall scheint, liegt da alles im Bereich der Messtoleranz. Im Schnitt vielleicht 0,1-0,2ns.
EDIT:
cachemem63.png

Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Ich komme nicht weiter runter mit meinen Timings.
Liegt am RAM.
Ist bei mir wohl auch Ende. Ich probier noch was, aber generell kann ich sagen tRCDRD geht nicht auf 14 runter, genau wie tRFC nicht unter 240. 235 bootet zwar, aber will dann nur Fehler schmeissen.
Verangry schrieb:
3533 ist ja auch stabil mit etwas lockeren Timings. Passt also.
Klar passt das, und da komm ich aktuell auch nicht ran, und selbst wenn, brauchen die Riegel zuviel Saft. Ich war damals mit weit(!) lockereren Timings schon bei 1,49v für den stabilen Betrieb. Da sind sowohl Board als auch RAM am Ende.
Trotzdem nochmal ein dickes Danke für die Vorlage der Timings! Hätte ich vermutlich so niemals getestet. :daumen::schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Verangry
Moin,
hätte da mal wieder zwei Fragen. ;)

1. Muss man sich Gedanken machen, wenn RTC meldet 1DPC-SR, man aber DR hat? Kann dann möglicherweise irgend etwas falsch eingestellt sein?

2. Was macht man, wenn AIDA rum zickt. Der Stabilitätstest läuft teilweise über 1h, dann auf einmal unter 10Min oder teilweise auch unter 1Min.

Und wenn ich schon dabei bin fragen zu stellen. :D
Hat jemand von euch Erfahrungen damit die RAM-VDimm auf Auto zu lassen?
Habe das eben mal gemacht, die Spannung lag [bei 3200] dabei in einem nachvollziehbaren Bereich, wurde aber durchaus auch niedriger gesetzt, wenn weniger Spannung von Nöten war.
Wenn man damit das RAM-Kit, i.A. etwas Kühler bekommen könnte, wäre das i.A. ja nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben