Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nero1 schrieb:
Kann sowas am PE Level 2 liegen, dass er den oben hält?

Nein, das Verhalten hatte ich eigentlich weder mit dem Strix-F noch mit dem C7H - bei beiden hatte ich PE L2 eingestellt. Der PE macht eigentlich nichts anderes als den Boost Takt gerade bei hoher Last länger zu halten. Im Prinzip verhalten sich PBO (auf dem MSI) und PE L2 (auf Asus) da gleich.
Finde raus, was deine CPU im Hintergrund auf dem Takt hält.
Alternativ muss irgendwas anderes falsch eingestellt sein.

Ohne PBO sieht es bei meinem MSI eigentlich so aus, macht aber keinen Unterschied ob an oder aus.
Idle Vcore.jpg

Edit: Und zum Thema OT:
Hab soeben ein Aqua Computer Quadro und Splitty4 eingebaut, weil mich der Lüfterhub vom Case permanent geärgert hat. Gab einige interessante Erkenntnisse und endlich laufen die Lüfter genau so wie ich sie haben will :)

Naja vlt machts ein Reboot. Ich mein was den jetzt beim Takt hält kann ich nur raten. Ich schau mal, vlt ist es auch Steam oder so, ich werds beobachten. Dann sind die Settings soweit okay, das reicht mir zu wissen :)

Hier nochmal ein Screenshot, wenn alle Hintergrunddownloads usw. geschlossen sind:
1542398860253.png

Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Edit: Und zum Thema OT:
Hab soeben ein Aqua Computer Quadro und Splitty4 eingebaut, weil mich der Lüfterhub vom Case permanent geärgert hat. Gab einige interessante Erkenntnisse und endlich laufen die Lüfter genau so wie ich sie haben will :)
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Kurz nomma ot, aber

Flynn82 schrieb:
Du meinst PE und nicht PBO ;)
Und ja, ab Level 3 geht es richtig in oc ausserhalb der Specs über. Darum habe ich auch nie mehr als L2 genutzt.

Bevor ich meinen manuel hochjubelte hab ich immer level 3 gehabt mit XFR (für faule echt gut :D ) , und nie probleme bekommen.
Vcore und Temp war auch nicht so extrem, schwankte halt immer wierder extrem wie es halt bei XFR der fall ist.
Mit PBO hatte ich auch nur wenig erfolg. Daher nach einem Test wieder ausgemacht.

Aber bei Level 3 hatt er wirklich zuviel saft drauf. Mehr als nötig für nur 4.1all bzw 4.3 single.

Flynn82 schrieb:
Dafür wirst du tendenziell 1,375v (mehr oder weniger) brauchen und es ist bei Volllast schon nicht mehr schön mit Luft zu kühlen.
Deswegen ist das nach meiner Meinung nichts mehr für den Alltag.

So schauts aus. Meiner braucht genau 1.375v mit llc4. Unter luft würd ich das auch nicht machen, denn selbst unter wasser wirds schön warm.

Ich hab aktuell mit meiner Silent Konfiguration 75°C beim Zocken, das ist gerade noch so im Rahmen, den ich vertretbar finde :D CPU Lüfter dreht mit knapp 1000 RPM, eher Richtung 800 und bleibt unauffällig, die VEGA ist ebenso ruhig. So mag ichs :)

Ist aber schon warm. Über 65 Grad komm ich beim Zocken nicht (ausser du meinst Tdie?!) und lasse den Noctua bis dahin auch nur mit 750 drehen.

Ne is schon Tdie. Dürfte aber an der stelle denke ich wirklich am PE2 liegen. Vlt stell ich den auch wieder runter.

Bei mir haben die 3x 120mm SW3 vorne, sowie 120mm hinten und 1x140mm oben wahre Wunder gewirkt.

Also, wenn ich jetzt den direkten Vergleich mit nur 1x140 vorne und 1x120 hinten gegenüber stelle, macht das schon viel aus.

Joah vielleicht sollte ich da noch ein, zwei nachrüsten :D oder sie einfach mal schneller drehen lassen. Oder beides :D

Hab mich eh verschrieben, meinte tctl.
Tdie komm ich normal nicht über 65. Auch nicht soviel höher mit pbo/pe. Zumindest beim Gaming, kommt aber auch massiv aufs Spiel an.
Jedenfalls könntest da sicher mit nem Noctua und/oder gutem airflow noch was rausholen.
Zocke gerade Paladins und poste nachher mal die temps...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Jup :) Nen Noctua möchte ich mir jetzt eigentlich nicht noch zulegen, dafür ist der Macho noch gut genug. (Vlt ist es ja auch die WLP die nicht mehr so gut ist?) Aber ein paar SW können sicher noch rein. Muss ich nur noch mal nachgucken was wo wie rein passt.

So, wie versprochen hier mal meine Temps nach etwa 1,5 Stunden Paladins.
Dazu vorab noch meine Anmerkungen:
Das Spiel ist nicht sehr CPU oder GPU intensiv, habe es auf 160 fps gelockt wegen Monitor. Eher Single Core Last als Multicore.
Ich habe in einem Evolv X vorne 3x 140mm Noctua mit 750 rpm, hinten und oben je einen Corsair LL140 mit 900 rpm.
Kein PBO aktiv.
Und seit ich seit heute die Lüfter über das Aqua Computer Quadro steuere wirken irgendwie auch die Board Temps niedriger, gleichzeitig das System auch leiser (?).

Paldins hwinfo.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Was ist alles bei dir wassergekühlt? Finde auch die RAM Temps echt gut :D
Hab mir jetzt mal von ASUS Fan Xpert ne Lüfterkurve erstellen lassen die ganz gut wirkt, mal sehen wie sich das in der Praxis schlägt. zwei SW sind morgen Abend da. Der jetzige in der Front bläst eher Richtung Vega, der neue dann auch freie Bahn zur CPU, der zweite geht direkt über dem Macho nach oben raus. Mal sehen obs was bringt :D
Nach einem Reboot ging der Takt btw wieder auf normal zurück. Is wohl ein Problem was immer mal auftritt und keiner weiß warum.

Falls die Frage an mich ging: Bei mir ist genau gar nichts wassergekühlt.
Ram geht bei voller Last (mit Karhu oder volle Abwärme der Graka und CPU Last - Shadow of the Tomb Raider) bis auf maximal 50°C hoch.
Wobei ich noch nicht mit der neuen Lüftersteuerung getestet habe, denke aber dass sich da nicht viel geändert hat.
Sieht in etwa so aus im Case:

20181109_195340.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Oh okay :D Dachte nur bei Aqua daran und da einige Temps bei sehr geringen Drehzahlen immer noch echt niedrig sind. Aber dann ist es wohl echt ne solide Luftkühlung :D

hi leute,
ich habe kürzlich mein sys geupdatet mit einem 2700x-msi x470 gaming pro board und den flare x 3200 Rams
ich bin etwas unsicher wegen des Ram overclocken.
wenn ich im dram calculator den ram auf 3200 lasse aber auf calculate save drücke, zeigt er mir andere subtimings an als im ryzen timing checker.
kann ich diese ohne probleme im bios übernehmen?diese scheinen schärfer zu sein als vom xmp profil
was würde im schlimmsten fall passieren?ist ein cmos reset genrell nötig falls die timings falsch wären?

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    27,2 KB · Aufrufe: 413
  • ram2.png
    ram2.png
    70 KB · Aufrufe: 422
Hallo @pa.pn2

Schön, dass du hergefunden hast.

Prinzipiell sind die XMP Profile sehr bescheiden. Du hast ja guten RAM gekauft und passieren kann normal nichts. Ein paar Dinge musst du im Kopf behalten, mehr als 1,45V Spannung am RAM würde ich nicht für alltägliche Settings am RAM geben, auch VSOC würde ich bei max 1,10v einstellen.

Du hast ja auch ein MSI Board, versuche mal meine Settings im ersten Post für 3466 MHz zu übernehmen. Vlt. Hast du ja Glück und es läuft auch bei dir. Spannung müsste bei dir mit 1,40 bzw. 1,41V reichen.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Achja, falls die Settings nicht funktionieren, startet dein PC normal ein paar mal ohne erfolg und setzt die Einstellungen wieder zurück auf 2133 MHz.

Schau bitte noch, ob du auch das neueste BIOS drauf hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: pa.pn2
cm87 schrieb:
Hallo @pa.pn2

Schön, dass du hergefunden hast.

Prinzipiell sind die XMP Profile sehr bescheiden. Du hast ja guten RAM gekauft und passieren kann normal nichts. Ein paar Dinge musst du im Kopf behalten, mehr als 1,45V Spannung am RAM würde ich nicht für alltägliche Settings am RAM geben, auch VSOC würde ich bei max 1,10v einstellen.

Du hast ja auch ein MSI Board, versuche mal meine Settings im ersten Post für 3466 MHz zu übernehmen. Vlt. Hast du ja Glück und es läuft auch bei dir. Spannung müsste bei dir mit 1,40 bzw. 1,41V reichen.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Achja, falls die Settings nicht funktionieren, startet dein PC normal ein paar mal ohne erfolg und setzt die Einstellungen wieder zurück auf 2133 MHz.

Schau bitte noch, ob du auch das neueste BIOS drauf hast.
Danke für die Antwort
Du hast ja die fast settings genutzt
Würden die save settings ohne Probleme funktionieren?
Gibt es Erfahrungswerte?

karhu_10k (1).png
Ergänzung ()

Auch in der Excel Tabelle im Srartbeitrag findest nochmals alle Werte. Einfach downloaden
Ergänzung ()

pa.pn2 schrieb:
Du hast ja die fast settings genutzt
Würden die save settings ohne Probleme funktionieren?
Kannst ja auch die Safe Settings verwenden, wenn du dich damit wohler fühlst. Aber die Widerstände würde ich mal von meinen Settings übernehmen.
Ergänzung ()

Ob es ohne Probleme funktioniert? Ein gewisser Aufwand wird vorausgesetzt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pa.pn2
Zurück
Oben