Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich bin nun noch nicht sooo firm mit den Hintergründen von AGESA aber Tests in der Hardwarenähe, in der da gearbeitet werden muss, sind nicht ohne. Einfach Vorgaben einzubauen ist leider selten der Weg zum Erfolg. Und wenn man dann je nach Board noch ein paar Monate testen muss eh das einigermaßen massentauglich ist geht viel Zeit ins Land. Immerhin gibts Beta BIOSe die man schon mal testen kann. Aber ein Finish ist schwer. Lieber brauchen sie ein wenig länger aber dafür ist es am Ende ausgereift und stabil, als es vorschnell zu releasen und am Ende hat man nur unnötige Instabilität aber kriegt davon nix mit, weil eine Option im Bios nicht wirkt, man das aber nur mit elektrischen Messungen rauskriegen würde, etc.
Aber ja, ich warte auch schon sehnsüchtig auf das neue AGESA :D Bin gespannt was man damit rausholen kann.

@Mente ja es gibt ja wohl ein paar Ausnahmen, welche erfolgreich 3533 CL14 oder sogar 3600 CL14 am laufen haben. Welchen meinst du? 4000 19-19-19-39? Kostet ja auch ganz schön eine Stange Geld.

RYZ3N schrieb:
Weshalb tun sich die Mainboardhersteller da so schwer?
Keine Ahnung - Ursprünglich sollte AGESA die Updatepolitik ja auch erleichtern und beschleunigen... :D

RYZ3N schrieb:
Auch MSI tut sich da schwer und bekleckert sich nicht mit Ruhm. Soweit ich weiß, hatte @cm87 ebenfalls ein ziemlich verbugtes Beta-BIOS von MSI.
Naja, hatte da auch ein nicht offizielles Update von MSI drauf - Offiziele Beta BIOSe werden hier gelistet: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=283344.0

Ich hatte meins vom FTP Server von MSI geladen - und ja, dass war eine ziemliche Katastrophe ;)

@Nero1 Wir warten alle schon sehnsüchtig auf das neue Update ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Nero1
@Nero1
Hast du 2 Monitore?
Welche Programme laufen bei dir normalerweise im Hintergrund? (nicht nur die, die rechts unten in der Taskleiste angezeigt werden)

Ansonsten:
Glückwunsch auf jeden Fall, dass es nun doch stabil zu sein scheint, ob es es wirklich ist zeigt sich ja dann mit der Zeit beim zocken.
(Bin die Tage auch 1x bei AC:OD erschrocken, da es abgekachelt ist bzw. der Rechner... "zum Glück" war es nur das 1x Jährliche Problem mit den guten Asus Treibern meiner Wifi Karte ;D Ein Hoch auf memorydumps :D)

Mente schrieb:
Ich warte immer noch auf den von gskill gezeigten 4000 cl19 ryzen RAM
Lg

Ja die würden mich auch interessieren, denn bei dem Takt auf dem RAM müsste man schon die CPU manuell auf was? 3,8-max 4Ghz fest stellen, da ansonsten bei den meisten das die IF nicht mitmachen dürfte.
Klar mit mehr Takt gibt es theoretisch mehr Durchsatz, allerdings nur wenn man nicht alle timings so extrem lose einstellen muss, dass der Takt am Ende einem nichts bringt.
Betrachtet man nur grob(!) Takt und CL Verhältnis, so bringt für die Latzenz eine 3200CL14 config mehr als eine 4000 CL19.
Vielleicht als kleine Übersicht (Formel: 2000/Takt*CL=Latenz); die grün unterlegten müssten so die gängigsten Ziel-configs der OC Kollegen hier sein:
Latenzen.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Nero1 und SVΞN
nospherato schrieb:
Hast du 2 Monitore?
Welche Programme laufen bei dir normalerweise im Hintergrund? (nicht nur die, die rechts unten in der Taskleiste angezeigt werden)
Ne hab nur einen 21:9 LG 34CB88-B. Aber der ist groß genug für fast 2 Bildschirme :'D War eher eine Hommage an dich :D
Und Programme...eigentlich glaube ich nicht so viele. Vlt die LG Screen Control Software, AURA Lightning für die Beleuchtung von Case und Mainboard/RAM, Sapphire Trix für Graka LEDs, paar Update Manager für Browser und co. Nichts großartiges seit dem letzten Neuaufsetzen. Im abgesicherten Modus ist das alles ja gar nicht mitgestartet. Also kanns davon eigentlich nichts gewesen sein, alle passiven Auslesetools hab ich davor auch geschlossen im normalen Betrieb, zeigten aber keine Änderung.

Und interessante Tabelle! Da macht ein Tuning des RAMs ja echt nur Sinn wenn man bei CL14 bleibt, sonst wirds ja vermutlich eher langsamer :evillol:

Stell mal, nur aus interesse mal in deinem power plan im Windows cpu min und max beides auf 100% und teste nochmal.
Ich würde mal, wenn ich daheim bin, einen Lauf mit cpu stock (ohne scalar, ohne pbo enabled usw.) machen.
Ich meine mich grob daran zu erinnern, dass wir das Thema mal mit @Flynn82 hatten und fester Takt deutlich bessere Latenzen im Benchmark hatte bei mir; ich habe da auch Werte um 64ns im Kopf mit stock cpu.
(Wird aber wohl so 15uhr+- bis ich testen kann).

Alles tutti. Ich hab auch kein Problem da manuelle Anpassungen zu machen wenns was bringt! Möchte nur, dass die CPU normal auch runter taktet wenn ich sie nicht brauche, alles andere ist mir egal. Bin auf deine Ergebnisse gespannt :) Bin ja selber auch erst gen 17 Uhr zuhause, also wesentlich eher kann ich da eh nix testen :)

Klar, geht ja auch eher nur darum zu schauen, ob es daran liegt. Wenn das normales Verhalten wäre, ist ja alles okay soweit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Dachte ich mir schon, daher ja meine Liste. (Hatte die Präsentation allerdings nicht mehr genau im Kopf)
4000 mit CL18 ist nichts besonders tolles, klar ist Latenz nicht alles und teilweise braucht es einfach mehr Takt, aber man sollte es schon in der Waage halten.
In dem Fall ist es, finde ich, eine nette Präsentation gewesen, aber nicht mehr.
Hätte gerne ein RTC pic davon, ob die tRFC noch dreistellig sind :D

Ne im Ernst, es ist schon zu sehen, dass noch Luft nach oben ist, es ist nur schade, dass hier falsche Erwartungen geschürt werden.
(Denn man braucht wohl dafür ein golden sample an CPU, ein sehr teures MB dazu, den Speicher und selbst dann warscheinlich Glück...zudem landet man eben nicht gerade bei guten timings.)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Was bringt eigentlich mehr?
Ein 3200er CL14 oder ein 4000er CL18?

GUN2504 schrieb:
nospherato schrieb:
Vielleicht als kleine Übersicht (Formel: 2000/Takt*CL=Latenz); die grün unterlegten müssten so die gängigsten Ziel-configs der OC Kollegen hier sein:
[Bild lässt sich wohl nicht zitieren, einfach auf das Zitat klicken und hinspringen :D]
Ist natürlich kein voller Garant und evtl. fallabhängig mit Subtimings etc., aber vermutlich nimmt sich beides nicht soooooo viel. Müsste man dann aber im spezifischen Fall nachmessen. Denke aber, dass 4000er mit schlechten Timings nicht so krass performt wie man es sich anfangs bei 4000MHz vorstellt.

GUN2504 schrieb:
Sehe da nicht sehr viel Unterschied, da der Sweetspot bei 3466 CL14 liegt (derzeit).
Hab ja hier auch einen RAM mit 4000 MHz CL19 und konnte diesen auf 3466 CL14 drücken.

Da wird der Preis sicherlich ausschlaggebender sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
@GUN2504
Hängt von der Anwendung ab:
Ist diese nur auf Takt aus und Latenzen sind egal bringt die Variante 4000er CL18 mehr; ist die Applikation auf Latenzen aus dann 3200er CL14.

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, aber aus den Timings und Erfahrungswerten würde ich behaupten dass ab 3333 CL14 das bei Spielen im Schnitt mehr bringen sollte als 4000 CL18; wobei es auch hier Spiele gibt die mehr auf Takt gehen als Latenzen...
Es wird für einfaches OC nicht umsonst meist eher zum Ziel 3200 CL14 geraten, da der Nutzen ab da, was den Takt angeht, nicht mehr ganz so hoch ist, wie drunter.

Ich persönlich bin eher der fan von lieber minimal weniger Takt und bessere timings im Zweifelsfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Tendentiell (kommt auf die Anforderungen der Anwendung an) bringt der 4000er CL18 mehr.

Edit: Das ist eine theoretische Betrachtung. Randbedingungen (z.B. ob der RAM mit den Spezifikationen auf System x läuft) wurden nicht betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich nachher mal testen. Da reicht Manuell Multiplikator auf 42 (für 4,2) zu setzen oder? Noch andere Einstellungen, die wichtig wären?

Zurück
Oben