Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@pupsi11
Ab da habe ich es auch gerade extra für dich nochmal angeschaut. Leider immer noch nur allgemeines geblubber für Leute die noch nie den RAM übertaktet haben - und mit den Tests sicher nicht viel Spaß haben werden.
Natürlich ist meine Meinung irrelevant, aber du wirst feststellen, dass andere die wie ich da sehr viel Zeit investiert und doch ein wenig Erfahrung gesammelt haben keine andere haben werden.
Mir ist ja gleich was du persönlich machst, gerne nur 1h Prime. Ich weiß dass das alleine keine Aussagekraft hat. Und im Internet kommen dann wieder diese Leute an und jammern über die ach so schlechten instabilen Ryzen Systeme.
Fühl dich nicht angegriffen, das Video hast ja nicht du gemacht
@testwurst200
B450 an sich sollte reichen. Hab da leider keine rechte Erfahrung, nur so wirklich vertrauenserweckend wirkt das Board auch nicht auf mich. Ich will nur Enttäuschung vermeiden. Wenn es natürlich wo positive Berichte dazu (mit ram oc) gibt sehr gerne.
So bin auch wieder da
Danke Jungs für eure Unterstützung @nospherato@Flynn82
@pupsi11 das Video von der 8auer kenn ich auch bereits und sagt über RAM OC leider wirklich nicht viel aus. Vor allem 1,45V am RAM ist schon recht viel. Merkt man spätestens beim zocken, wenn die Graka auch nochmals schöne Abwärme erzeugt.
@testwurst200 wenn es ein b450er Brett sein sollte, dann mind. Das B450 Gaming Pro Carbon (sofern es lieferbar ist) . Bietet sehr viel für den Preis. Das Tomahawk bietet offiziell auch RAM OC bis 3466, wie es sich schlussendlich verhält, ist noch schwer abzuschätzen, da es so gut wie keine Erfahrungen damit gibt.
Ob du schnellen RAM brauchst ist auch schnell beantwortet.
Wenn du der plug and play Typ bist, reicht 3000@cl16 oder 3200@cl16.
Wenn du alles aus deinem PC rausholen willst, dann 3200@cl14 und auch die Zeit dafür aufwenden willst.
scheinbar hast du es nicht richtig angesehen! es geht nicht drum was er einstellt sondern was er zum ram sagt! auf die hersteller bezogen. ab min. 12:10
und wat glaubst du wer mehr ahnung hat? du oder roman? in bezug auf prime
@pupsi11 gut, du meinst bez. Der Selektierung oder? Ich denke, dass auch andere Hersteller da mittlerweile immer mehr darauf achten. Lasst sich ja viel Geld damit machen.
Ergänzung ()
Aber ja, ein wenig Lotterie ist immer dabei.
Schau dir mein RAM Kit an, hat kein tolles binning und läuft trotzdem mit 3466@cl14
genau die meine ich. wenn das immer noch so ist kann man sich ja die teuren sparen und hoffen solch ram zu erwischen. schließlich ist das selektieren mit arbeit und kosten verbunden und das macht sicher nicht jeder hersteller.
Das mit dem binning hätte tatsächlich eine wirklich informative Sache sein können.
Dann spricht er im nächsten Satz wieder von nem Kit mit dem er angeblich 4000mhz erreicht hat - leider ohne jegliche Angabe zu Spannungen und Timings, und vergisst zu erwähnen dass es definitiv nicht auf ner Ryzen Plattform war.
Wie gesagt an sich sonst ne nette Info. Man kennt aber auch in der Community mittlerweile die Kits die gut mit Ryzen können. Ich glaub bis du ein günstiges Kit erwischst das so exorbitant gut läuft kannst viel Zeit und Geld lassen - da würde ich mich eher an die Empfehlungen halten.
Ja ist halt Lotterie. Mein RAM Kit kostet aber auch knapp 190 Euronen, auch kein Schnäppchen.
@pupsi11 kannst ja mal versuchen.
Und ja, @Flynn82 hat, wenn es um RAM OC geht, mehr Ahnung als der 8auer. Roman seine Schwerpunkte liegen ja auch ganz wo anders. Bisschen differenzieren kann man ja wohl. Aber da es nur um die Selektierung gegangen ist, ist die Diskussion so oder so hinfällig.
@cm87
Mehr Ahnung habe ich sicher nicht!
Nur einen anderen Fokus.
Der hätte das Video sicher auch ultra informativ machen können, das ist aber halt ein MSI Werbevideo...
@Flynn82 dein Bereich RAM OC, Romans Bereiche sind ja sehr vielschichtig und ich denke nicht, dass sein Fokus so stark auf RAM OC liegt. Klar kennt er sich aus, und weiß wovon er spricht. Nur ist der Mann, abseits von RAM OC, viel beschäftigt und es gibt für ihn weit aus interessantere Themen.
Generell haben alle msi bretter wohl kein voltage offset und das wollte ich schon haben zudem kostet das pro carbon stolze 40 euro mehr als das von mir favorisierte asrock b450 pro4
Mein rechner soll gut und günstig werden und bei dem msi sehe ich da irgendwie null Vorteile.
Ich denke das gesparte geld ist im Arbeitsspeicher besser aufgehoben.
Ich würde sogar behaupten ein ryzen 5 2600 mit 3200 cl14 (flareX) bringt mehr Leistung als ein ryzen 5 2600x 3200cl16
Ein Offset gibt es bei MSI leider keines.
Ist für mich aber kein Ausschlusskriterium.
Tja, gut und günstig, dafür aber teuren RAM? Wir können dir halt nicht wirklich beantworten, wie gut dein ausgewähltes Brett mit RAM OC umgehen kann. Den RAM nur mit 3200@cl14 laufen zu lassen hat null sinn.
Aber solltest du dich für die oben genannten Komponenten entscheiden, würde ich mich über ein ausführliches Feedback sehr freuen bin auch neugierig, wie gut die CPU und Board Kombination mit dem RAM Kit skaliert.
@testwurst200
Ist ne mutige Behauptung, zumindest kommt es stark auf die Anwendung an. Dort wo der höhere Takt (speziell mit PBO) genutzt werden kann dürfte der 2600x weit voraus sein.
Ich denke da an z.b. Cinebench15 bei dem Ram OC fast gar nicht zum tragen kommt.
Bei Spielen wäre es wirklich interessant, da kann ich es schwer abschätzen.
Ein 2600 reicht natürlich in den allermeisten Fällen aus (hab ja selber einen im 2. PC). Und guter Ram hilft natürlich. Aber was mich stört: Selbst wenn auf dem Asrock überhaupt die 3200 CL14 laufen sollten (ich hoffe doch, dass) dürfte beim Übertakten vermutlich eher früher Schluss sein. Und nur dann macht es imho Sinn wirklich die 220€ (? hab nicht nachgeschaut aktuell) zu investieren. Ansonsten kauft man gleich einen 3200 Cl16 o.Ä., spart 80€ und ist zufrieden.
Ich verstehe das mit dem Vcore Offset. Ja wirklich. Aber man muss sich auch fragen: Brauche ich den wirklich?
Und gibt es solche Dinge auf dem Pro4 überhaupt?
P.S. wenn das Bios gleich dem Pro4 B450m ist kein Offset:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@W0lfenstein ich verstehe @pupsi11 ja auch. Er möchte gerne sehr guten RAM für einen günstigen Preis ergattern. Wer will das nicht?
Die Preise bleiben ja auch sehr hartnäckig über 200 Euronen für 16GB. Wobei... Apple verlangt mehr als 400 für 16GB... Und wenn man bedenkt was ein Flugzeug kostet...
Ich kann mir halt vorstellen, dass die Schwäche beim asrock bei der spawa Kühlung besteht aber das würde ich meiner Meinung nach mit dem 2600 (nicht x) auch umgehen und selbstverständlich würde ich beim 3200 cl14 gucken was geht weil der ja sonst kein Sinn macht. Da der boxed Kühler ein top blower ist, unterstütze ich mit dem hoffentlich auch die spawa Kühlung
Also hat wohl niemand erfahrung im thema ram oc beim asrock b450 pro 4 weil jeder msi nutzt
Die Kühlung ist relativ gut von dem Brett (was ich jetzt im Kopf habe) hab es ja auch schon ein paar mal empfohlen, aber nicht in Verbindung mit RAM OC, weil ich da keine Erfahrung damit habe.
Unterstützt das Brett auch OC bis 3466? Das Tomahawk würde es zumindest anbieten.
Ich glaube die meisten welche Ram OC halbwegs intensiver angehen sind bereits mit X470 unterwegs. Und da hauptsächlich mit Asus und paar Verrückte mit MSI. Und wenige noch Verrücktere (?) (wie ich) wechseln dauernd das Board.
Vermutlich kann dir von uns keiner sagen ob das Board gut geht oder nicht.
VRMs hast du selbst erkannt sind eine Schwäche, das sieht man auch so. Kann nen Einfluss haben wenn es ans Eingemachte geht (ripple). Vielleicht reicht dir auch was du damit erreichst. Ich persönlich könnte mir echt kein Urteil erlauben.
Aber positiv hervorheben muss ich die Bios Optionen nach dem Video, von Timings über CAD Bus ist immerhin alles da.