Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

CPU macht erstmal eher den kleineren Teil aus. Auch die settings können Einfluss haben (Screen), da hier unter anderem (ich glaube 1usmus nannte das Rauschen?) entstehen kann, was die Stabilität beeinträchtigen kann. Schau mal in den Calculator, dort gibt es einen Reiter für RAM und einen CPU+RAM.
Ich fahre die Werte schon die 3te Hardware und bin damit gut gefahren bisher.
Ausprobieren schadet nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Nero1
Schau ich mal rein! Bzw bisher sind deine 3466er Timings ein Traum! Bisher 450% und kein Fehler. RAM geht aktuell gen 46°C, aber das ist noch in Ordnung. Das ist mit Abstand das beste was bisher lief. Danke! Ich lasse den mal solange laufen bis er die 10k erreicht oder ich pennen muss xD Hoffentlich klappt es gleich auf Anhieb :o
Hab übrigens jetzt PBO mal aktiviert und deine 10er Skalar werte übernommen. Bias eingestellt, 1,1V SoC, 1,42V RAM. Mit der Silent Lüfterkurve für den CPU bleibt alles unter 1000rpm, der 2700X bei ca. 65 Grad 4-4.1GHz allcore stable, es ist schön ruhig und solange er nicht geschmolzen ist testet RAM-Chan noch weiter xD mittlerweile 815%. Man wo ist mein Popcorn :volllol:

(Der calculator sagt übrigens 92% Chip quality und potential bis 3624 CL14. Wie viel steckt hinter dieser Aussage?)
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Schau mal in den Calculator, dort gibt es einen Reiter für RAM und einen CPU+RAM.
Sehe sie gerade. Sollte der ram 10k schaffen oder sagen wir 8k und ich muss pennen, dann stell ich mal die Settings dort ein und lass ihn über Nacht weiter testen. Kann sowas die Leistung auch erhöhen? Oder ist das nur für Stabilitätszwecke?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Aber hallo :D Dann kann ich die Tage (sofern der RAM bis 10k stabil bleibt) mal noch das 3533er testen. Anhand Aida kann ich dann ja vergleichen was das bessere Ergebnis liefert.
RAM hat sich jetzt bei 47,3 respektive 47,8 Grad stabilisiert. Wird wohl im Sommer etwas aufgedreht werden müssen aber das passt schon. Kann ja mit mehr Zeit auch mal schauen ob ich mit den Spannungen runtergehen kann. Vlt krieg ich den ram ja noch etwas runter und kühler.

Ich würde langsam weiter machen und erstmal 3466 verifizieren über mehrere Tage und mit zocken usw. Ich hatte es auch mal übertrieben und dann war's n Griff ins Klo (siehe die entsprechenden Seiten in dem thread), war dann viel Zeit verloren für nichts.
Daher wenn es läuft: Profil merken usw. und nach 1 Woche mal weiter schauen sollte es stabil bleiben.
Würde mich natürlich mega freuen, wenn gerade meine Werte helfen würden! Drücke dir die Daumen!

Zu der Schätzung vom Calculator würde ich sagen, dass 1usmus hier an Hand der timings versucht eine Abschätzung zu machen. Ich schätze es ist etwas dran, aber auf die Goldwaage würde ich es auch nicht stellen.
Z.B. bei mir ist es bisher korrekt und bei @cm87 sehen wir, dass es teilweise durchbrochen werden kann. Es ist halt ein user tool, keines von einem Hersteller, auch wenn es schon verdammt gut ist und sicher vielen Leuten hilft!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Abschätzung vom calculator: Auf Ryzen kann man das vergessen, wer schafft schon 3600 cl14?
Die % Angabe sag ich mal jein. Meine beiden Kits FlareX waren da gleich und gehen minimal unterschiedlich. Der Trident den ich hatte war ein Prozent schlechter und ging auch leicht schlechter.
Als ungefähre relative Angabe also vielleicht zu gebrauchen, als absolute eher nicht.

Wieso nerven mich eigentlich an jedem Board irgendwelche Dinge? Vermisse aktuell mein C7H (das auch nicht perfekt war). Überlege gerade back to the roots -war mein erstes- wieder ein Strix-F zu holen. Ginge günstig her und ein neues C7H ist zu teuer finde ich.
Oder mal ein Taichi testen, dem traue ich aber nicht ob der RAM sich damit gut OCen lässt...

nospherato schrieb:
bei mir ist es bisher korrekt und bei @cm87 sehen wir, dass es teilweise durchbrochen werden kann. Es ist halt ein user tool, keines von einem Hersteller, auch wenn es schon verdammt gut ist und sicher vielen Leuten hilft!
Ja als Anhaltspunkt sicherlich ganz gut - keine Frage.
Das mein RAM da mitgemacht hat, ist vlt. auch ein wenig Glück.

@Flynn82 naja, soweit ist man von 3600CL14 ja nicht mehr entfernt - wer weiß, was zukünftige Updates noch bringen - ich bin da mal optimistisch (nicht mit meinem RAM :D)

Flynn82 schrieb:
Wieso nerven mich eigentlich an jedem Board irgendwelche Dinge?
Jammern auf sehr hohem Niveau? ;)
du hast halt schon sehr viele Erfahrungen sammeln können und kennst die unterschiedlichen Bretter - deshalb würde ich mal sagen, dass dir immer irgendwo etwas abgehen wird - keine Ahnung, ob dir mal ein BIOS Mod helfen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Flynn82
Leider wahre Worte... Rundum glücklich wird man wohl mit keinem Board, ging mir aber mit Intel auch so. Schade eigentlich...

• Gefällt mir
Ich versuche doch nur das perfekte System zu erschaffen :evillol: (Nick...).

Ja klar liegt es auch am durchtesten der Bretter. Momentan nerven mich echt Kleinigkeiten bei MSI, teils wusste ich es ja vorher. Fehlende Optionen im BIOS sind da ein Punkt. Der Support ignoriert meine Anfrage leider derzeit.
Mehr stören mich die Softwares. Das nahimic ist Mist im Vergleich zu Asus' Lösung. Und jetzt wo ich den PC endlich mit dem evolv x äusserlich perfekt hätte spuckt das mystic light rein. Wenn erstmal was am jcorsair und 5v RGB hängt buggt die Software endlos rum. Seit 2 Tagen schreibe ich mit dem Support und der ist null hilfreich :(
Bluetooth: feine Sache zum Musik hören mit den sony Headphones. Aber Film oder Games gehen nicht wegen dem lag. Das Board unterstützt leider kein aptx. Habe ich zwar mit nem Trick installiert, klappt aber nicht recht.

Ja meckern auf hohem Niveau... ;)
Sorry für OT

P.s. klar, ist nicht CPU abhängig. Vorher war ich auch mit nem z170 extreme4 zufrieden, da hatte ich aber noch andere Anforderungen an das Board (fast keine).

• Gefällt mir
Hast im Gerätemanager die Stromsparfunktion ausgeschaltet? Ich weiß ist offtopic aber bei alten headsets hat das bei mir viel gebracht dieses zu deaktivieren um den lag zu verringern.

Werde ich mir morgen mal anschauen, Danke.
Prinzipiell nutze ich zwar balanced, hab aber immer recht viel überarbeitet. Daher kA ob ich speziell da auch was angepasst habe.

Bin eben vom Kino wiedergekommen, Settings laufen mit knapp 18,5k% Coverage fehlerfrei bei den angesprochenen ca. 46-47°C. Hab aber gemerkt, dass so ne 50 Grad Heizung selbst mit angeklapptem Fenster den Raum ganz schön warm lässt, daher doch kein über Nacht Run. Weitere Tests werd ich dann die Tage mal machen, mal die 3533 austesten und sehen was er sagt. Vorher mal die stability Settings aus dem Calculator eintragen und schauen wie sich das Mainboard damit rumschlägt. Einiges davon ist ja schon default.

Ich hätte nie gedacht, dass es so einfach klappt, aber danke @nospherato :) Die Timings waren’s. Hab jetzt noch ein paar tasks offen, also sollte ich weiterhin auf Probleme stoßen oder neue Erfahrungen vorweisen können melde ich mich :D Danke euch beiden für den steten Support, ohne euch wäre ich jetzt nicht dort wo ich gerade bin. (Oder jedenfalls mein ram nicht :D) Hoffe jetzt er ist Game-stable, dann bin ich mit nem „stable setting“ auf jeden Fall immer sicher falls ein Test mal nicht klappt.

• Gefällt mir
@Nero1 Gratulation :D
Schön zu hören, dass es bis jetzt super geklappt hat. Vor allem das Gefühl ist jetzt richtig nice oder? ;)

@Flynn82 da hab ich bis jetzt noch zu wenig Ansprüche an das Brett :freak::daumen:

Aber nahimic ist wirklich nicht gut umgesetzt... Und Mystic Light... Naja... Hab extra einen Hub von Corsair installiert, läuft eindeutig besser.
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
mal die 3533 austesten
Uh, das ist mal eine ganz andere Liga - viel Spaß damit :D
Ergänzung ()

@Nero1 vergiss nicht deinen Erfolg, in shaavs Liste einzutragen:
https://docs.google.com/spreadsheet...FQZp15rwWadbPTVDNgO8vtyDCM/edit#gid=568101370

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:
Vor allem das Gefühl ist jetzt richtig nice oder? ;)
Aber hallo :D hab ehrlich gesagt damit gerechnet, dass ich noch ein zwei Tage brauche. Und dass meine Lüfterkurve silent für die CPU auch funktioniert macht mich noch mehr happy :D Vega optimiert und RAM läuft, ich hab erreicht was ich ursprünglich wollte :D mit Agesa 1006 hoffe ich aber auf die 3600 XD
cm87 schrieb:
Uh, das ist mal eine ganz andere Liga - viel Spaß damit :D
Ja mit etwas Glück gehen die Settings von nos ja schon ganz gut, werd ich sehen :D ich mein viel Holt man da ja auch nicht mehr raus aber als kleine Spielerei werd ich mich wohl noch mal ran wagen mit etwas Zeit.
cm87 schrieb:
vergiss nicht deinen Erfolg, in shaavs Liste einzutragen:
Mach ich! Aber nicht mehr jetzt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Und nicht den zweiten Run (nach einem Reboot) bis etwa 10k vergessen! ;)
Ich hatte es schon so oft beim testen an welchem Wert das Problem liegt, dass es plötzlich fehlerfrei bis über 10k gelaufen ist. Und beim zweiten Versuch kommt er dann keine 1000% mehr weit. Der Extremfall war auch mal, dass ich beim Spielen einen Crash hatte und beim Test mit Aida der PC dann nach 3 Minuten eingefroren ist.
Also Karhu ist schon gut, aber manchmal gibt's nen Run der läuft problemlos, ist aber in Wahrheit null stabil.

@cm87 Danach hat mich der Support sogar schon gefragt. Meine Antwort war dann, dass ich ja nicht das Board mit Jcorsair Anschluss brauche wenn ich dann eh das Corsair Hub nutzen muss.
Leider würde selbst das nicht viel bringen, der 5v RGB Anschluss ist genauso buggy. Board und Grafikkarte alleine gehen super, selbst mit dem 12v Anschluss ging es. Aber die anderen beiden...

Flynn82 schrieb:
Und nicht den zweiten Run (nach einem Reboot) bis etwa 10k vergessen! ;)
Ich hatte es schon so oft beim testen an welchem Wert das Problem liegt, dass es plötzlich fehlerfrei bis über 10k gelaufen ist. Und beim zweiten Versuch kommt er dann keine 1000% mehr weit. Der Extremfall war auch mal, dass ich beim Spielen einen Crash hatte und beim Test mit Aida der PC dann nach 3 Minuten eingefroren ist.
Also Karhu ist schon gut, aber manchmal gibt's nen Run der läuft problemlos, ist aber in Wahrheit null stabil.
Sehe ich auch so - da hat man, glaubt man zumindest, ein stabiles System - Karhu ist ja bis 10k gekommen - und einmal PUBG/AC gestartet und schwups war es das schon wieder. Nach dem Absturz kurz Karhu angeworfen und gleich mal einen Fehler erhalten :D

Mit zwei Runs ist man schon sehr gut aufgehoben und kann die Fehlerquelle sehr stark minimieren - kleines Restrisiko bleibt immer und da muss man die Stabiltiät noch am besten mit Spielen abhärten.

@Flynn82 Ach Mystic Light... Zwar mittlerweile schon ein wenig besser, aber immer noch ein Zustand :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und Nero1
@Nero1
Freut mich, dass es mit meinen settings auch bei dir gut auszusehen scheint.
Wie @Flynn82 schon geschrieben hat, vergiss den 2ten Karhu run nicht. Danach würde ich erstmal die settings paar Tage genießen und was spielen, am Besten natürlich natürlich unsere "Test-Vorzeige-Games" AC:O/AC:OD oder Pubg.

Was danach deinen 3533 Versuch angeht würde ich zunächst schlichtweg mal die 3533 mit den aktuellen settings setzen und schauen ob es läuft, wenn nicht mal 1,44v nehmen und nochmal testen. Falls es dann nach wie vor nicht klappt, kannst du natürlich auch mal auf gut Glück meine 3533er ausprobieren, evtl. klappt auch das.
Wäre natürlich auch ein riesen Zufall, aber gut, die Chips sind ja sehr ähnlich :D

Ich mein selbst falls es nicht klappen sollte sind 3466 schonmal sicher nicht schlecht :D

Viel Glück auf jeden Fall weiterhin.

Ps: Die Kür wäre danach natürlich noch zu schauen wie es um die Latenzen usw. steht und ob man evtl. noch Störer hat in Form von irgendwelchen Tools, aber das macht bei games eh nur 1-2% aus; ob man da viel Zeit rein stecken will muss man sich schon stark überlegen ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ja ich hab eh zwangsweise wegen der RAM Stabilität AC Odyssey aussetzen müssen :'D Der Benchmark gestern lief ganz gut, bin gespannt ob die Frames jetzt auch steigen. Aber glaube fast eher weniger :'D Mal sehen. Werd die nächste Session im Auge behalten und den zweiten Run mal direkt nach der Arbeit anstoßen, dann ist der zur Game-ready Zeit auch durch :D
nospherato schrieb:
Was danach deinen 3533 Versuch angeht würde ich zunächst schlichtweg mal die 3533 mit den aktuellen settings setzen und schauen ob es läuft, wenn nicht mal 1,44v nehmen und nochmal testen. Falls es dann nach wie vor nicht klappt, kannst du natürlich auch mal auf gut Glück meine 3533er ausprobieren, evtl. klappt auch das.
Wäre natürlich auch ein riesen Zufall, aber gut, die Chips sind ja sehr ähnlich :D
Ehrlich gesagt hoffe ich drauf, wäre super lustig :D Wonach hast du da eigentlich geguckt, als du die verglichen hast? Modellnummer/Bezeichnung/Seriennummer/etc.?
Und ja, die 3466 "CL14" sind eigentlich mein Wunschsetting, wo gerade 3600 nicht stable geht. Der rennt schon verdammt schnell und das, was man durch die 133MHz mehr oder weniger rausholt, spielt ja nur noch um wenige Prozente. Ich mein es ist immer noch der Traum die 3600 irgendwann stable zu schaffen, aber bis dahin ist 3466 meeeeeehr als genug um nicht mehr mit 2133 Standardtakt rumzukrebsen :D
nospherato schrieb:
ob man evtl. noch Störer hat in Form von irgendwelchen Tools
Meinst irgendwelche Hintergrundprogramme oder wie? Ich hab gestern vergessen den AIDA Bench nochmal laufen zu lassen, ich bin gespannt ob ich auf deine Werte komme oder etwas langsamer bin :) Und der letzte Satz trifft es gut :D Ich weiß, dass ich vlt hier und da noch optimieren könnte. Aber jetzt noch zig Stunden in die Optimierung der Details zu stecken, nur am Ende 1ns weniger Zugriffszeit im Mittel zu erreichen oder so...nähhhhh. Dafür hab ich zu wenig Freizeit :'D Bin auch gespannt wie sich das Bias für AIDA/Geekbench auszahlt, da wäre vlt mal ein Vergleich mit und ohne interessant.

@Nero1 Toll wäre es noch, hier einen Screenshot vom Timings Checker zu schicken :)
Bin auf die restlichen Werte von dir gespannt.
14-15-15-15-29 entehme ich mal deiner Signatur - Welche Widerstände haben da geholfen?
(CAD 20,20,20,20 - ProcODT 53,3, RttN 48, RttPark 48 und Spannung bei 1,42v?)

@Nero1
Ich hatte nach der "PartNumber" geschaut in deinem Thaiphoon.
Auch wenn diese natürlich bei vielen B-Die Speichern gleich ist.
Und zusätzlich dann noch auf das XMP Profil, und dieses mit meinem verglichen, dass hinterlegt ist.

Du wirst in Spielen feststellen, dass oftmals gerade die min fps hoch gehen und die Schwankungen geringer werden. Kannst ja mal den AC:OD Benchmark jeweils 3x laufen lassen mit 2666 (nonoc) und 3466 (oc mit optimierten timings), du wirst sicherlich einen Unterschied sehen :D

Das Performance Bias macht normalerweise zwischen 0,2 und 0,5ns aus (schwanken wird es eh etwas ;D ).

Und ja, mit "Störern" meine ich Programme wie iCue, CAM usw. Laufen diese im Hintergrund und pollen fröhlich vor sich in sind deine Latenzen ganz schnell im Keller. (Ka warum es z.B. Afterburner hin bekommt hier nicht so stark zu stören)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben