Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
Toll wäre es noch, hier einen Screenshot vom Timings Checker zu schicken :)
Bin auf die restlichen Werte von dir gespannt.
Es sind 1:1 die Settings von @nospherato, die er weiter oben gepostet hat als Link. Klick mich Mehr musste ich tatsächlich gar nicht machen. Müssten auch die 1,1V SoC und 1,42V RAM gewesen sein. Kann aber dennoch gern die Settings bei mir noch mal posten, so isses nicht :) Dann ist das hier auch aktuell :D
Ich möchte zwar schauen, dass ich mit den SoC Spannungen noch runter gehen kann, aber das fließt mit in die Testphase später rein :D Hoffe ehrlich gesagt, dass dadurch dann die Erwärmung noch ein wenig runter geht. Gibts da Erfahrungswerte? So von 1,1 auf 1,05 oder 1,0 runter? Oder ist das eher nur ein homöopathischer Vorteil? xD
nospherato schrieb:
Du wirst in Spielen feststellen, dass oftmals gerade die min fps hoch gehen und die Schwankungen geringer werden. Kannst ja mal den AC:OD Benchmark jeweils 3x laufen lassen mit 2666 (nonoc) und 3466 (oc mit optimierten timings), du wirst sicherlich einen Unterschied sehen :D
AC:OD ist so ne Sache. Die Min FPS laufen bei mir IMMER im 2x Bereich, weil dort Framerate Begrenzungen und so wegfallen und der 2700X aufgrund der "Optimierungen" im Spiel permanent Frame Spikes hat. Riesige Spitzen, die dann die FPS für den Bruchteil der Sekunde einbrechen lassen, bei AVG 51, Max 121. Die Vega hat mittlerweile keine Spikes mehr, und mit Begrenzung auf 45 FPS (Reddit sei dank) läuft es auch flüssiger. Damit läuft der Benchmark allerdings nicht und die Stotterer hab ich da bisher nicht rausbekommen. So gesehen ist der also für mich für MinFPS nutzlos :D Nur die MaxFPS gehen beachtlich nach oben, wenn man Vollbild anstatt Randloses Fenster nimmt. Das war sehr interessant!
nospherato schrieb:
Und ja, mit "Störern" meine ich Programme wie iCue, CAM usw. Laufen diese im Hintergrund und pollen fröhlich vor sich in sind deine Latenzen ganz schnell im Keller. (Ka warum es z.B. Afterburner hin bekommt hier nicht so stark zu stören)
Okay, sowas hab ich gar nicht installiert :D HWInfo ist schon das komplexeste Tool neben AIDA, Afterburner und so nutze ich so gut wie nie, außer ich will mal gezielt was aufnehmen und brauch dafür die Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Nero1 schrieb:
Es sind 1:1 die Settings von @nospherato, die er weiter oben gepostet hat als Link. Klick mich Mehr musste ich tatsächlich gar nicht machen. Müssten auch die 1,1V SoC und 1,42V RAM gewesen sein.
Gut, also doch 1:1 :) Toll, dass es gleich funktioniert hat.

Ich konnte mit RAM OC das Frame-Ergebnis und damit min. und max. FPS sowie auch durschnittliche FPS gut steigern. Ich werde nochmal einen Test mit AC starten und verschiedene Grafikeinstellungen verwenden (von Low bis High) um hier nochmals den Unterschied aufzeigen zu können.

Das wäre echt klasse! Mich würde auch mal interessieren ob du die gleichen Spikes hast wie ich. Wenn die Frame Times bei deinem 2700x im Benchmark smooth bleiben würde ich mich nämlich gerne mal mit dir kurzschließen und evaluieren warum das so ist :D
Und ja, dass die Leistung per se besser wird erwarte ich, wie viel ist immer etwas aufwändiger zu testen. Bei manchen wirds mir aber auffallen denke ich, da ich für so aktuelle Hauptspiele wie MHW oder AC:OD ja meine Standard FPS kenne. Bin gespannt wie weit sich das anhebt ingame.

Ja leider ist der AC:OD Benchmark nicht ganz so gut, wie ich finde. Da ist der AC:O Benchmark deutlich zuverlässiger. Am Besten sieht man es halt beim neuen Tomb Raider (ja ich hab es bisher nur wegen dem Benchmark gestartet ;D ), da hier der Benchmark am besten auswertet.

@Nero1
Diese spikes sind leider bei AC:OD normal. Ich habe je nach Stadt spike zwischen 20/30fps und 100fps+ die aussehen wie bei einem Erdbeben :D Ist zum Glück dank Gsync nicht ganz so schlimm.

Was die vsoc angeht ist das leider sehr individuell, bei mir läuft es zumindest mit 1,05v nicht immer stabil, mit 1,1v passt es. Da das relativ harmloser Bereich ist (bis maximal 1,2v kann man gehen, wobei ich mein persönliches Limit bei 1,15v gesetzt habe um im grünen Bereich zu bleiben), lasse ich das so laufen.

Nero1 schrieb:
Mich würde auch mal interessieren ob du die gleichen Spikes hast wie ich.
Starke Spikes hatte ich nur bei den Tests inkl. OBS, da dort die CPU doch stark unter Last steht oder auch mit nur 1x8GB RAM.

Ah, @nospherato war da schneller :D Hab jetzt nur AC:O, PUBG und Paladins getestet. Leider hat nur AC hier einen Benchmarktest um auch wirklich die Tests perfekt untereinander vergleichen zu können.

nospherato schrieb:
Am Besten sieht man es halt beim neuen Tomb Raider
Haben da alle Teile einen Benchmarktest? Hab the Rise of Tomb Raider noch auf der PS gezockt - das neue wollte ich mir noch für den PC holen, hatte aber bis jetzt nicht wirklich viel Zeit. Aber die Spielserie gefiel mir eigentlich doch sehr gut.

Könnte ja der nächste Testkandidat werden :)
Vlt. auch mit DX11 und DX12 als Vergleich.

Zumindest Rise / Shadow of the Tomb Raider haben beide einen Benchmark. Wobei der in Rise relativ rudimentär nur die min/max/avg fps anzeigt am Ende.
Den neuen zocke ich gerade aktuell gelegentlich nebenher. Ich fand den letzten etwas besser, aber er ist auch okay.
DX11 lief im letzten besser, DX12 im neuen. Soweit meine Kenntnis ;)

P.S. Siehe mein Test der 2070 im Grafikkartenforum, da sind ja meine Games mit Benchmarks gepostet :)
https://www.computerbase.de/forum/t...-z-vergleich-zur-gtx1070-phoenix-glh.1835027/

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und cm87
Flynn82 schrieb:
Und nicht den zweiten Run (nach einem Reboot) bis etwa 10k vergessen! ;)
Ich hatte es schon so oft beim testen an welchem Wert das Problem liegt, dass es plötzlich fehlerfrei bis über 10k gelaufen ist. Und beim zweiten Versuch kommt er dann keine 1000% mehr weit.
Als hättest du es herauf beschworen. Fehler bei knapp über 2000%. :headshot:
Wie find ich denn jetzt raus an welchem Bit das da liegt xD ach man -.-
Ergänzung ()

Könnte es bei Zen+ an zu viel Spannung liegen mit 1,1V? Oder ist das selbst da bei SoC unbedenklich? Vlt. RAM Spannung erhöhen/senken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aktuell noch nicht. Soll ich gleich deine nehmen oder die aus dem Calculator für 3466? Aber ich denk mal wenn ich schon deine Werte nehm sollte ich vlt auch die probieren :o

Eigentlich nach dem Einstellen Test + Restart und nochmal Test?

Teste mal meine Werte :D

Edit: Jopp Test, Reboot und noch ein Test. Sollte der erste Test natürlich nicht schon abkratzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Nero1
Schade, wäre schon toll gewesen wenn es bei dir sofort gelaufen wäre.
Aber irgendeinen Grund muss es ja geben dass ich da schon so viel Zeit verballert habe...

Kann nur für mein System sprechen: Als ich grenzwertige settings getestet habe musste Vsoc passen. Etwas weniger oder etwas mehr wollte er nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Japp vsoc und RAM Spannung würden danach kommen, aber gerade wenn der Speicher schon einiges lief, könnte es auf VRM noise hindeuten; muss aber natürlich nicht.

Vielleicht kann ich das ja bald nachstellen, teste auch bald nochmal ein Strix-F^^.
Die VRM settings sollten schon rein, immerhin gibt's ja einiges bei dem Brett einzustellen. :)

Jup, die Frage ist halt immer was stellt man ein xD der Calculator hat mir auch schon andere werte vorgeschlagen, aber da höre ich mal auf euch mit mehr Erfahrung :D Mit ein wenig Glück reicht das ja schon. Mal sehen :)

ab min. 11:30 kommen glaub ein paar sehr wichtige fakten - falls das noch nicht verlinkt wurde

Haut mal eure meinung raus zu welchen RAM ich tendieren sollte

Asrock b450 pro4
Ryzen 5 2600
Ram????

Dachte die ganze Zeit eigentlich an die g skill ripjaw 3200 cl16 aber macht das Sinn?
Mein Gedanke ist folgender:
Der ryzen 5 2600 ist nicht der beste Prozessor aber im preis leistung top.
Später könnte ich zb auf ein ryzen 2 8/16 threads upgraden (falls benötigt) und der ram wird dann behalten.
Sollte ich deshalb Aufgrund der viel höheren Nutzungsdauer mehr geld in den ram investieren? Flare x 3200 cl14? Und wie toll macht sich denn der hier erwähnten gskill sniperx 3600 cl19?
Vielen Dank

Das Video kenne ich. Und so coole Videos vom 8auer es gibt - das zählt nicht dazu.
Weder ist es wirklich informativ noch auch nur annähernd richtig. Zu raten eine Stunde Prime (und er nennt noch nicht mal passende FFTs) zum testen zu nutzen und dann wäre es stabil ist bullsh*t. Weiter habe ich das Video dann auch nie angeschaut, das war mir zu viel Unsinn ;)

@testwurst200 ist das Board schon vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, Reous und cm87
ich sagte extra ab min 11:30 - denn da sagt er was über ram

und ob du eine stunde prime für sinnlos hälst ist Deine meinung!

Zurück
Oben