Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Nero1
Captain
Hab mal verschiedene Einstellungen probiert, jeweils etwas höher gestellt als die bisher verwendeten, keine Chance Karhu zu überzeugen. Ich schau morgen weiter, für heute ist leider Schluss. Aber ich versteh es dennoch einfach nicht. Ein wenig entgegenkommender könnte RAM schon sein manchmal Oder man hätte wenigstens nicht nur ein 3600er Profil dazu gelegt sondern mehrere...Hach. Vlt läuft er ja besser wenn ich die LEDs mal abschalte? ¯\_(ツ)_/¯
Wenn ihr noch Ansätze habt dann werd ich morgen mal etwas probieren, ansonsten schnapp ich mir mal SAFE 3200er Werte und teste damit weiter. Die sollte der RAM ja hoffentlich hinkriegen sonst werf ich sie aus dem Fenster...
Ergänzung ()
Wenn ihr noch Ansätze habt dann werd ich morgen mal etwas probieren, ansonsten schnapp ich mir mal SAFE 3200er Werte und teste damit weiter. Die sollte der RAM ja hoffentlich hinkriegen sonst werf ich sie aus dem Fenster...
Nero1
Captain
Ist Vlt die bessere Wahl. Nervt aber besser als die Alternative :‘D Dann gleiches Spiel, XMP Profil laden und auf 3333 SAFE berechnen lassen, Alternativen durchprobieren, empfohlene Spannungswerte testen? Ist es eigentlich egal ob im Calc Debug oder V1 als Profil ausgewählt ist? Wenn ich das XMP Html lade ist nämlich immer Debug automatisch aktiv.
BTW: einen Vorteil scheint in den BIOS Versionen drin zu sein...HWinfo liest ja Sensoren aus, CoreTemp läuft parallel im Hintergrund, Aida bencht. Und kein Systemabsturz. Scheint so als haben sie das langsam mal im Griff, ohne dass mir immer das Asus Board weg geschmiert ist.
BTW: einen Vorteil scheint in den BIOS Versionen drin zu sein...HWinfo liest ja Sensoren aus, CoreTemp läuft parallel im Hintergrund, Aida bencht. Und kein Systemabsturz. Scheint so als haben sie das langsam mal im Griff, ohne dass mir immer das Asus Board weg geschmiert ist.
Was zeigt er den an? Debug ist konservativer.
Für 3333 wird es wohl kein Profil geben. Spannung müsste mit 1,375 ausreichend sein.
Mein RAM wird normal im "Debug" Modus berechnet - konnte aber auf 14-14-15-14-28 drücken.
Ergänzung ()
Für 3333 wird es wohl kein Profil geben. Spannung müsste mit 1,375 ausreichend sein.
Ergänzung ()
Mein RAM wird normal im "Debug" Modus berechnet - konnte aber auf 14-14-15-14-28 drücken.
Zuletzt bearbeitet:
Nero1
Captain
Debug zu V1 mit 3333er CL14 im Calculator: tRRDS - tRRDL wird von 5 - 8 zu 4 - 6. Der Rest ist identisch.cm87 schrieb:Was zeigt er den an? Debug ist konservativer.
Ja Profile hab ich ja schon die ganze Zeit nicht, ich geb das ja alles manuell ein falls du das meinst. Die Vorauswahl über den RAM oder eventuelle Profile vom Mainboard gibts nicht. Sonst hätte ich den ganzen Stress glaube auch nicht XD Dann teste ich mal demnächst das 3333er Set und vlt noch ein 3200er. Man hört auf jeden Fall.cm87 schrieb:Für 3333 wird es wohl kein Profil geben. Spannung müsste mit 1,375 ausreichend sein.
Bis jetzt hast du schon ein gutes Durchhaltevermögen bewiesen! nur weiter so!Nero1 schrieb:Dann teste ich mal demnächst das 3333er Set und vlt noch ein 3200er. Man hört auf jeden Fall.
Nö, so einfach war das leider nichtNero1 schrieb:Hast du bei deinem RAM eigentlich wirklich nur die 16-16-16-16-32 auf 14-14-15-14-28 aktualisiert
Hab aber gleich mit CL14 angefangen - zuerst 3200, dann 3333 und zum Schluss eben 3466.
3533 liefen nach gefühlten 100 Settings mit 1,46 oder waren 1,47V bis 5000% mal durch Karhu - Dafür einen extra 140mm Lüfter vor dem RAM geschnallt. Also kein Alltagssetting und ob es wirklich stabil war bezweifle ich bzw. hab ich nicht komplett getestet.
nospherato
Admiral
@Nero1
Wenn ich das richtig sehe hast du die gleichen Chip, nur mit etwas schlechterem binning, wie meine.
Hast du mal auf gut Glück z.B. meine alten 3466 (gerne auch mal nur mit 3400 Takt) ausprobiert?
Zu finden hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-cinebench-r15-ergebnis.1764786/post-21639510
Bei mir liefen die mit 1,1v vsoc und Speicher auf 1,42v; wobei du mit vsoc schauen musst, da viele neueren Ryzens eher weniger vsoc wollen, würde mal vsoc 0,975v-1,15v in kleinen Schritten testen und Speicher 1,4-1,45v auch in kleinen Schritten.
Wenn das nichts bringt probier mal die aktuellen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-21910728
Nur eben mit niedrigerem Takt (3400/3466); hier liegen 1,1v vsoc und 1,44v Speicher bei mir an.
(Auch RAM kann zickig sein bei zu viel Spannung... Meiner wird ab 1,45v instabil.)
Die aktuellen settings sind auf jeden Fall wohl an vielen Stellen nicht stabil (kann zu viel Takt sein, zu wenig oder zu viel Spannung auf vsoc/Speicher oder eben falsche Widerstände); sieht bei mir so aus, wenn ich 3600 versuche, wobei 3400/3466 mit deinem Speicher machbar sein sollte.
Ansonsten schau mal in Shaavs Excel rein:
https://docs.google.com/spreadsheet...FQZp15rwWadbPTVDNgO8vtyDCM/edit#gid=568101370
Hier findest du mit unseren Chips einige settings, die man auch ausprobieren kann.
(Wenn man mal was hat mit sagen wir mal 1000% Karhu kann man an einzelnen Punkten ansetzen; bei ganz wenig, kann es leider so gut wie alles sein.)
Laut 1usmus gilt wohl der Speicher als "zu warm" (was nicht umbedingt zu Instabilität führen muss aber kann) ab ca. 52°C; denke aber bei unter 100% liegen wir hier noch sehr weit weg
Wenn ich das richtig sehe hast du die gleichen Chip, nur mit etwas schlechterem binning, wie meine.
Hast du mal auf gut Glück z.B. meine alten 3466 (gerne auch mal nur mit 3400 Takt) ausprobiert?
Zu finden hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-cinebench-r15-ergebnis.1764786/post-21639510
Bei mir liefen die mit 1,1v vsoc und Speicher auf 1,42v; wobei du mit vsoc schauen musst, da viele neueren Ryzens eher weniger vsoc wollen, würde mal vsoc 0,975v-1,15v in kleinen Schritten testen und Speicher 1,4-1,45v auch in kleinen Schritten.
Wenn das nichts bringt probier mal die aktuellen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-21910728
Nur eben mit niedrigerem Takt (3400/3466); hier liegen 1,1v vsoc und 1,44v Speicher bei mir an.
(Auch RAM kann zickig sein bei zu viel Spannung... Meiner wird ab 1,45v instabil.)
Die aktuellen settings sind auf jeden Fall wohl an vielen Stellen nicht stabil (kann zu viel Takt sein, zu wenig oder zu viel Spannung auf vsoc/Speicher oder eben falsche Widerstände); sieht bei mir so aus, wenn ich 3600 versuche, wobei 3400/3466 mit deinem Speicher machbar sein sollte.
Ansonsten schau mal in Shaavs Excel rein:
https://docs.google.com/spreadsheet...FQZp15rwWadbPTVDNgO8vtyDCM/edit#gid=568101370
Hier findest du mit unseren Chips einige settings, die man auch ausprobieren kann.
(Wenn man mal was hat mit sagen wir mal 1000% Karhu kann man an einzelnen Punkten ansetzen; bei ganz wenig, kann es leider so gut wie alles sein.)
Laut 1usmus gilt wohl der Speicher als "zu warm" (was nicht umbedingt zu Instabilität führen muss aber kann) ab ca. 52°C; denke aber bei unter 100% liegen wir hier noch sehr weit weg
Nero1
Captain
Danke dir! Aus der Tabelle hab ich mir die Settings genommen, die exakt meine Riegel sind nur ohne RGB. Nummer 2 oder 4 von oben. 10000% bestanden. Leider laufen die Settings bei mir so gar nicht, deswegen hab ich die Tabelle schnell wieder weg gelegt.
Deine alten Settings werd ich mal ausprobieren, nur eine Frage. Kann ein step in den Spannungen von SoC bzw RAM allein schon Unterschied genug sein zwischen 100% und 1000(0)% Karhu? Weil das sind ganz schön viele Kombinationen die ich da testen müsste XD
Deine alten Settings werd ich mal ausprobieren, nur eine Frage. Kann ein step in den Spannungen von SoC bzw RAM allein schon Unterschied genug sein zwischen 100% und 1000(0)% Karhu? Weil das sind ganz schön viele Kombinationen die ich da testen müsste XD
GUN2504
No matter the Odds
Ich lese hier eifrig mit. Sehr interessant und die Diskussionen zeigen, das RAM OC nicht mal eben so schnell gemacht ist und recht aufwändig ist.
Da fallen die Hemmungen, direkt einen CL14 RAM zu kaufen, auch wenn dieser teurer ist
Da fallen die Hemmungen, direkt einen CL14 RAM zu kaufen, auch wenn dieser teurer ist
Ob die Spannung passt, könntest eigentlich immer mit AIDA64 oder Prime95 testen - eignet sich sehr gut für zu geringe Spannung am RAM.Nero1 schrieb:Kann ein step in den Spannungen von SoC bzw RAM allein schon Unterschied genug sein zwischen 100% und 1000(0)% Karhu?
Daher hatte ich ja am Anfang 1,45V drauf und wo ich gemerkt habe, dass es stabil läuft langsam auf 1,43V runter. Das Problem ist, dass jeder RAM anders auf Spannung reagiert und da gibt es auch ein paar zickige Kits.
Versuche es mal so wie @nospherato geschrieben hat - ruhig mal mehr Spannung wieder drauf und die Widerstände wieder auf den Anfang zurück und langsam durcharbeiten.
Denke auch, dass 3400/3466 mit deinem RAM möglich sind - und das auch mit weniger Spannung.
Ja RAM OC nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch - macht aber süchtigGUN2504 schrieb:Ich lese hier eifrig mit. Sehr interessant und die Diskussionen zeigen, das RAM OC nicht mal eben so schnell gemacht ist und recht aufwändig ist.
nospherato
Admiral
@Nero1
Ich würde behaupten bei RAM reichen meist 0,1v Schritte (zum Verfeinern dann kleinere), beim vsoc würde ich 0,05v Schritte machen +-.
Meiner Erfahrung nach sind die Spannung mit höherem Takt genauer einzustellen. Ich hatte mit 3200 z.B. deutlich mehr Toleranz als bei 3400/3466 und bei 3533 habe ich bei der RAM Spannung fast gar keine mehr.
Bei mir machte 0,1v vsoc den Unterschied aus zwischen 1000% und 10000%; hatte das mal bei mir getestet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2700x-auf-c6h-3600-cl15-ram-oc-story.1763113/post-21600767
(auf der Seite sind paar Posts zu dem Thema)
1,0v liefen nicht und 1,1v vsoc liefen durch.
@GUN2504
Jein, ob sich das lohnt oder nicht muss jeder selbst wissen... Ist etwas aufwändiger als CPU OC, bringt allerdings auch je nach CPU auch mehr...
Ich würde behaupten bei RAM reichen meist 0,1v Schritte (zum Verfeinern dann kleinere), beim vsoc würde ich 0,05v Schritte machen +-.
Meiner Erfahrung nach sind die Spannung mit höherem Takt genauer einzustellen. Ich hatte mit 3200 z.B. deutlich mehr Toleranz als bei 3400/3466 und bei 3533 habe ich bei der RAM Spannung fast gar keine mehr.
Bei mir machte 0,1v vsoc den Unterschied aus zwischen 1000% und 10000%; hatte das mal bei mir getestet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2700x-auf-c6h-3600-cl15-ram-oc-story.1763113/post-21600767
(auf der Seite sind paar Posts zu dem Thema)
1,0v liefen nicht und 1,1v vsoc liefen durch.
@GUN2504
Jein, ob sich das lohnt oder nicht muss jeder selbst wissen... Ist etwas aufwändiger als CPU OC, bringt allerdings auch je nach CPU auch mehr...
Nero1
Captain
@cm87 @nospherato
Ich möchte an der Stelle, einfach um Zeit zu sparen, noch ein letztes Mal so die allgemeine Vorgehensweise abstecken:
Ich möchte an der Stelle, einfach um Zeit zu sparen, noch ein letztes Mal so die allgemeine Vorgehensweise abstecken:
- Die verschiedenen Settings von Nos mal als Ausgangspunkt nehmen
- Alles wichtige einstellen, hier mal direkt mit 1,1V SoC und 1,42V DRAM anfangen.
- Falls das nicht gut läuft: Mit Spannungen rumexperimentieren, Anfangs SoC mal bis 1,15 rauf oder Richtung 1V, wenn das keine Besserung bringt RAM zwischen 1,45 und 1,40 mal testen.
- Spannungstest hier mit AIDA -> ich versteh diesen Stresstest ehrlich gesagt nicht wirklich, der zeigt ja nicht mal Informationen zum RAM an hab ich das Gefühl xD Aber war bei mir bisher immer grün. Ist dann denke ich mal gut so? Wie lang ist der Richtwert für ein "OK"? Prüft der am Ende nur SoC und/oder RAM Spannung?
- Wenn das auch nicht passt an den Widerständen basteln, vlt die üblichen Konstellationen (20er, 24er, 30-40-60er) mal ausprobieren.
- Falls ich hier ankomme laut schreien und sich melden
nospherato
Admiral
@Nero1
Sollte so grob passen
Bei Aida nur cache und Speicher wählen (nimmt man alles wird zwar alles getestet, ist aber wie wenn du CPU mit prime und GPU mit Furmark gleichzeitig laufen lässt.. alles aber nicht alles wirklich auf 100% )
Prüft beides sowohl vsoc und RAM Spannung, wobei das nur der erste Schritt ist sozusagen, da Karhu da etwas sensibler ist (wobei das bei anderen Usern andersrum ist).
Um 1-2x 10k Läufe Karhu wirst du auf jeden Fall nicht drumrum kommen
(Und ich empfehle danach noch Spieletests mit Pubg oder AC:O/AC:OD)
Die CPU Spannung bei meinen Links hat einen einfachen Grund:
Meine CPU scheint nicht die gerade die Beste für die automatischen OC Funktionen zu sein, ich kann hier Scalar auf x10 stellen und komme trotz mehr oder weniger CPU Spannung auf schlechtere Ergebnisse als wenn ich CPU Takt und Spannung manuell setze; trotz niedrigerer Spannung. Sollte aber eher ein Ausnahmefall sein.
DOCP habe ich geladen, da ich meine früher ohne das den Takt gar nicht so hoch setzen konnte. Ich habe mir angewöhnt DOCP zu laden und danach den Takt manuell zu setzen.
Das Performance Bias senkt die Latenzen etwas, kann man z.B bei Aida schön sehen. Ich hatte mal alle durchprobiert und finde auf "Aida/Geekbench" bekommt man im Schnitt die besten Ergebnisse (auch außerhalb von Benchmarktools).
Für deinen Fall sollte genügen die vsoc+RAM Spannung zu setzen, den Performance Bias auf "Aida/Geekbench" und ggfs. pbo auf enabled (statt auto), außer du willst die performance enhancer nutzen natürlich (ich meine das strix hatte die oder?)... und natürlich die Testwerte
Sollte so grob passen
Bei Aida nur cache und Speicher wählen (nimmt man alles wird zwar alles getestet, ist aber wie wenn du CPU mit prime und GPU mit Furmark gleichzeitig laufen lässt.. alles aber nicht alles wirklich auf 100% )
Prüft beides sowohl vsoc und RAM Spannung, wobei das nur der erste Schritt ist sozusagen, da Karhu da etwas sensibler ist (wobei das bei anderen Usern andersrum ist).
Um 1-2x 10k Läufe Karhu wirst du auf jeden Fall nicht drumrum kommen
(Und ich empfehle danach noch Spieletests mit Pubg oder AC:O/AC:OD)
Die CPU Spannung bei meinen Links hat einen einfachen Grund:
Meine CPU scheint nicht die gerade die Beste für die automatischen OC Funktionen zu sein, ich kann hier Scalar auf x10 stellen und komme trotz mehr oder weniger CPU Spannung auf schlechtere Ergebnisse als wenn ich CPU Takt und Spannung manuell setze; trotz niedrigerer Spannung. Sollte aber eher ein Ausnahmefall sein.
DOCP habe ich geladen, da ich meine früher ohne das den Takt gar nicht so hoch setzen konnte. Ich habe mir angewöhnt DOCP zu laden und danach den Takt manuell zu setzen.
Das Performance Bias senkt die Latenzen etwas, kann man z.B bei Aida schön sehen. Ich hatte mal alle durchprobiert und finde auf "Aida/Geekbench" bekommt man im Schnitt die besten Ergebnisse (auch außerhalb von Benchmarktools).
Für deinen Fall sollte genügen die vsoc+RAM Spannung zu setzen, den Performance Bias auf "Aida/Geekbench" und ggfs. pbo auf enabled (statt auto), außer du willst die performance enhancer nutzen natürlich (ich meine das strix hatte die oder?)... und natürlich die Testwerte
Deine Vorgehensweise sieht ja schon mal gut aus - da hat so oder so jeder seine eigene Taktik entwickelt
Aber ja, mal ein wenig mehr Spannung drauf und mit AIDA testen.
Wenn zu wenig Spannung drauf liegt, kommt normal schon nach ein paar Minuten ein Fehler.
Aber eine halbe Stunde ist für den Anfang normal ausreichend (meine Erfahrung), danach mal Karhu anwerfen.
Falls du PUBG spielst, das Game eignet sich perfekt um instabile RAM Settings zu testen.
(Kleiner Tipp am Rande, falls du nicht immer Karhu/Aida zusehen willst )
oder auch AC (wie @nospherato schon geschrieben hat)
Was du noch machen kannst - mit Aida64 kannst auch die Schreibdurchsätze und die Latenz überprüfen.
Dort kannst dir ja zustäzlich die Veränderungen notieren - wenn die Werte stark absinken, kann man gleich instabile Settings entlarven - spart hin und wieder auch ein wenig Zeit.
Und was im Notfall noch funktionieren kann ist es, die CPU mal mit einem fixen Takt zu belegen.
Zb: 4 bzw. 4,1GHz mit 1,275V bis 1,325V
Aber ja, mal ein wenig mehr Spannung drauf und mit AIDA testen.
Wenn zu wenig Spannung drauf liegt, kommt normal schon nach ein paar Minuten ein Fehler.
Aber eine halbe Stunde ist für den Anfang normal ausreichend (meine Erfahrung), danach mal Karhu anwerfen.
Falls du PUBG spielst, das Game eignet sich perfekt um instabile RAM Settings zu testen.
(Kleiner Tipp am Rande, falls du nicht immer Karhu/Aida zusehen willst )
oder auch AC (wie @nospherato schon geschrieben hat)
Was du noch machen kannst - mit Aida64 kannst auch die Schreibdurchsätze und die Latenz überprüfen.
Dort kannst dir ja zustäzlich die Veränderungen notieren - wenn die Werte stark absinken, kann man gleich instabile Settings entlarven - spart hin und wieder auch ein wenig Zeit.
Und was im Notfall noch funktionieren kann ist es, die CPU mal mit einem fixen Takt zu belegen.
Zb: 4 bzw. 4,1GHz mit 1,275V bis 1,325V
Nero1
Captain
Ja, Odyssey ist wirklich etwas arg picky was Memory anbelangt. Genauso wie Dead by Daylight. Bei ersterem hatte ich bei meiner Vega Testphase oft Abstürze wenn der HBM zu instabil war, bei letzterem Rotes Lichtgewitter, was beliebig einfach aufblitzte :'D Aber erstmal Richtung 10k Karhu schaffen, danach seh ich weiter. Vorher will ich auch keine Spiele testen.
mjaho
Lt. Junior Grade
mjaho schrieb:MediaMarkt und Saturn in Österreich haben momentan einen recht guten Preis ;-)
https://www.mediamarkt.at/de/product/_g-skill-arbeitsspeicher-trident-z-dimm-kit-32gb-ddr4-3200-schwarz-weiß-f4-3200c14d-32gtzkw-1596144.html
Ergänzung ()
PS: Im Vergleich zu 2016 natürlich noch immer um 100% teurer ^^
Ergänzung ()
Nachtrag .. mit dem Aktionscoupon "MMONL15" nochmals 15€ billiger
Ich glaube die warten und hoffen das er günstiger wird und kaufen den Speicher erst später ein
Na das kann ich aber auch .. weiter beobachten und sollte er bis in Dezember günstiger sein, bestelle ich das gute Stück halt anderweitig ...
Bei mir dauert es also noch ein wenig, bis ich mit Werten dienen kann
Nero1
Captain
Um mal meine nächste Testphase einzuleiten (wenn auch nur anderthalb Stunden, die ich gerade mal Zeit hab ) hier noch mal fix mein AIDA Screen vom Nonstable Setting gerade.
Hier seh ich zumindest auch mehr automatisches OC beim CPU als bei deinem Screen oben @nospherato Ich weiß halt nicht ob der daran Schuld ist. ich denke mal nicht aber wer weiß...Aber eigentlich sollte der ja at stock keinen allzu großen Einfluss haben oder? Wenn gar nix klappt stell ich den vlt mal fest Dazu nur PBO aus und feste Spannung? Oder was mach ich da am besten? Werd jetzt erstmal PBO von automatisch auf enabled stellen und sehen ob die Timings einigermaßen klappen
Wie wichtig sind eigentlich die Einstellungen @nospherato ? Nur für dich oder macht sowas wie soc dort Sinn, damit die Spannungen besser gehalten werden etc.?
Hier seh ich zumindest auch mehr automatisches OC beim CPU als bei deinem Screen oben @nospherato Ich weiß halt nicht ob der daran Schuld ist. ich denke mal nicht aber wer weiß...Aber eigentlich sollte der ja at stock keinen allzu großen Einfluss haben oder? Wenn gar nix klappt stell ich den vlt mal fest Dazu nur PBO aus und feste Spannung? Oder was mach ich da am besten? Werd jetzt erstmal PBO von automatisch auf enabled stellen und sehen ob die Timings einigermaßen klappen
Ergänzung ()
Wie wichtig sind eigentlich die Einstellungen @nospherato ? Nur für dich oder macht sowas wie soc dort Sinn, damit die Spannungen besser gehalten werden etc.?
Zuletzt bearbeitet: