Es gibt bereits eine RAM OC Tabelle, wo man auf Werte anderer User zurückgreifen kann. Ist auch in meinem Thread verlinkt.
Die Flare X sind mit Samsung B Die Chips bestückt und eignen sich daher prima für RAM OC. RAM mit 3200 CL16 kann, muss aber nicht mit den gewünschten Settings laufen. Aber für OC sind die Dinger ungeeignet.
3600 CL19 sind die Sniper X ganz ok. Wenigstens mit Hynix CJR Chips ausgestattet und eignen sich auch ein wenig für RAM OC.
Schalt GDM mal ein.
Spannung kannst auch mal runter gehen. Vlt 1,43. Mit den Trident Z dürftest du auf unter 1,40 kommen (denke ich).
Bei schlechter Kühlung kann es da auch schnell zu Fehlern kommen. Daher gib mal weniger Spannung drauf.
Command rate auf 1T
tRFC mal auf 280 (hast du gleich die FAST Settings versucht?)
tCKE auf 8
Vsoc runter auf 1,05
Ich hab keine Ahnung, was tRFC 2 und 4 ist. MSI hat sowas nicht
Die Flare X sind mit Samsung B Die Chips bestückt und eignen sich daher prima für RAM OC. RAM mit 3200 CL16 kann, muss aber nicht mit den gewünschten Settings laufen. Aber für OC sind die Dinger ungeeignet.
3600 CL19 sind die Sniper X ganz ok. Wenigstens mit Hynix CJR Chips ausgestattet und eignen sich auch ein wenig für RAM OC.
Ergänzung ()
Schalt GDM mal ein.
Spannung kannst auch mal runter gehen. Vlt 1,43. Mit den Trident Z dürftest du auf unter 1,40 kommen (denke ich).
Bei schlechter Kühlung kann es da auch schnell zu Fehlern kommen. Daher gib mal weniger Spannung drauf.
Command rate auf 1T
tRFC mal auf 280 (hast du gleich die FAST Settings versucht?)
tCKE auf 8
Vsoc runter auf 1,05
Ergänzung ()
Ich hab keine Ahnung, was tRFC 2 und 4 ist. MSI hat sowas nicht
Zuletzt bearbeitet: