Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Es gibt bereits eine RAM OC Tabelle, wo man auf Werte anderer User zurückgreifen kann. Ist auch in meinem Thread verlinkt.

Die Flare X sind mit Samsung B Die Chips bestückt und eignen sich daher prima für RAM OC. RAM mit 3200 CL16 kann, muss aber nicht mit den gewünschten Settings laufen. Aber für OC sind die Dinger ungeeignet.

3600 CL19 sind die Sniper X ganz ok. Wenigstens mit Hynix CJR Chips ausgestattet und eignen sich auch ein wenig für RAM OC.
Ergänzung ()

Schalt GDM mal ein.
Spannung kannst auch mal runter gehen. Vlt 1,43. Mit den Trident Z dürftest du auf unter 1,40 kommen (denke ich).
Bei schlechter Kühlung kann es da auch schnell zu Fehlern kommen. Daher gib mal weniger Spannung drauf.

Command rate auf 1T
tRFC mal auf 280 (hast du gleich die FAST Settings versucht?)

tCKE auf 8

Vsoc runter auf 1,05
Ergänzung ()

Ich hab keine Ahnung, was tRFC 2 und 4 ist. MSI hat sowas nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und Flynn82
Danke, @cm87 war schneller:
Als allererstes den GDM einschalten!
Vdimm muss man testen, ich hatte schon Trident die ab 1,41v schlechter skaliert haben.
Vsoc muss auch nicht so hoch, irgendwas um die 1,03 bis 1,05v sollte reichen (halt cpu abhängig) und kann auch schlechter werden bei zu viel.
trfc 2 & 4 kannst du ignorieren. Nur trfc einstellen und da würde ich eher so bei 330 anfangen. Wenn die gehen kann man es immer noch anziehen, 300, 278, 256.

P.S. Komische Widerstände. Sind die wirklich nötig?
Bei Asus würde ich immer zuerst alle auf 20, alle auf 24 testen und dann anpassen wenn nichts anderes hilft.
Mit meinem Strix-F hatte ich dann tatsächlich als bestes 20-24-40-30, aber das kann man auch nicht unbedingt übertragen gell ;)
(und die credits für die schiefen settings gehen an @Reous )

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
tRFC2 und tRFC4 sind timings, welche im Grunde nie wirklich greifen.
Die Formel war meine
tRFC 2 = tRFC / 1.346
tRFC 4 = tRFC 2 / 1.625
Ich habe es bei mir gesetzt manuell, da ich das Gefühl habe, dass es so zu keinen Coldboot-Problemen kommt, aber im Grunde: Kann man auf auto lassen.

Edit: Evtl. für den ein oder anderen interessant und paar settings von AMD erklärt:
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/05/25/community-update-4-lets-talk-dram

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cm87
Meine Fast Settings vorher waren auch bootbar, aber mit Fehlern nach wenigen Minuten. Aktuell hab ich Werte aus der geteilten Tabelle drin und hab mir jetzt mal zum Testen ein paar alternative Werte von Seite 1 aufgeschrieben, werde die und deine Tipps mal nacheinander einbauen und gucken was bei rum kommt. Ansonsten starte ich nochmal direkt (instabilen) beim SAFE Setting und meld mich damit noch mal.
Danke dir erstmal auch für die Ausdauer das hier mitzubetreiben, so aktive Leute wie du retten mir echt den Allerwertesten bei sowas x__x Bin für jeden Tipp dankbar ^^"
cm87 schrieb:
Ich hab keine Ahnung, was tRFC 2 und 4 ist. MSI hat sowas nicht
Oh okay...dann ignoriere ich die :D
Flynn82 schrieb:
Als allererstes den GDM einschalten!
Mach ich :D Überall wo die OC Ergebnisse drin waren ist der gern mal aus, dachte das sollte so. Dann hau ich den wieder rein xD
nospherato schrieb:
Die Formel war meine
tRFC 2 = tRFC / 1.346
tRFC 4 = tRFC 2 / 1.625
Ich habe es bei mir gesetzt manuell, da ich das Gefühl habe, dass es so zu keinen Coldboot-Problemen kommt, aber im Grunde: Kann man auf auto lassen.
Ohhh das ist echt interessant! Danke dir für die Erklärung :) Hab mich schon immer gefragt was die eigentlich bedeuten :D

Ich meld mich demnächt mal mit Ergebnissen, bin gespannt!
Ergänzung ()

So, nachdem mein erster Versuch recht zeitig vorbei war hab ich mal wieder das XMP mit Taiphoon ausgelesen, in den Calculator geladen und bin jetzt bei den SAFE Settings verblieben. Hab um den aktuellen Versuch mal erweitert.
1542135161286.png

Aber auch hier nach 116% der erste Fail. Etwas mehr Spannung auf RAM und SoC? Stabiler mit höheren Drv Konstellationen? Wirds besser wenn man tRFC vlt. sogar verringert? Oder macht man das nur, wenn der vorherige State fehlerfrei funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich schau mal morgen, dass ich mal die settings morgen durchschaue.
Hab es Grad nicht im Kopf, hast du irgendwo einen thaiphoon output gepostet?
(Sorry hab es Grad nicht im Kopf und bin unterwegs)

Nein glaube nicht. Was genau brauchst du davon?
Und kein Problem, ist ja auch nur eure Freizeit. Jede bisherige Hilfe ist mehr als ich verlangen kann :D Danke dir daher trotzdem für all die Mühe :)

power down solltest normal deaktivieren, kostet viel Leistung.
wenn du es bisher nur mit den Spannungen versucht hast, nimm mal was zwischen 1.4 und 1.45v, zum Beispiel 1.425v. As far as i remember mögen die Asus eh bestimmte Spannungen mehr wie z.b. 1.405 und 1.425v.
Vsoc musst halt auch ausknobeln, kann sein du musst minimal höher (oder weniger).
Du kannst auch mit dem Aida64 Stresstest (cache+memory) normal ganz gut die Spannungen abprüfen, sollte es da recht früh zu nem Fehler kommen sind es gerne die.

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Sende nochmal einen Screenshot von deinen versch. Settings.
1542137322485.png
1542137363441.png
1542137407390.png

Flynn82 schrieb:
power down solltest normal deaktivieren, kostet viel Leistung.
wenn du es bisher nur mit den Spannungen versucht hast, nimm mal was zwischen 1.4 und 1.45v, zum Beispiel 1.425v. As far as i remember mögen die Asus eh bestimmte Spannungen mehr wie z.b. 1.405 und 1.425v.
Danke, probiere ich auch mal :)

Gut, jetzt müsstest du noch den Termination Block überarbeiten :D

ProcODT mal auf 53,3
RttN 48
RttPark auf 48

oder
ProcODT auf 60
RttN 34
RttPark auf 48

oder siehe Calculator Alternative 1 bzw. 2
Ergänzung ()

dazu die CAD Werte mal alle auf 20
Da bist du bis jetzt auch am weitesten mit Karhu gekommen

Naja Fehler in dem Bereich 100% lassen noch auf nix schließen ;)

@Nero1
Genau die screens, ich schau mal ob ich da morgen was abschätzen kann. Ist zwar immer Glückssache, aber evtl. hilft es.
Btw. deine CPU läuft auf stock richtig? (Pbo enabled oder auto?)

nospherato schrieb:
Btw. deine CPU läuft auf stock richtig? (Pbo enabled oder auto?)
Jap, da der 2700X ja schon ganz gut maxed out ist hab ich daran nichts verändert. der läuft mit BIOS default settings. Wollte ihn mal untervolten aber das ist mir glaube zu viel Aufwand für die paar Watt.
PBO muss ich gleich nachschauen wenn ich jetzt mal die neuen Timings reinhämmer :D Was ist da zu empfehlen? Oder einfach so lassen?
Ergänzung ()

PBO steht auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
*seufz*
1542143835027.png
Das fett markierte ist zumindest der Beste Versuch, aber die SAFE Settings aus dem Calculator sind nicht wirklich so SAFE wie sie klingen. Mit PDM an bin ich mit 52% und 60% auch nicht besser, eher etwas schlechter (auch wenn das da keine große Aussagekraft hat).

Zuletzt bearbeitet:
Dürften bei 100% noch nicht zu warm werden...

Aber immer noch keine andere Spannungen probiert.

Die werden bis dahin nicht mal 35°C warm. Also daran kanns denke ich nicht liegen. Würden es jetzt 1000% sein und die haben 40/45°C ja, aber das ist hier noch weit davon entfernt.
Noch mal ein Stück höher gehen @Flynn82 ? Was schlägst du vor?

Zurück
Oben