Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Soo nachdem Widerstände, Spannungen und x timings nicht geklappt haben (mehr als 300% lief Karhu nie) sieht es so aus, als wären für mich 3600 aktuell nicht machbar.
Wobei ja das neue AGESA ja endlich in 1-2 Wochen erscheinen sollte :D
Da kann das Basteln weiter gehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nospherato schrieb:
Da kann das Basteln weiter gehen :D

Ich hab mir schon überlegt ob ich mir einen Ryzen 2x00 rauslasse, einfach nur um dann wieder an den RAM Settings zu spielen. Meine auf dem 1700er sind so ausgebastelt... Aber ich hab mir jetzt auch mal den Karhu rausgelassen und hab doch tatsächlich Optimierungspotential gefunden.

• Gefällt mir
die 65ns knack ich mit der Kiste auch so noch. aktuell 65.1ns. Ich will aber nochmal die 64 vorne haben.

1541972169797.png

Das hier ist bis 1000% Karhu stabil. Die Kiste ist damit so schnell, dass ich mir sicherlich keinen 2x00er rauslasse. Ich geb erst wieder Geld aus wenn die 3 vorne ist.

1541972437909.png

Zumal ich hier mit einer RX470 4gb unterwegs bin. Es gibt einfach auch bessere Arten sein Geld anzulegen ;-)

• Gefällt mir
@Ned Flanders
Hatte damals auch meine 1700x Plattform an einen Kumpel verkauft, zum Glück mit nur gerinem Verlust... Wollte einfach wieder bisschen basteln :D
Denke aber, reicht dir die aktuelle Plattform, würde ich mich auch noch etwas in Gedult üben und warten.
Bin auch schon gespannt, ob sich ein weiterer Umstieg für mich lohnen wird oder nicht ;D

Ned Flanders schrieb:
Es gibt einfach auch bessere Arten sein Geld anzulegen ;-)

Da wüsste ich so viele statt dem PC und trotzdem... :D
Werde jetzt auch versuchen bis Zen2 die Füße stillzuhalten, aber ich denke das wird sich dann schon lohnen. Erhoffe mir da einiges vom neuen Prozess und wir werden hoffentlich entweder mehr Leistung oder weniger Verbrauch oder im Idealfall beides sehen.

• Gefällt mir
Also ich rüste ganz sicher keinen Ryzen 1 8-Kerner auf. Mit schnellem RAM sind die vieleicht nicht ganz Ryzen 2 aber das Ding geht doch schon wirklich verdammt gut ab.

Ich bin nach wie vor mega zufrieden. Selbst Ryzen 3 wird bei mir erstmal abgewartet. Ich hab da noch ein zweites teures Hobby, das auch Liebe benötigt ;-)

REALLY OFF TOPIC!!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Flynn82
Sehr gutes Hobby! Zum Glück habe ich weder Zeit, noch Platz, noch das Geld dafür übrig sonst würde ich da versinken.
Und ich glaube das Tanken ist daran das kleinste Übel...

• Gefällt mir
Stimmt. Die BigHorses (71-73) waren die letzten klassischen Mustangs. Danach gabs Mustang II und den Niedergang der Ponys und nur noch 302cui Motorisierung (4.9L) als max bei Ford.

Vieleicht sollten wir das aber in eine Unterhaltung auslagern, sonst spammen wir Deinen Thread hier zu ;-) Wer drüber plaudern will kann mich gerne anschreiben.

Aber ja, der macht schon richtig Spass...

• Gefällt mir
Ich hätt da mal eine kurze Frage zum RAM OC... vielleicht eine doofe Frage, aber trotzdem eine Frage ;)

Wenn ich jetzt ein neues Ryzen System aufsetze mit 32 GB RAM, aber selber den hohen Aufwand beim manuellen RAM OC scheue, die Mehr-Leistung aber trotzdem möchte, reicht es dann wenn ich ein RAM kaufe der schon von Werk aus mit guter Latenz ausgestattet ist?

Also wenn ich jetzt den CL14 hier anstatt den CL16 hier für 140 € Aufpreis kaufe, kann ich mir dann das manuelle OC sparen, da der CL14er eh schon mit guten Timings läuft?

Das ist die teuerste aber auch problemloseste Variante. Also Ja. Wobei du manuell halt noch mehr rausholen könntest.... eine Natur des Übertaktens. Speziell bei 2x16gb Modulen würde ich das sogar empfehlen, weil die billigeren Module schnell mal zicken machen können die ohne Manuelles Eingreifen nicht lösbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und GUN2504
Hey Leute.

Ich hab mal wieder ein Problem. Hab vorhin ein BIOS Update gemacht und im selben Atemzug gemerkt, dass mein ram einfach mal wieder auf 2133 MHz geschalten war. Zwar konnte er mit dem 3600er XMP Profil Booten, Karhu brachte aber recht fix Fehler, weshalb das wohl auch so einfach nicht stable zu sein scheint.
Leider scheint mein alter Screenshot mit den CL14 Timings bei 3466 nicht zu funktionieren. Hat jemand von euch recht stabile Settings dafür, oder so ein paar wichtige Ratschläge für die Herangehensweise? Zum Beispiel wenn ich die SoC voltage setzen soll...manual override oder lieber offset von ein paar Stufen? RAM voltage erhöhen?
Ich hab gerade verschiedene Ansätze verfolgt und bekomm ihn einfach nicht stabil. Weder Spannungen nich lockerere Timings. Immer Boot error mit Abschaltung und reset. Ich will nun aber auch nicht mit 2133MHz rumkrebsen und auch nicht das letzte bisschen aus dem RAM rausholen, irgendein gutes CL15 würde mir auch schon reichen.

Den DRAM Calculator kann ich irgendwie auch total vergessen, da nichtmal die Safe Settings funktionieren. Ich bin entweder zu doof dazu oder was weiß ich...ich bin mit meinem geringen OC Latein am Ende und leicht verzweifelt...

Edit: ich werd’s glaube noch ein mal Stück für Stück nach der Anleitung am Anfang probieren, aber eigentlich hab ich das sonst auch immer schon so gemacht. Irgendwie bräuchte ich nen Zauberhut der mir einfach mal was ausspuckt, das passt xD

Nero1 schrieb:
Ich hab mal wieder ein Problem. Hab vorhin ein BIOS Update gemacht
Nero1 schrieb:
Leider scheint mein alter Screenshot mit den CL14 Timings bei 3466 nicht zu funktionieren
Du hast dir da selbst schon die Antwort gegeben - Ein Update haut einen so gut wie immer die Einstellungen zusammen bzw. lässt vorher stabil laufende Settings den Bach runter gehen.

Du hast jetzt zwei Optionen: 1.) Wieder RAM OC von vorne beginnen
2.) Die alte Version flashen

Welche Änderungen bietet das neue Update?

Zurück
Oben