Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ehrlich nur geraten, aber vermutlich lohnt guter Ram bei den kleineren Ryzens (die früher am Limit kratzen) sogar mehr als bei den Top Modellen. Problem ist halt der Preis.
Dann fällt die Option 1x16 GB Stick einzubauen raus, habe ich aber schon erwartet, danke dir Sven fürs testen.
Gibt es eigl. auch empfehlenswerte Low-Profile Ram-Sticks?
Huch, die sind ja richtig low-profile. Meine natürlich die Ram-Sticks ohne Heat-Spreader, sonst passt der Radiator oben drüber nicht mehr. Aber die Aegis sehen gut aus, kosten auch so viel wie 16 GB CL14
Danke für die Hilfe bis hierher
So bisher sieht es für 3600 sehr schlecht aus.. Ich bekomme bisher lediglich um die 300% mit losen timings hin :-/
Es scheint als wollen die Riegel im Grunde mehr Spannung (1,45v ist etwas stabiler als 1,4v) aber werden ab 1,5v dann auch mega instabil (unter 40% Karhu).
Getestet mit allen Procs und CAD Werten die ich so gefunden hab bisher.
Heißt wohl doch mit 3533 glücklich werden bisher.
Vielleicht teste ich auch morgen oder so nochmal ein wenig dran rum.
Naja manche machen das um am Ende auf Platz 1 zu sein irgendwo, ich zahle halt ungerne für Leistung, die dann brach liegt.
Wenn ich überlege, das ich ursprünglich ja mit 3200 angefangen habe, ist schon 3533 immerhin ein sehr guter Schritt.
Sollte sich zeigen, dass dies eben das Limit ist, kann ich gut mit leben, aber will halt wissen, dass es so ist
@RYZ3N
Danke, wobei ich die Ergebnisse mit 32gb und 64gb auch nicht ohne finde, vor allem wenn das DR sein sollte müsste z.B. müsste der copy Wert besser ausfallen als meine.
Viele sind da froh, wenn es mit 2933mhz läuft, nur um zu schauen wie gut das ist bei dir!
Wenn die aktuell mit so wenig Spannung laufen, könnte hier auch noch mehr drin sein, vorausgesetzt der memory controller macht es mit auf deiner CPU.
Bin gespannt was der Ram damit schafft (sofern du das testen willst), bei dem was ich über das neue AGESA und Asus gehört habe kann man nur hoffen, dass es bei MSI besser läuft. Denn da gehen ja angeblich nicht mal mehr 3200 Mhz...
Ja der Offset... anscheinend antwortet mit der Support nicht mehr auf meine etwas insistierende Nachfrage. Oder er ist tatsächlich wie von mir vorgeschlagen erstmal zur Entwicklung damit gegangen und die Antwort dauert jetzt. Wahrscheinlicher ist das Erste^^
BCLK ist ja schon ein Anfang wenn es das bei dir vorher nicht gab
Und schon wird wieder das alte BIOS geflasht. Die Beta ist schlecht umgesetzt und teilweise ein wenig verbugt. Einstellungen im Bios werden nicht korrekt übernommen.
Naja, mal abwarten, was das offizielle Release kann.