Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

noch nie aufgefallen, dass bei Erhöhungen der Preis sofort steigt, aber wenn er fallen sollte es nur langsam und langer dauert?

.. aber wieder zurück zu unseren RAMs ;)
Ergänzung ()

mir wird noch immer schlecht, wenn ich daran denke, dass ich vor 2 Jahren die doppelte Menge um den Preis bekommen hätte ^^

Meh, hatte nochmal die Safe 3466er werte und die safe 3400 werte probiert mit den settings wie es der calc ausspuckt, und es will einfach nicht. Mal ne runde zocken und so geht, aber tests zeigen fehler. Will ich so a nicht laufen lassen wenns fehler ausspuckt. Die FAST 3200 timings gehen dagegen ohne probleme und ohne fehler.
Bei Gelegenheit werd ich da aber auch nomma testen obs auch läuft wenn ich noch bissle saft abziehe. Nicht das es zuviel wäre, aber weniger ist immer besser.

Und wegen dem Ram oc, evtl. liegts am Mainboard das rumzickt, oder weil ich 4 Riegel drinn habe. Oder die Mischung aus beidem. Glaube mal gelesen zu haben das bei vollbestückung Ram Oc schwerer bzw auch schlechter sei, aber keine Ahnung obs stimmt..
Witzig finde ich jedoch das ich seid dem Bios update meine Cpu besser oc'n kann. Noja man kann nicht alles haben.

Auch wenn es "nur" bei den FAST 3200 Settings bleibt bin ich trotzdem zufrieden. Besser als nix, und schneller als vorher allemal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn Fehler bei Karhu auftauchen, sind es oft die Widerstände, welche falsch eingestellt sind. Wie es sich vollbestückt verhält, kann ich dir leider nicht sagen, aber es ist auf alle Fälle schwieriger. Zusätzlich hast ja deine CPU mit 4,25 all Core gesetzt, spielt auch mit.

3200cl14 mit 4 Riegeln mit scharfen Subtimings und die CPU auf 4,25 all Core ist ja immerhin sehr sehr gut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Eben, man muss auch mal zufrieden sein können :)
Mal schauen wie lange es anhält.... :D

• Gefällt mir
Ich hatte, finde ich, Glück bei meinem RAM, welchen ich doch mit scharfen (Sub)Timings auf 3466@CL14 drücken hab können.

Dafür ist meine CPU nicht so "brav" - für 4,20 All Core brauche ich schon 1,4V.

Ajo, da sieht man halt auch wieder das immer der Faktor Glück mitmischt.

so wie du sagst!
Könntest ja mal versuchen, deine CPU mal auf 4,0 All Core laufen zu lassen, ob sich auf das OC Potential für den RAM positiv auswirkt.

Und vergiss niemals: "Aktiviert den Laser" "www.pssscht.com.org" :D (sorry, musste jetzt sein!)
Ergänzung ()

Es gab ein Update v. Ryzen Timing Checker:

Changelog

- Added an alternative code path required by PinnaclePI 1.0.0.6 AGESA.
- Added APOB NVC parsing support for Threadripper with Firmware TPM (fTPM) active.
- Disabled APOB NVC parsing for MCM4 Threadripper SKUs (2970WX & 2990WX) due to the piggyback structure of the CPU.

Ryzen Timing Checker

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich evtl. irgendwann mal testen. Atm hab ich genug davon und bin momentan wie gesagt auch zufrieden.
Irgendwann geht einem auch das ständige testen und probieren auch auf den keks ^^

1x muss noch durch mit der GK und dann is erstmal jut. Am Ende schauts noch so aus, das man mehr mit oc und testen beschäftigt ist als mit zocken.
Wie bei skyrim...75% modden, 15% Fehlersuche und 10% auch wirklich zocken :D

• Gefällt mir
W0lfenstein schrieb:
das man mehr mit oc und testen beschäftigt ist als mit zocken.
Eine gewisse Leidenschaft muss man schon mitbringen, das stimmt. Deswegen kann ich auch Leute verstehen, die das nicht machen, obwohl eigentlich viel Potenzial verschenkt wird.
Ich bin aber mittlerweile eher der Typ, der das mal schnell zwischendurch macht. Mich stunden oder sogar tagelang damit zu befassen, gibt mir nichts mehr.

Ansonsten wäre ich vermutlich auch schon höher als 3400. Aber die 10000% Karhu nerven echt auf Dauer.
Vor allem aktuell, wo man gar nicht weiß in welches Spiel man seine kostbare Zeit stecken soll ;)

@Phear Karhu kann man ja über Nacht laufen lassen.
Mir ist Game Stable immer sehr wichtig - da bietet sich an, nach einem RAM OC Setting ein paar Spiele anzuwerfen und die Stabilität zu testen. Hat man mehr davon :D

Am Besten beides ;D
Ich glaube inzwischen nur mit hci oder Karhu ja nicht mehr an volle Stabilität...
Hab es ja selbst erlebt paar Seiten weiter vorne, wie sehr das trügen kann.

Daher sieht für mich aktuell ein ordentlicher Test mindestens so aus:
- 1x Karhu 10000%
- Spieletest (AC:O; AC:OD; Pubg) mindestens 1 Std
- 1x Karhu 10000%
- Aida ca. 1 Std (Ohne CPU Teil! Nur Memory und Cache); alternativ prime95

Wenn alle 5 Tests erfolgreich sind, würde ich(!) zumindest davon sprechen, dass es stabil ist.

• Gefällt mir
nospherato schrieb:
Daher sieht für mich aktuell ein ordentlicher Test mindestens so aus:
- 1x Karhu 10000%
- 1x Karhu 10000%
- Aida ca. 1 Std (Ohne CPU Teil! Nur Memory und Cache); alternativ prime95
Ob jetzt wirklich 5 Tests nötig sind?

Aber ja, Karhu/Aida alleine reichen zumindest mal nicht.

Ich lies mal Aida für eine halbe Stunde laufen bzw. Prime95.
Danach mal Karhu bis 10k und anschließend kommt der Spaß mit ein paar Gaming Sessions.
Sollte alles gut gelaufen sein, lass ich Karhu nochmals über Nacht laufen.

Aber sollte das OC Setup Aida/Prime, Karhu sowie div. Games (für 2-3 Stunden) überstanden haben, ist meine Erfahrung, dass es absolut Stabil ist.

Die 5 sind deswegen, da einer der fehlerhaften Einstellungen z.B. 1x AC:O überstanden hat und Karhu 2x.
Ich denke es ist nicht immer alle nötig, soll aber nur eine kleine Hilfestellung sein, wenn jemand das für sich testen möchte.
Wie gesagt ist für mich das aktuelle Optimum; ob es jemand übernehmen möchte oder nicht, darf jeder entscheiden :D

Ich meine es gibt Leute die lassen prime95 30min laufen und sehen ihre CPU als stabil an; schauen aber nicht drauf dass 2 Kerne nur noch mit 30% daher dümpeln statt 100% Last zu haben...
Ist immer etwas Ansichtssache.
Schau dir mal die Shaav Excel an, dort gibt es Leute die ihre settings teilweise als stabil bezeichnen nach nur(!) 300-400% hci...
Ich mache mir da aber nichts vor, da ich damit ja auch längere Zeit leben möchte, statt mich zu wundern warum meine Spiele alle paar min abkratzen :D

• Gefällt mir
nospherato schrieb:
Die 5 sind deswegen, da einer der fehlerhaften Einstellungen z.B. 1x AC:O überstanden hat und Karhu 2x.
Ich denke es ist nicht immer alle nötig, soll aber nur eine kleine Hilfestellung sein, wenn jemand das für sich testen möchte.
Wie gesagt ist für mich das aktuelle Optimum; ob es jemand übernehmen möchte oder nicht, darf jeder entscheiden :D
Gut, dass kann natürlich immer passiern und dann sind deine 5 Testdurchläufe auch absolut legitim.

nospherato schrieb:
Schau dir mal die Shaav Excel an, dort gibt es Leute die ihre settings teilweise als stabil bezeichnen nach nur(!) 300-400% hci...
Hast recht ja...

nospherato schrieb:
Ich mache mir da aber nichts vor, da ich damit ja auch längere Zeit leben möchte, statt mich zu wundern warum meine Spiele alle paar min abkratzen :D
Bin ich ganz bei dir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Kurze Frage zum Thema Mainboard-Auswahl. Ich möchte demnächst ein Micro-ITX System bauen und wundere mich wieso das Asus Strix Board aus den Empfehlungen gestrichen wurde, das bietet, soweit ich die Testberichte einschätzen kann, mit die beste Kühlung (auf ITX-Mainboard bezogen). Gibt es denn bessere Alternativen mit ITX Format? Hab mich eigl. schon auf das Asus eingeschlossen, weil es ein M.2 Slot an der Front bietet (Thema Hitzestau hinter dem Mainboard) und sonst ein rundum gelungenes Mainboard scheint.

Achja, ich sehe keinen Unterschied zwischen der Rog Strix X470 und B450 Ausführung, kann mich wer erleuchten?

Hallo @Interspieder

das Problem bei Rog Strix B450 ist die bescheidene VRM Kühlung.
Das ITX Modell ist lt. Testberichten hier besser aufgestellt und eignet sich auch für OC.

In meiner Empfehlungsliste ist kein ITX Board vorhanden, da hier die Erfahurngen fehlen und ich kann hier auch nur auf verschiedene Portale zurückgreifen und mich auf das verlassen.

Die X470er Boards haben "hauptsächlich" andere Anschlüsse bzw. mehr.

lt. HWLuxx https://www.hardwareluxx.de/index.p...ock-fatal1ty-b450-gaming-itx-ac.html?start=10
dürfte das ITX Modell von Asus gelungen sein.

Willst du auch RAM OC betreiben? Ansonst bist du hier eigentlich an der falschen Anlaufstelle, da die Empfehlungsliste von Boards genau auf diesen Zweck abzielen.

Liebe Grüße

RAM OC habe ich definitiv in Betracht gezogen, ein Ryzen ist gesetzt (Je nachdem wann die rauskommen wird's ein 2xxx oder ein 3xxx). Lohnt sich schneller CL14 Ram nur bei den AMD-Flagschiffen oder auch bereits bei den kleineren Modellen (Preis/Leistungstechnisch)? Mein Dilemma ist, dass ITX nur 2 Ram-Slots bietet, ich müsste also jetzt schon entscheiden, ob ich 32GB "normalen" Ram nehme (2x 16GB 3000 CL16), 16GB "schnellen" Ram nehme (2x 8GB 3200 CL14) oder, um mir die Option zu behalten später auf 32 GB aufzurüsten, erstmal 16 GB "schnellen" Ram nehme, jedoch nur 1x 16 GB 3200 CL14 und später einen zweiten Stick nachkaufe. Mein jetziges System ist ~5 Jahre alt und ich habe nach 3 Jahren nochmal von 8 GB auf 16 GB (4x4) aufgerüstet, das würde bei diesem System nicht klappen.

Bin aber erstmal beruhigt, dass die ITX Variante nicht mit dem ATX Modell vergleichbar ist und bessere VRM Kühlung hat. :D

Interspieder schrieb:
RAM OC habe ich definitiv in Betracht gezogen
Sehr schön :D

Interspieder schrieb:
Lohnt sich schneller CL14 Ram nur bei den AMD-Flagschiffen oder auch bereits bei den kleineren Modellen (Preis/Leistungstechnisch)?
Hier verweise ich nochmals auf meinen Artikel siehe Punkt Fazit bez. Preis/Leistung.
Das Problem ist derzeit einfach der Preis, "normaler" RAM wird derzeit güsntiger. Guter RAM mit Samsung B-Dies bleibt, leider, am gleichen Fleck.

Ob es sich auszahlt, musst du für dich selbst entscheiden.
Wenn du RAM OC betreiben möchtest und du da auch gefallen dabei findest, und es auch das Budget zulässt, dann kauf unbedingt guten RAM.

1x16GB würde ich nicht empfehlen, da Ryzen Dual Channel doch sehr liebt ;)
Ob jetzt 16GB oder 32GB kommt auch wieder auf deine Ansprüche an - derzeit sind 16GB für die meisten Anwendungen/Spielen ausreichend.
2x8GB sind auch Single Rank und besser für RAM OC geeignet.
2x16GB sind Dual Rank und dort wird das RAM OC ein klein weniger schwieriger.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Interspieder
Ehrlich nur geraten, aber vermutlich lohnt guter Ram bei den kleineren Ryzens (die früher am Limit kratzen) sogar mehr als bei den Top Modellen. Problem ist halt der Preis.
SingleChannel (mit 2667Mhz) hatte ich mal im zweiten Rechner mit einem 1300X bis ich festgestellt habe, dass die Möhre in Paladins katastrophale Microruckler hat. Daraufhin kam dann das Upgrade mit 2600 und 2x8Gb Aegis, seitdem läuft der auch wie auf Marathon ;)
Das nur als persönliches Addon zu 1 Speicherriegel.
Ansonsten einfach an @cm87 halten :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben