Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

nospherato schrieb:
Also 3600 auf Speicher fällt flach, da das System da mit dem Kaltstart gar nicht hoch kommt (x Versuche dann default)... Denke hier fehlt es dann doch an der Option zum Einstellen der Boot Spannung.
So wie ich dich kenne, gibst du nicht so schnell auf ;)

Flynn82 schrieb:
Jedenfalls hab ich PBO jetzt wieder aktiviert - bei dem Bios bringt es ja was, beim V12 machts keinen Unterschied was man da einstellt.
Hab gestern auch wieder mal PBO aktiviert - Da hast du Recht, macht gegenüber V12 doch einen Unterschied. Muss noch testen, ob ich da auch Ruckler wahrnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
@cm87
Ja ich denke ich werde da noch bisschen rum probieren, wenn ich die Zeit dazu finde, mit verschiedenen Widerständen, aber aktuell bin ich froh wenn ich mal 1Std in Ruhe zocken kann :D
Vielleicht wird es am Wochenende ja was, mal schauen.
Zumindest bin ich zufrieden, dass die 3533 tatsächlich bisher stabil laufen, auch in Spielen.

nospherato schrieb:
aber aktuell bin ich froh wenn ich mal 1Std in Ruhe zocken kann :D
Ja das steht zurzeit auch wieder mal bei mir im Vordergrund :D
Man(n) braucht ja wieder einmal einen Ausgleich... Sich immer nur mit Widerständen zu umgeben, ist halt auch nicht gut! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Genau deshalb läuft bei mir momentan nur das Xmp :D
Gut okay, dafür reiße ich einmal pro Woche das System auseinander weil ich was größeres umbau... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Jetzt wollte ich hier auch mal "mitspielen", aber der RAM meiner Träume 32 GB G,Skill Trident Z DDR4-3200 kostet bei meinem Händler 625€ ;-)
Alles andere für den PC habe ich bestellt.
Nun will ich das letzte Bauteil aber nicht bei Amazon kaufen, wo es den RAM für 439€ gibt.

Also habe ich eine Mail an Mindfactory geschrieben, damit sie den Preis anpassen.
Und nun kommt es ... nach 5 Minuten haben sie reagiert!

Von 625,72€ auf 625,67 € ... ganze 5 Cent
Ok, der Trend geht in die richtige Richtung, dachte ich mir dann.
Und siehe da, nach weiteren 5 Minuten haben sie den Fehler bemerkt ... und die 5 Cent wieder drauf geschlagen.
Witziger Verein ;-)

Ich könnte alternativ die RGB-Version kaufen, aber gerade DIE fehlt in der Speicherliste des MSI 470 GAMING M7.
Seltsam ...

• Gefällt mir
@Flynn82 ach ja stimmt ja :D Gib dann auch mal ein kurzes Review bez. neues Case! :)

Bei meinem Case kommt kommenden Montag eine selbstgemachte Netzteilabdeckung rein - Mensch, wie ich doof ein Gehäuse ohne Abdeckung aussehen kann.. für mich zumindest :)
Ergänzung ()

@Dugo schau mal hier https://geizhals.de/g-skill-trident...933c14d-32gtzrx-a1739628.html?hloc=at&hloc=de
RX Serie ist für Ryzen ausgelegt.

Sorry, falscher Link, hab die MHz übersehen.

Kostet bei MF ca. 410 Euronen.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Ok der Preis von MF ist wieder einmal richtig frech - dürfte sich aber, normalerweise, wieder auf die ca, 440,-- einpendeln. Solch Preissprünge sind bei MF angeblich normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Diskutiere nicht mit MF wegen Preisen, das ist zwecklos, habe ich auch gerade durch ;)
Solange es der selbe Speicher nur mit RGB statt ohne ist bleibt es sich doch gleich welchen du nimmst, da würde ich auf die Liste pfeifen. Entscheidend sind die Chips und das Xmp, je nachdem was du damit vorhast.

• Gefällt mir
Dugo schrieb:
Ich könnte alternativ die RGB-Version kaufen, aber gerade DIE fehlt in der Speicherliste des MSI 470 GAMING M7.
Seltsam ...
Das ist eigentlich gar nicht so wichtig - können ja nicht jeden einzelnen Speicher testen.
Für OC sind Samsung B-Dies wichtig - auch mein RAM steht nicht in der Supportliste von MSI.

Bei G.Skill gibt es auch die RX Serie (steht zum Schluss des Namens: zb: F4-2933C14D-32GTZRX), die sollten speziell für Ryzen sein.

Liebe Grüße

• Gefällt mir

Anhänge

• Screenshot_2018-11-08 Checkout - Warenkorb.png
    Screenshot_2018-11-08 Checkout - Warenkorb.png
    79 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe Sie mir jetzt endlich mal bestellt, wenn ich die Riegel habe und auch mal etwas Zeit finde, teste ich selbst gegen meine Aegis, eine von den beiden Sets werden dann zu haben sein :D

• Gefällt mir
mjaho schrieb:
Ich habe Sie mir jetzt endlich mal bestellt, wenn ich die Riegel habe und auch mal etwas Zeit finde, teste ich selbst gegen meine Aegis, eine von den beiden Sets werden dann zu haben sein :D

Oh, der Preis ist natürlich nicht schlecht.
Bin auch gespannt, wie sich der RAM bei dir schlägt, auch wenn ich wohl nicht so lange warten kann/will, bis ich ihn bestelle.

Definitiv guter Preis :daumen:

Screenshot_2018-11-08 G Skill Trident Z schwarz weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 a...png

wenn man es mit dem Preis von 2016 vergleichen möchte ... damals ca. 200€ .. dann ist das jetzt schon ziemlich AUA :D
Ergänzung ()

hier die DE Version davon :D
über 100% Steigerung, eigentlich sollte doch Hardware billiger werden :D
Screenshot_2018-11-08 G Skill Trident Z schwarz weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 a...png

Sicher, mit alten Preisen darf man nicht vergleichen. Aber nicht mehr als 400€ für 32Gb B-Dies ist momentan echt gut.
Zum Glück gibt es auch Hardware die billiger geworden ist wie SSDs... ein Auf und Ab bei den verschiedenen Komponenten.
Von Spritpreisen will ich derzeit nicht sprechen... :grr:

• Gefällt mir
die Spritpreise, zumindest bei uns in AT, waren aber auch schon mal teurer ... während der Wirtschaftskrise ;)

BTT .. ich rechne mal damit, dass ich sicher 1 Woche warten darf, bis die Speicher geliefert werden, steht ja auch dabei, dass sie nicht lagernd sind. Bestätigung habe ich aber schon erhalten ;-).
SSDs könnten für meinen Geschmack noch etwas billiger werden, die 1TB sind mir etwas zu klein und die 4TB einfach zu teuer :D
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Immer noch ein stolzer Preis. Aber auch hier wird es wieder eine Korrektur geben. RAM ohne B Dies werden ja schon günstiger.

wenn sie dann wieder bei 200€ sind, kaufe ich mir den 2. Satz dazu :D

• Gefällt mir
mjaho schrieb:
die Spritpreise, zumindest bei uns in AT, waren aber auch schon mal teurer ... während der Wirtschaftskrise ;)
Stimmt schon, jedoch ist der Ölpreis mittlerweile wieder bei ca. 72 Dollar (Brent) und daher müsste der Spritpreis eigentlich auch wieder günstiger sein, waren ja vor kurzem noch bei ca. 86 Dollar.

Zurück
Oben