Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
@nospherato
Graka heizt bei mir halt nur den Radi auf, und der zieht die Luft aus dem Gehäuse. Vom RAM zum Radi-Lüfter sind es nur gute 20cm. Raumtemperatur ca. 20-21°C.
Im Sommer kam ich aber auch an ca. 50° ran, ohne Lüfter.
Graka heizt bei mir halt nur den Radi auf, und der zieht die Luft aus dem Gehäuse. Vom RAM zum Radi-Lüfter sind es nur gute 20cm. Raumtemperatur ca. 20-21°C.
Im Sommer kam ich aber auch an ca. 50° ran, ohne Lüfter.
nospherato
Admiral
Ja klar nur sind bei meinem Gehäuse zwischen der heißen Grafikkarten-backplate und meinem RAM vielleicht 1cm
nospherato
Admiral
@nospherato Gratulation
Stimmt, sieht besser aus! sieht sogar sehr gut aus
Stimmt, sieht besser aus! sieht sogar sehr gut aus
nospherato
Admiral
nospherato
Admiral
Wollte ich schon aneckennospherato schrieb:Ps: Nein 3600 mit den settings klappt nicht ;D
Flynn82
Commander
Hmm wenn man nach der Chip Quality aus dem Calculator gehen könnte...
Mein erster und der aktuelle FlareX 3200-14 hatten beide die 93% Güte. Dabei geht der aktuelle definitiv etwas besser als der erste.
Der Trident Z 3600-16 dazwischen hatte 92% und hat in etwa die selben Werte erreicht. Der einzige Unterschied war, dass der über 1,41v zickig wurde und deswegen nicht mehr Mehr drin war.
Mein erster und der aktuelle FlareX 3200-14 hatten beide die 93% Güte. Dabei geht der aktuelle definitiv etwas besser als der erste.
Der Trident Z 3600-16 dazwischen hatte 92% und hat in etwa die selben Werte erreicht. Der einzige Unterschied war, dass der über 1,41v zickig wurde und deswegen nicht mehr Mehr drin war.
Für diesen Wert, bin ich mit meinem RAM absolut zufrieden.Flynn82 schrieb:Hmm wenn man nach der Chip Quality aus dem Calculator gehen könnte...
@nospherato
freut mich, dass es bei dir auch stabil ist, ich hab heute mal 3600 getestet und bin bei Karhu bis etwas über 8000 gekommen und hab nur bei meinen Settings Trfc auf 272 erhöht, bin mal gespannt ob ich die auch noch stabil bekomme, mich würde interessieren ob du mit den jetzigen Settings mal 3600Mhz probiert hast und wie weit Karhu damit lief.
freut mich, dass es bei dir auch stabil ist, ich hab heute mal 3600 getestet und bin bei Karhu bis etwas über 8000 gekommen und hab nur bei meinen Settings Trfc auf 272 erhöht, bin mal gespannt ob ich die auch noch stabil bekomme, mich würde interessieren ob du mit den jetzigen Settings mal 3600Mhz probiert hast und wie weit Karhu damit lief.
nospherato
Admiral
@F4irPl4y
War etwas im Aida-Bench post am Ende versteckt: 3600 laufen mit den settings gar nicht... Karhu lief vielleicht bis 200% bis sich Windows mit einem green screen verabschiedete..
Ich gehe hier ebenfalls davon aus, dass mein trfc für den Takt zu niedrig ist, denn das gleiche Bild hatte ich auch bei Tests mit 3466 und trfc 240.
Muss mal schauen ob ich heute Abend evtl. dazu komme 1-2 Läufe mit höheren Werten zu machen.
War etwas im Aida-Bench post am Ende versteckt: 3600 laufen mit den settings gar nicht... Karhu lief vielleicht bis 200% bis sich Windows mit einem green screen verabschiedete..
Ich gehe hier ebenfalls davon aus, dass mein trfc für den Takt zu niedrig ist, denn das gleiche Bild hatte ich auch bei Tests mit 3466 und trfc 240.
Muss mal schauen ob ich heute Abend evtl. dazu komme 1-2 Läufe mit höheren Werten zu machen.
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Die Chipgüte errät der Calculator wohl aus der Kombination Takt+XMP Timings. Ich denke das ist ne Null-Nummer wie bei den GPUs...
nospherato
Admiral
Ich geh auch eher davon aus, das 1usmus da eine kleine Schätzung machen will, mehr nicht.
Ich glaube nicht, dass bei seinem RAM wirklich was von 3733Mhz steht ;D
Ich glaube nicht, dass bei seinem RAM wirklich was von 3733Mhz steht ;D
@nospherato @F4irPl4y ich hab gestern nochmal 3533@CL14 versucht.
Zumindest konnte ich Karhu mal bis >5000% durchjagen lassen - VDIMM bei 1,47V
Vor dem RAM ist nun ein 140mm Lüfter angebracht (Pure Wings) mit 1500rpm.
Für mich hat sich das erledigt - die Werte schauen zwar richtig gut aus, aber mittlerweile sinnbefreit bei meinem RAM. Da schau ich doch lieber auf Optik
oder kauf mir neuen RAM
Zumindest konnte ich Karhu mal bis >5000% durchjagen lassen - VDIMM bei 1,47V
Vor dem RAM ist nun ein 140mm Lüfter angebracht (Pure Wings) mit 1500rpm.
Für mich hat sich das erledigt - die Werte schauen zwar richtig gut aus, aber mittlerweile sinnbefreit bei meinem RAM. Da schau ich doch lieber auf Optik
Ergänzung ()
oder kauf mir neuen RAM
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
nospherato
Admiral
Ja irgendwann ist eh jeder Speicher am Ende...
Ich schau zwar aus Interesse sicher mal nach 3600 mit etwas weniger trfc, aber ich werde da keine großartige Zeit mehr investieren wahrscheinlich.
(Aber ja, das sag ich jetzt ;D evtl. packt mich da auch der Ehrgeiz und ich spiel mehr dran rum.)
Ich schau zwar aus Interesse sicher mal nach 3600 mit etwas weniger trfc, aber ich werde da keine großartige Zeit mehr investieren wahrscheinlich.
(Aber ja, das sag ich jetzt ;D evtl. packt mich da auch der Ehrgeiz und ich spiel mehr dran rum.)
@ZeroCoolRiddler Wobei MSI da bei eingestellter VDIMM von 1,47 ja sogar ca. 1,48V drauf gibt.
Läuft es bei dir stabil? bei mir würde da noch der feinschliff fehlen, aber ich fühle mich bei 1,47V - 1,48V einfach nicht wohl
Läuft es bei dir stabil? bei mir würde da noch der feinschliff fehlen, aber ich fühle mich bei 1,47V - 1,48V einfach nicht wohl