Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Moment! Ich fahre gerade mit 3200 CL14 XMP bei 1.35v.
Da ist gar nix grün :(

@nospherato
Graka heizt bei mir halt nur den Radi auf, und der zieht die Luft aus dem Gehäuse. Vom RAM zum Radi-Lüfter sind es nur gute 20cm. Raumtemperatur ca. 20-21°C.
Im Sommer kam ich aber auch an ca. 50° ran, ohne Lüfter. :D

Hier das Potential meines RAMs

1541528092773.png

Soo auch der zweite Lauf von Karhu war erfolgreich:
3533_oc_v2.JPG
(mit 1,375v auf der CPU)
Jetzt lass ich mal noch ne Runde Aida laufen. Falls das durch geht sehe ich es mal als erstmal stabil an (bisher 2x AC:OD gametest über 1 Std jeweils, 2x Karhu 10k)

@cm87
Bei meinem sieht das etwas angenehmer aus:
ramquali.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und cm87
Soo, ich hab genug Tests.. Denke mal wenn nicht irgendwas die Tage beim Zocken unerwartet abschmirt müsste es stabil sein:
aida.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hab auch gemerkt, dass ich noch gar keine Aida Benches gepostet habe.
Gleich mal 5 Stück, dass man auch die Schwankungen sieht (zwischen 58,6ns und 59,1ns):
3533_oc_v1.JPG3533_oc_v2.JPG3533_oc_v3.JPG3533_oc_v4.JPG3533_oc_v5.JPG

Ps: Nein 3600 mit den settings klappt nicht ;D

• Gefällt mir
Hmm wenn man nach der Chip Quality aus dem Calculator gehen könnte...
Mein erster und der aktuelle FlareX 3200-14 hatten beide die 93% Güte. Dabei geht der aktuelle definitiv etwas besser als der erste.
Der Trident Z 3600-16 dazwischen hatte 92% und hat in etwa die selben Werte erreicht. Der einzige Unterschied war, dass der über 1,41v zickig wurde und deswegen nicht mehr Mehr drin war.

@nospherato
freut mich, dass es bei dir auch stabil ist, ich hab heute mal 3600 getestet und bin bei Karhu bis etwas über 8000 gekommen und hab nur bei meinen Settings Trfc auf 272 erhöht, bin mal gespannt ob ich die auch noch stabil bekomme, mich würde interessieren ob du mit den jetzigen Settings mal 3600Mhz probiert hast und wie weit Karhu damit lief.

@F4irPl4y
War etwas im Aida-Bench post am Ende versteckt: 3600 laufen mit den settings gar nicht... Karhu lief vielleicht bis 200% bis sich Windows mit einem green screen verabschiedete..
Ich gehe hier ebenfalls davon aus, dass mein trfc für den Takt zu niedrig ist, denn das gleiche Bild hatte ich auch bei Tests mit 3466 und trfc 240.
Muss mal schauen ob ich heute Abend evtl. dazu komme 1-2 Läufe mit höheren Werten zu machen.

Die Chipgüte errät der Calculator wohl aus der Kombination Takt+XMP Timings. Ich denke das ist ne Null-Nummer wie bei den GPUs...:D

Ich geh auch eher davon aus, das 1usmus da eine kleine Schätzung machen will, mehr nicht.
Ich glaube nicht, dass bei seinem RAM wirklich was von 3733Mhz steht ;D

@nospherato @F4irPl4y ich hab gestern nochmal 3533@CL14 versucht.
Zumindest konnte ich Karhu mal bis >5000% durchjagen lassen - VDIMM bei 1,47V :freak:
Vor dem RAM ist nun ein 140mm Lüfter angebracht (Pure Wings) mit 1500rpm. :freak:

Für mich hat sich das erledigt - die Werte schauen zwar richtig gut aus, aber mittlerweile sinnbefreit bei meinem RAM. Da schau ich doch lieber auf Optik ;)
Ergänzung ()

oder kauf mir neuen RAM :stock:

Ja irgendwann ist eh jeder Speicher am Ende...
Ich schau zwar aus Interesse sicher mal nach 3600 mit etwas weniger trfc, aber ich werde da keine großartige Zeit mehr investieren wahrscheinlich.
(Aber ja, das sag ich jetzt ;D evtl. packt mich da auch der Ehrgeiz und ich spiel mehr dran rum.)

• Gefällt mir
Zurück
Oben