Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

HighEnd RAM Kühlung :D
IMG_20181106_103442.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und cm87
@ZeroCoolRiddler
Sieht aus wie bei mir mit dem Lüfter... Mag zwar nicht so schick sein, aber bringt halt ordentlich kühlere Temperaturen.

@nospherato
Max Temp bei 1,425V@3466 bei ungefähr 30°C. Reicht.:evillol:

Ausserdem hat das Gehäuse auch kein Fenster. Guter alter Stahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ihr habt mich überzeugt - ich werde es mal testen ;)
Ergänzung ()

So - Titel wurde auf "RAM OC - R7 2700x versch. RAM Settings" geändert!
Und wir befinden uns nun auch im "Arbeitsspeicher" Bereich, wo das auch hingehört.

Danke an das CB Team! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ist für mich persönlich irrelevant. Wenn ich wirklich nur reines RAM Testing machen würde hätte ich ne open testbench und da Lüfter oben drauf.
Aber so muss mein Speicher die settings für den Alltag stabil können und d.h. auch bei 50/51°C stabil laufen. Ich will ja nicht in einem schön aufgebauten System dann so nen Lüfter vor der Scheibe hängen haben :)

Deswegen schrieb ich für mich persönlich :)
Glaube das letzte Case mit Blechdeckel war ein Stacker oder Lian Li - auf jeden Fall einige Jahre her.
Aber ich kenne das noch, einen 120er vor dem RAM hatte ich schon damals in meinem TJ07 wegen der wakü.
Hatte jetzt auch schon mal überlegt ob ich es zum testen ausprobiere ob ich damit weiterkomme. Bei meinen bisherigen nicht extremen settings und gutem airflow im case selbst hatte ich aber eh nicht so das Gefühl. Alles was lange genug lief um 50 Grad zu erreichen war eigentlich auch stabil bzw wurde es durch Anpassung der Widerstände.
Im luxx gab es wen der im dan Case über 70 Grad auf seinen b-dies hatte, da würde ich mir dann schon Gedanken machen oO

ZeroCoolRiddler schrieb:
@nospherato
Max Temp bei 1,425V@3466 bei ungefähr 30°C. Reicht.:evillol:

Ausserdem hat das Gehäuse auch kein Fenster. Guter alter Stahl.
Das aber bei Karhu und Co oder?
Weil ich erreiche bei den Tests auch nur so um die 32Grad; spiele ich allerdings längere Zeit Pubg geht die Temperatur schonmal auf 50+ (wobei das letzte Mal als ich danach geschaut hatte war im Sommer als es so mega warm war :D ).

Notiz an mich: Nachher mal bei AC:OD beobachten :D

• Gefällt mir
Bei Tomb Raider krieg ich auch etwa die selben Temps am RAM nach ca. 30 Minuten wie in Karhu. Stabilisiert sich zum Glück dann, also wärmer wird es bisher nicht. Wird halt einfach die graka nen großen Einfluss haben, man sieht ja wie alle Temperaturen im Case hochgehen beim zocken.
Bin mal gespannt wie mein Case nachher mit der 2070 und ihren 50w mehr tdp klarkommt :devil:

@ZeroCoolRiddler
Ich schau mal wie es bei mir aussieht nachher bei AC:OD, wie gesagt, das letzte Mal war es im Zimmer gute 35Grad warm :D Hat doch etwas abgekühlt in der letzten Zeit :)

Hi,
Was ich mit Unterschiede meine ist das 2 Kits mit gleicher Bezeichnung einmal kühl ist und der zweite bei gleichen settings wärmer ist und auch sehr schnell instabil wird, ich musste einen versteckten kühler einbauen damit er unter 50grad bleibt.
Daher meine Frage ob wer auch sowas Mal hatte.
Lg
PS. Hab das eine Kit jetzt gegen flare x getauscht die laufen sauber.

@ZeroCoolRiddler
Eben mal geschaut, nach fast 2 Std AC:OD liegt der RAM bei mir bei 46Grad. Hab danach mal geschaut mit offenem Gehäuse sind es um die 42Grad, aber nach wie vor weit weg von 30 :D
ABER: Die settings haben den 2ten Gamelauf jetzt überstanden, und das mit den ursprünglichen 1,375v auf der CPU.
Jetzt gehts an den 2ten Lauf Karhu.

Edit: Ich denke den größten Unterschied dürfte es ausmachen dass deine Grafikkarte ja unter Wasser betrieben wird, bei mir heizt das Ding die Luft im Gehäuse ja schon ordentlich. Wobei ich auch so nicht die 30 Grad packen würde denke, da die Riegel schon mit 28Grad ins Windows Starten (Kaltstart).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja die Grafikkarte hat wie soeben wieder festgestellt definitiv Einfluss.
Mit 1070: VRMs maximal 57°C, Ram maximal 48°C.
Mit 2070 nach nur 20min: VRMs 62°C, Ram 50,5°C.
Und die 2070 kann ihren Boost schon gar nicht mehr ausfahren, von 1950 am Anfang dann auf 1890 gedroppt.

Glaub da ist die Grenze des Meshify eindeutig erreicht.
Ich muss aber noch ne Gegenprobe machen, da ich gleichzeitig die Lüfter gewechselt habe - die zwar etwas schlechter sind aber eigentlich auch höher drehen.

Sorry, offtopic :D

Zurück
Oben