Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@nospherato und @cm87
also so außergewöhnlich find ich die Widerstände gar nicht, die ProcODT ist bei 60Ohm, mit 53,3 Ohm hab ich leider Bootprobs, ist allerdings trotzdem stabil. Mit 60 Ohm waren die Bootprobs komplett weg.
Die CAD Bus sind ausm Dramcalculator, also auch nicht so ungewöhnlich.

@ZeroCoolRiddler ich hab Vdimm bei 1,445V

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt auch einmal von meiner Odyssee berichten.
seit der Thread raus ist habe sehr viel ausprobiert, teils mit sehr viel frustration.
Aber nun nachdem ich vor ein zwei Wochen es mit 3333CL14 stabil hinbekommen habe, bin ich doch wieder erneut angefangen (es war mir doch nicht gut genug).

3466CL14 hat bei mir nicht funktioniert. Dafür aber 3400CL14. Es kostet ja nun echt sehr viel Zeit das alles auszuprobieren, die fehlt mir leider oft.

Was ich nicht vergessen will, an alle die hier mitarbeiten vielen Dank für die Mühe.

Da geht sicherlich noch mehr aber zur Zeit fehlt mir einfach die Zeit. :)
Dennoch würde ich mich über verbessungsvorschläge freuen, werde sie sicherlich mal ausprobieren.

3400.pngtimings.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hab mal die @F4irPl4y Widerstände auch mal probiert mit 3533 (und meinen settings)... AC:OD lief 1,5Std ohne Probleme, dafür kachelt Karhu nach unter 100% ab :D
Wird Zeit für ein neues AGESA...

• Gefällt mir
@nospherato wenn karhu so früh abschmiert, dann könnte es an zu wenig Vdimm liegen. Wie hoch hattest du diese eingestellt?

Da ich kzh bin geh ich es auch nochmal an...
Hab erstmal wieder das V13 Bios geflasht und will damit schauen ob die 3466 mit den selben settings laufen und falls ja geh ich nochmal die 3533 an.
Aber was das MSI mit dem flashen hat frag ich mich echt. Ich kann nie über das M Flash (Bios) zwischen den beiden Versionen wechseln weil angeblich die Datei korrupt wäre. Mache ich es über den EZ Flash im ausgeschalteten Zustand funktioniert es. Man muss nicht alles verstehen...

Zu wenig Spannung hat sich bei mir tendenziell eigentlich immer eher in Aida oder auch Spielen gezeigt. Karhu reagiert dafür gefühlt mehr auf so Dinge wie Widerstände... ist aber subjektiv.

Ich glaube in dem Fall war es einfach ein Vergessen GDM einzuschalten :D Lasse grad Karhu nochmal laufen mit GDM an.
Als ich die settings grad gesetzt habe war ich mir sicher, dass vorhin nicht angefasst zu haben.
Naja erstmal die üblichen 10k abwarten... Zumindest hat es diesmal schonmal mehr als 100% geschafft :D

Edit: Jupp war wohl das GDM, 2k+ und läuft noch.. Bin gespannt.
Okay nach 2500% (1,45v) war rum. Ich probiere es mal mit etwas mehr Spannung, aber glaube nicht recht dran :D (1,49v mehr setz ich nicht drauf)

Edit2: 1,49v ist wohl zu viel...nach 300% war Ende.

Edit3: 1,42V ist auch durchgefallen (mein ursprüngliches)
Ich lass nochmal mit 1,44v laufen, aber denke es bleibt bei instabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@sHape vlt. geht es ja mit dem neuen Agesa 1006 Update besser - mal abwarten.
aber auch schon sehr gute Werte! kann man nicht viel daran aussetzen! Gratuliere.

Gut, danke an @F4irPl4y und @nospherato ich versuche mich auch mal gleich an den 3533@cl14 :D
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Zu wenig Spannung hat sich bei mir tendenziell eigentlich immer eher in Aida oder auch Spielen gezeigt. Karhu reagiert dafür gefühlt mehr auf so Dinge wie Widerstände... ist aber subjektiv.
Also ich kann das auch so bestätigen.
Ergänzung ()

so, bin am testen :D
1541443029019.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sHape
@nospherato keine Angst... Hab bereits ca. 18 Konstellationen (Widerstände) durch - Max. 500% bei Karhu bis jetzt :D
Naja, arbeite mich jetzt noch durch 2 Settings, dann wieder von vorne mit anderer Spannung.

Wie läuft es bei dir?

Bin aktuell noch beim Test mit 1,44v der aktuell bei 5800% ist. Ist allerdings auch schon der x-te Versuch :D

• Gefällt mir
Ja bei mir sind das auch die nicht ganz so scharfen settings aus meiner Signatur.
Die anderen müssen irgendwo einen Fehler gehabt haben, aber das hatten wir ja schon :D

Schau vor allem ob bei dir auch die Spannung passt. 1,42v waren zu wenig (2500%) und bei zu viel war direkt Schluss ...
Die 1,44v sind zumindest aktuell bei 7000%.

Zurück
Oben