Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Soo also die 1,44v haben tatsächlich die 10000 geknackt:
3533_oc_v1.JPG

Aber nicht zu früh freuen, morgen muss es einen zweiten Lauf packen, einen weiteren Spieletest überleben und nochmal zur Sicherheit Aida überstehen :D

PS: Zur Sicherheit waren alle Tests mit 1,4v CPU, das wird in den morgigen Tests wieder versucht auf 1,375v zu senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
So für heute reicht es mir mal :grr:

Hab nun 46 versch. Settings versucht... (Tabelle sei Dank ;))
VCore von 1,43V bis 1,46V
VSoC von 1,0375V bis 1,1V
Bei den Widerständen so gut wie alles.

Ich denke, mein RAM ist da am Ende.

@nospherato Schön, dass es wenigstens bei dir funktioniert hat :D
TOI TOI TOI für morgen :)

@cm87 Auch mal versucht bestimmte Timings zu lockern, z.b. Trfc? Ist stark wenn es bei @nospherato mit 256 läuft, ich würde nicht so niedrig anfangen. Dann eher so 330+ vielleicht. Und die Frage ist ja ob bei dir der IMC überhaupt 3533 macht oder weißt das schon?

Jep, hab ich versucht. Hab auch ziemlich lockere (sub) Timings versucht. Ich versuche es morgen mal mit CL16, ich denke, der RAM streikt.
Ergänzung ()

Wissentlich, dass es keinen Sinn hat, möchte nur die Grenzen testen

@nospherato das sieht doch schick aus, bin gespannt ob es stabil in Games ist.
@cm87 gibst du auch mehr Spannung auf die CPU? das ist nämlich recht wichtig.

wenn ich von 3467 Mhz auf 3533 Mhz wechsle, braucht die CPU 0,0075V mehr, sonst sind die 3533 Mhz nicht stabil.

ich versuch mich jetzt nochmal an den 3600 Mhz, will nur ungern von meinen Timings runter, wird aber wahrscheinlich sonst nicht machbar sein.

Naja hab die Spannung auf 1,3V angehoben. Sprich 0,25V sogar mehr.

Also ich glaube, da geht beim RAM nicht mehr viel. Werde morgen nochmals andere Timings versuchen und diese dann langsam straffen.

Hi,
Mal eine Frage hat noch wer von euch RAM der vor 2017 produziert wurde?
Mir ist aufgefallen das bei den Trident es schon Unterschiede gibt zb. Welchen Wiederstand sie mögen, hatte Anfang 2018 mir noch ein Kit zugelegt was ganz andere Werte benötigt wie das alte aus 2016.
Lg

@F4irPl4y
Ja sieht bisher nicht schlecht aus und ich bin vorsichtig optimistisch diesmal, da ich Karhu mit dem Takt bisher nie so weit gebracht habe und mit minimal mehr Spannung AC:OD ja schonmal lief (was bei Karhu noch nicht stabil war).
Aber mal die Tage abwarten, werde heute mal noch den Spieletest und Karhu wiederholen und sollte es passen wird noch ne Runde Aida angeworden.
Will aber die CPU Spannung versuchen natürlich nochmal wieder etwas zu senken, war nur vorsichtshalber etwas mehr als Test gewählt.

@Mente
Ich denke da wirst du bei vielen Kits Unterschiede merken, nicht nur zwischen den einzelnen Jahren sondern sogar zwischen den einzelnen Serien.

@cm87
Auf was bewertet eigentlich der Calc deinen RAM? (Glaube war 2te Mappe unten steht normal ein Takt und ne CL)

Ich weiß halt nicht wie zuverlässig die Schätzung ist, aber ich meine bei mir steht was von 3533 und cl14, was ja aktuell auch mein Ziel wäre.

Kann mir nicht vorstellen, dass bei mir 3533 CL14 steht. Immerhin ist der RAM normalerweise nicht dafür ausgelegt (lt. Calc) - irgendwo muss die Grenze ja erreicht sein bzw. müsste ich, wahrscheinlich, doch mehr als 1,46V drauf geben - was dann wieder eine extra Kühlung verlangt (Merkst du mein Dilemma :D)

Je nachdem was die extra Kühlung wäre, so ein Lüfter ist ja schnell mal angebracht.
Gut ich achte auch nicht auf das Aussehen bei meinem Desktop ;D Da liegt auch die Kraken Kühlung oben drauf und hinten ist ein Loch mit der Zange rausgebrochen damit der Kühlkörper durchgepasst hat :D
Vorteil: Im Gehäuse weniger Hitze die sich sammelt und das Zimmer wird schneller warm *g*

• Gefällt mir
Daher mein ich ja, wenn jemand da drauf achtet, ist es natürlich deutlich umständlicher mit der Kühlung.
Ich bin da etwas pragmatischer :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben