Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Flynn82 schrieb:
Sorry, habe es dank buggy Forumsbenachrichtigung erst jetzt zur Kenntnis genommen.
Hmmm interessant, dass Paladins bei dir mit instabilen settings lief. Hattest du den d3d11 mode aktiviert? (Habe ich, da dann die CPU immer etwas besser ausgelastet wurde)
Bei mir ist es meistens nach 2-3 Spielen gecrashed und da waren auch 14.000%ige Karhu settings dabei. Hab erst dadurch dann festgestellt, dass es in Aida auch schnell instabil war.

Übrigens: Das war zwar nicht der Plan, aber sollte wem Paladins gefallen, sagt Bescheid. Ich zock schon sehr lange (zusammen mit meiner Frau) und mittlerweile entsprechend fortgeschritten. Also immer gerne zusammen :)

Ja der d3d11 Modus war vorab schon an und hab dann alles auf Anschlag gestellt; gecrashed sind selbst die 14-13-13.. settings nicht die meist bei AC:OD nach 30min hopps gehen.

btw: Wie kaufe ich bei paladins items? Wenn ich tot bin dauert das z.B. im tdm gradmal 3sek, wie soll man da items kaufen in der Zeit?

Hmmm okay. Dann brauche ich wohl pubg zum testen.^^
Items kaufen mit "i" - bei tdm geht's auch während des Spiels ausserhalb des spawns.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Kann noch Quake Champions als kostenloses Game empfehlen. Das crasht bei mir auch schnell, sobald ich meine T-Force Dark Pro DDR4 3200 CL14 übertakte ;)

Moin, danke für den Thread.

CAD_BUS Block und Termination Block
GearDownMode

Was sind CAD_BUS Block und Termination Block? Sehe dafür weder die Werte im Calculater noch in meinem Bios :)

• Gefällt mir
Rechte Seite im Calculator

Terminations Block:
RTTxxx
...
...

CAD_Bus Block:
Da wo CAD im Namen vorkommt.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und tackleberry
Ah darum BLOCK, weil geblockt. LOL. Danke!

So,

sieht aus als hätte ich dank des Threads die ersten stabilen 3466 Mhz Settings gefunden. Lag wohl an einer Mischung aus Vdimm, SOC Voltage und Widerständen das es nun geklappt hat. Was nun? CL14 statt CL16 mit den gleichen Einstellungen probieren?

Ist der Karthu RAMTEST die 10 Euro wert? Gibt ja keine Freeware Version anscheinend.

Anhänge

• 3466_cl16_working.jpg
    3466_cl16_working.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 426
  • aida_3466_c16_working.png
    aida_3466_c16_working.png
    91,9 KB · Aufrufe: 432
  • stabilitytest_3466_working.png
    stabilitytest_3466_working.png
    26,5 KB · Aufrufe: 423
Sieht ja schon mal gut aus.
Die Widerstände kommen mir zwar komisch vor, aber das bekommen wir schon hin.

Bin am Abend online, dann schau ich mir das genau an.
Ergänzung ()

Und ja, die 10 Euro kann man getrost investieren
Ergänzung ()

@tackleberry bin mir jetzt nicht ganz sicher, welchen RAM du hast?

Sende mal einen Screenshot von thaiphoon burner.

Wenn es 3200@cl14 sind, würde ich auch 3466@cl14 in Angriff nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@tackleberry
Versuch mal 3466@CL14 SAFE Settings vom Calculator.

Wie sieht es mit folgenden Widerständen aus:
ProcODT --> 53
RttNom --> 34
RttWr --> off
RttPark --> 40 bzw. 48
CAD Block alle auf 20 bzw. 24

VDimm 1,40V bis 1,42V
SoCV 1,0V bis 1,0375V

3466 14-14-14-14-34-44-1T
oder
3466 14-14-15-14-34-44-1T

Für den Anfang mal - wenn Stabil, ab zu den Fast Settings

Sieht so aus, als wären meine Safe-Einstellungen stabil. Habe inzwischen einiges gezockt, alles ohne Abstürze oder sonstigen Erscheinungen.

Gehe dann mal im Laufe der Woche auf die Fast-Einstellungen.

• Gefällt mir
moin zusammen,

hab auch noch n bisschen optimiert und an den 3533Mhz die Timings gestrafft.
Hab jetzt 3-4 Tage damit ausgiebig gedaddlt, mehrere Stunden Pubg, DotA2 und Destiny 2.
Bin echt happy, dass ich die 3533Mhz so stabil bekommen hab, werd jetzt schauen wie weit ich mit den Timings hoch muss damit, 3600 Mhz stabil sind und schauen ob es sich noch lohnt.

Hoffe ja auch die ganze Zeit, dass AMD vielleicht noch nen 2800x rausbringt, als Antwort auf die neuen Intel CPUs, weiß nicht ob ich da widerstehen könnte.

beste Grüße
F4irPl4y

Anhänge

• karhu + aida 3533.png
    karhu + aida 3533.png
    530,5 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, ZeroCoolRiddler, nospherato und eine weitere Person
@F4irPl4y
Sehr schöne Werte. Vor allem dass du tRFC bei dem Takt immer noch auf 256 belassen konntest ist stark!
Wie kamst du eigentlich auf diese außergewöhnlichen Widerstände?

Schöne Werte! :)

Die CAD Bus sind nicht so außergewöhnlich, das ist nämlich der dritte Vorschlag im calculator ;)

• Gefällt mir
@Flynn82 kann mich jetzt nicht erinnern, solch Werte im Calculator schon gesehen zu haben. Hab da jetzt eher 30/30/60/60 im Kopf, aber so gesehen, kannst du schon recht haben! Bin gespannt, was MSI uns da noch mit Agesa 1006 liefern kann ;)

Schauen wir mal was kommt.
Bei mir gingen die Widerstände übrigens nicht.

Anhänge

• Capture+_2018-11-05-08-27-22.png
    Capture+_2018-11-05-08-27-22.png
    1,6 MB · Aufrufe: 393
  • Gefällt mir
Evtl. probiere ich diese auch mal aus.
Hab die letzten Tage festgestellt, dass die Instabilität der letzten Tests evtl. gar nicht aus den Primärtimings stammt, sondern aus den vorher getweakten (noch mit den alten settings der Zwischenschritt) Sekundär- und Tertiärtimings. Werd da evtl. mal einen kleinen Lauf wagen, wenn Zeit ist :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben