Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ganz wichtig für RAM OC ;)https://www.computerbase.de/forum/attachments/die_wichtigste_tabelle_fuer_ram_oc-xls.720609/

Hier kannst mal ein paar Einstellungen aus der RAM OC Liste holen:
https://docs.google.com/spreadsheet...FQZp15rwWadbPTVDNgO8vtyDCM/edit#gid=568101370

Setz die Spannung mal auf 1,40V und VSoC auf 1,00 bis 1,05V
ProcODT auf 48 bis 53,3
RttN auf 34
RttPark auf 48
CAD mal alle auf 20 bzw. 24
oder
20, 20, 24, 24
oder
30, 30, 40, 60

Liebe Grüße
Ergänzung ()

und ja, starte mal mit den SAFE Settings!
Ergänzung ()

Warum eigentlich das Update?
Würde mal auf das "alte" zurück gehen und erst mit Agesa 1006 den Kampf mit RAM OC eingehen ;)

1542055892255.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Also ich sag mal „Vorteil“ des Updates, ich konnte danach mal mit dem 3600er Profil starten. Lief nicht stabil aber immerhin weiter gekommen als vorher xD die Safe Settings die ich mal eben detaillierter gemacht hab als vorher haben nach 150% Karhu 2 Fehler. Damit durchgefallen. Ich werd mich morgen mal noch mehr reinknien und ein paar Tipps probieren. Das schlimmste am RAM OC ist die Zeit die man dafür braucht. Man bastelt einen Abend und ist eigentlich nur leicht nach vorne gewippt als gelaufen xD danke erstmal für die Tipps. Ich schau mal was ich dann morgen erreichen kann. Werde zwar bestimmt ziemlich entnervt sein, da ich die ganzen Settings irgendwie nebenbei auf dem iPad angucken muss aber was soll’s :D ich denke ich werd es mal morgen direkt mit den Settings des fast gleichen Rams ausprobieren, wenn das nicht geht verschiedene Feinheiten ausgleichen. Ich geb mir Mühe die Tabelle da auszufüllen, werde wenn aber denke nur bootfähige aufzeichnen.

Ich melde mich wenn ich was neues hab und der Rechner noch lebt :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bin mal gespannt, bisher scheinen ja die ganzen BETA Bios Versionen nicht sooo mega zu sein...
Zumal ich bisher noch nicht wirklich viel gutes über das neue AGESA lesen konnte, es bleibt spannend :D

hat jetzt ein Boardhersteller schon eine offizielle Version von Agesa 1006 veröffentlicht?
Oder sprechen wir hier derzeit nur von Betas? Mir ist jetzt nichts bekannt, dass jemand bereits ein offizielles Release vorgestellt hat.

Nicht, dass ich wüsste.
Bisher habe ich auch nur von den ersten Asus Betas gehört, bei denen aber der Ram überhaupt nicht mehr laufen soll...

Nene sind alles Betas bisher.
Nur waren bisherige Betas, zumindest die die ich getestet hatte, nicht ganz so problematisch, wie die aktuellen.
Spricht aber ja dafür, dass sich hier evtl. etwas mehr geändert hat im Hintergrund.

Ich würde halt grundsätzlich das neueste Bios installieren bevor ich mit dem RAM OC anfange. Zumindest, wenn das System neu ist.
Bei mir läuft auch die 4024 von oben. Große Unterschiede hatte ich damals aber nicht gemerkt.
Denke mich interessiert das Thema erst wieder, wenn Agesa 1006 kommt.

Es gibt ein AGESA 1006 ja auch schon seit letztem Sommer. War das damals ein AGESA für Ryzen 1xxx und es gibt für Ryzen 2xxx quasi ein neues? Oder brauchen die Hersteller einfach so lang?

Da hast du schon recht. War damals für die Vorgänger Boards, sofern ich das jetzt richtig im Kopf habe, wie gut das Update war, kann ich dir nicht sagen. Für die neuen Chipsätze gibt es das noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ja die Benennung der Versionen ist etwas unglücklich gewählt.
Es gab schon mal 1.0.0.6 für die alten Boards. Schaue ich im Verlauf beim X370 Gaming M7 dann war der höchste Stand 1.1.0.1, danach ging es aber wieder bei 1.0.0.1 los und aktuell hat man 1.0.0.4c genau wie beim X470 Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cm87
Immer auf den Zusatz beim Agesa achten. ;)
Summit_Pi 1.0.0.6 (Ryzen 1) vs Pinnacle_Pi 1.0.0.6 (Ryzen 2).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cm87
Habt ihr mal überlegt die Tabelle mit groben Erfahrungswerten an realistisch mögliche Taktraten und Timings zu ergänzen? :)
Ich weis das ist immer schwer, da natürlich viel Glück und die richtige Hardware-Kombination dazugehört, eine gewisse Tendenz lässt sich doch aber bestimmt ausmachen oder?

Nach etwas lesen:
Die Flare X (3200 CL14) bekommt man wohl oft auf 3466 CL14 gezogen. Selten sogar höher.
Die günstigen Ripjaws V (3200 CL16) sind wohl schon "stock" mit 3200 CL16 am cap.

Wie sieht es denn z.B. mit den DDR4-3600. CL19-20-20-40 Kits aus?
Davon gibt es ja mehrere Sets für "schlappe" 150€ und damit gut 70€ weniger als die Flare X und nur 20€ mehr als die Ripjaws.
Was bekommt man denn damit raus? 3200 CL14?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruml
So, hab mal rumgespielt, mit Anlehnung an ein paar Ergebnisse. Da ich null Plan von den ganzen Einstellungen hab brauch ich jetzt mal etwas Rat, wie ich weitermachen soll.

Aktuell:
1542131735889.png

Damit hab ich 3 Fehler bis 25% Karhu. Aber immerhin ist es mal bootbar, davor hatte ich zig Fehlstarts oder BSOD. BGS kann ich bei mir glaube nicht einstellen, jedenfalls keine Ahnung wo.

Habt ihr Empfehlungen welche Timings jetzt noch zur Stabilität beitragen können? Was ist bzw. mit tRFC2 und 4? Hab da jedenfalls noch zwei Alternativen, die ich immer unverändert lasse weils dazu hier keine Werte gibt :heul:

Zurück
Oben