Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Fester multi sorgt bei mir für weniger Latenz.
@Nero1 im Grunde ja, muss nur noch Spannung usw. passen, aber bei 4Ghz sollte es reichen den multi auf 40 zu stellen
 
nospherato schrieb:
muss nur noch Spannung usw. passen
Auto reicht für sowas nicht mehr oder? :D muss ich mal rumspielen. Dauerhaft würde ich’s bei mir nur mit 4,2 oder mehr lassen, damit’s mir nen Vorteil verschafft :D
 
Dafür wirst du tendenziell 1,375v (mehr oder weniger) brauchen und es ist bei Volllast schon nicht mehr schön mit Luft zu kühlen.
Deswegen ist das nach meiner Meinung nichts mehr für den Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
@Nero1
Auto reicht auch für 4,2Ghz aber das Board wird voraussichtlich zu viel oder zu wenig Spannung drauf jagen.
Ich denke bei allem 4,1Ghz+ solltest du eher manuell die Spannung ausloten.
Aber wie @Flynn82 schon sagt, ist das unter Luft nicht leise.
(Bei mir mit Wasser ist das okay soweit.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ist das der VCore oder so? Muss mal gucken. Normal läuft bei mir sowas mit 1,4 bis 1,45V. Aber kann auch was anderes gewesen sein. Mal sehen...ich schau’s mir mal an nachher.
 
Ja ist der vcore, bei stock wechseln die Spannungen recht fix. Mit scalar x10 schon mal über 1,5v, allerdings nur sehr kurz (passiert alles schneller als die Monitoring Tools zeigen) bei 1 core boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Genau das ist der Unterschied, stock boostet er die Spannung immer nur kurz hoch und bei Last auf allen Kernen geht die runter. Permanent 1,375v ist dann was anderes.
Als ich mal mit 1,35v getestet habe ist es in 5s über 80 Grad gewesen und dann gecrasht weil's zu wenig Vcore war. Heißt aber für mich, dass selbst der D15 zu kämpfen hätte wenn ich es dann richtig auf vermutlich 1,375v laufen hätte. Irgendwann teste ich das nochmal...
Es wiegt für mich ausser zum benchen nicht die Nachteile auf, da lass ich lieber XFR auf 4,35 boosten und hab allcore "nur" 4,0 bis 4,1Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Hab eigentlich nur gemeint, mal all Core auf 4ghz zu gehen und die Latenz zu beobachten. Allcore 4,0 mit 1,25 bis 1,275V.

Vlt.hilft es ja der Latenz. Ich hatte das Problem mit xfr, da hat es mir teilweise den Kopierdurchsatz radikal gebremst. Mittels PBO und LLC auf 4 funktioniert es.
 
@Flynn82 sprich lässt es @ Stock? Oder bleibt der boost wenn man den Multi auf 40 festsetzt trotzdem? Ich hab mich mit den ganzen Szenarien noch nicht wirklich auseinander gesetzt 🙈 weil dann wäre es ja kein Problem, fix auf 40 einzustellen wenn er dennoch von selbst boostet. LLC wäre auch so ein Ding, hab es ja momentan auf 3, is 4 stabiler? Sofern die Aussage vom 8auer korrekt war soll’s ja besser sein als 3 aber ¯\_(ツ)_/¯
 
Ja bei mir ist das pbo nichts. Der kommt kaum mal auf seine 4300+ und in games wenn überhaupt mal 4,1Ghz. Da das Ding auch so runtertaktet und kaum ein Verbrauchs-Unterschied da ist, seh ich kein Problem :D
Ob mein Wasser nun 40 oder 45 Grad warm ist irgendwann macht keinen Unterschied solange die Lüfter 800rpm nicht überschreiten.

Aber wie schon paar mal gesagt: Ist eine Ausnahme, normal würde ich stock empfehlen.

@Nero1 Das hat mit den Schwankungen (unter anderem) zwischen idle und Last bei der CPU zutun, du belastet je höher auch die VRMs höher. Meistens genügt llc3.
 
Na wenn du den Multi festsetzt dann war's das mit XFR. Das was du suchen würdest klingt eher nach bclk oc. Hab ich mich aber nie mit beschäftigt.
Auf Asus habe ich immer Performance enhancer Level 2 laufen lassen und gut. Bei MSI quasi ident mit aktivem PBO.

Hmm mit PBO boostet er im Prinzip auf einzelnen Kernen ja nicht anders, er hält nur bei MC Last aggressiver den Takt.
In Games kommt es auf die Spiele an. Manche boosten einzelne auf 4,35 und andere die recht CPU intensiv sind mit mehr Kernen dann eher 4,1.
 
Ja das mit dem multi und pbo kenne ich, pe gibt es auf dem prime nicht, daher boostet er auch schlechter, selbst wenn ich die pbo Limits alle hoch setze. (Sozusagen versuche pe2 nachzustellen).

Ich hab noch in keinem Spiel bei mir mehr als 4,2Ghz gesehen, selbst für 1 sek :D
(Mit pbo)

Bei mir taktet es zwischen 2,2Ghz und 4,2Ghz mit meinen settings, aber auch in Spielen allcore 4,2Ghz.
 
Hi,
Also PBO 3 und 4 sind auf nen C6H und C7H sehr mit Vorsicht zu genießen den es kommt stark auf die CPU und der vcore an was es die bringt, bsp. Mein 2700x kommt aus dem Stand mit PBO3 vcore -0,05volt auf 1950+ im chinebench nur wenn man weiter hoch will ist das echt aufwendig ähnlich dem Speicher OC, meiner läuft auf 3466cl14 was ja auch die CPU belastet. Auf PBO stufe 4 sind wir stabil auf vcore +0,12 Volt was dann doch im Sommer einfach zu heftig ist.
Für mich habe ich derzeit 4,3g mit 1,32volt vcore ohne smt laufen ( meine meisten Games mögen kein SMT) und wenn ich was größeres berechne schalte ich wieder auf PBO3 um.
Zu. RAM der 4000 wäre mit CL18 in fast allen Lagen dem CL14 3200 überlegen nur eben nicht dem 3466cl14, das ja auch meine. Problem ich kommt an die 3733 ran die auch stabil zu bekommen aber Latenzen killen das ganze, Bandbreite ist toll nur die summe aus beiden Bandbreite und Timings ist halt im Alltag entscheidend . Bsp 3600 cl15-16 laufen nur alle Test bescheinigen das die cl14 3466 mit 100.6 blk auf 3500 das max sind...
Lg
 
Du meinst PE und nicht PBO ;)
Und ja, ab Level 3 geht es richtig in oc ausserhalb der Specs über. Darum habe ich auch nie mehr als L2 genutzt.
 
Naja 3 geht mit guter CPU schon, nur die temps sind Recht nervig in größeren Last Zeiträumen, was komisch ist mit PE3 sind die Grund Temps geringer wie mit Auto 1 oder 2 ?
Lg
 
Ich hab jetzt einfach mal (neben dem Skalar) auf PE2 gestellt. Viel Unterschied merk ich nich, ist vermutlich von den Settings recht gleich, kleiner Boost öfter über 4,1 GHz ist da. Aber das wars dann auch. Hab zumindest mal gefunden wo ich Profile speichern kann, so kann ich 3466 immer wieder aufrufen egal was ich teste, das hab ich vorher irgendwie übersehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Sagt mal, ich weiß hier ist RAM OC, deshalb will ich auch nicht zu weit ausholen. Nach ein paar Session AC:OD (RAM gen 53°C) scheint mein CPU nun nicht wirklich runter zu takten. Package Power bleibt so bei 35W ohne Last, Takt fast immer bei 4,2GHz, über 40°C Tdie. Kann sowas am PE Level 2 liegen, dass er den oben hält? Weil dann stell ich den Mist wieder aus oO Über 100 Watt Idle Verbrauch ist etwas viel für den Rechner glaub ich...
 
@Nero1 kein Thema - auch ein wenig Off Topic tut diesen Thread gut :D

Meine CPU läuft gerade mit LLC4 - Rest auf Auto und PBO derzeit mal deaktiviert.
Läuft gerade mal ca. 25 min im Hintergrund mit:

1542398183029.png


1542398211088.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Oh, also scheints ja normal zu sein :o
1542398502618.png

1542398530800.png

Dann ist es halt so :D Ganz schön teuer so ein Dauerbetrieb...*hust*
 
Zurück
Oben