Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Tobse80
Lieutenant
Ned Flanders schrieb:@Hopie
Also wenn du so um die 85 ns bist, ist das schon gar nicht so wahnsinnig verkehrt bei dem RAM Kit und einem Ryzen 1K. Leider hab ich mit den DualRank Hynix Modulen wirklich sehr wenig Erfahrung. Da wirst du ausgehend vom Calculator viel spielen Müssen wenn du die optimieren willst.
Die Frage ist halt ob sich das lohnt, denn das hängt ja auch stark vom Anwendungsgebiet und von der GPU Limitierung ab. Vieleicht kannst du nachdem die RAM Preise unten sind auch einfach nochmal das Kit tauschen.
Evt. nächstes WE wieder. Jetzt läuft ja erstmal alles und was den RAM betrifft, da schau ich schon um. Evt. die Flare, aber die kosten im mom ja noch nen Schweinegeld
Aber Danke für deine Hilfe!
Ok ich dachte ich hätts gesehen aber ich bin blind . Die unteren Werte mit 20Ohm hab ich im Calculator, aber die Oberen 3 bei Bus Timing find ich nicht. Da kann man bei meinem Board Werte zwischen 0-65 eintragen.
Wenn im Calculator rttWr = off steht, ist das dann Dynamic ODT Off? (MSI Pro Carbon X470 Board)
Wenn im Calculator rttWr = off steht, ist das dann Dynamic ODT Off? (MSI Pro Carbon X470 Board)
JaYibby schrieb:Wenn im Calculator rttWr = off steht, ist das dann Dynamic ODT Off?
Und stell die CAD Werte auf 24 Ohm.
Mein MSI Board läuft damit am besten.
matraj63
Captain
Es kommt hier immer sehr auf das Kit an. Manche performen mit GDM besser, manche ohne. Man fängt idR mit aktiviertem GDM an und muss im Zweifelsfall überlegen es mal abzuschalten. Sollte nicht den riesigen Unterschied machen, entscheidet aber sicher in Einzelfällen über das Quäntchen Stabilität, dass man für 0-Error-Checks haben will.Hopie schrieb:Du hast GearDownMode deaktiviert? Dachte das sollte man aktivieren!?
Also ich versuche mich momentan sehr stark in diesen Thread/dieses Thema einzulesen und stehe auch "kurz" davor mir einen neuen PC zusammen zu stellen.
Nun finde ich aber nicht wirklich eine Antwort auf folgende Frage (bzw. vielleicht auch leider übersehen).
Wie verhält sich das Ganze mit einer WQHD Auflösung bzw. wenn nicht zwangsläufig ein CPU-Limit vorliegt?
Klar ist in 1080p Spielen keinesfalls abwegig oder besser gesagt noch immer der gute Standard, aber wieso wird so viel Zeit und Geld investiert (auch z.B. in eine dicke Grafikkarte) wenn man am Ende nicht höhere Auflösungen nutzt oder besser gesagt das volle Potential der Grafikkarte.
Nun finde ich aber nicht wirklich eine Antwort auf folgende Frage (bzw. vielleicht auch leider übersehen).
Wie verhält sich das Ganze mit einer WQHD Auflösung bzw. wenn nicht zwangsläufig ein CPU-Limit vorliegt?
Klar ist in 1080p Spielen keinesfalls abwegig oder besser gesagt noch immer der gute Standard, aber wieso wird so viel Zeit und Geld investiert (auch z.B. in eine dicke Grafikkarte) wenn man am Ende nicht höhere Auflösungen nutzt oder besser gesagt das volle Potential der Grafikkarte.
Nein, du hast hier nichts übersehen. Test in 720p und 1080p wurden bis jetzt durchgeführt. Wie sich das in WQHD verhält, kann uns vlt. in Zukunft auch @RYZ3N beantworten, der in seinem tollen Leserartikel auch die restliche Hardware optimiert und auch einen dementsprechend tollen Monitor hat - ich denke mir, dass es von Spiel zu Spiel variieren kann und umso größer das GPU Limit umso geringer ist der Mehrwert von RAM OC.S4pphir3 schrieb:Nun finde ich aber nicht wirklich eine Antwort auf folgende Frage (bzw. vielleicht auch leider übersehen).
@S4pphir3
Unter hohen Auflösungen die deine GraKa limitiert, spielt das ganze eine sehr viel kleinere Rolle. Das Sys sollte immer ausgewogen auf den Einsatzzweck hin zusammengestellt sein. Es macht keinen Sinn eine 2700x + FlareX RAM mit einer NV 1060 zu kombinieren um dann in WQHD zu spielen. Es macht auch keinen Sinn eine 1080 Ti zu nehmen um dann den einen 2700x mit 2400MHz RAM in FULL JHD mit 144Hz betreiben zu wollen.
Da muss man einfach ausgewohen planen.
Unter hohen Auflösungen die deine GraKa limitiert, spielt das ganze eine sehr viel kleinere Rolle. Das Sys sollte immer ausgewogen auf den Einsatzzweck hin zusammengestellt sein. Es macht keinen Sinn eine 2700x + FlareX RAM mit einer NV 1060 zu kombinieren um dann in WQHD zu spielen. Es macht auch keinen Sinn eine 1080 Ti zu nehmen um dann den einen 2700x mit 2400MHz RAM in FULL JHD mit 144Hz betreiben zu wollen.
Da muss man einfach ausgewohen planen.
Unter wqhd bringt der Speicher in der Hinsicht nach wie vor etwas, als das es Frameverläufe glättet. Aber der "Balken" wird hier nicht so viel länger, wie bei fullhd.
Stimmt - alleine das Frame Ergebnis bei AC:O profitiert hier sehr gut von RAM OC - dies wird auch bei WQHD so bleiben - auf die durschnittlichen FPS wird sich das so gut wie nicht auswirken.nospherato schrieb:Unter wqhd bringt der Speicher in der Hinsicht nach wie vor etwas, als das es Frameverläufe glättet. Aber der "Balken" wird hier nicht so viel länger, wie bei fullhd.
Danke schonmal an @cm87 und @Ned Flanders für die super schnellen Antworten.
Ggf. macht es dann aber Sinn, darauf nochmal explizit hinzuweisen, dass je mehr GPU-Limit (bzw. generell GPU-Limit) desto weniger macht es wahrscheinlich Sinn RAM OC zu betreiben (gerade bei den RAM-Preisen aktuell)
Wie gesagt stehe ich ja auch davor einen neuen PC zu erwerben und zerbreche mir den Kopf darüber was am sinnvollsten RAM mäßig ist. Gerade bei meiner 1080 und nem WQHD Monitor scheint es dann vielleicht sinnvoller einen "günstigeren" RAM zu nehmen.
Wobei ich immernoch nicht ganz verstehe, ob wenn ich mir einen 3200 CL16 z.B. nehme, der auch Plug&Play mit eben den angegeben Werten auf nem Ryzen 2700X mit Asus Prime x470-Pro laufen wird (hatte es so verstanden, dass alles ab 2933 Mhz quasi schon OC fähiger RAM sein muss/sollte).
Man, ICH WILL DOCH NUR UNREAL TOURNAMENT SPIELEN!
Ggf. macht es dann aber Sinn, darauf nochmal explizit hinzuweisen, dass je mehr GPU-Limit (bzw. generell GPU-Limit) desto weniger macht es wahrscheinlich Sinn RAM OC zu betreiben (gerade bei den RAM-Preisen aktuell)
Wie gesagt stehe ich ja auch davor einen neuen PC zu erwerben und zerbreche mir den Kopf darüber was am sinnvollsten RAM mäßig ist. Gerade bei meiner 1080 und nem WQHD Monitor scheint es dann vielleicht sinnvoller einen "günstigeren" RAM zu nehmen.
Wobei ich immernoch nicht ganz verstehe, ob wenn ich mir einen 3200 CL16 z.B. nehme, der auch Plug&Play mit eben den angegeben Werten auf nem Ryzen 2700X mit Asus Prime x470-Pro laufen wird (hatte es so verstanden, dass alles ab 2933 Mhz quasi schon OC fähiger RAM sein muss/sollte).
Man, ICH WILL DOCH NUR UNREAL TOURNAMENT SPIELEN!
Kommt ja im Artikel öfters vor - dass man im CPU Limit mehr davon profitiert bzw. im GPU Limit sich der Vorteil verringert.S4pphir3 schrieb:Ggf. macht es dann aber Sinn, darauf nochmal explizit hinzuweisen, dass je mehr GPU-Limit (bzw. generell GPU-Limit) desto weniger macht es wahrscheinlich Sinn RAM OC zu betreiben (gerade bei den RAM-Preisen aktuell)
Kann dich aber absolut verstehen - die Preise für gute B-Die Kits sind doch relativ hoch. Wenn der Aufpreis für sehr guten RAM sich bei 25%-30% gegenüber 3200CL16 einpendeln würde, müsste man sich keine 5 Minuten darüber Gedanken machen. Aber wenn ich mir wieder die Gesamtsumme eines neuen Systems ansehe und man dafür ca. 1500,-- Euro ausgeben würde (mit 3200 CL16), mich aber CL14 Speicher dann "nur" 80-100 Euronen mehr belasten würde, fällt das Ganze "nur" mit 6% ins Gewicht - also so gesehen gar nicht mehr so wild.
pupsi11
Banned
brett soll das asus prime x470-pro werden und als RAM HyperX Predator schwarz DDR4-3600 DIMM CL17 welcher SR und B-dies hat.
asus gibt an, ram bis 3600 was im besten fall einfach mit xmp läuft. sollte es nicht laufen was dann?
asus gibt an, ram bis 3600 was im besten fall einfach mit xmp läuft. sollte es nicht laufen was dann?