Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mach gerade ein paar Updates, hier ein kleiner Ausschnit:
1542655098850.png

Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Schön, ihr habt Spaß mit dem Ram und ich hab gerade nach dem Mainboard Umbau mit Microsoft gestritten und konnte meine gute alte Retail Lizenz nicht mehr aktivieren - Neukauf. GJ MS.
OT Ende.
Wieder auf C7H zurück?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Nero1 schrieb:
@Yibby ich habe einen high request mich mit dir zu unterhalten wie und warum bei dir keine Spikes mit dem 2700x auftreten :D
Spikes? Das ist außerdem AC Odyssey und nicht AC Origins ;). Wie zu sehen ist 1440p, da ist die CPU nicht mehr so ausschlaggebend. Ich hab erst mal 4200 auf allen Kernen eingestellt, weiß aber noch nicht ob ich das wieder rausnehme und auf den automatischen boost von AMD setzen soll.
/ Vielleicht kommen die Spikes durch den AMD Precision boost?
Gratulation - Wie hast du die Stabilität getestet?
Keine extra Tools, ich "teste" das jetzt im Betrieb und mit den Games, hehe.

@cm87
Das C7H ist (leider, ich wusste irgendwie ich bereue es) schon weg. Hab mir günstig ein neues Strix-F ausm Outlet geschossen.
Bin mal gespannt ob das noch die gleichen Probleme bei der Trfc wie mein erstes Strix-F hat, bei dem konnte ich nicht unter 387 gehen ohne Fehler. Aber es gibt ja auch mittlerweile ein neues UEFI, das in 1-2 anderen Punkten gerade ein deutlich besseres Bild abgeliefert hat. Also vielleicht hat sich beim Ram auch was getan.

Momentan sind mir aber andere Dinge wichtiger. Und so gut das M7 hardwaretechnisch ist, mich hat die Software an verschiedenen Stellen geärgert.
Also drei Gründe:
- Mystic Light (buggy as hell)
- Nahimic (Sonic Studio ist um Welten besser, alleine weil man verschiedenen Programmen verschiedene Profile geben kann)
- Der fehlende Vcore Offset und 1-2 andere Settings haben mich doch langfristig gestört.
Dass der MSI Support nun mittlerweile meine zweite Anfrage mit ner Standard Mail beantwortet und dann auf Rückfrage keine Antwort mehr gegeben hat war das Zünglein an der Waage.

Das Strix-F ist auch ne solide Plattform und für 180€ war das ein spontaner guter Deal. Dass es wie erhofft auch tatsächlich noch nicht verbaut war ist dann die Krönung. (Naja 15€ für die Win Lizenz waren nicht eingeplant^^).
Back to the roots :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87
Ändere mal die Einheiten, das sieht so extrem für wenig "mehr" aus :D
Denke da immer an Hersteller Folien...

@Yibby
Der Frameverläufe sieht sehr nach Störern oder Instabilität aus, die Ausreißer sind, finde ich zu viel.

nospherato schrieb:
Hab das jetzt schon in das Update eingespielt - Hab das von Excel übernommen und nichts geändert, aber ich weiß was du meinst :D

Yibby schrieb:
Spikes? Das ist außerdem AC Odyssey und nicht AC Origins ;). Wie zu sehen ist 1440p, da ist die CPU nicht mehr so ausschlaggebend. Ich hab erst mal 4200 auf allen Kernen eingestellt, weiß aber noch nicht ob ich das wieder rausnehme und auf den automatischen boost von AMD setzen soll.
/ Vielleicht kommen die Spikes durch den AMD Precision boost?
nospherato schrieb:
Der Frameverläufe sieht sehr nach Störern oder Instabilität aus, die Ausreißer sind, finde ich zu viel.
Haha xD Ich meine Odyssey, habe auch 1440p. Das hier ist mein normaler Benchmark Screen.
Assassin's Creed® Odyssey2018-11-19-20-36-55.jpg

Ich bekomme die Ruckler nur weg, weil ich auf 45FPS limitiere. Normalerweise sinds ein klein wenig weniger Spikes und etwas kleiner, hab nebenbei Browser und Streams laufen. Aber die Tendenz ist die gleiche. Boost komplett deaktivieren bringt alles nichts. Ich hab keine Ahnung wie ich die weg bekomme, die Vega mosert nur dezent weil der CPU nen Knacks hat. Deswegen...ich brauch Settings, Ideen, irgendwas um mit etwas Glück in Odyssey ne Lösung zu finden. Ich kann es mit FreeSync gut spielen aber ohne FPS Limit wäre geiler.

nospherato schrieb:
Wurde nun doch geändert, sieht wirklich nach zuviel aus :D
Ergänzung ()

So, ein Teil wurde mal aktualisiert.
Jetzt werde ich noch deine Benchmarktests updaten @nospherato
Ergänzung ()

@Nero1 was passiert denn bei deinen Benchmarks? Sind die Ausreißer auch im zweiten oder dritten Lauf zu beobachten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
cm87 schrieb:
Sind die Ausreißer auch im zweiten oder dritten Lauf zu beobachten?
Immer. Insbesondere bei Bewegungen. Hab ich kein 45FPS Cap drin merk ich die Ruckler auch ingame. Mit dem Cap hab ich keine Spikes mehr. Habs auf der System M.2 installiert, also an zu wenig Plattenspeed kanns auch nicht liegen. Ich hab halt nicht mal nen Ansatz. Sonst hätte ich schon mehr probier :(

Also ich kanns nicht mit 100% Sicherheit sagen aber da der RAM glaube ich in der Anfangszeit bei zurückgesetzten 2133MHz stand sollte das kaum ne Rolle spielen...jedenfalls war es vor dem ganzen RAM Optimieren hier das gleiche.

Danke dennoch fürs kurze Testen :) Ich hab schon so viel gelesen, es haben wohl sehr viele das Problem. Ich schiebe es mal auf die schlechte Optimierung, aber wenn's doch an irgendeinem Setting hängt und wir das herausfinden können beschwere ich mich auch nicht.

cm87 schrieb:
@pupsi11 was macht dich so unsicher bez. RAM?
Ob ich 3200er nehme und hoch Takte oder 3600er nehme und runter Takte..
Hier kursiert ja eine Liste und alle die oben stehen haben 3600er oder mehr

@Yibby
Der Teil "Mit relativ wenig Aufwand läuft mein Speicher jetzt mit 3466 Fast settings" hatte mich schon ein wenig stutzig gemacht ;)
Wenig Aufwand hatte ich bisher nie für absolute Stabilität, nur unterschiedlich großen Aufwand...

@pupsi11
Ich würde da nicht Tage- und Wochen lang darüber nachdenken. Der angenehmste Speicher ist 3200 CL14, weil gutes Binning und immer ein Fallback Profil. Bei anderem Speicher kannst du dir aber jederzeit das selbe Profil erstellen, man braucht ja nur die 14-14-14-34, 3200Mhz und 1,35v manuell festlegen.
Der Unterschied liegt dann nur im Binning und da ist erst 3600 CL15 besser.
Solange wir auf Ryzen+ sitzen wird das aber in der Praxis wenig Unterschied machen, da eh was anderes limitiert. Bisher gingen mit beiden Kits Flare X 3200-14 und einem Kit Trident Z RGB 3600-16 die 3466 CL14 stabil. Der Hauptunterschied war die Art wie sich die Kits verhalten haben und welches Mainboard ich genutzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und pupsi11
@pupsi11
Das da alle 3600 haben würde ich mal verneinen :D
Und das aktuelle ist auch nicht drin, zudem sind das 3600 auf CL14 bei Nr 1+2, das muss man erstmal schaffen. Sprich du brauchst eine gute CPU wo der memory controller das mit macht und das RAM KIT auch...

Ich kann es nicht oft genug sagen: Setzt euch das Ziel eher bei 3466 MHz. Alles andere macht viel Arbeit und wenig Nutzen.

Ein 3600ger KIT bekommt ihr fast nie direkt auf Anhieb zum Laufen, selbst wenn es auf der QVL Liste steht...denkt daran, das die IF an den Takt gekoppelt ist!

Zurück
Oben