Nero1 schrieb:DDU hat mir ehrlich gesagt fast die Installation zerschossen, danach ging gar nix mehr. Wollte meinen alten NVIDIA Treiber deinstallieren, hab nur NVIDIA ausgewählt und der hat direkt amd und alles andere mit vernichtet, das war ein Theater. Von dem Tool lass ich ab sofort die Finger...
Was meinst du mit Standby memory? Kein nennenswertes Programm offen und dann wie viel ram verbraucht wird?
Ergänzung ()
Bringt btw nichts. Die wenigen Spikes bleiben.
Ergänzung ()
Sofern du den ram Verbrauch meinst ohne große Programme, der liegt bei reichlich 2GB. Also alles entspannt.
Windows 10 nutzt deinen Speicher nicht nur in dem er gefüllt wird aktiv (das ist das was du normalerweise siehst im Taskmanager z.B.), sondern "cached" sozusagen manche Dinge dort vor, von denen er denkt du könntest diese demnächst nutzen.
Schönes Konzept, nur sieht man immer mal wieder, das Windows 10 das freischaufeln vom standby memory teilweise falsch priorisiert (wenn Programme oder Spiele den Platz doch brauchen) und das zu kleinen Latenzschwankungen führt (im Spiel hast einen Ruckler).
Mit DDU sollte das übrigens nicht passieren, habe das Tool jetzt schon Jahre im Einsatz... Seltsam, dass es bei dir zu solchen Problemen kam.
(Gut selbst wenn der alles wegbügelt, was Nvidia und AMD ist, kann man es ja sauber nachziehen, aber natürlich kein Muss War nur eine Idee, da bei mir diese spikes bisher fast immer alter Müll von Nvidia Treibern waren.)
Was du noch testen könntest, ist den HPET aus zu schalten, falls nicht schon geschehen:
[cmd mit admin Rechten öffnen]
(zum Ausschalten)
bcdedit /deletevalue useplatformclock
(zum ggfs. wieder Einsschalten; wobei.. den Fall gibt es an sich nicht ;D man will den eigentlich nie bei Ryzen)
bcdedit /set useplatformclock true
Da ich die AC:OD Diagramme auch ehrlich gesagt nicht groß beachtet habe bisher (da anfangs ja der Benchmark teilweise sogar Tag und Nacht genutzt hat was die Vergleichbarkeit gleich 0 hielt), lasse ich mal heute Nachmittag den bei mir laufen und schaue mal, evtl. sind die spikes hier ja auch Normal.
(AC:OD ist ja, wie wir wissen etwas frame-unstabiler als AC:O)
Zuletzt bearbeitet: