Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nero1 schrieb:
DDU hat mir ehrlich gesagt fast die Installation zerschossen, danach ging gar nix mehr. Wollte meinen alten NVIDIA Treiber deinstallieren, hab nur NVIDIA ausgewählt und der hat direkt amd und alles andere mit vernichtet, das war ein Theater. Von dem Tool lass ich ab sofort die Finger...
Was meinst du mit Standby memory? Kein nennenswertes Programm offen und dann wie viel ram verbraucht wird?
Ergänzung ()

Bringt btw nichts. Die wenigen Spikes bleiben.
Ergänzung ()

Sofern du den ram Verbrauch meinst ohne große Programme, der liegt bei reichlich 2GB. Also alles entspannt.

Windows 10 nutzt deinen Speicher nicht nur in dem er gefüllt wird aktiv (das ist das was du normalerweise siehst im Taskmanager z.B.), sondern "cached" sozusagen manche Dinge dort vor, von denen er denkt du könntest diese demnächst nutzen.
Schönes Konzept, nur sieht man immer mal wieder, das Windows 10 das freischaufeln vom standby memory teilweise falsch priorisiert (wenn Programme oder Spiele den Platz doch brauchen) und das zu kleinen Latenzschwankungen führt (im Spiel hast einen Ruckler).

Mit DDU sollte das übrigens nicht passieren, habe das Tool jetzt schon Jahre im Einsatz... Seltsam, dass es bei dir zu solchen Problemen kam.
(Gut selbst wenn der alles wegbügelt, was Nvidia und AMD ist, kann man es ja sauber nachziehen, aber natürlich kein Muss :) War nur eine Idee, da bei mir diese spikes bisher fast immer alter Müll von Nvidia Treibern waren.)

Was du noch testen könntest, ist den HPET aus zu schalten, falls nicht schon geschehen:
[cmd mit admin Rechten öffnen]
(zum Ausschalten)
bcdedit /deletevalue useplatformclock
(zum ggfs. wieder Einsschalten; wobei.. den Fall gibt es an sich nicht ;D man will den eigentlich nie bei Ryzen)
bcdedit /set useplatformclock true

Da ich die AC:OD Diagramme auch ehrlich gesagt nicht groß beachtet habe bisher (da anfangs ja der Benchmark teilweise sogar Tag und Nacht genutzt hat was die Vergleichbarkeit gleich 0 hielt), lasse ich mal heute Nachmittag den bei mir laufen und schaue mal, evtl. sind die spikes hier ja auch Normal.
(AC:OD ist ja, wie wir wissen etwas frame-unstabiler als AC:O)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cm87
nospherato schrieb:
zum ggfs. wieder Einsschalten; wobei.. den Fall gibt es an sich nicht ;D man will den eigentlich nie bei Ryzen
Wieso nicht? Gibts da spezifische Gründe für? Nachteile wenn man es deaktivieren sollte?
nospherato schrieb:
AC:OD ist ja, wie wir wissen etwas frame-unstabiler als AC:O
Da sagst du was :daumen:

HPET wurde anfangs nur benötigt, wenn man den Ryzen Master nutzen wollte.
Inzwischen wüsste ich keinen Grund, ihn zu nutzen, da er auch z.B. zu Latenzen bei Sound (kratzen usw.) führen kann, zudem meine ich hat es bei mir schon manche Messungen leicht verfälscht und kann zu Mirkorucklern führen (muss aber natürlich nicht).

Ob er an ist kann man übrigens auch einfach mit dem Windows Timer Tester ausprobieren.
Zu finden hier:
https://www.ghacks.net/2013/04/18/try-changing-hpet-settings-to-improve-your-pcs-performance/
Wenn da 3,9 angezeigt wird ist er aus.

Achtet darauf, dass ihr nicht mehr den DPC Latency Checker nutzt wenn ihr Windows 10 habt, das läuft da nicht mehr korrekt.
Zur Analyse als Alternative ist latencymon z.B. okay.

Edit:
Hier noch ein interessanter kleiner Artikel dazu von anandtech:
https://www.anandtech.com/show/12678/a-timely-discovery-examining-amd-2nd-gen-ryzen-results/3

Edit2:
@Nero1
Jupp hast Recht, diese spikes sind im AC:OD immer da...
Hier mal ein run von eben von mir:
ACOdyssey 2018-11-20 17-17-08-79.jpg

Natürlich nicht vergleichbar bei den fps, da andere Auflösung, ich nutze nur AA low und Wolken auf low(est?)...
Auch strange, dass mein Win10pro hier als Business drin steht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
HPET deaktiviert, von 3,6 auf 3,9 nach Reboot, sollte also passen. CPU auf festen Takt hat allerdings keine wesentliche Verbesserung verursacht, s. Spoiler.
Assassin's Creed® Odyssey2018-11-19-22-11-17.jpg
Assassin's Creed® Odyssey2018-11-20-17-28-33.jpg
Werd daher weiter mit Boost fahren, bringt ja doch noch etwas an Leistung.

Die Peaks treten da eigentlich immer ziemlich identisch auf. Ich denke, das Game wird bzw. ist da einfach nicht so sauber wie AC:O.

Naja, werde heute mal die Arma3 Benches machen und mir dann auch noch SOTR kaufen und testen (und hoffentlich auch mal ein wenig zocken :D)

Anderes Thema Peaks: Habe heute festgestellt, dass die aktuellste Version von Sonic Studio bei mir Probleme machte. Klar hab ich natürlich nach dem Umbau erstmal von allem Nötigen die neuesten Versionen installiert. Schaue ich heute im Task Manager sehe ich da ein permanentes zyklisches Peaken der CPU Last (und damit Frequenz) auf zwei Threads. Auslöser war wohl der Nahimic Service den man mit dem Software Paket bekommt, da beim Stoppen des Dienstes alles sofort ruhig war. Nur leider geht es ohne den Dienst nicht.
Also wieder das alte Paket (Datum Ende März) installiert und jetzt ist Ruhe im Karton.
Sollte nicht direkt die Spieleleistung beeinflussen, aber falls mal einer mit Asus Board und Sonic Studio einen möglichen Störer sucht schaut auch da mal hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Nero1
Welches Fazit denn? ;)
Ich kenn das Board ja schon, mich interessiert lediglich ob der Speicher hier die Werte vom M7 oder gar C7H auch schafft. Weil das aber wieder tagelange Arbeit bedeutet weiß ich noch nicht wann ich das anpacke. Derzeit bin ich absolut uncool mit dem DOCP unterwegs...
Mir fehlt leider noch ein Ersatz Quadro, das hoffentlich morgen kommt und besser funktioniert, dann werde ich die Hardware vorerst nicht mehr anfassen. Ehrlich, ich schwöre...
:watt:

P.S.: Was mich derzeit wundert: Mit dem DOCP ist der Speicher angeblich etwa 3°C kühler als auf dem M7. Da ich sonst nichts umgebaut habe irgendwie verwunderlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hm, falls das Board etwas andere Widerstände setzt auf auto kann das schon gut sein, oder etwas anders bei llc greift usw.

Ram LLC ist ja eher ne Blackbox bzw. weiß ich nicht mal ob es das so gibt.
Alle MSI Boards haben mir bisher etwas mehr Vdimm angezeigt (z.b. 1,36v statt 1,35v), beim Strix kann ich es nicht auslesen aber das Bios behauptet exakt 1,35v. Wobei ich den geringen Unterschied nicht als Grund glauben mag.
Die Widerstände sehen mir sehr nach Standard aus, da hat das MSI auch nix anders gemacht mit DOCP.
Genauso die restlichen Timings und Settings. Auch die Aida Werte sind vergleichbar.

2018-11-20 18_22_15-.jpg

Waren nur paar Ideen, kann auch daran liegen das evtl. benachbarte Teile etwas kühler bleiben oder Sonstiges :D
(Genügt ja das das Zimmer grad kühler ist oder der Boden, wobei da wären 3 Grad schon arg viel :D aber denke du weißt was ich meine)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Flynn82
Flynn82 schrieb:
mich interessiert lediglich ob der Speicher hier die Werte vom M7 oder gar C7H auch schafft.
Ach du und deine Boards :D mit deinen RAM OC Erfahrungswerten bez. der verschiedenen Brettern kannst dafür immer Punkten.

Flynn82 schrieb:
Ehrlich, ich schwöre...
:watt:
Made my day :D Danke für den herzlichen Lacher eben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Ne wirklich, wenn das jetzt zufriedenstellend laufen sollte bleibt das Board drin. Mich würde nur noch das Taichi interessieren, aber ich hab langsam keine Lust mehr dauernd alles auseinanderzureißen und am Ende noch von Microsoft geärgert zu werden.
Ich war aber vor Kurzem sogar schon in der Planung ein reines Testsystem mit open bench zu bestellen, am Ende haben mich aber die Kosten nur für diesen Spaß doch etwas abgeschreckt. Ich mach ja dann keine halben Sachen...
Wirklich interessant wird es für mich wieder mit Ryzen2, vielleicht kommt dann wieder sowas wie ein Crosshair ran. Aber dazu muss der Unterschied deutlicher ausfallen als zwischen Ryzen1 und Ryzen+. Wenn die neuen CPUs dann easy 3600+ aber nur mit neuen Boards laufen sollten oder ähnliche Unterschiede, dann ja.

Vielleicht mache ich morgen mal paar erste Tests, hab noch nen Tag frei :love:

• Gefällt mir
Vielleicht der falsche Thread, aber da kann doch nicht stimmen? :o
cpu.jpg

5274mhz in BF5? Anzeigefehler? Spannung war max 1.37v und Temp auch nur 63Grad

@Yibby
Tool misst falsch, denke hwmonitor oder so?

@cm87
Hab mal aus Spaß gerade die Brechstange getestet, die CPU läuft ohne smt mit 4,3Ghz allcore, allerdings bei 1,475v und zieht da 210w+ :D
Die Wasserkühlung packt das zwar bei 80Grad Prime, aber glaube so lass ich das lieber nicht laufen :D

• Gefällt mir
Jo hwmonitor, eigentlich zeigt der korrekte Werte an nur nicht wenn BF5 läuft anscheinend ^^

Ne hwmonitor hat noch nie bei Ryzen alles korrekt angezeigt leider. Du wirst auf HWInfo umsteigen müssen.
@cm87
Hab es grad ergänzt, die Temperatur ist nicht das Problem, aber dermaßen viel Mehrverbrauch für so wenig mehr, ist es eher nicht wert...

Edit: An alle anderen: Bitte nicht nach machen! Die Kühlung ist hier sehr gut und selbst wenn ich meine CPU grille tut es mir nicht weh; im Gegensatz zu vielleicht dem ein oder anderem! (Soll nicht abgehoben klingen, will echt nur warnen!)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Temperaturen hätte ich mir schlimmer vorgestellt - geht ja noch (aber halt auch WaKü).

Exponentieller Anstieg des Verbrauches gegenüber der Mehrleistung... Läuft :D

Zurück
Oben