Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

pupsi11 schrieb:
Da sind Hynix C-Die Chips verbaut und haben sich auf für RAM OC gut geschlagen.

Nicht so gut wie B-Dies, aber für den Preis schon ordentlich.

Ansonst wie @Flynn82 bereits erwähnt hat, das Flare X Kit ist eigentlich immer die erste Option.
Ergänzung ()

@nospherato dein erster Benchmarktest ist nun ebenfalls im Anfangsthread zu finden :)

@cm87
Tu mir den Gefallen, da ich manchmal unterwegs bin und nicht immer 100% folgen kann: Wenn du irgendwelche Benches brauchst, gib Bescheid bitte! Gilt natürlich auch an dich @RYZ3N :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Klar, sende mir die settings per PN, dann mache ich gerne die Läufe :D Dann hat sich der Kauf zumindest gelohnt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Nero1 schrieb:
Das hier ist mein normaler Benchmark Screen.
Hab eben mal rumgespielt und mal das abwegigste gemacht, was ich mir vorstellen konnte...die ingame FPS Anzeige von uplay deaktiviert.
Wenn ich dazu gleich noch die generellen anzeigen rausnehme kommt das bei raus...Welten Unterschied.
7878A462-5A88-40F9-B765-279E001B5196.jpeg
Mit aktivierten Einblendungen war es dann annehmbar, das brauche ich damit ich wenigstens Screenshots machen kann. Aber dass mir diese Anzeige so dermaßen rein grätscht hätte ich nicht erwartet...vor allem beim cpu. WTF...
Assassin's Creed® Odyssey2018-11-19-22-11-17.jpg
Die kleinen Spikes sind okay, der Rest läuft immerhin flüssiger als bisher. Bin gespannt auf den nächsten Test.
Ergänzung ()

Ach und falls ich mal Benches mit beisteuern soll gern nebenbei erwähnen. Ich hab zwar eher selten Zeit um mal größer aufzunehmen, aber falls es sinnvoll sein sollte n extra Ergebnis zu haben als Vergleich versuch ich mir das einzurichten :) Ansonsten bist ja schon super versorgt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Nero1 schrieb:
Ach und falls ich mal Benches mit beisteuern soll gern nebenbei erwähnen. Ich hab zwar eher selten Zeit um mal größer aufzunehmen, aber falls es sinnvoll sein sollte n extra Ergebnis zu haben als Vergleich versuch ich mir das einzurichten :) Ansonsten bist ja schon super versorgt :daumen:
Klar - umso mehr, desto besser :D

Die spikes finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Diese hatte ich, wenn es zu Mikrorucklern kam.
Hast du mal versucht mit DDU die Treiber mal sauber zu ziehen z.B.?

Wie sieht es mit (Win10) standyby memory aus?
Kannst mal damit schauen, ob es was bringt, das vor dem Bench leer zu machen:
https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/rammap
(Ich habe einen schedule der alle 5min das sauber macht)

DDU hat mir ehrlich gesagt fast die Installation zerschossen, danach ging gar nix mehr. Wollte meinen alten NVIDIA Treiber deinstallieren, hab nur NVIDIA ausgewählt und der hat direkt amd und alles andere mit vernichtet, das war ein Theater. Von dem Tool lass ich ab sofort die Finger...
Was meinst du mit Standby memory? Kein nennenswertes Programm offen und dann wie viel ram verbraucht wird?
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Kannst mal damit schauen, ob es was bringt, das vor dem Bench leer zu machen:
Bringt btw nichts. Die wenigen Spikes bleiben.
image.jpg
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Wie sieht es mit (Win10) standyby memory aus?
Sofern du den ram Verbrauch meinst ohne große Programme, der liegt bei reichlich 2GB. Also alles entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau mach ich das? Wenn ich am Clock gespielt hab ist der mir ziemlich oft beim Start gefreezed. Daher mal die Frage...nicht dass ich da was falsch mache. Turbo bleibt an wie default?

CPU Ratio auf 40 und CPU Core V auf 1,275V
Turbofunktionen werden damit deaktiviert.
Ergänzung ()

Möchte hier nur mal sehen, ob es einen Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Danke! Wie weiß man denn, ob man überhaupt in die richtige Richtung geht mit den Settings? Je länger der RAM im Stresstest durchhält?
Was findet schneller Probleme Karhu oder Aida?

Überprüfe mit HWInfo64 auch deine Temperaturen - sind auch immer wichtig, ab ca. 52° werden die RAM Settings meist instabil!

Wenn es schnell mal einen Fehler gibt, liegt es sehr häufig an der Spannung am RAM.

war bei 47 Grad, aber mehr als 8min hab ich bei AIDA nicht geschafft :D. Vielleicht starte ich erst mal mit den safe settings.

Yibby schrieb:
war bei 47 Grad, aber mehr als 8min hab ich bei AIDA nicht geschafft :D. Vielleicht starte ich erst mal mit den safe settings.

Mit den Safe Settings zu starten, ist nie verkehrt! :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben