Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mahlzeit ;D komme grad vom Essen *g*

Ja Dual Rank ist ja eh wieder etwas anders, da braucht es weniger Takt für ähnliche Leistung.
Dual Rank mit 3533/3600 und guten timings wäre halt natürlich ein Megahit ;D
Reizen würde es mich ja schon, aber hab mir vorgenommen erstmal auf das neue AGESA zu warten bevor ich evtl. neues Spielzeug hole.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nospherato schrieb:
Nicht ganz, also für wirkliche Stabilität musst du zusätzlich mit HCI Memtest oder Karhu nochmal gegentesten (läuft jeweils so 2,5Std bis man sagen kann ist einigermaßen stabil); das Ganze dann nach einem Reboot nochmal :D Und als i-Tüpfelchen am besten noch Spieletests (Pubg, AC:O oder AC:OD), so 1-2std am Stück.
Zumindest der letzte Test macht Spaß ;D

Kleine Korrektur: Bei 32 Gb müsste es doppelt so lange laufen oder bin ich gerade daneben?

Wäre dann auch sehr unterhaltsam mit 128Gb... mhmmm... ein Run Karhu 20 Stunden :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, cm87 und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Das wäre ja ne richtige Wertanlage gewesen, wenn man das Kit Anfgang des Jahres gekauft hätte o0"

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63 und cm87
Flynn82 schrieb:
Kleine Korrektur: Bei 32 Gb müsste es doppelt so lange laufen oder bin ich gerade daneben?

Wäre dann auch sehr unterhaltsam mit 128Gb... mhmmm... ein Run Karhu 20 Stunden :evillol:
Korrekt, war alles auf den "Standard", den die meisten hier nutzen mit 16GB gemeint :)
Wobei das natürlich auch davon abhängt, wie viele threads man nutzt und wie gut die tools das umsetzen.

@matraj63
Der Orginalpost ist zwar eigentlich nicht von mir ;D aber sagen wir es mal so: Hätte ich Verwendung dafür, wieso nicht... aber aktuell nutze ich den Rechner kaum noch für VMs usw. und selbst da würden denke 32GB/64GB für meine Zwecke reichen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Punkt 3.)
Erweiterte DRAM Konfiguration
[Hier nach der Reihe die Werte vom Calculator abarbeiten!
Zusätzlich zu den (Sub)Timings sollte man sich auch die Widerstände ansehen und einstellen
Hier empfehle ich, vorerst die Werte des Calculators zu übernehmen - CAD_BUS Block und Termination Block
GearDownMode unbedingt auf aktiviert stellen]

Sollte man die Timing und Subtimings erhöhen oder verringern? Meiner hat 16-18-18-36 und angeblich soll der mit 3400 laufen.

Habe es mit deiner Anleitung gemacht, Schritt für Schritt. Aber 3400 mhz nimmt er nicht. DRAM auf 1.4 schon und alle Timings wie vom Ryzen Programm vorgeschlagen.

Also Timings jetzt rauf oder runter?

nospherato schrieb:
Wobei das natürlich auch davon abhängt, wie viele threads man nutzt und wie gut die tools das umsetzen.

Richtig, denn wer sich 128GB RAM „gönnt“, hat sicher auch einen 2990WX mit 32C/64T zur Hand und der wird das ganze Vorhaben wiederum ein wenig beschleunigen. :D

Liebe Grüße
Sven

@cat_helicopter sende doch mal einen Screenshot vom Thaiphoon Burner und vom Ryzen Timing Checker hier rein.
Ergänzung ()

cat_helicopter schrieb:
Also Timings jetzt rauf oder runter?
Wie hoch ist die VSOC? aber vorerst mal Thaiphoon Burner, damit wir sehen, welchen RAM du hast.
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
matraj63 schrieb:
Na, da kann man ja mal einen Teil des Weihnachtsgeldes für opfern, oder? Das Ergebnis der Tests ist doch für einen guten Zweck...für uns:daumen:
RYZ3N schrieb:
Richtig, denn wer sich 128GB RAM „gönnt“, hat sicher auch einen 2990WX mit 32C/64T zur Hand und der wird das ganze Vorhaben wiederum ein wenig beschleunigen. :D
Ihr macht mich fertig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, matraj63 und SVΞN
cm87 schrieb:
Ihr macht mich fertig :D

Nein, du machst uns fertig.

Die Tatsache, dass das 128GB RAM-Kit und der 2990WX noch nicht auf deinem Benchtable stehen, macht mich fertig. :D

Alles für die Crew! ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und matraj63
Screenshot kommt später. Hab den mit 3333 getestet, jetzt piept er nicht mehr 3x 3x und resetted sich automatisch, sondern startet und der Bildschirm bleibt schwarz.

Jez muss ich mir erstmal n Teil bestellen, damit ich n BIOS reset via Jumper machen kann. Toll :(

Das Teil heißt Schraubenzieher (oder vergleichbar) und sollte wohl in jedem Haushalt zu finden sein :)

@cat_helicopter
Da wird warscheinlich kein jumper sein, zumindest bei meinem Board ist der weggespart ;D Fein-Schraubenzieher oder so geht auch.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:

Liebe Grüße
Sven
Wobei ich meine dass die großen Threadripper gar nicht so viele RAM OC Optionen hatten oder? War da nicht was?

nospherato schrieb:
Wobei ich meine dass die großen Threadripper gar nicht so viele RAM OC Optionen hatten oder? War da nicht was?

Ja, da war was. Ist ja auch nicht ganz die passende Zielgruppe. :D

Ich würde den 2990WX und das 128GB RAM-Kit aber notgedrungen auch mit DDR4-3200@XMP nehmen. ;)

Liebe Grüße
Sven

Mein MSI B450i hat keine batterie und im handbuch stehz das geht nur mit dem Jumper tool.

Aber Schraubenzieher habe ich :) Was muss ich da genau bei meinem board tun damit ich das gleich machen kann?

Na da hat @Reous doch ein nettes Kit abgestaubt, gratuliere und bin gespannt auf die Ergebnisse :)
Hab leider verpeilt mich da ebenfalls zu bewerben...
Falls sich einer wundert, geht um Lesertest im Luxx

@cat_helicopter
Steht doch da:

2018-11-21 13_48_01-7A40v2.2(G52-7A401XC)(B450I GAMING PLUS AC)EURO-100x150.pdf - Adobe Acroba...jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous und cm87
@Flynn82
Welches Kit :D?

Edit: Oder meinst du das bei dem er noch nicht weiß ob das spd verändert wurde?

Zurück
Oben