Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
habe die soc spannung im bios eigentlich auf 1.000 gestellt.
ka warum er sie auf 0.098 gesetzt hat
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Schick uns trotzdem mal einen Screenshot von RTC und sag mal, wie hoch die SPannung am RAM ist.
Ergänzung ()

Und vergiss nicht, hier in der Tabelle die verschiedenen Settings zu dokumentieren!
(ist auch dann für uns eifnacher)

https://www.computerbase.de/forum/attachments/die_wichtigste_tabelle_fuer_ram_oc-xls.720609/
habe ja bis jetzt nur die save settings vom calculator genommen
wo finde ich die spannung am ram?

Anhänge

• 3333savertc.png
    3333savertc.png
    24,7 KB · Aufrufe: 412
  • 3333.aida.png
    3333.aida.png
    23,9 KB · Aufrufe: 417
Setz ProcODT mal auf 53,3
RttNom auf 34 oder 48
RttPark passt normal mit 48

CAD mit 24 würde ich mal so lassen

pa.pn2 schrieb:
habe ja bis jetzt nur die save settings vom calculator genommen
Im Bios - DRAM Voltage
VSOC mit 1,0V

DRAM Voltage mal auf 1,375V bis 1,40V
Ergänzung ()

Temperaturen bitte mit HWInfo auslesen - ist meiner Meinung nach übersichtlicher

cm87 schrieb:
Setz ProcODT mal auf 53,3
RttNom auf 34 oder 48
RttPark passt normal mit 48

CAD mit 24 würde ich mal so lassen

Im Bios - DRAM Voltage
VSOC mit 1,0V

DRAM Voltage mal auf 1,375V bis 1,40V
Ergänzung ()

Temperaturen bitte mit HWInfo auslesen - ist meiner Meinung nach übersichtlicher
merkwürdig
ich stelle im bios soc auf 1.000 aber er übernimmt das anscheinend nicht korrekt

Anhänge

• 3333savertc.png
    3333savertc.png
    34,9 KB · Aufrufe: 390
cm87 schrieb:
Vlt. Auslesefehler

Wieviel Spannung hast du nun eingestellt?
1.39 und soc 1.000
aida zeigt aber 1,408 an

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Führst du auch die Tabelle?
Solltest auf relativ schnell wieder einen Fehler erhalten, setz tRCDRC mal auf 15
tabelle führe ich ja
bis dato kein fehler mehr bei aida.ich lass mal laufen^^
wenn stabil bleibt teste ich nochmals 3333 fast settings später

• Gefällt mir
Kannst ja mal eine halbe Stunde für den Anfang laufen lassen. Dann HCI oder Kahru für ca. 2 bis 3 Stunden.
Ergänzung ()

Oder, PUBG, AC:O oder OD zocken. Teste heute auch mal, ob SOTR auch schnell auf instabile Settings reagiert

cm87 schrieb:
Kannst ja mal eine halbe Stunde für den Anfang laufen lassen. Dann HCI oder Kahru für ca. 2 bis 3 Stunden.
Ergänzung ()

Oder, PUBG, AC:O oder OD zocken. Teste heute auch mal, ob SOTR auch schnell auf instabile Settings reagiert
jupp.werde ne runde bf v zocken^^
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Ergänzung ()

kann mann irgendwo die temp der module auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
temp not supported bei hw info
Ergänzung ()

was heisst das jetzt?mehr spannung geben?

Anhänge

• hci.png
    hci.png
    6,6 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Vdimm: MSI zeigt traditionell immer mehr bei Dimm an als im Bios eingestellt. Ohne präzise zu messen aber unmöglich zu sagen ob tatsächlich oder nur so ausgelesen. Hatte beim M7 auch im Bereich ab 1,4v deutlich mehr auf der Anzeige, glaube aber vom Verhalten des Speichers her, dass es nicht stimmt. Also einfach auf das was eingestellt ist vertrauen.
Vsoc: War wohl etwas wenig. Und vermutlich hast du einfach nen relativ hohen droop mit dem Board. Die Einstellung selbst wird ja vermutlich im Bios dann wieder auf 1,0v drin stehen oder? Wenn die LLC einstellbar sein sollte kannste damit ja gegensteuern.
Hwinfo kann die Flare X DIMM Temp definitiv auslesen. Hast du ne sehr alte Version vielleicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: pa.pn2
Flynn82 schrieb:
Vdimm: MSI zeigt traditionell immer mehr bei Dimm an als im Bios eingestellt. Ohne präzise zu messen aber unmöglich zu sagen ob tatsächlich oder nur so ausgelesen. Hatte beim M7 auch im Bereich ab 1,4v deutlich mehr auf der Anzeige, glaube aber vom Verhalten des Speichers her, dass es nicht stimmt. Also einfach auf das was eingestellt ist vertrauen.
Vsoc: War wohl etwas wenig. Und vermutlich hast du einfach nen relativ hohen droop mit dem Board. Die Einstellung selbst wird ja vermutlich im Bios dann wieder auf 1,0v drin stehen oder? Wenn die LLC einstellbar sein sollte kannste damit ja gegensteuern.
Hwinfo kann die Flare X DIMM Temp definitiv auslesen. Hast du ne sehr alte Version vielleicht?
hab sensors only gestartet.jetzt zeigt ers an.36 grad durchschnitt

Wie lange lief Aida ohne Fehler?

KARHU Fehler deuten auf fehlerhafte Widerstände hin. Könnte mei HCI auch so sein.

RttNOM auf 34
Und Vsoc auf 1,05V

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
cm87 schrieb:
Wie lange lief Aida ohne Fehler?

KARHU Fehler deuten auf fehlerhafte Widerstände hin. Könnte mei HCI auch so sein.

RttNOM auf 34
Und Vsoc auf 1,05V
aida lief ca 30 min ohne fehler
hab auch grad bv v ohne probs zocken können

Ja ein Fehler ist aber ein Fehler zuviel - wie hast du HCI eingestellt?
Ich würde lieber 10 Euro in die Hand nehmen und mir Karhu kaufen - läuft wirklich fein.

Fehler bei RAM Test Programmen deuten sehr oft auf fehlerhafte Widerstände hin.

Wenn Aida schon mal 30min geschafft hat, dürfte zumindest die Spannung gut eingestellt sein, ob man da noch runter gehen kann, kann man später testen.

cm87 schrieb:
Ja ein Fehler ist aber ein Fehler zuviel - wie hast du HCI eingestellt?
Ich würde lieber 10 Euro in die Hand nehmen und mir Karhu kaufen - läuft wirklich fein.

Fehler bei RAM Test Programmen deuten sehr oft auf fehlerhafte Widerstände hin.

Wenn Aida schon mal 30min geschafft hat, dürfte zumindest die Spannung gut eingestellt sein, ob man da noch runter gehen kann, kann man später testen.
Ich hatte hci auf 2048 gestellt und 6 mal gleichzeitig laufen lassen

Uh, du hast aber paar mehr threads zu beschäftigen...

Ich zitiere mal @curious aus einem älteren post im Luxx:
"Man startet so viele Programminstanzen wie die eigene CPU Threads hat (R5 -> 12, R7 -> 16) und weist jeder Instanz einen gleichen Anteil am Arbeitsspeicher zu. Es sollten 2 GB für das Betriebssystem übrig bleiben. Bei einem R7 mit 16 Threads wären das z.B. 1850MB pro Programmfenster (Anmerkung von mir = 32GB). Wenn nach ein paar hundert Prozent noch immer kein Fehler gemeldet ist, sind wir auf einem guten Weg. Bei 1000% ohne Fehler kann man den RAM als stabil bezeichnen."

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und pa.pn2
Flynn82 schrieb:
Uh, du hast aber paar mehr threads zu beschäftigen...

Ich zitiere mal @curious aus einem älteren post im Luxx:
"Man startet so viele Programminstanzen wie die eigene CPU Threads hat (R5 -> 12, R7 -> 16) und weist jeder Instanz einen gleichen Anteil am Arbeitsspeicher zu. Es sollten 2 GB für das Betriebssystem übrig bleiben. Bei einem R7 mit 16 Threads wären das z.B. 1850MB pro Programmfenster (Anmerkung von mir = 32GB). Wenn nach ein paar hundert Prozent noch immer kein Fehler gemeldet ist, sind wir auf einem guten Weg. Bei 1000% ohne Fehler kann man den RAM als stabil bezeichnen."
Ok.habe 16gb.werds nachher nochmal neu Testen

• Gefällt mir
Zurück
Oben