Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo Ihr Experten :)

Hab mich mal wieder an das OC getan.
matraj63 schrieb:
@Hopie

Ich habe auch die Ballistix Sport LT 2666MHz Riegel. Hier mal meine Einstellungen, vielleicht hilft es dir ja:
Anhang anzeigen 726266

Damit komme ich auf eine Latenz von ~76,5ns. Lesen, Schreiben und Kopieren ~47000MB/s
(Allerdings hat 3ns das Deaktivieren der Logitech Gaming Software im Tray gebracht.)

Hi,

hab mich nochmal an das OC dran gesetzt und Deine werte übernommen.

@matraj63

Welche VSoc/VDram hast du eingestellt?

VSoc hab ich auf 1,075, damit ist mein L3 Cache Copy im normalen Bereich. Darunter bricht er immer ein.

VDram hab ich auf 1,35V

Wenn ich nun allerdings den AIDA Stresstest ausführe, dann hängt der PC und beim nächsten Start zeigt er mir nen Fehler an, das es zu heiss war.. über 52°C

geh ich mit mit der Spannung runter, dann rebootet der PC

cm87 schrieb:
Ja, deshalb habe ich zuerst eigentlich immer Aida für eine halbe Stunde, dann Karhu bis 7-10k und dann, bevor letzter Test mit Karhu auf 10k ansteht, stundenlang gezocken. Da waren auch Settings schon dabei, welche lt. Karhu/Aida "stabil" sind - PUBG hat da gleich mal was anderes gelehrt.

Würde auch mal die VSoC eiwenig erhöhen - Bei hat es damals auch geholfen, die CAD Widerstände zu ändern.
Nach ein paar Stunden Fallout 76 ist es immer wieder abgeschmiert. Default Profil für die Vega hat nix gebracht, Karhu ist aber nach 13x% direkt mit nem Fehler gekommen. Anscheinend ist da doch was noch nicht stable :( SoC steht schon bei 1,1V, RAM 1,42V. SoC also mal auf 1,125-1,15V? Alternativ würde ich mal die widerstände testen, da muss ich mal sehn ob ich noch was rauskriege. Hach das wird ein Testspaß 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Nero1
Stell mal die vsoc auf 1,125v und falls es nicht geht auf die 1,15v. Höher würde ich nicht gehen, aber zumindest bei mir scheint es geholfen zu haben minimal mehr vsoc zu setzen.
Im warmen Zustand braucht's hin und wieder etwas mehr Saft.
Ansonsten gern danach Mal mit 1,44v, aber das eher nach dem vsoc Tests.
(Siehs positiv: Für den Test musst du sogar zocken :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cm87
Ich melde mich dann auch mal wieder und brauche euren Rat. Nachdem der PC nun einige Zeit ohne Probleme mit den SAFE-Settings vom Calculator (siehe hier) gelaufen ist, wollte ich neulich die FAST-Settings ausprobieren.

Der Calculator spuckt dann folgende Einstellungen aus:
3466MHz_FAST.png
Den GDM habe ich aktiviert und ansonsten alle Werte (soweit ich sie bei meinem ASUS gefunden habe) übernommen.

Der Benchmark:
3466_14-15-14-28_FAST.png

Und nochmal zum Vergleich der Benchmark mit den SAFE-Einstellungen:
3466_14-15-24-58_SAFE.png
Sind die FAST-Werte denn wirklich so viel besser? Bei der Latenz hat sich nichts getan, dafür ging Memory R/W/C etwas hoch. Meine Caches performen dafür schlechter, insbesondere L2 Copy wurde deutlich schlechter und auch die Latenz bei L3. Kann das durch die neuen Werte kommen?

Leider zeigt AIDA64 bereits nach knappen 35 Minuten einen Fehler und Karhu will auch nur bis ca. 350% ohne Fehler laufen.

Habt ihr denn Tipps, mit welcher Einstellung ich als erstes etwas rumprobieren sollte?

Screenshot vom RTC hatte ich leider vergessen zu machen :(
Bin aktuell wieder auf die SAFE-Einstellungen zurück, damit ich vorgestern meine Freunde beim Zocken nicht versetzen musste.

Vsoc war auf 1.0V, RAM hatte ich mit 1.41 und 1.43 getestet.
Die Widerstände waren auf 20 alle. Wie ist das denn beim Calculator, wenn ich zum Beispiel Termination Block oder CAD-Bus die alternativen Einstellungen testen will. Soll ich da dann gleich alle aus der gleichen Alternativ-Spalte nehmen?

Ich switch gleich mal noch mal auf das FAST-Setting und mach dann einen Screen vom RTC.

VSOC halte ich mit 1,0V [für den Anfang] auch für zu gering.

Ich würde immer mit 1,05V VSOC und 1,425V VDIMM loslegen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Flynn82
So, habe gerade nochmal die Fast-Settings geladen und direkt eure Empfehlungen mit einfließen lassen.
3466MHz_FAST_RTC.png
3466MHz_FAST_Aida64_Bench.png
Parallel läuft jetzt gerade der Aida64 Stresstest, wobei ich dieses mal nur den "Stress system memory" Haken drin habe. Passt das so? Hatte bisher auch immer CPU, FPU und Cache mit dabei, aber ich würde den Rechner jetzt parallel gerne etwas nutzen und da stört die 100% CPU Last dann ein bisschen.

Cache&Memory! :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und DrCox1911
nospherato schrieb:
Stell mal die vsoc auf 1,125v und falls es nicht geht auf die 1,15v.
Werd ich probieren :)
nospherato schrieb:
Siehs positiv: Für den Test musst du sogar zocken :D
Ja mein Lichtblick XD ist nur immer etwas doof wenn’s dann iwann aller 15 Minuten oder so weg schmiert :heul: mal gucken, ansonsten muss ich Vlt wirklich noch mal was an den Timings drehen :D wenn ich so die ganzen 61ns Screens hier sehe hätte ich die ja auch gern. Aber glaube da kann ich nur von träumen :evillol:

Ok, das hat schon mal nicht geklappt :(
Nach 1:15 Stunde stieg Aida wieder aus, Karhu kann ich mir da denke ich sparen.

AGESA 1.0.0.6 ist drauf.
Bin mal, wieder, am testen :D

Ja ja, 'ich werde mir wieder mal Zeit zum zocken nehmen' soviel dazu... :freak:
Ergänzung ()

@DrCox1911 vsoc erhöhen. Wieviel RAM Spannung?
Ergänzung ()

Und wie sehen die Temps aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
1h 15min Aida lassen mich nicht direkt die Spannungen als Grund vermuten, dann steigt Aida früh aus. Deshalb teste ich damit auch nur eine Stunde und den Rest mit Karhu.
Wie warm war der Ram dabei?

Oh, hat cm87 ja schon gefragt :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RAM-Spannung ist bei 1.425V, die Temperaturen vom RAM waren während des Tests bei max. 45°C, Motherboard gab 43°C zurück, CPU 66°C.

Hmm wäre ja absolut okay.

@DrCox1911
Hast es schon mit mehr bzw. weniger vsoc probiert?
Ansonsten würde ich mal ausprobieren tRCDWR und tRP mal mit 15.

Bei mir steht gerade das finale Testing meiner Alltags-Settings mit DDR4-3333 CL14 und Safe Settings an.

Wenn ich die zu 100% in jeder Lebenslage stabil habe, geht’s an die Kür und ich schaue mal was ich maximal aus dem Dual Ranked Kit raus quetschen kann.

Ergebnisse folgen Morgen Früh.

Was geht so bei euch Jungs?

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cm87
Hab mal Agesa 1006 drauf - Hab die (Sub)Timings mit 3466 einfach mal übernommen und bist jetzt SOTR gezockt. Hat soweit funktioniert.

Karhu und Aida64 folgen noch.

Vorher hatte ich auch kurz mal 3533 und 3600 probiert - 3600 liefen mit CL16 mal ohne sofortigen Bluescreen. Mal schauen, was ich da mit meinem RAM Kit noch rausholen kann.

Liebe Grüße
Manuel

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und SVΞN
Zurück
Oben