Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde von den Aida Werten her vermuten, dass hier etwas mehr Schreibdurchsatz bzw. minimal mehr Copy raus zu holen ist, aber ist halt schwer zu sagen durch die Schwankungen.
Erstmal auch schauen ob ich es wirklich stabil bekomme
Nch mehrern Tagen weiteren Tunings und Ausprobierens konnte ich den Memory Write noch mal um 4 GB steigern . Das weitere Senken der Haupt- und der relevanten Subtimings resultierte nur darin das mein Ryzen im Singlecore nur noch mit 3,4 GHz taktete . Dafür das es zwei unterschiedliche RAM-Riegel sind, bin ich erstmal zufrieden. Jetzt mal sehen was ich durch OC noch rausquetschen kann.
Hab übrigens auch gestern mit neuem BIOS Update angefangen, 3533 CL14 zu testen - es läuft zumindest schon mal besser, als mit altem BIOS. Bin bis jetzt aber noch nicht über 800% Karhu gekommen. Tüftel da noch mit Spannung und Widerständen.
@Nero1 ich auch
Mit 3466 war das Ganze aber schon um einiges "leichter" - da bin ich wenigstens relativ flott mal in Richtung 5000% bei Karhu gegangen, da wusste ich dann auch schnell, dass nur mehr Feinheiten umgestellt werden mussten.
Derzeit muss ich mal schauen, wieviel VDimm und Vsoc gebraucht werden - Widerstände auch gleich mal ein wenig mit testen - gibt ja Konstellationen, wo Karhu gleich mal aufgibt. Hab aber die Timings bereits ziemlich entschärft.
@cm87
Und freu dich erst darauf, dass deine settings ggfs. mit kaltem System stabil sind aber mit warmen nicht... Oder umgekehrt.
(hab so das Gefühl, dass der RAM auch da zickiger wird mit mehr Takt)
Hab heute mal bisschen gebastelt, damit mein Speicher nicht mehr so warm wird.
1 Lüfter ist nun direkt über dem Speicher und einer etwas weiter in der Front. Zudem habe ich mir eine Art "Trennwand" gebastelt, damit die backplane der Grafikkarte, die ja keine 2cm vom Speicher weg ist, die Luft zum RAM mega aufwärmt... (Luftstrom bekommen beide "Bahnen")
Bin mal gespannt, ob ich damit das etwas in den Griff bekomme und mal dauerhaft unter 48Grad komme, aber Hoffnung hab ich irgendwie wenig
Ich lass grad nen Test mit voller Kanne und 1800rpm laufen soll kein Dauerzustand sein, will nur mal die RAM Temperatur ausschließen. Nicht das ich am RAM rum mach und die CPU leidet an Altersschwäche (=wurde zu viel gequält ) oder so... Man weiß ja nie
Also die gute Nachricht ist, ich konnte den Speicher knapp unter 40Grad halten, allerdings ist Aida dann nach 1 Std ausgestiegen.
Ich werde mal die Tage weiter testen müssen, da ich aktuell eher die CPU im Verdacht habe, werd denke mal paar Tests mit weniger Takt usw ausprobieren und dann verschiedene vsocs...
Wäre auch zu schön gewesen, wenn das oc auf Dauer gelaufen wäre ;D
Die Temperaturen sind bei mir auch nicht das Problem - mit dem 140mm Lüfter bleiben die auch bei ca. 40 Grad unter Last (muss hier immer auf ein externes Messgerät zurückgreifen).
Aida lief mal 30min ohne Probleme, hab aber auch nicht länger laufen lassen.
Karhu kommt bei mir bis ca. 4000% bis max. 5000%, dann ist Ende.
Muss mich da noch ein wenig mit den Widerständen spielen.
Spannung am RAM musste ich auf 1,47V erhöhen, VSOC steht weiterhin bei 1,10V.
Höhere bzw. niedrigere VSOC führen relativ schnell zu Fehlern.
LLC steht auf Stufe 3.
CPU auf Auto ohne PBO.
Werde heute mal die CPU mit einem festen Takt bei 4,0 GHz einstellen - muss da noch die Auswirkung dazu ansehen.
1.43 für den ram.soc laut bios auf 1.05
aber es kommen anscheinend keine 1.05 an.llc kann ich komischerweise beim x70 gaming pro nicht einstellen. schade
bios update habe ich gestern abend gemacht.alles ok soweit