Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich würde von den Aida Werten her vermuten, dass hier etwas mehr Schreibdurchsatz bzw. minimal mehr Copy raus zu holen ist, aber ist halt schwer zu sagen durch die Schwankungen.
Erstmal auch schauen ob ich es wirklich stabil bekomme :D

Wie schon im Luxx geschrieben sind tRDWR und tCWL voneinander abhänging. Wenn du eines der beides reduzierst, muss du das andere dafür erhöhen.

bei mir laufen bspw.

tCWL = 12 und tRDWR = 11
sowie
tCWL = 16 und tRDWR = 5

gleich stabil. weiter reduzieren kann ich sie nicht ohne den jeweils anderen Wert dafür anheben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous und cm87
3333fast settings.
30min aida stabil.werds jetzt ingame testen
die tage werd ich dann 3400 testen

Anhänge

• 3333f.png
    3333f.png
    25,9 KB · Aufrufe: 461
  • 3333fast.png
    3333fast.png
    92 KB · Aufrufe: 458
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Nch mehrern Tagen weiteren Tunings und Ausprobierens konnte ich den Memory Write noch mal um 4 GB steigern :). Das weitere Senken der Haupt- und der relevanten Subtimings resultierte nur darin das mein Ryzen im Singlecore nur noch mit 3,4 GHz taktete :D. Dafür das es zwei unterschiedliche RAM-Riegel sind, bin ich erstmal zufrieden. Jetzt mal sehen was ich durch OC noch rausquetschen kann.

Anhänge

• optimized.jpg
    optimized.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 480
  • rtc opti.png
    rtc opti.png
    38,3 KB · Aufrufe: 476
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Hab übrigens auch gestern mit neuem BIOS Update angefangen, 3533 CL14 zu testen - es läuft zumindest schon mal besser, als mit altem BIOS. Bin bis jetzt aber noch nicht über 800% Karhu gekommen. Tüftel da noch mit Spannung und Widerständen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Nero1
@Nero1 ich auch :D
Mit 3466 war das Ganze aber schon um einiges "leichter" - da bin ich wenigstens relativ flott mal in Richtung 5000% bei Karhu gegangen, da wusste ich dann auch schnell, dass nur mehr Feinheiten umgestellt werden mussten.

Derzeit muss ich mal schauen, wieviel VDimm und Vsoc gebraucht werden - Widerstände auch gleich mal ein wenig mit testen - gibt ja Konstellationen, wo Karhu gleich mal aufgibt. Hab aber die Timings bereits ziemlich entschärft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Nero1
VSoC mittlerweile auf 1,10V angehoben.
VDIMM auf 1,46V.

Timings: 3533 14-15-15-15-30 mit laschen Subtimings (noch).
Karhu hat jetzt auch mal 20min und 1300% überstanden.
(Mal schauen, wie weit ich komme)

Bin schon mal auf einen guten Weg - Spannung wurde mal mit Aida (halbherzig) ausgelotet.
Wird noch optimiert.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Und Fehler bei Karhu :stock:
Wie hab ich RAM OC vermisst :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Ned Flanders, pa.pn2 und 3 andere
@cm87
Und freu dich erst darauf, dass deine settings ggfs. mit kaltem System stabil sind aber mit warmen nicht... Oder umgekehrt.
(hab so das Gefühl, dass der RAM auch da zickiger wird mit mehr Takt)
Hab heute mal bisschen gebastelt, damit mein Speicher nicht mehr so warm wird.
1 Lüfter ist nun direkt über dem Speicher und einer etwas weiter in der Front. Zudem habe ich mir eine Art "Trennwand" gebastelt, damit die backplane der Grafikkarte, die ja keine 2cm vom Speicher weg ist, die Luft zum RAM mega aufwärmt... (Luftstrom bekommen beide "Bahnen")
Bin mal gespannt, ob ich damit das etwas in den Griff bekomme und mal dauerhaft unter 48Grad komme, aber Hoffnung hab ich irgendwie wenig :D

Ich lass grad nen Test mit voller Kanne und 1800rpm laufen :D soll kein Dauerzustand sein, will nur mal die RAM Temperatur ausschließen. Nicht das ich am RAM rum mach und die CPU leidet an Altersschwäche (=wurde zu viel gequält :D) oder so... Man weiß ja nie :D

• Gefällt mir
3400 safe settings.
ich werde berichten ob es stabil bleibt

Anhänge

• 3400s.png
    3400s.png
    26,5 KB · Aufrufe: 442
  • 3400save.png
    3400save.png
    92,1 KB · Aufrufe: 442
  • Gefällt mir
Also die gute Nachricht ist, ich konnte den Speicher knapp unter 40Grad halten, allerdings ist Aida dann nach 1 Std ausgestiegen.
Ich werde mal die Tage weiter testen müssen, da ich aktuell eher die CPU im Verdacht habe, werd denke mal paar Tests mit weniger Takt usw ausprobieren und dann verschiedene vsocs...

Wäre auch zu schön gewesen, wenn das oc auf Dauer gelaufen wäre ;D

Die Temperaturen sind bei mir auch nicht das Problem - mit dem 140mm Lüfter bleiben die auch bei ca. 40 Grad unter Last (muss hier immer auf ein externes Messgerät zurückgreifen).

Aida lief mal 30min ohne Probleme, hab aber auch nicht länger laufen lassen.
Karhu kommt bei mir bis ca. 4000% bis max. 5000%, dann ist Ende.
Muss mich da noch ein wenig mit den Widerständen spielen.

Spannung am RAM musste ich auf 1,47V erhöhen, VSOC steht weiterhin bei 1,10V.
Höhere bzw. niedrigere VSOC führen relativ schnell zu Fehlern.
LLC steht auf Stufe 3.
CPU auf Auto ohne PBO.

Werde heute mal die CPU mit einem festen Takt bei 4,0 GHz einstellen - muss da noch die Auswirkung dazu ansehen.

cm87 schrieb:
@pa.pn2 es geht voran bei dir.
Wieviel Spannung liegt an?
1.43 für den ram.soc laut bios auf 1.05
aber es kommen anscheinend keine 1.05 an.llc kann ich komischerweise beim x70 gaming pro nicht einstellen. schade:)
bios update habe ich gestern abend gemacht.alles ok soweit

• Gefällt mir
Zurück
Oben